Internet mit SIM-Karte

Andicool

Rare-Mob
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Kommentare
54
Hallo!

Eine Kollegin von mir wohnt in irgendeinem Nest wo man kein DSL bekommt.
Jetzt hatte sie mich gefragt was es da für Möglichkeiten gibt.
Ich dachte halt an so ne SIM-Karte speziell für solche Fälle mit Inet-Flatrate und USB-Teil für die Karte.

Was ist denn bei den zahlreichen Anbietern/Providern das günstigste? Oder gibts auch noch andere Möglichkeiten,
Internet in die Pampa zu bringen?
 
Es gibt zum Beispiel Satelliten-DSL, ist aber glaube ich relativ teuer. Dann wäre halt noch die Möglichkeit über UMTS, also Handy an den PC anschliessen und dadrüber ins Internet gehen. Was anderes fällt mir auch grade nicht ein.
 
Gibts nicht auch ne Möglichkeit übers Stromkabel?
 
Die Möglichkeit gibt es schon, aber dafür muss in dem Haus ein Internet-Anschluss vorhanden sein. Weil das funktioniert grob erklärt so: Ein Kabel wird mit dem Router verbunden, das andere Ende in den D-LAN Stecker welcher in die Steckdose kommt. Ein zweiter Stecker kommt in die Steckdose wo man das Internet haben will und von dort aus wieder ein Netzwerkkabel zum Computer. Aber damit der Rputer eine Verbindung bekommt, muss ja erstmal Internet vorhanden sein.
 
Ich weiß was du meinst. Wir haben selber sowas von "devolo".
Nein ich meine direkt vom Stromanbieter Internet...
 
Glaube nicht das sowas geht, kann mich aber auch täuschen. Müsstest du selbst mal bei dem Anbieter deiner Freundin nachfragen. Aber ich bin eher das Meinung das es fast schon nicht möglich ist und auch viel zu teuer wäre.
 
Ja - es gibt "Internet uebers Stromnetz", nennt sich Powerline (wie auch das hausinterne Stromkabel-Netzwerk - funktioniert ja im Prinzip auch genauso). Allerdings schaetze ich, dass die Chance sowas irgendwo in der Pampa zu bekommen recht gering ist. Es gab diverse Pilotprojekte dazu, die meisten wurden eingestellt.

Eine andere Alternative waere Kabel. Aber auch das ist in Deutschland wohl nicht so sehr verbreitet. Ich habe Kabel - und das kostet mich nicht mehr als eine normale DSL-Flatrate, mit dem Vorteil, dass ich keinen Festnetzanschluss brauche und dadurch keine zusaetzlichen Grundgebuehren habe.

Ansonsten gibt es halt noch Satelliten-DSL. Die Preise liegen zwar oberhalb des normalen DSLs - sind aber auch nicht utopisch. Das Hauptproblem ist da eher, dass man recht hohe Latenzen hat - oft zu hoch fuer z.B. Onlinespiele.

Beim Internet uebers Mobilfunknetz muss man halt auch schauen, ob UMTS (3G) verfuegbar ist. Steht nur eine 2G-Verbindung zur Verfuegung ist die Geschwindigkeit doch sehr begrenzt. Die Preise sind hier mittlerweile auch recht guenstig - allerdings hat man da oft keine echten Flatrates sonder z.B. 2GB im Monat oder aehnliche Tarifmodelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gibt es halt noch Satelliten-DSL. Die Preise liegen zwar oberhalb des normalen DSLs - sind aber auch nicht utopisch. Das Hauptproblem ist da eher, dass man recht hohe Latenzen hat - oft zu hoch fuer z.B. Onlinespiele.

2000ms+ was man so hört.

Ansonsten kann ich nur:

kein-dsl.de
geteilt.de

empfehlen.
m.f.g.
Fen
 
Oder über das Handynetz:
Dabei sollte man folgendes Beachten:
Kein Base, hat kein gutes Netz, BaseDSL buffed.de lädt 5 Min bis sich die Seite aufbaut, kein Witz, Tatsache, testete es selbst bei meiner Cousine.
2. Wenn möglich HSDPA ( schnelles Netz).
3. Vodafone oder T-Online web´n walk sollen gut sein, soll selbst WoW drauf laufen. bzw. mit.
Beste ist aber immer noch direkt DSL vom Telefonanschluss aus z.B.: DSL lite allerdings ist das max. 1 MBit schnell.
2 MBit sollten es dann doch schon sein bei DSL vom Telefonnetz.
Downloads brechen in der Regel bei 80% spätestens ab.
MFG,Wagga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe als ich kein i net hatte auch einen UMTS Stick benutzt.
das problem mit dem stick ist halt das wenn du den nicht richtig reingesteckt hast etc. das dann gar nichts geht.
Das größte problem ist aber das der stick oft i welchen gründen nicht geht.
wenn das pasiert kannst du nur warnten immer mal wieder rein und raus machen etc und auch wenn er dir anzeigt das der stick funktioniert kann es sein das er einfach aufhört i was zu machen obwohl er volle verbindung an zeigt.
zum im i net surfen ist der nicht so geeignet weil der seiten aufbau doch sehr langsamm ist da geht das spielen schon viel besser.
ich hatte in der Zeit wo ich den Stick benutzt hatte nie laggs etc.

und zu dem Sateliten internet das problem daran ist das du daten vom Sateliten zugeschickt bekommst aber die daten die du versendest müssen über eine i net leitung gehen.
also wenn sie in ihrem kleinen ort kein i net bekommen kann dann geht das mit dem Sateliten auch nicht.

mfg Morti
 
Kein Base, hat kein gutes Netz, BaseDSL buffed.de lädt 5 Min bis sich die Seite aufbaut, kein Witz, Tatsache, testete es selbst bei meiner Cousine.

Völliger Schwachsinn - dann hast du das ganze über GPRS in der Pampa versucht. Bei vorhandenem 3G-Netz (wie weiter oben geschildert) isses durchaus flott genug um Buffed in paar Sekunden zu laden. Leider bietet alles was an Eplus dranhängt kein HSDPA momentan. Insofern isses tatsächlich langsamer als die anderen, aber dein 5 Min Buffed Beispiel ist totaler Unsinn.

Vorteil von Base: Die einzige waschechte Flatrate soweit ich weiß. Andere bieten zwar auch eine Flatrate an, drosseln aber die Geschwindigkeit ab einem gewissen Volumen und dann deutlich unter die Bandbreite die Eplus in einem 3G Netz zur Verfügung stellt.

Ich bin mit meinem Base UMTS Handy sehr zufrieden.

Allerdings hab ich daheim auch richtiges Internet ..

Das zu Wagga, zum Thread:
Ich befürchte ganz stark, dass da wo kein DSL verfügbar ist auch kaum UMTS verfügbar ist.. sorry
da bleibt nur eins --> umziehen
happy.gif


/edit

und zu dem Sateliten internet das problem daran ist das du daten vom Sateliten zugeschickt bekommst aber die daten die du versendest müssen über eine i net leitung gehen.
also wenn sie in ihrem kleinen ort kein i net bekommen kann dann geht das mit dem Sateliten auch nicht.

doch - ISDN als Upload sollte zum surfen reichen.
um irgendwelche Sachen auf FTP Server zu laden oder per ICQ zu verschicken isses natürlich dann eng
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cleat ich kann nicht beurteilen obs GPRS war oder UMTS, ich saß ja an einem fremden PC und durfte es kurz mal testen,
dies ist natürlich keine richtige Beurteilung, was ich aber gesehen habe, hat mich abgeschreckt, zum Glück habe ich bzw. meine Eltern
DSL 16.000.
UMTS oder DSL wird doch in der Regel über das Handynetz angeboten für Mobilität oder besonders bei Gebieten wo es eben kein ausgebautes DSLnetz gibt, ist traurig aber wahr das es dies noch gibt, sollte eigentlich flächendeckend sein.
Vodafone soll aber so weit ich gehört habe selbst WoW ermöglichen, also es soll spielbar laufen.
Also würde ich dann zu Vodafone greifen.
MFG,Wagga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

...UMTS oder DSL wird doch in der Regel über das Handynetz angeboten...

DSL steht für "Digital Subscribe Line. Finde den Fehler
yu.gif


@cleat ich kann nicht beurteilen obs GPRS war oder UMTS, ich saß ja an einem fremden PC und durfte es kurz mal testen,

Nur das UMTS fast 3x so schnell is, wie das GPRS Netz. UMTS bietet dir nen Down / Upstream von 364 / 64kbit
Der Ping liegt bei UMTS Netz bei 200-300ms, also WoW ist spielbar.

...oder besonders bei Gebieten wo es eben kein ausgebautes DSLnetz gibt, ist traurig aber wahr das es dies noch gibt, sollte eigentlich flächendeckend sein.

Tjo, nur leider ist ein flächendeckender DSL Ausbau unmöglich. Glasfaser, ne zu lange TAL und PE-Multiplexer sind das Übel. Gegen eine zu lange TAL gibt es Outdoor DSLAMs.
Aber ein Ausbau durch einen Outdoor DSLAM erfolgt in der Regel auch nur bei größeren Gemeinden. Sind nunmal teuer die Dinger.

m.f.g.
Fen
 
Dann wars UMTS weil Base eine Downstream von 358 auf ihren Seiten angibt, ob diese damals erreicht wurden, kann ich nicht beurteilen.
Gedownloadet wurde Youtubeto MP3 COnverter 5,13 MB 30 Min + Abbruch bei 80%.
Buffed.de lud 3-4 Min.
Downloadgeschwindigkeit: 200-300B/s.
 
Hi,

dann war die Karte nicht ins UMTS Netz, sondern ins GPRS Netz eingeloggt. Liegt wohl daran, dass das UMTS Netz an deinem Standpunkt nicht starkgenug ist. Dem kann man aber mit einer speziellen UMTS-Antenne entgegen wirken.

m.f.g.
Fen
 
Das war nur so ein USBstick mehr war das nicht was die da hatte.
Ich wollte es mir ja nur mal angucken, da ich es mir auch überlegte, aber dann nehme ich wenn überhaupt was dann vodafone oder T-Online, oder spare mir das Geld daheim habe ich ja DSL und so oft schlepp ich das Notebook aktuell nicht rum da reicht meist auch WLAN.
Kann man eigenständig das Netz einstellen also z.B.: Auswählen UMTS? Weil dann könnte ich evtl. nochmals gucken.
Vielleicht ist es ja ein Einstellungsfehler?!
Da es nicht mein persönliches ist kann ich dazu leider wenig auskumpft geben wie oder was einstellt ist.
MFG,Wagga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja - ich hab auch so einen UMTS-USB-Stick fuer den Job, weil ich da doch relativ oft unterwegs bin und auch von unterwegs Zugriff auf Emails und so haben muss. Im Normalfall waehlt der sich in UMTS ein wenn das verfuegbar ist - wenn nicht, waehlt es sich in GPRS ein (was eigentlich ueberall verfuegbar ist). Man kann aber auch erzwingen, dass es sich nur in eines von beiden einwaehlt - wobei sich die Optionen da sicher von Stick zu Stick unterscheiden. Der den ich habe ist von Vodafone - aber auch nicht mehr der allerneueste...
 
Zurück