Interview mit Imhotep [2.0]

P

Paradiso

Guest
Abend zusammen,

da mein PC schrott ist und ich heute somit nicht 2.0 spielen kann *weinnnn*, kommentiere ich mal das neuste
Interview von Onlinewelten mit Imhotep.
Es lohnt sich dies zu lesen, da es richtig coole Infos gibt.


Zitat: Dann fangen wir auch gleich mal an. Ist mehr Individualität für die einzelnen Klassen geplant?

Also wir haben den koreanischen Entwicklern erzählt was die westliche Community möchte. Sie möchte etwas Abwechslungsreiches, Besonderes, Spezielles. Die Entwickler meinten daraufhin, dass sie die Sets, Fertigkeiten und Stigma-Trees noch mehr verfeinern werden, aber immer nach und nach.


Darüber kann man wohl nicht viel sagen. Individualität der verschiedenen Klassen ist ja aufjedenfall vorhanden. Nur die Individualität der einzelnden Klasse ist nicht wirklich zu sehen. Vieleicht da ein anderer Stigma oder hier einige andere Sokkel, aber an sich nicht viel.
Ich denke aber das dies auch nicht viel verändert wird. Denn es wird wohl nicht einfach eine Art Skillsystem o.ä.eingeführt.
Aber bin mal gespannt, ob Sie irgendwie schaffen das Stigmasystem in eine Individualitätsrichtung zu verändern.


Zitat: Wird es auch irgendwann einmal Mini-Spiele geben? Einfach mal weg vom Questen, weg vom Held sein?

Was ich sagen kann ist, dass wir mit 2.0 Events reinbringen für die gesamte Community. Ob das jetzt Events, Minispiele oder Turniere sind, es wird auf jedenfall was kommen, aber was, das darf ich jetzt leider noch nicht verraten. In diesem Jahr werden auf jeden Fall noch 2 Spiele kommen.


Okay. In ca. 4 Monate 2 Spiele. Damit kann man leben. Wenn man sich da mal im Hinterkopf hällt, dass es 1 ganzes Jahr nichts in dieser Richtung gab, auser dieses Wm-Spiel, was aber nicht inGame stattfand. Wir hoffen aber wohl alle, dass es auch wirklich "Spiele" sind und keine "Ich-Klicke-Eine-Umfrage-An" - Events kommen. Denn davon haben wir wohl alle endgültig genug. Es wurde schon mehrmals gesagt, dass 2.0 Events bringen wird und darauf warten viele mit hoher Spannung.


Wie sehen die Pläne für den zukünftigen End-Content aus?

Also zur Zeit versuchen wir erst Mal die ganzen Spieler auf 55 zu pushen. In Europa gibt es über 35% an aktiven Charakteren die schon 50 sind. Für die haben wir jetzt neuen Content reingebracht. Gleichzeitig haben wir für 18 und 37 auch noch Soloinstanzen reingebracht, weil sich dort das Leveln meist immer so hinzieht. Es soll halt alles auf 50-55 hinauslaufen, da z.b. die großen Raidbosse für den Endcontent gedacht sind. Auch 2.5 wird zu 70% auf den Endcontent hinauslaufen.


Es ist wohl volkommen klar, dass es für Unterstufige keine Raids geben wird. Was sollen diese den auch bringen?
Ein paar Instanzen beim Leveln genügen doch schon. Aber dawürden wir schon gerne etwas Herausforderung bekommen.
Der Burner dieser Frage ist wohl, dass von Patch 2.5 geredet wird. Dies ist schon ziemlich merkwürdig, da in Korea doch nichtmals 2.1
irgendwie angekündigt wurde oder? Also bis 2.5 sollte eswohl noch etwas Zeit vergehen. Aber hoffentlich bleibt es dann dabei, dass
wirklich der Endcontent erweitert wird. Denn bis dahin sollten wohl die meisten schon genug vom derzeitigen Endcontent haben.


Zitat: Kommen wir zu den Klassen. Wie zufrieden seid ihr mit dem Balance der Klassen im PvP und PvE? Wird es weitere Änderungen an den Klassen geben?

Es ist schwer in Aion ein Balancing zu finden. Es gibt z.b. einen Assassinen der gut gesockelt ist, der zerreißt einen Kleriker oder Beschwörer in Sekunden, wiederum gibt es dann Kleriker oder Beschwörer die ebenfalls gut gesockelt sind, die dann andere Klassen in Sekunden töten können. Es gibt bei allen Klassen Spieler die sehr gut sind, deshalb ist es schwer dort ein Balancing reinzubringen. Wenn man die eine Klasse hochpusht, ist sie gegen alle anderen Klassen im Vorteil. Dann pusht man die anderen Klassen, die dann wieder im Vorteil sind usw. Das Sockeln macht sehr viel aus in Aion


Es gab heute schon ein Thread im Buffed-Forum, der sich mit Balancing beschäftigt hat. Auch da habe ich schon geschrieben, und viele waren meiner Meinung, dass das Balancing an sich derzeit Ok ist. Es sollte klar sein, dass mit besserem Equip auch bessere Chancen auf einen Sieg da sind. Denn sonst nützt das Endequippen nicht wirklich was. Hier und da haben Klassen vieleicht noch kleine schwäche. But NOBODY is PERFECT.


Wir fallen jetzt in das Land der Balaur ein. Sind sie hiermit besiegt oder wird sich das Blatt nochmal wenden?

Ich kann und darf euch leider nicht zu viel verraten. ihr werdet zwar einen harten Schlag gegen die Balaur setzen, aber im nächsten Content-Patch werden neue Gebiete eingeführt und die Balaur werden wieder zeigen, dass sie da sind.

Das hört sich doch schon viel besser an. Ich frage mich nur, was mit Content Patch gemeint ist. Soll das nun ein 2.X - Patch sein oder 3.0.
Wenn es 2.X wird, dann ist die Frage, was in den neuen Gebieten sein wird. Denn ein Levelgebiet kann es nicht sein. Vieleicht ein paar Quests, aber nichts großartiges. Höchstwahrscheinlich wird es dann ein neues PVP Gebiet sein, wo dann vieleicht noch ein paar Instanzen oder Raids zufinden sein werden.

Bleiben wir mal bei den Balaur. Ist es geplant die Balaur aktiver an den Festungskämpfen im Abyss teilnehmen zu lassen, um so einen Ausgleich zwischen den Rassen zu schaffen?

Ja, auf jeden Fall. Wir bringen sie jetzt schon mit 2.0 stärker in den Abyss ein. Sie werden stärker und verteidigen ihre Festungen auch aktiver, als in der Vergangenheit. Außerdem werden die stärksten Fraktionen auf den Servern es schwerer haben, ihre Festungen zu verteidigen, da die Balaur diese verstärkt angreift.

Das ist ebenfalls eine gute Änderung. So sollte es noch mehr Abwechslung im Abyss geben.

Wir haben in den Trailern ja die Flügkanäle gesehen. Sind die Flugkanäle in Balaurea auch für die alten Gebiete geplant, umso das Reisen zu erleichter und die Fähigkeit zu Fliegen weiter auszubauen?

Soweit ich gehört habe ist dies nicht geplant. Die Entwickler wollen halt immer die neuen Gebiete weiter pushen. DIe Flügkanäle sind in Balaurea sehr wichtig, da man einige Ziele nur über diese erreicht. Falls wir aber das Feedback bekommen, dass die Community diese auch in den alten Gebieten haben will, dann werden wir das vielleicht auch einbauen. Je nachdem, wie technisch machbar das sein wird.

Ist nicht geplant, aber von mir auch nicht gewollt. Denn sollte es schon in den ersten Gebieten zusehen sein, so ist wieder ein "zu-erreichen" - Feature weg. Es freut einen doch, wenn man mit bestimmten Leveln neues machen/ausprobieren kann. So kann man sich auf 50 freuen, wenn man diese coolen neuen Windkanäle endlich nutzen kann.

Kannst du uns schon einen kleinen Hinweis geben, um was es im nächsten Patch gehen wird?

Es wird Housing, eine Schwimmfunktion und eine Überarbeitung des Legion-Systems geben. Das neue Legions-System wird aber noch etwas früher kommen. Inhalte des neuen Systems werden neue Ränge und Rechte sein um die eigene Legion noch spezieller zu gestalten.

Wieder eine zwiespaltige Antwort. Ist jetzt Patch 3.0 gemeint oder ein 2.X Patch. An sich sind diese Featrues genau diese, welche einfach ein muss sind. Schwimmen ist einfach nötig in einem MMO. Vorallem mit dieser Grafik, sollte es ein besonders geiles Erlebnis werden. Housing dient zur Langzeitmotivation, falls es richtig geplant wurde/ist. Also ein dickes NEED und ich feue mich wenn es irgendwann da ist.
Es wurde jetzt schon so oft gesagt, dass Housing und Schwimmen kommen wird, dass man es wohl auch erwarten kann.

An welchen Inhalten aus dem Visions-Trailer wird zur Zeit gearbeitet?

Wie ich schon sagte wird momentan am Housing und an der Schwimmfunktion gearbeitet. Außerdem sind momentan PvP-Gebiete in Entwicklung wo man Housing betreiben kann und die gegnerische Fraktion diese Häuser angreifen kann. Ob es wirklich rauskommt kann ich aber noch nicht sagen.

Das klingt ziemlich interessant. Aber vieleicht nicht gewollt von den Spielern. Ich würde nicht gerne mein tolles Haus zur Zerstörung freigeben.
Aber wer weiß schon, wie dieses Feature geplant ist.

Es gibt ein Veteranen-Belohnungssystem. Willst du uns einen kleinen Hinweis auf die Veteranen-Belohung für den zwölften Monat geben?

Das darf ich leider nicht verraten, das wird von der netten Presseabteilung herausgegeben. Aber es wird was sehr schönes sein!

Darüber wurde ja schon viel diskutiert und es bleibt anscheinend spannend. Ich hoffe ja auf ein nochnie dagewesendes Item oder so
tongue.gif


Die Anzahl der Drops ist auch durch mehrmaliges Hochsetzen von euch sehr gering. Wird es nochmal einen erneuten Schub an Dropchancen geben?

Ja das haben wir ebenfalls mit 2.0 nochmal gemacht. Alleine in den Soloinstanzen werdet ihr sehen, dass es sehr gute Drops geben wird. Beim mehrmaligen Testen von Talocs Höhle bei uns hatten wir in jedem Run mindestens 2 goldene Items. Diese Version ist eine ganz andere, als die in Korea.

Niedrige Dropraten sind zwar nett, aber so extrem wirklich unschön. Man sollte schon erwarten, dass zumindest bei einem Endboss etwas gutes droppen MUSS. Denn sowas regt schon tierisch auf. Man kann also nur hoffen, dass sich da was tut. Denn wegen der eh sehr hohen Dropratenerhöhung konnte man es da nicht testen.

Das (un)beliebte Thema Crafting. Viele Spieler sind frustriert, weil sie in die Experten Quests sehr viel Geld reinstecken müssen. Wird es Änderungen am Handwerk geben, indem die Chance auf hochwertige Gegenstände erhöht wird und wird Handwerk profitabler sein?

Ja Crafting ist sehr hart und es soll auch so sein, da es ab 2.0 die besten Waffen und Rüstungen durchs Craften geben wird. Wenn die Rüstungen bzw. Waffen dann auch legendär proccen, werden die Namen des Spielers, der sie erstellt hat auf der Rüstung bzw. der Waffe zu sehen sein.

Ich persönlich finde das garnicht schlimm. Denn Crafting ist ein Teil des Spiels, der einfach schwer sein muss. Denn sonst kann es doch jeder.
Auch wenn es teuer ist, aber wie man lesen kann wird es sich 100% lohnen.

Ist ein Allianzsystem zwischen den einzelnen Legionen geplant?

Wir wurden öfter gefragt, ob wir eine Art Allianzsystem wie in Lineage II einbringen können. Wir haben uns etwas überlegt und werden mit dem neuen Legions-System wird auch eine Art Allianzsystem einführen.

Auch etwas, was nicht dringen nötig war, aber von vielen gerne gesehen wird. Also immer her damit
smile.gif

Man kann erwarten, dass dies ein gutes System wird. Denn schließlich hat NCsoft viel Erfahrung mit PVP-Spielen.



Der Rest ist nicht so wichtig, aber wer Sie lesen möchte, der kann auch einfach auf Onlinewelten schauen.
http://aion.onlinewelten.com/articles,id1051,0,interview_imhotep_2_0_weiteren_patches.html


Fazit:
Ein sehr gutes Interview, welches einige Infos über die Zukunft gibt und man kriegt erneut etwas Hoffnung.

Edit:
Ich bitte darum die Zitat-Grenze zu erhöhen... musste hier ja erstmal alles zerstören
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
einige interessante infos, vor allem bezüglich housing. dennoch zu viel vom üblichen ncsoft west gelaber, dem ich seit anfang an nicht traue, da alles, was ich je vom spiel gesehen habe, für mich eine eindeutige sprache - eine andere als die von ncsoft west - sprach.

werde daher auch weiterhin vor allem auf asiatische quellen und interviews mit den koreanischen entwicklern hoffen.

housing ist dennoch ein sehr geschickter schachzug imo. hoffentlich bleiben sie ihrer linie von einem traditionellem Massively Multiplayer ORPG treu und wechseln nicht auf die egoschiene von superminikleinstgrüppchen wie WoW es getan hat.
 
Das (un)beliebte Thema Crafting. Viele Spieler sind frustriert, weil sie in die Experten Quests sehr viel Geld reinstecken müssen. Wird es Änderungen am Handwerk geben, indem die Chance auf hochwertige Gegenstände erhöht wird und wird Handwerk profitabler sein?

Ja Crafting ist sehr hart und es soll auch so sein, da es ab 2.0 die besten Waffen und Rüstungen durchs Craften geben wird. Wenn die Rüstungen bzw. Waffen dann auch legendär proccen, werden die Namen des Spielers, der sie erstellt hat auf der Rüstung bzw. der Waffe zu sehen sein.

Das hat was. Eine persönliche, für alle sofort sichtbare Signatur des Crafters auf den Waffen und Rüstungen. Das ist wie ein Denkmal, das noch existiert auch wenn man schon längst in anderen Welten wandelt.

Ich freue mich schon auf meine erste selbstgekochte legendäre Waffe. Kochen ist leider der einzige Beruf, in dem ich Experte bin ^^.

cu
Lasaint
 
Ein sehr interessantes Interview. Ich würde mich sehr über die Belagerungsschlachten und die zerstörbaren Gebäude freuen.
 
Zurück