IPS Driver Error

Nicht aber die buffed.de Seite. Das ist und bleibt ein Trauerspiel. Frage mich ob eine Umstellung der buffed.de Item Datenbank unbedingt nötig war. Ein Bauunternehmen baut ja auch kein Theater wenn es weiß das unter der Erde ein gewaltiges Sickerloch klafft.
Hallo,

hättest du einen der zahlreichen anderen Threads zu dem Thema gelesen, dann hättest du sicherlich erfahren dass eine Umstellung der Datenbank mit Wotlk nötig war und sicherlich keine Beschäftigungstherapie für gelangweilte Programmierer ist um die User ein wenig zu ärgern. Ich denke alle Punkte wurden in den vorhandenen Threads schon beantwortet. Bitte informiere dich dort. Danke

Les die anderen Threads zum Thema, da sind die Probleme u.a. genau erklärt und es wurde schon mehrmals was dazu gesagt.

Der Thread hier ist mal zu, diskutiere bitte in den anderen Threads zum Thema mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ende jetzt mit dem Offtopic-Spam. Wenn jemand persönliche Fragen an irgendwen hat klärt das via PN.

Manche Probleme lösen sich nicht mit einem Fingerschnippen ... wenn ich die Aussagen hier lese bin ich mir sicher keiner von euch hat je gearbeitet.

Ach ja, und bevor jetzt wieder jemand anfängt durchzudrehen: Moderatoren arbeiten nicht bei buffed.
Selten habe ich solche unqualifizierten Aussagen von einem Mod gelesen. Was das arbeiten angeht, tue ich das wahrscheinlich schon länger als so mancher Mod bei euch überhaupt alt ist. Soviel mal dazu.

Das ihr nicht diejenigen seit die für den reibunglosen Betrieb der Server und Datenbanken zuständig sind, ist mir auch klar. Das habe ich auch nie behauptet, wie man in meinen vorhergehenden Beiträgen durchaus rauslesen kann.
Leider gibts von den echten zuständigen Buffed-Mitarbeitern hier nie was zu dem Thema und deren Gedanken wie solche Probleme gelöst oder vermieden werden können zu lesen. Das finde ich echt schade.
Aber da ihr dafür ja eh nicht zuständig seit, macht es keinen Sinn weiter mit euch darüber zu diskutieren.

Selten habe ich solche unqualifizierten Aussagen von einem Mod gelesen. Was das arbeiten angeht, tue
Leider gibts von den echten zuständigen Buffed-Mitarbeitern hier nie was zu dem Thema und deren Gedanken wie solche Probleme gelöst oder vermieden werden können zu lesen. Das finde ich echt schade.
Also, es melden sich schon immer mal wieder Buffed-Mitarbeiter um einen Status durchzugeben. Zugegeben wird es schwer den Überblick zu behalten, wenn es mehrere Threads zu dem selben Thema gibt, da blicken weder Member noch Mitarbeiter durch. Dass sie allerdings nicht jeden kleinen Schritt hier dokumentieren können sollte allerdings auch jedem klar sein.

Also, es melden sich schon immer mal wieder Buffed-Mitarbeiter um einen Status durchzugeben. Zugegeben wird es schwer den Überblick zu behalten, wenn es mehrere Threads zu dem selben Thema gibt, da blicken weder Member noch Mitarbeiter durch. Dass sie allerdings nicht jeden kleinen Schritt hier dokumentieren können sollte allerdings auch jedem klar sein.

Bei jedem "Statement" (ich hasse dieses Unwort *g*) geht auch Zeit drauf, die für Prüfungen bzw. Optimierungen fehlt.

Wir sind selbst nicht zufrieden mit den Lags - die aber nicht unbedingt mit der Userlast zusammenhängen. Wir arbeiten ja permanent mit der Seite und sind zudem auch nutzer - uns entgehen die Lags also nicht.

Eine Sache muss ich jedoch revidieren: Die Spekulationen zur Vorabplanung ist schlichtweg falsch - wir sitzen hier nicht im Keller und werkeln an einer Seite auf Mietwebspace rum
wink.gif
. Was im Vorfeld nicht in dem Umfang geht: Belastungs-Tests. Die Hardware hinter buffed.de ist nicht grad schwachbrüstig und auch nicht günstig - aber trotzdem gibt es immer Eventualitäten, die man erst im laufenden Betrieb sieht. Momentan verbringen wir (Technik-Büro) viel Zeit mit der Analyse möglicher Query-Optimierungen für Datenbank-Abfragen etc. Exakte Details zur Arbeitsweise werden wir jedoch nicht veröffentlichen - ebenso wenig zu geplanten Projekten.

MySQL ist für die größe des Projekts nicht grade ideal - aber eine Umstellung auf beispielsweise postgres ist nicht ohne weiteres möglich, sehr Zeitaufwändig und oracle kommt wegen den Lizenzkosten nicht in Frage. Bzgl. Zeitaufwand einer Umstellung auf ein anderes Datenbanksystem: In der Zeit würden jegliche Bugfixes, neue Features usw. komplett liegen bleiben - das wollt weder ihr noch wir, also setzen wir alles daran, die Lags in den Griff zu bekommen.

Wir haben heute einige Sachen optimiert, angepasst und entfernt - die ebenfalls für die Performance verantwortlich sein könnten bzw. mit reinfließen.

Manche Probleme lösen sich nicht mit einem Fingerschnippen ... wenn ich die Aussagen hier lese bin ich mir sicher keiner von euch hat je gearbeitet.

Ach ja, und bevor jetzt wieder jemand anfängt durchzudrehen: Moderatoren arbeiten nicht bei buffed.
Wenn ich mir die Antwort durchlese, dann frage ich mich was so ein Moderator hier in dem Forum zu suchen hat. Schließlich repräsentiert er buffed.de, oder nicht?
Deine Antwort ist mehr als unverschämt. Die Verantwortlichen bei buffed.de sollten deine Tätigkeit überdenken. So jemand wie Du hat als Moderator in Foren nichts zu suchen.

Da ich im Bereich RZ, Serverbetrieb, Hardwaresizing, LAN, WAN, DB-Anbindung etc tätig bin, weiß ich sehr wohl wovon ich rede und kann solche Probleme auch analysieren und beheben. Und ein Performanceproblem was mehrere Wochen anhält und nicht gelöst werden kann, deutet auf fehlendes Knowhow in dem Bereich hin (was nicht unbedingt bei buffed.de fehlen muß, vielleicht hat halt der Dienstleister keinen Plan).
Buffed.de sollte wenigstens auf der Startseite einen entsprechenden Hinweis anbringen, das Performanceprobleme da sind.
Eine Website die mehrere Sekunden(und da meine ich nicht 10 sek. sondern eher den Bereich um 2-3 sek.) zum laden benötigt, will keiner besuchen.
Eine gescheite Fehlerseite wäre auch nicht schlecht. Wenn der IPS Driver einen Error schmeißt und dabei ganz geschmeidig die ausgeführten SQL-Anweisungen und auch noch sonstige internen Informationen auspuckt, dann ist haarsträubend bis unverantwortlich.

Wenn ich mir die Antwort durchlese, dann frage ich mich was so ein Moderator hier in dem Forum zu suchen hat. Schließlich repräsentiert er buffed.de, oder nicht?

Nein, moderatoren unterstützen uns bei der Verwaltung des Forums.

Deine Antwort ist mehr als unverschämt. Die Verantwortlichen bei buffed.de sollten deine Tätigkeit überdenken. So jemand wie Du hat als Moderator in Foren nichts zu suchen.

Die Entscheidung obliegt immer noch mir.

Zum Rest: Informationen zum Problem gibt es, wenn wir genauer wissen was es ist.

@ ZAM

Danke für deine Antwort. Das war wenigstens mal was vernünftiges.

Zu Tikume. Solche Äußerungen wie oben beschrieben mag ich gar nicht. So mancher User wird hin und wieder für ähnliche, ich will es mal "kleines Vergehen" nennen, durchaus schon verwarnt. Ein Mod hat sich mit solchen Äußerungen da eher zurück zu halten, da man das schon fast als Beleidigung ansehen kann.
So und nun Schluss mit dem Thema für mich.

Wenn der IPS Driver einen Error schmeißt und dabei ganz geschmeidig die ausgeführten SQL-Anweisungen und auch noch sonstige internen Informationen auspuckt, dann ist haarsträubend bis unverantwortlich.

Ich finde die Meldungen sehr interessant, waren leider noch keine Passwörter dabei
blush.gif
clap.gif

Ansonsten kann ich mich deinem Post nur anschließen.

Als buffed.de Moderator repräsentieren sie sehr wohl buffed.de im Forum. Woher soll ein normaler User wissen, das die Moderatoren nicht bei buffed.de angestellt sind. Schließlich haben sie ja auch das buffed.de Logo.

@ Fridolin2005

Es gibt insgesamt nur sehr wenig Foren, wo Mods Mitarbeiter der entsprechenden Webseite sind. Fast alle machen das Ehrenamtlich.

Deine Antwort ist mehr als unverschämt.
Ich glaube eher Du hast Probleme die Wahrheit zu verkraften.
Hier war ja nicht mal einer auch nur in der lage sich bestehende Threads anzuschauen. Aber hey, hier hat man ja die Gelegenheit Rabatz zu machen.
Sich dann auch noch als Opfer darzustellen DAS ist die bodenlose Frechheit.

als bodenlose frechheit bezeichne ich u.a. auch deinen umgangston. gerade als moderator, der hier und da immer wieder mit erhobenen zeigefinger die leute ermahnt, sollte man ein gewisses fingerspitzengefühl besitzen und nicht solch unqualifizierte beiträge ablassen. du hast meine antwort auf seite 1 beispielsweise komplett falsch verstanden und fühlst dich direkt angegriffen, obwohl das in keinster weise meine absicht war. damit wollte ich eher verdeutlichen, dass gerade die mods keinen einfluss auf die technik hinter buffed haben.

wenn ich die Aussagen hier lese bin ich mir sicher KEINER VON EUCH hat je gearbeitet.

wie kannst du solche pauschalen aussagen tätigen? auch wenn du ein gewisses alter erreicht hast und schon mehr gearbeitet hast, als der großteil der buffed-user, zeugen solche bemerkungen nicht gerade von reife.

Ich verdiene mein Geld ja auch nicht als Moderator - NICHT LEICHT ZU BEGREIFEN, ich weiss.

wahrscheinlich auch besser so!

dann hättest du sicherlich erfahren dass eine Umstellung der Datenbank mit Wotlk nötig war

datenbank-umstellung hin oder her, aber musste man auch das frontend ändern? nein. gerade bei den hohen zugriffszahlen könnte man die server durchaus entlasten, wenn man das frontend so ressourcen-freundlich wie möglich gestalten würde.

das sehe ich auch so.

Die Entscheidung obliegt immer noch mir.

betrachte es als feedback.

Es gibt insgesamt nur sehr wenig Foren, wo Mods Mitarbeiter der entsprechenden Webseite sind. Fast alle machen das Ehrenamtlich.

das ändert aber nichts an der tatsache, dass die moderatoren eine repräsentative funktion haben.

das ändert aber nichts an der tatsache, dass die moderatoren eine repräsentative funktion haben.
Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Deswegen habe ich wegen Tikume auch ein paar Sätze loswerden müssen, wie dir vielleicht aufgefallen ist.
sleep.gif

Aber gut jetzt reicht es wirklich
victory.gif

Gleichzeitig sind sie auch nur User mit erweiterten Rechten und nicht das Ventil für den Frust der Community die es auf Stress mit höheren Positionen eines Forums, egal welchen Forums zur eigenen Profilierung anlegen. Dafür bin ich da. :-) *Knüppel überreich* jetzt darfst du meinen Kommentar als "Unverschämtheit" Wort für Wort auseinander nehmen und losknüppeln.

Der bessere Weg ist es aber erstmal für alle Seiten sich etwas zu beruhigen und beim Thema eines Topics zu bleiben - auch wenn es nicht grad das schönste Thema ist, Feedback ist immer wichtig bei Problemen. Nur verwechselt man auch gern mal Feedback und Kritik mit Mosern.

Ok, mal von der Mod-Diskussion abgesehen, die hier wirklich nicht hin gehört (das hat Zam in ähnlichen Threads oft genug zum Ausdruck gebracht).

Bei jedem "Statement" (ich hasse dieses Unwort *g*) geht auch Zeit drauf, die für Prüfungen bzw. Optimierungen fehlt.
[...]
Eine Sache muss ich jedoch revidieren: Die Spekulationen zur Vorabplanung ist schlichtweg falsch - wir sitzen hier nicht im Keller und werkeln an einer Seite auf Mietwebspace rum
wink.gif
. Was im Vorfeld nicht in dem Umfang geht: Belastungs-Tests.
Auf diese Sätze reduziert ist dieses Statement (ich hasse dieses Unwort auch *g*) im Grunde ebenfalls schlichtweg falsch.
tongue.gif

Natürlich gehen Belastungstests im Vorfeld. Auch im größeren Umfang.

Was uns dann aber auch direkt zum nächsten Punkt bringt: Finanzierung.
Möglicherweise ist es einfach vielen nicht bewußt: Zwar nutzen viele Leute buffed tagtäglich, aber die dicke Kohle kommt dadurch nicht rein.
Dicke Kohle in dem Sinne von Budgets, die so etwas erlauben könnten.
Manch einer wird vielleicht die Vorstellung haben, daß es da doch Tools gibt und man mal eben so nebenbei für ein paar Euronen sowas kaufen installieren und mal eben durchlaufen lassen könnte.
Dummerweise kosten die Lizenzen dann doch ein wenig mehr als der ein oder andere erwartet und Spezialisten, die sie durchführen dann noch einiges mehr.
Üblicherweise wird dann dafür auch eine Lasttest-Umgebung benötigt - sprich: Die komplette Hardware nochmal.

Wir haben heute einige Sachen optimiert, angepasst und entfernt - die ebenfalls für die Performance verantwortlich sein könnten bzw. mit reinfließen.
Und jetzt mal ehrlich: Wie oft kommt sowas im offiziellen Forum?
"Das Problem ist uns bekannt, wir arbeiten daran..."
Ich denke wir können mit den Statements von buffed um einiges zufriedener sein, oder?

Gut Ding will eben Weile haben.
wink.gif

Zurück