Und da ist er zurück von seiner ersten berauschenden Exkursion nach Mittelerde
Die ersten Gehversuche hab ich auf einem Standard-PvE-Server unternommen, denn ohne einigermaßen fundierte Kenntnisse der engine ist Rollenspiel so ne Sache - stört in meinen Augen schon etwas die Immersion.
Das erste, was mir aufgefallen ist: Kennt man ein MMO, kennt man sie scheinbar alle. Nach 5 Minuten hatte ich mein UI neuskaliert und -angeordnet, und obwohl man wesentlich weniger bei der Hand genommen wird als beim "Spiel mit den 3 Buchstaben" kommt man mit ein wenig Transfer doch sehr fix zurecht. Wieso auch das Rad neu erfinden.
Ein wenig länger hats gedauert, bis mir aufgefallen ist, daß das Spiel ja ne Soundkulisse hat - ich glaube, ich habe nich nie ein Spiel erlebt, bei dem Hintergrundmusiken derartig meisterlich eingesetzt werden. Nie zu aufdringlich, so daß die Aufmerksamkeit vom Geschehen zur Musik selber wechselt, aber variabel genug, daß die jeweilige Stimmung exzellent unterstützt wird. Entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten hab ich mich dabei ertappt, die Grafikeinstellungen doch nicht nach links, sondern eher in die Gegenrichtung zu verschieben. Man merkt zwar das Alter, aber die Atmosphäre ist schon echt dicht.
So begeistert ich vom Ambiente war, so - relativ gesehen - ernüchternd war für mich die Entwicklung meines Kundigen. Bis Stufe 11 hab ich eigentlich nur 3 Tasten benutzt und nie auch nur irgendwas verteilt. Die einzigen Wahlmöglichkeiten, die ich bislang festgestellt habe, waren: Beruf und Tugenden. Wobei ich bei letzteren eh nur 2 verschiedene zur Wahl hatte für 2 leere slots. Ich hoffe stark, daß da noch mehr kommt.
Ebenfalls sehr ernüchternd war das pet. Der Rabe liefert buffs, die man zu Beginn wohl eher nicht braucht (Schattenschaden zB hätte ich jetzt mal so gar nicht angetroffen). Einzig als Kugelfänger für Initialaggro und für den Feuerschadendebuff hat sich der gute Flattermann als leidlich brauchbar erwiesen. Ansonsten läfuts immer nach Schema F - auf maximale Reichweite, mob anvisieren, Feuerball druff, im Nach hinten laufen das erste Zeichen der Macht, das man bekommt (bräuchts zwar nicht, aber wenn man eh Zeit hat) und dann nach abgelaufenem CD den zweiten, noch ein bischen kiten, fertig. Sehr unspannend, das
Fürs solospiel befürchte ich, nach allem, was ich beim Ausbilder gesehen habe, daß es im wesentlichen dabei bleiben wird, aber ich vermute mal, mit debuffs, Kraftabsaugung, Kraftumverteilung, Notfallstun/-root, Notfallheilung, Wunden-/Krankheitsheilung und gelegentlich mal ein bischen Wums nebst petkontrolle dürfte man hingegen in Gruppen und Schlachtzügen richtig gut zu tun haben. Die Aussicht, wie das wohl sein wird, hält mich dann doch bei der Stange.
Fragen, richtig, da hätt ich noch ein paar - vornehmlich gehts dabei aber ums setting. Denn irgendwie passt das mit dem "Der Hexenkönig sitzt wieder in Angmar" schon mal vom Grund auf so gar nicht zu dem, was ich noch vom Tolkienverse in Erinnerung habe
Nachdem ich ja einen Kundigen zu geben beabsichtige: Woher kommt eigentlich diese "Kraft"? Irgendwie erinnern mich die Fähigkeiten an die Istari, und es wurde auch mal am Rande irgendwo der weiße Rat erwähnt - sind die Kundigen in HdRo - wenn ich das alles richtig verstehe - die Schüler der Istari, oder woher stammt sonst der "Fundus" an magischen Kräften?
Was treibt der Hexenkönig eigentlich in Angmar? Im "Original" wird doch - glaub von Glorfindel - prophezeit, daß er nie zurückkehren wird (und daß er eben nicht durch eines Mannes blablug)...und was ist diesbezüglich bekannt - also von nem "frischen" Char, der trotzdem Historiker ist, also zumindest an der Oberfläche gekratzt hat unds noch tut.
Soviel zur "lore".
Zum Spiel selber - momentan mache ich alle quests im Breeland, die ich finden kann, und wenn ein BdT-Eintrag da ist, versuche ich, eben jenen auch zu erledigen. Gibts irgendwelche grundlegenden Dinge, die man auf jeden Fall mitnehmen sollte?
Attribute sind auch so eine Sache - einen "Guide" für den Kundigen finden ist nicht. Also heissts für mich, einfach mal wild drauflos - gibts irgendwelche Fallstricke, auf die man sich gerne hinweisen lässt? (Wie schlimm ist schlußendlich die Eigenart der Menschen, an keinem Gratisgetränk oder -Ring vorbeigehen zu können, sprich: Der Wille-Malus?)
Ansonsten werd ich am Montag erstmal das SvA-Grundspiel ordern. An der Stelle danke nochmal an die comunity hier, am Ende hätt ich ohne eure netten Worte den downloadnervenkrieg nie bewältigt und mich stattdessen mal Richtung Aion gewagt