Ist der Magier schwer zu leveln?

Karius

Welt-Boss
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
17
Kommentare
475
Nach einer Forendiskussion, die die Frage aufwarf welche Klasse denn schwer zu leveln wäre, ging ich gedanklich durch meine Chars und wurde mir bewusst, dass der Mage, entgegen der ersten Neigung, überhaupt nicht zu den leicht zu levelnden Klassen gehörte. Daher vertrat ich die Ansicht, der Mage wäre mit eine der Klassen die vergleichsweise schwer zu leveln seinen.

Um die Frage beantworten zu können, ob der Mage nun schwer zu leveln ist oder nicht, muss man ihm im Kontext aller Klassen betrachten. Es stellt sich ebenso die Frage nach dem "warum" eine Klasse schwer zu leveln ist und welche Faktoren dafür verantwortlich sein könnten.


Umfrage,%20Welche%20Klassen%20sind%20schwer%20zu%20leveln.jpg




Umfrage

Im Zuge dieser Überlegungen erstellte ich eine Umfrage die genau diese Fragestellungen zum Inhalt hatte.

Zu Beginn musste ich die Rahmenbedingungen für die Umfrage festlegen. Um den Realtiäten möglichst gerecht zu werden, eine gute Verteilung zu eroieren und eine gewisse Gruppierung zu ermöglichen entschied ich mich zu folgenden Vorgaben:

- Jeder nennt die 2 Klassen die er für am schwersten zu Leveln hält
- Die Skillung spielt keine Rolle, es ist jeweils die optimale anzunehmen
- Die jeweils aktuellste Erfahrung ist anzugeben
- Die Skillfrage bleibt aussen vor
- Levelmethode soll ebenso wie die Skillung die vermeindlich optimale sein

Eine zweite Frage war die nach dem Grund der dazu führt, dass verschiedene Klassen als unterschiedlich schwer zu leveln empfunden werden. Die entsprechenden Auswahlmöglichkeiten findet ihr auch in obiger Grafik.


Ergebnisse

Wie ihr sehen könnt, führen mit weitem Abstand der Priester und der Krieger. Die zweite Gruppe bilden Schurke und Magier, gefolgt von Hexer, Schami, Druide und Pala. Jäger und DK bilden das Schlusslicht.

Gruppen:
1) Priester, Krieger
2) Schurke, Magier
3) Schami, Druide, Hexer, Pala
4) Jäger, DK


Erklärungsansätze

Was also führte zu dieser Verteilung? War es einfach der aktuell zutreffende Zustand? An sich wäre dass ja der Sinn so einer Umfrage, doch bin ich persönlich anderer Meinung.

Völlig unterschätzt hatte ich das Elefantengedächtnis der WoW Community. Zurecht werden viele aus ihren aktuellsten Erfahrungen geschöpft haben und sich mit dem Gedanken an ihren Vanilla-Priest ihr Häkchen dort gemacht. Ähnliches vermute ich auch beim Krieger, allerdings nicht so stark ausgeprägt.

Sind diese zwei Klassen heute auch noch so benachteiligt? Nein, ich glaube nicht.
Ein Teil der Stimmen könnte auch aus der Vorbildwirkung der ersten Kommentare kommen. Dort wurde stark für Priester/Krieger gestimmt.

Ein weiterer Punkt ist scheinbar, dass einige nicht genau lesen bevor sie klicken, was dazu geführt hat, dass sie dachten es wäre ein Wettbewerb welche Kombination am unklügsten zu leveln wäre. Das führte zu so abstrusen Ideen wie Solo als Defkrieger und Heal- Priest, -Schami, -Pala oder -Druide zu leveln.

Einige der Teilnehmer waren Querulanten oder mussten aus welchem Grund auch immer stören und haben einfach die leichteste oder alle Klassen angekreutzt. Das führte zu teilweise sehr hohen Zahlen bei DKs.


Nach dieser eher noch allgemeinen Betrachtung kommen wir zu Gruppe 2, dem Schurken und Magier. Neben meinem Magier habe ich zwei Schurken gelevelt und habe anfänglich überhaupt nicht verstanden warum diese Klasse schwer zu leveln sein soll, schnitt ich mich doch fast 150 Level lang wie mit einem Messer durch warme Butter. Der Magier war mir da als Glasskanone schon eher verständlich, verzeiht er doch wenig Fehler und ist somit bei Unachtsamkeit keine Wohltat.

Gruppe 3 sind die Klassen die relativ einfach zu leveln sind. Diverse Gründe können hier zu Stimmen geführt haben, auch der Healtreefaktor, den ich bereits oben angesprochen hatte.

Gruppe 4 sind die gekührten Facerolllevler. Diese Klassen sind nicht schwer zu leveln und waren es auch noch nie. Wenn ihr Euch beide Arme gebrochen habt und in der Zeit einen Char leveln wollt, da ihr nicht mitraiden könnt, schlagt mit den Ellbogen oder Kopf auf die Tastatur und ihr seid ruck zuck 80.

Ein gutes Argument allerdings, das jemand bezüglich seines Hakens beim DK angab war, dass es ihn ob der schiren Masse an neuen Fähigkeiten überfordert hätte alles zu anzuwenden und es ihm somit schwer erschien einen DK zu leveln. Ein valides Argument wie ich finde, startet man doch mit Level 55. Allerdings macht in das im Vergleich wohl immer noch nicht schwerer spielbar.


Entwicklung einer Theorie

So sehr ich hin und her überlegte ergab einiges Sinn für mich, anderes aber nicht. Schließlich entwicklte ich eine Theorie, die für mich die empfundene Schwierigkeit plausibel erklären konnte.

Neben dem schon angesprochenen Elefantengedächtnis der Abstimmenden, gewann ich immer mehr den Eindruck, dass es tatsächlich einen relevanten Faktor geben muss, den viele mit dem so oft benannten Skillfaktor in einen Topf werfen.

Hierbei geht es um den Unterschied zwischen dem Outputniveau der Klassen bei niedrigem und hohem Kenntnisstand von Spielmechanik und Klasse.

Generell haben es alle Klassen, je höher die Rüstungsklasse ist, umso einfacher. Die Reaktionszeit steigt. Hinzu kommt dass bei bestimmten Klassen, der Autoattackoutput, wie ich es genannt habe, relativ hoch im Vergleich zu anderen Klassen ist. Damit meine ich die Basis Spielvariante, also das Spielen mit Autoattack und dem zufälligem drücken von 1-3 Tasten belegt mit Fähigkeiten/Spells/Styles.

Klarerweise liegen hier Klassen wie der DK und der Pala weit vorne. Sie sind somit einfacher zu spielen als andere Klassen.

Nun gibt es andere Klassen die sich durch sehr komplexe Abläufe und präzises Timing zu wahren Spitzenleistungen beflügeln lassen. Ein Paradebespiel wäre hierbei für mich der Schurke, mit seinen vielfältigen CC&Stun Fähigkeiten sowie Evasion und DMG CDs. Ebenso ist dem Hexer mit geschicktem Timing durch Dotten und Fearen verbunden mit Petcontrol und Manamanagement eine exorbitant überdurchschnittliche Leistung zu entlocken.

Es ist für Spieler die um diese Abläufe und Taktiken wissen also ein Leichtes, somit einfach, mit diesem Char zu leveln. Allerdings wäre die Autohitvariante bei diesen zwei Klassen realtiv vernichtend.

Somit komme ich zu dem Schluss, dass es diese Art von bipolarem Verhalten der Klassen ist, die eine Klasse mal einfach und mal schwer zu Leveln erscheinen läßt.

Es gibt durchaus noch verzerrende Störfaktoren. Diese sind vor allem das Handling von Adds, grade der Krieger tut sich hier schwer, oder Instantfähigkeiten, einige Caster haben es oft schwer Spells raus zu bekommen. Das ist zum Glück inzwischen entschäft worden aber in abgeschwächter Form noch vorhaden. Die Rüstungsklasse ist ein Faktor der, ebenso wie effektiver Infightheal die Spanne an möglichen Fehlern erheblich erhöhen kann.

Der erste genannte Effekt (CC) ist vor allem dafür verantwortlich, dass der Krieger, eine sonst eigentlich sehr bevorzugte Klasse es teilweise so schwer hatte. Ebenso ist es Schurken und Magiern nicht möglich sich zu heilen, zusätzlich dazu, dass sie nicht grade viel aushalten.


Das führt uns dann schließlich zum nächsten Punkt, der Frage warum die Community denkt dass Klassen es schwerer beim Leveln haben.
DPS und Initialschaden sind hier an Platz 1. Bedauerlicherweise war das wohl schlecht beschrieben, denn klarerweise ist immer die Klasse im Vorteil die den höchsten Outputfaktor (Schaden austeilen) unter Berücksichtigung des Inputs (Schaden einstecken/einstecken können) hat.

Je mehr Schaden man macht, desto besser ist es, da man ja schnell voran kommen will. Der Punkt ist also schlecht beschrieben gewesen. Heilungsfähigkeiten und Rüstungsklasse decken die eben beschriebene Kehrseite des Outputs ab. Prinzipiell entscheidet die Mitigation(& Rüstung) sowie der Heal darüber wie lange man Damage machen kann bis man umfällt. Somit erhöhen sie auch den Schaden (nicht aber den Schaden pro Zeit!), allerdings eben erkauft mit Zeit, was ja fürs schnell leveln kontraproduktiv sein kann.

CC nannten nur 6% als den relevanten Faktor, obwohl fast 25% den Krieger für schlecht levelbar hielten und fehlendes Addhandling einen der entscheidenenden Faktoren hierfür darstellt.


Persönliche Einstufung

Da ich nicht glaube, dass Krieger und Priester immer noch über die Maßen benachteiligt sind, vor allem der Priester nicht übernehme ich sie beide in die nachfolgende Gruppe. Somit ergibt sich für mich folgende Einteilung:

Der vermeindlichen Leichtigkeit nach geordnet:
1) Pala, DK und Jäger
2) Schami, Hexer, Druide
3) Krieger, Priester, Schurke und Magier

(Wobei der Priester für mich am ehesten ein Aufstiegskandidat wäre.)


Letztendlich bleibt die Erkenntnis: Schwer oder Leicht liegt im Auge des Betrachters. Ist man sich aber zumindest darüber bewusst ob man viel mit dem drücken weniger Knöpfe erreichen möchte, oder die Herausforderung sucht und möglichst viele Fähigkeiten/Spells/Styles verwenden möchte um ein tolles Spielgefühl zu erleben, so ist einem schon bei der Klassenauswahl geholfen.

Natürlich gibt es auch bei Palas und DKs viele extra Fähigkeiten, der entscheidende Unterschied jedoch liegt darin, dass man leichter auf diese verzichten kann.

Abschließend bleibt somit festzuhalten, dass der Magier nicht so "einfach" zu leveln ist wie manch andere Klasse, allerdings kann man mit der Fülle an Spells und Fähigkeiten ein sehr facettenreiches Spiel entwickeln. Sorge machen braucht sich jedoch niemand, der Spielspass sollte letztendlich die Unterschiede überdecken.


War diese Analyse also letztlich umsonst?

"Wer des Lebens Bedingungen versteht, der wird sich nicht abmühen um Dinge, die für das Leben überflüssig sind"
Dschuang Dsi

Ihr werdet es sonst nicht bis hier hin geschafft haben, der Spass liegt in der Sache selbst.
biggrin.png



In der Hoffnung, dass Euch dieser kleine Exkurs gefallen hat.

LG
Karius
smile.png




Mehr zu Themen rund um den Mage gibt es unter:
http://my.buffed.de/...49/blog/archive

Übersicht:

Den Mage verstehen – Part 1 - Einführung
Den Mage verstehen – Part 2 - Ab Ovum
Den Mage verstehen – Part 3 - Balancing, Buffgruppen
Den Mage verstehen – Part 4 - Talentbäume
Den Mage verstehen – Part 5 - Rotationen
Den Mage verstehen – Part 6 - Die Aufgaben im Raid
Den Mage verstehen – Part 7 - Schaden und Itemvergabe(-verteilung)
Den Mage verstehen – Part 8 - Itemauswahl/-vergleich, DMGStats, EPS
Den Mage verstehen – Part 9 - Kenne deine Zahlen (Stats und Combat Rating System)
Den Mage verstehen – Part 10 – Manamanagement
Den Mage verstehen – Part 11 – CD-Stacking
Den Mage verstehen – Part 12 – Informationen, Linkliste und Simulatoren


Weitere Themen:

• Umfassende Linkliste zu allen Raidmagethemen
• Trefferwertung. Was ist das? Wofür braucht man es? Trefferwertung beim Raiden
• Raidstacking 101, Buffgruppentabelle
• Itemvergleich für Dummies – Part 1 – Das Equivalence Point System
• Itemvergleich für Dummies – Part 2 – TCoM, Lootrank und Theorie
• Die Frostfeuerblitzskillung – Eine Einführung
• Karius WoW Mage Blog - Focus Magic - Welche Klasse man am besten mit Focus Magic bufft
• Karius WoW Mage Blog - So optimiert man seinen Magier
 
Zurück