Ist es eigentlich inzwischen normal, ...

M

Magogan

Guest
... dass professionelle Firmen, die viele Millionen $ für ein Produkt ausgeben und zu diesem Produkt eine Website machen, auf ebendieser Website ein kostenloses Forum einbauen müssen, das oft auch noch extrem schlecht aussieht?

Beispiele sind z.B. RIFT und SWTOR, dessen Entwicklung Millionen von Dollar gekostet hat, dessen Entwickler aber anscheinend keine 10 bis 50 Tausend Dollar übrig haben, um ein anständiges Forum zu machen? Bei RIFT war es ja noch annehmbar (auch wenn das Forum aussah wie das eines mittelmäßigen Privatservers und überhaupt nicht in das Design der offiziellen Website integriert war), aber das Forum von SWTOR ist einfach unglaublich unübersichtlich, farblich schlecht abgestimmt (man erkennt das Eingabefeld für den Thread-Titel z.B. nicht) und hat auch sonst viele Ärgernisse. Und außerdem benötigt so ein kostenloses Forum vermutlich mehr Rechenleistung als ein professionell erstelltes Forum, zumal letzteres oft weniger und genau die Funktionen hat, die wirklich benötigt werden, wohingegen kostenlose Foren praktisch alle Funktionen besitzen, die dann je nach Wunsch deaktiviert werden müssen. Deswegen ist die Seite vermutlich auch so oft nicht nutzbar ("Warteraum").

Kennt ihr noch mehr Beispiele von Firmen (müssen nicht Spielefirmen sein), die solche Sachen machen und wo die Foren wirklich schrecklich aussehen?

Eine vorbildliche Firma ist da lediglich Blizzard, deren Forum ist wirklich gut. Zumindest die einzige, die ich kenne ...

Grüße
Magogan
 
 Das Problem bei solchen Foren ist meistens eher dass es sich für die Firmen dahinter nicht lohnt. Sie müssen das Forum nämlich moderieren und überwachen und durch die aktive Internetcommunity gibt es oft viele alternative Foren von Games-Seiten und Fans. Schön ist der Wandel allerdings nicht, das WoW Forum ist meiner Meinung nach ein positives Beispiel - klar strukturiert und läuft ordentlich und trotzdem bin ich zu meiner Spielzeit eher aktiv im Forum von MMO-Champion und elitejerks gewesen. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch muss sich das Forum in das Gesamtsystem integrieren.

Auch bei Blizzard hat es Jahre gedauert, bis das Forum annehmbar war.
 
Die Homepage hat Blizzard erst letztes Jahr erneuert. Zwar nicht wirklich zum Besseren, aber was solls.

Und das Forum ist jetzt etwas besser als das alte Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu soll eine Firma noch viel Geld in ein !!!kostenloses Forum!!! (Ihr sagt es selbst) reinstecken -
wenn User es nichtmal zu schätzen wissen - und einfach drauflosposten - ohne jegliche Manieren -
wie man alleine in diesem Thread wieder mal sehen kann?!

Dafür ist das Geld zu schade - zumal der Schwerpunkt eben auch auf dem Spiel selbst liegt.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum hier ist nicht übersichtlicher, es fehlen im Vergleich recht viele Komfortoptionen und es sieht aus wie ein 08/15 Template. Es ist zwar auch nicht unübersichtlicher und das Design mag ebenfalls nicht störend sein - aber wo genau ist es denn nun besser?
 
Es scheint sich viel verändert zu haben, seitdem ich das letzte mal reingeschaut habe (und das ist nicht wirklich lang her).
Aber nen Forum, wo du die Suche nichtmal im geringsten funktioniert, ist so viel wert, wie.. naja?

Ich hab in diesem Forum absolut 0 Probleme. Mein anderes "Haupt"-Forum, ist zwar nochmal um einiges angenehmer, aber gerade mit 08/15 Templates ist es doch viel angenehmer zu "arbeiten".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag die 08/15 Foren generell auch, das HoN-Fans Forum fand ich damals schön gegliedert und sowohl vom Schriftbild als auch von den Optionen her sehr angenehm. Das Buffed Forum ist mitlerweile sehr groß, was ich generell eher schlecht finde aber was sie durch die Option des ein- und ausklappen der einzelnen Foren gut ausbügeln. Bei Buffed finde ich einzig die Foren die einen auf andere Seiten verlinken etwas ungeschickt platziert bzw. eigentlich völlig unnötig.
Zur Zeit bin ich aktiv im DotA 2 Feedback Forum von Valve - gutes Gegenbeispiel: grausam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Forum hier ist nicht übersichtlicher, es fehlen im Vergleich recht viele Komfortoptionen und es sieht aus wie ein 08/15 Template. Es ist zwar auch nicht unübersichtlicher und das Design mag ebenfalls nicht störend sein - aber wo genau ist es denn nun besser?

Erstmal, was verstehst du unter Komfortoptionen? Einen WYSIWYG-Editor?

Zweitens, ist das Design des Forums bei Blizz zwar an die Website angepasst aber wirklich w3c valide ist es bei weitem nicht. Desweiteren fehlen grundlegende Funktionen wie url marking und einige Grundlegende Textformatierungen, die es dem guten User erleichtern, seine Texte zu strukturieren.

Was buffed angeht, es ist zwar klar nach Themenbereichen getrennt. (Allgemein, WoW, Rift, WAR, SW:ToR, HdRO etc) aber m.M.n. hätte man diverse Strukturbäume übersichtliche gestalten können, aber das ist Ansichtssache.
 
Hmm ich spiele SWTOR nicht aber hab mal Google bemüht um mir das Forum anzuschauen, nachdem ich die Beschreibung des TEs gelesen habe.

http://www.swtor.com/de/community/

Was ist denn daran unübersichtlich oder farblich schlecht abgestimmt?
Ich hab mich ehrlich gesagt spontan zurecht gefunden. Etwas weiter unten gibts selbst für Vollblinde riesen Symbole mit denen man in die entsprechenden Unterforen gelangt.
Und wenn ich mir dann die Themen und sonstige Postings anschaue, sieht das alles wunderbar aus.

Weiß nicht wo da jetzt das Problem liegt.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass man 10-50 Tausend Dollar braucht, um ein professionelles Forum mit entsprechendem Server auf die Beine zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß nicht wo da jetzt das Problem liegt.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass man 10-50 Tausend Dollar braucht, um ein professionelles Forum mit entsprechendem Server auf die Beine zu stellen.

vBulletin ~150 - 200 piepen, einmalig (je nach welche lizenz man wählt, sei da hingestellt ob man vB mag oder nicht, ist mein persönlicher Fav unter den systemen)
Serverchen der was aushält an usern 100 - 3000 piepen(jenach kapazität und last die man dem forum zu muten will)
skin der "farblich und so zum thema passt) 350 piepen
addons für#s forum die es 'besser' machen - kostenfrei bis bisschen taschengeld für den programmierer/ selber machen

noch n bisschen mod_rewrite und schon hat man hübsche url's die auch google versteht...
 
vBulletin ~150 - 200 piepen, einmalig (je nach welche lizenz man wählt, sei da hingestellt ob man vB mag oder nicht, ist mein persönlicher Fav unter den systemen)
Serverchen der was aushält an usern 100 - 3000 piepen(jenach kapazität und last die man dem forum zu muten will)
skin der "farblich und so zum thema passt) 350 piepen
addons für#s forum die es 'besser' machen - kostenfrei bis bisschen taschengeld für den programmierer/ selber machen

noch n bisschen mod_rewrite und schon hat man hübsche url's die auch google versteht...

Ist nicht wenig, aber immer noch keine 10-50.000 Euro. ^^
 
Von der Farbgebung her finde ich das SWTOR-Forum sehr viel angenehmer als das WOW-Forum. Da kann zumindest ich nicht länger als fünf Minuten lesen, ohne dass es für die Augen unangenehm wird (zu dunkler Hintergrund und zu helle Schriftfarbe).
 
Zurück