Ist Rente ein System für die Zukunft?

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Da ich selbst Wirtschaftler bin/werde (Wirtschaftsabitur und nun Ausbildung zum Steuerfachangestellten), interessiere ich mich natürlich auch für die wirtschaftliche und politische Zukunft unseres Landes.

Leider muss ich immer häufiger feststellen, dass das System Rente (Stichwort Generationenvertrag) langsam immer weiter den Bach runter geht. Wir Arbeitnehmer sind dafür verantwortlich, die Rente der Älteren zu bezahlen, was bei sinkender Geburtenrate/steigender Rentnerrate immer schwerer wird.

Ich denke einfach, das unser System der Rente schon bald auseinander brechen wird. So ist es bisher noch so, das unser Mindestrentenalter weiter nach hinten verschoben wird, sodass wir länger arbeiten müssen und weniger Rente später bekommen werden und gleichzeitig langsam die Rentensätze angehoben werden müssen, da das Geld sonst nicht reicht, um alle Rentner auszuzahlen.

Doch woran scheitert unser System?
Es zahlt nicht jeder in die Rentenversicherung ein. Geringverdiener zahlen einen pauschalen Satz von 15% (was auch wenn sie nicht "aufstocken" nicht auf ihre Rentenzeit angerechnet wird), Unternehmer zahlen in private Rentenvorsorgesysteme und höhere Verdiener (Arbeitnehmer gemeint) kommen an eine Beitragsgrenze, sodass sie nur bsi zu einem bestimmten Wert (Beitragsbemessungsgrenze) zahlen. Hierdurch gehen die größten Anteile verloren. Wir Arbeitnehmer zahlen einen Anteil von 19,9%, wovon die Hälfte der Arbeitgeber trägt. 10% vom Bruttoeinkommen spürt man deutlich, so haben wir jetzt WESENTLICH weniger Geld, was zwar auf unsere Rente später angerechnet wird, aber ob wir diese erhalten werden, ist fraglich

Wie funktioniert es in anderen Ländern?
Die Schweiz lässt alle bluten. Mit einem Satz von nur 10% reicht das Geld beiweitem aus, da es von allen (auch den Topverdienern + Unternehmern) gezahlt wird. Niemand hat ansatzweise Probleme.
In einem weiteren Land (Dänemark oder Schweden?) zahlt man für eine sehr geringe Basisrente (vergleichbar mit Hartz 4). Gesetzlich bekommt man also einen Mindestwert an Rente, sodass man leben könnte, den Rest, muss jeder selbst dazu erfinden. So gibt es einen wesentlich höheren Anteil von privaten Rentenversicherungen (da fast jeder eine weitere private Rentenversicherung besitzt).

Soweit zur Grundlage dieser Diskussion. Wer bis hierhin alles gelesen hat und doch nichts schreiben will: Seid froh, ihr habt gerade etwas gelernt^^ Für den Rest: Wie beurteilt ihr unser Rentensystem und was denkt ihr, wie wird sich das Rentensystem in Zukunft schlagen. Werde ich als 22 Jähriger noch Rente empfangen können oder gilt dies nur für über 100jährige?
 
Nachdem unser Wirtschaftsminister Brüderle vor ein paar Wochen für "ausländische Facharbeiter ins Land" sehr viel Schelte einstecken musste, nur um kurze Zeit später auch die Rentengarantie in Frage zu stellen, warte ich auf seinen nächsten Streich, bei dem er beides mit einander verknüpft.
"Zeugungsfrohe Facharbeiter, ausländischer Herkunft zum Erhalt des Rentensystems."
 
Als 19 jähriger vermute ich sehr stark das ich mal komplett ohne Rente auskommen darf und höchwahrscheinlich sogar arbeiten darf bis ich mich ins Loch legen darf. Und selbst wenn die Beitragssätze steigen werden, werden die jüngeren wohl keine Rente mehr bekommen, und wenn das wirklich der Fall ist, frag ich mich wozu ich dann überhaupt noch was für die Rente zahlen soll...
 
Ich denke ja, das Rente durchaus Zukunft haben kann. Dafür müsste man eigentlich eines der beiden genannten Systeme übernehmen. Entweder jeder zahlt ODER man versucht gar nicht mehr erst, die großen Renten für die Beamten zu decken und jeder bekommt seine 300 Euro Basisrente.

Wir leben in einem Sozialstaat. Da hilft jeder anderen, auch wenn er selbst keinen Nutzen daraus zieht (siehe z.B. Arbeitslosenvers.)
Was ist dann daran so schwer, da eine Fairness herzustellen, das wenn ich dann später in Rente gehe, genauso viel bekomme, wie ein Polizist oder Straßenfeger?
Natürlich zahlt der eine mehr ein, der andere weniger, aber schlußendlich steht dahinter ein bestimmter Prozentsatz der für alle gilt.

Es wurde auch mal davon gesprochen, das die Steuern bei uns so hoch sind und deshalb viele weg ziehen. Wenn man die Arbeitslosenvers. angleichen würde, müssten Vielverdiener mehr von ihrem Geld abgeben und könnten deshalb weggehen.

Allerdings muss eine Umstellung stattfinden. Mit "Gebärfähigen Fachkräften" hat das mittlerweile nur noch wenig zu tun. Irgendwas läuft hier allgemein ziemlich falsch.
 
Ich muss mich doch immer wieder wundern was hier für Themen diskutiert werden sollen
wink.gif
. Bin ja mal gespannt wie sich die Diskussion hier entwickeln wird.

Blüm hat doch gesagt, dass die Renten sicher sind! Ich weiß gar nicht was ihr euch so aufregt
wink.gif
.

Mittlerweile muss man als junger Mensch schon auf eine private Rentenversicherung bauen anders geht es nicht mehr! Wir nähern uns doch immer mehr dem skandinavischen System an. Ich find das gut!

BTW Beamte bekommen keine Rente!
 
Bis die meisten von uns ins Rentenalter kommen, lässt uns der Staat ab 75 Jahren eine Zyanidkapsel zum Selbstkostenpreis von 19,95€ zukommen. Bis dahin arbeiten wir.
biggrin.gif
 
oder spielen WoW...Ich frage mich, wann der Staat nicht nur die Miete, sondern auch WoW bezahlt. Einfacher gehts nicht. Einfach bei Laune halten mit einem PC-Spiel. Wer ALLE Erfolge hat, bekommt n Job. Das wär ein Spaß^^
 
Ich muss mich doch immer wieder wundern was hier für Themen diskutiert werden sollen

ist auch immer wieder amüsant, was für user sich hierher verirren und sülzen. is ja schliesslich gott und die welt =)

btt:
generationenvertrag is doch schon lange für den ar....
und zum thema schweiz würd ich mich an deiner stelle noch besser informieren. das system was die dort haben ist einfach nur genial, weil die eben nicht nur einen rententopf haben sondern drei.
sollte deutschland auch machen, aber die regierung ist einfach nur zu doof, bzw. wird der deutsche steuerzahler einfach nur geschröpft.

aus deinem topic hab ich gar nichts gelernt. und ohne dich jetzt persönlich anzugreifen machst du auf mich auch nicht gerade den eindruck als wenn du momentan viel wissen würdest....
 
ist auch immer wieder amüsant, was für user sich hierher verirren und sülzen. is ja schliesslich gott und die welt =)

Kein Grund beleidigend zu werden! Ich wollte lediglich damit ausdrücken, dass dies doch ein Forum für mmos ist, auch wenn die Rubrik sicherlich Gott und die Welt ist. Ich wollte auch sicherlich nicht den Threadersteller beleidigen. Ich bin einfach nur gespannt wie sich so ein ernstes Thema hier in diesem Forum entwickelt, zumal sicherlich 80 % der User hier noch keine Gedanken über die Rente gemacht haben, da die meisten noch nicht einmal wirklich wissen was sie beruflich mal machen wollen!


btt:
generationenvertrag is doch schon lange für den ar....
und zum thema schweiz würd ich mich an deiner stelle noch besser informieren. das system was die dort haben ist einfach nur genial, weil die eben nicht nur einen rententopf haben sondern drei.
sollte deutschland auch machen, aber die regierung ist einfach nur zu doof, bzw. wird der deutsche steuerzahler einfach nur geschröpft.

aus deinem topic hab ich gar nichts gelernt. und ohne dich jetzt persönlich anzugreifen machst du auf mich auch nicht gerade den eindruck als wenn du momentan viel wissen würdest....

Ist auch immer wieder amüsant, was für user sich hierher verirren und sülzen. Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen aber du machst auch nicht den Eindruck als wenn du viel wissen würdest. Das Einzige was du hier gemacht hast ist gemeckert und nichts konstruktives zu dem Thema beigetragen.

Wieder diese polemische Meckerei auf die Regierung und keine Beispiele oder Vorschläge was zu ändern...
 
Doch woran scheitert unser System?
Es zahlt nicht jeder in die Rentenversicherung ein. Geringverdiener zahlen einen pauschalen Satz von 15% (was auch wenn sie nicht "aufstocken" nicht auf ihre Rentenzeit angerechnet wird)
das ist so nicht ganz richtig.nicht die Geringverdiener bezahlen die 15%,sondern der Arbeitgeber(neben den 13 % pauschalen Krankenversicherung und auch noch die pauschale Versteuerung,wenn er die nicht auf den AN abwälzt)

Unternehmer zahlen in private Rentenvorsorgesysteme und höhere Verdiener (Arbeitnehmer gemeint) kommen an eine Beitragsgrenze, sodass sie nur bsi zu einem bestimmten Wert (Beitragsbemessungsgrenze) zahlen. Hierdurch gehen die größten Anteile verloren. Wir Arbeitnehmer zahlen einen Anteil von 19,9%, wovon die Hälfte der Arbeitgeber trägt. 10% vom Bruttoeinkommen spürt man deutlich, so haben wir jetzt WESENTLICH weniger Geld, was zwar auf unsere Rente später angerechnet wird, aber ob wir diese erhalten werden, ist fraglich

in deiner Aufzählung vermisse ich einen ganz grossen Topf,der GAR NIX einzahlt udn viel rausbekommt....der Beamte...der erhält nämlich eine Pension...
udn da seh ich eine Möglichkeit das angeschlagene Rentensystem ein klein wenig zu stabilisieren(nicht zu retten.weiss nich ob das überhaupt geht):es muss endlich der Beamtenstatus aufgehoben werden um dann so ein Rechenbeispiel zu erhalten:
ich geh mal von einer ungefähren Zahl von 2 Mio. Beamten in Deutschland aus. ich geh weiterhin von einem durchschnittlichen(sehr gering gehalten) monatlichen Bruttoverdienst von 4.500 Euro aus.
10 % davon sind 450 Euro und das multipliziert mit den 2 Mio Beamten ergibt das fast eine Milliarde Euro mehr pro Monat in die Rentenkasse.udn dabei ist der Bruttoverdienst wirklich noch unterschätzt weil sehr sehr viele Politiker,Professoren,Richter,etc. ein sehr viel höheres Brutto haben.ich hab jetzt die Besoldung der Soldaten,Polizisten udn Lehrer mit eingerechnet in diesen durchschnittlichen Bruttoverdienst...
also Beamtenstatus weg und schwupps hätte man auf einem Schlag 12 Mrd Euro mehr jährlich in der Rentenkasse....
 
Zurück