Ist Rift was für mich?

Zeraphor

Quest-Mob
Tach zusammen,

ich habe 3 Jahre WoW gespielt und es vor einem Jahr zu Gunsten von AION an den Nagel gehängt. Hier habe ich nun 3 Chars auf 55 und es LANGWEILT! Beshmundir rauf und runter, PvP als Taube auf Balder völlig zwecklos (Serverbalance LOL), an den Animationen meiner Gladi, die mittlerweile alles onehittet was bei drei nicht aufm Baum ist, kann ich mich auch nicht mehr wirklich erfreuen, Craften in AION ist versuchte Körperverletzung und Twinken mach auch keinen Spass mehr weil's ja auch immer das selbe Gezeter ist... Ok, das soll kein Flame Thread gegen AION werden zurück zu meiner Frage:

- ich bin sehr PvP-affin und würde hier gerne frühstmöglich meinen Spass im Spiel finden
- PvE gerne, aber am liebsten in Instanzen mit der Aussicht auf brauchbare Loots
- stundenlages Soloquesten ist nicht so mein Ding, lieber Gruppenspiel / PvP
- ich bin kein Crafter und kann mich dafür wenn überhaupt nur begeistern, wenn es nicht in stundenlange Arbeit ausartet, ich am Ende des Tages aber trotzdem meinen Benefit da raushole
- ich spiele alle Klassen gerne, Tanks, Melee-DDs, Range-DDs und Heiler, bevorzuge aber Klassen, die im Solo-PvP stark ist

Ich habe von Rift gestern zufällig erfahren, mir ein paar Vids im Netz angesehen und finde es auf den ersten Blick sehr interessant. Die meisten AIONler meiner Legion warten nur noch auf TERA, aber dem Hype kann ich mich nicht wirklich anschliessen. Wer kann mir anhand meiner Vorlieben sagen, ob Rift etwas für mich sein könnte und welche Klasse mir empfohlen werden kann?

Danke und HF

Nunja, wenn du dich bereits über das Seelensystem informiert hast, solltest du wissen das das Balancieren in Rift unmöglich sein wird.
Es ist aber auch ein erklärtes Ziel der Entwickler, die Klassen auf keinen Fall für´s 1vs1 PVP zu balancen. Rift ist ein PVE Spiel, der PVP Content ist "nice to have" und macht auch Spaß, aber es ist völlig normal das eine Seelenkonstellation gegen eine andere überhaupt keine Chance hat. Vorallem Klassen mit krassem Selfheal sind momentan nicht kleinzukriegen, aber solche kann man sich eh bei jeder Klasse bauen.

Battlegrounds gibts in jedem Zehnerbereich, von 10-19,20-29,30-39,40-49 und dann 50, ähnlich wie in WoW. Auf den PVP Servern wird zurzeit recht fleißig OpenPVP betrieben, kommt aber immer häufiger vor das sich die Spieler in Ruhe lassen, um möglichst schnell 50 zu werden. Im 28-35er Bereich habe ich am meisten Bekanntschaft mit den Wächtern gemacht, seitdem werde ich eher in Ruhe gelassen.

Am Soloquesten kommst du kaum vorbei, PVP gibt zwar EP, aber ein gewonnenes BG nur ca doppelt soviel wie eine erledigte Quest, und die BG´s dauern aber gut und gerne 20 Minuten. OpenPVP gibt auch EP, allerdings nicht viel. Dafür geht das questen sehr schnell, vorallem durch einige Instanz-runs, die gute Beute geben, hat man das Endlevel schneller erreicht als einem PVE Spieler lieb ist. In 2-3 Wochen ist das locker zu schaffen. Über Rifts zu leveln käme für dich noch infrage, das erfolgt meistens in Raids und gerade bei einer Invasion ist das sehr lukrativ, gibt auch ganz gern ein Epic.

Bezüglich den Klassen ist ja in Rift das tolle, das du einen Kleriker sowohl als Heiler, DD oder Tank spielen kannst, oder fürs PVP eben aus einer Mischung aus all dem. Auch der Schurke kann ein wahnsinnig guter BG-Heal sein, der kaum downzubekommen ist, während der Krieger vorne alle anderen Meele-Klassen locker besiegt.

Aber wie gesagt, ein PVE´ler wird mit Rift aufjedenfall glücklicher als ein PVP´ler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir für diese umfangreichen Informationen! Da es - soweit ich mich bisher umgeguckt habe - keine Testversion gibt, ist mir jede Info zu Rift gut und teuer. Gibt es denn schon Erfahrungen was den Endgame-Content anbelangt? WoW gut oder schlecht / hin oder her, aber im Endgame war WoW eigentlich nie anspruchslos und die Loot-Tables waren auch OK - im Gegensatz zu AION. Wenn der PvE Content stimmig ist, sich durchgehend Erfolge abzeichnen, man nebenher noch ein bisschen PvP machen kann und nach Erreichen des Levelcaps das Game auch weitergeht und nicht (wie in AION) zur noch Grund zum Twinken ist, dann wäre Rift in meinem Fall tatsächlich eine Alternative...

Nein, gibt leider keine Testversion.
Und jap, Erfahrungen gibts schon. Es gibt auf 50 die Dungeons nochmal im Expert Mode (T1 Inis) und ein paar im Expert+ Mode, sind dann die T2 Inis. Die sind für eine nicht eingespielte Gruppe ein harter Brocken, die paar 50er aus meiner Gilde verbringen teilweise ganze Nachmittage in einem Expert Dungeon. Dafür ist die Beute groß - Marken um die man sich Gegenstände kaufen kann, ähnlich wie in WoW und starke blaue Gegenstände bei den Bossen. Ebenso 10er Raid Rifts, das sind vom Spieler herbeschworene Rifts die oft eine kleine Story erzählen und ca eine Stunde dauern. Das witzige als Schurke auf einem OpenPVP Server ist vermutlich, die beiden Heiler der gegnerischen Fraktion in so einem Raidrift einfach mal für ne Minute rauszunehmen. Darauf freu ich mich schon besonders =)
Außerdem gibts noch einen 20er Raid mit dem ersten Drachen als Endboss, von dem weiß ich noch kaum was. Eine weitere T1 Raidini ist bereits in der Mache und soll noch im Testmonat herauskommen, da bin ich gespannt.
Für PVP´ler gibts auf 50 Ränge, für bestimmte Items brauchst du bestimmte Ränge, und die Ränge erarbeiten dauert wohl recht lange
Ich muss erstmal die letzten 3 Levels schaffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal vielen Dank Elmo Bliebe als letzte Frage die Wahl der Rasse und Klasse. Gibt es Abhängigkeiten, die bei der Wahl der Rasse die Fähigkeiten eine Klasse beeinflussen (z.B. hat ein Mensch pauschal ne höhere Manareg o.ä.)? Und wenn ich z.B. in WoW gerne nen Beastmaster-Jäger und nen unheiligen DK gespielt habe oder in AION mit einem Beschwörer und einem Gladiator sehr gut zurechtkam, was könnte dann bei Rift für mich in Frage kommen?

Nochmal vielen Dank Elmo Bliebe als letzte Frage die Wahl der Rasse und Klasse. Gibt es Abhängigkeiten, die bei der Wahl der Rasse die Fähigkeiten eine Klasse beeinflussen (z.B. hat ein Mensch pauschal ne höhere Manareg o.ä.)? Und wenn ich z.B. in WoW gerne nen Beastmaster-Jäger und nen unheiligen DK gespielt habe oder in AION mit einem Beschwörer und einem Gladiator sehr gut zurechtkam, was könnte dann bei Rift für mich in Frage kommen?

...hat sich erledigt, habe das Klassenforum durchstöbert, ich denke mal Try&Error FTW

/close

...zieh dir den schurken-waldläufer mit einem tank-eber hoch. das entspricht wohl am ehesten dem beastmaster-jäger aus wow. aber ich kann dir empfehlen, einfach mal wow zu vergessen und die seelen und die möglichkeiten auszutesten! das macht so extrem viel spass mit den ganzen neuen möglichkeiten herumzuspielen. ich teste auch grad eine waldläufer-nachtklinge-risspirscher-klingentänzer-barde-rollenkombination. vielleicht nicht alles sinnvoll, was ich mache, aber es ist einfach fun pur!!!

wünsche dir viel spass beim testen!

Erstmal zu deiner Frage nach den Rassenboni:

Alle rassen sind bis auf das Aussehen fast identisch. In der Beta gab es noch Attributsboni für einzelne Rassen, die wurden aber zugunsten der Vielfalt wieder entfernt.
Jede Rasse hat aber immernoch ihren eigenen Bonus auf Resistenz (+20 für eine bzw +10 für 2 wenn ich mich nicht irre), sowie eine spezielle Rassenfähigkeit. Die Rassenfähigkeiten sind u.a. ein Sprint, Gruppensprint, ne Art "Heroic Leap" also ein Sprung an eine bestimmte Stelle oder beispielsweise stark reduzierter Fallschaden.

Eine Interessante Eigenschaft der Klassen bei Rift ist, dass jede Klasse mindestens mit einer Skillung ein pet hat. Der Krieger hat den Bestienmeister (mit einem "Primal Companion") der Schurke hat den Waldläufer (mit Eber/Wolf/Raptor), der Magier je nach Skillung (Elementare bzw Untote) und der Kleriker hat diverse Feen als Begleiter. Zusätzlich kannst du mit einem Char bis zu 4 Rollen einnehmen - Jede Rolle besteht aus 3 Seelen- die jeweils ihre eigene Skillung hat (quasi Dualspecc von WoW mit 4). Bei 9 Seelen (8+PvP-Seele) macht das insgesamt 84 mögliche Kombinationen pro Klasse.

Gekauft. Und es war keine Fehlinvestition Habe mal alles angetestet und bin auf der Schurkenkombination Barde/Risspirscher/Saboteur hängengeblieben... Im BG hab ich mit dem einen Höllenspass (bin jetzt Level 23 und hab 12.000 Gunst) und auch solo rockt der gut durch. Danke Euch nochmal für die Infos

Zurück