italienisches note/netbooknetzteil - brauche ich einen adapter?

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

ich habe mir ein netbook von asus aus italien geordert und werde einfach nicht schlau ob ich mir einen steckdosenadapter kaufen soll oder nicht

ich hab zwar über wikipedia einiges zu italienischen steckdosen gefunden, aber letztlich klärt das ja nicht den "packungsinhalt" bzw kenne ich keine anderen netzteile aus italien und bin daher unsicher ob ich den italienischen stecker in einen österreichischen/deutschen hineinbekomme

hat jemand von euch diesbezüglich erfahrung? oder sitzt sogar in italien? oder besitzt ein italienisches netzteil?
ich bedanke mich vielmals im voraus
salut=)

Prinzipiell würde es mich doch wundern wenn die Steckdosen innerhalb der EU nicht genormt sind, mangels Italien-Erfahrung kann ich Dir hier aber auch keine 100%ige Auskunft geben.

Prinzipiell würde es mich doch wundern wenn die Steckdosen innerhalb der EU nicht genormt sind, mangels Italien-Erfahrung kann ich Dir hier aber auch keine 100%ige Auskunft geben.

Also das sind sie definitiv nicht! Fahr mal nach England, da hat man auf jeden Fall andere Steckdosen! Wie es in Italien aussieht weiß ich allerdings auch nicht

Italien hat glaube ich normale steckdosen bzw die sollten passen.mein ladegerät fürs handy hat damals reingepaßt. Im gegenteil zu schweiz oder england

Also aus meinem letzten Italienurlaub bin ich mit folgender Erkenntnis zurückgekehrt:

Die Italiener verbauen das, was ihnen gerade in die Finger kommt. So wars zumindest in unserem Ferienhaus. Da war unter dem Fernsehregal eine Steckerleiste mit deutschen Anschlüssen (für Urlauber? denke, ja), die allerdings war nicht in der Wand eingesteckt sondern es standen die Adern blank aus der Wand und daran war dann das abgezwickte Kabel der Steckerleiste mit Tesafilm befestigt.

Normal verbaute italienische Steckdosen gabs auch. Die sehen so aus wie auf dem Bild und halten sich besonders gern in unmittelbarer Nähe des Waschbeckens oder der Dusche auf. Falls man sich beim Duschen gleich Fönen will.
ugly.gif

http://www.asyco.de/bilder/Legrand/072837.jpg

also diese steckdose würde darauf hindeuten dass man normale (deutsche/österreichische) stecker reinkriegt...
das gibt schon mal hoffnung^^

die sache ist nur...mit welchen steckern werden in der regel italienische netzteile ausgeliefert?

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromstecker
stecker c und f passen ja auch in detusche steckdosen...aber bei L wäre das fatal...oder sprich unmöglich...

weiß jemand vll rat?

Also Steckertyp-L (3-Pol) wäre ein normales italienisches Kabel. Also einen Adapter brauchst du denke ich schon. Ob die mittlerweile auch noch andere Stecker bauen/verwenden weiss ich allerdings nicht.

okay...
dann werde ich mir wohl auch gleich einen adapter ordern
wink.gif

wisst ihr wo man unterschiedliche kaltgerätestecker kaufen kann?
sofern das netzteil zweiteilig ist könnte cih doch einfach einen österreichischen kaltgerätestecker besorgen und es so ans netzteil anstecken oder?

Als ich letztes Jahr in Italien war, hatten wir mehrere normale Steckdosen (so wie in Deutschland auch) und nur eine war noch die "alte" Variante.
Ich glaube, auch mal was davon gehört zu haben, dass die im Momment "umstellen". Muss also nicht unbedingt sein, dass du einen Adapter brauchst.

Ich glaube nicht das du ein Adapter brauchst, es gibt nur die normalen 4 Varianten, USA, Australien, Europa, Asien.

Zurück