stimtm hab mit meinem shamy alchi und kräuter
ich glaub der schwierigste beruf ist eh schmied ... bzw
eigentlich die berufe wo du mehr mats brauchst um etwas herzustellen ...
Nojo...Schmied ist definitiv schwer zu skillen, höchstens Verzauberer habens noch schwerer -
aber is reine Logik: Schmied braucht Erz, Erz gibts teuer zu kaufen oder man farmt, beim farmen ist man auf Minen angewiesen und da sind selten sehr viele, sehr nah beisammen.
Als Kürschner zB hast du oft genug einen Riesen Haufen Viecher nah beisammen bzw. respawnen die ja auch schneller als ein Erzvorkommen das tut.
Außerdem kann man Kürschnern wirklich nebenbei machen, questen - Mobs killen,EP machen, Leichen kürschnern - quasi kein Zeitverlust (die paar Sekunden vom Abziehen) anstatt wie bei Bergbau,extra zu Minen rennen zu müssen und abbauen.
Ich habs ohne explizites Grinden/Farmen auf Kürschnerskill 300 auf Lv44 geschafft - mein Krieger mti Bergbau hatte mit 54 noch keinen SKill von 270 (ich habs aber nie darauf angelegt, also gefarmt)
Für Spezialisierung zum Rüstungsschmied waren wirkliche UNMENGEN an Eisen/Mithrilbarren und zusätzlich noch viele geschmiedete Teile nötig.
Spezialisierung als Lederer ist dahingehend lächerlich einfach/günstig im Vergleich.
Also ich würd mir Schmied hochskillen nciht nochmal antun, Lederer hab ich mit jetzt 47er Twink auf 280 und mach damit eigentlich auch gut Gold (bei mir gibts Leder im AH saubillig,und Deviatschuppengürtel bringt mir seit Lv25 oder so massig Gold) und als Hunter mit Drachenlederspezialisierung kann man auch paar nette Schwere Rüstungen herstellen.