Kalter Krieg und die Medien

Mitglied seit
03.07.2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Kommentare
60
Moin OTler

Ich bräuchte ein paar Hilfen zum Thema Kalter Krieg.Und zwar will ich gern wissen ob ihr Filme/Bücher/Games kennt die sich auf den Kalten Krieg beziehen.Wenn es geht auch mit Links zu den Filmen etc.Die Ansicht des Kalten Kriegs ist egal,es ist sogar besser wenn nicht nur die Russen sondern auch mal andere Fraktionen als Böse dargestellt werden.

Ich freu mich auf eure Posts


MFG TwistedTransistor
 
Fällt mir spontan "thirteen days" ein, der sich mit der Kubakrise beschäftigt als Politthriller aus Sicht der USA

Ansonsten findet man zahlreiche Dokus. Der Kalte Krieg ist ein ziemlich dickes Thema.
 
Danke schonmal für den Tipp.Dokus würden mich allerdings nicht wirklich beibringen da diese versuchen aus einer neutralen Sicht auf das Thema einzugehen.Ich bräuchte allerdings Filme die stark von einer Sicht geprägt sind um die Gegensätzlichekeiten zeigen zu können.Deswegen am besten noch irgendeinen Film aus russischer Sicht.
 
Die rote Flut (Red Dawn) istn netter US Propagandafilm.
Ansonsten mal schauen obs bei Youtube alte DDR Propagandafilme gibt.
 
ein sehr subjektiven Film zum Thema Kalter Krieg?da gibts nur einen:Rambo 3;)...
im Ernst:also der US-Spielfilm "Powerplay" (gedreht in den 80ern)reduziert den kalten Krieg auf zwei Offiziere...auf der einen Seite der amerikanische Offizier(Roy Scheider) und auf der anderen Seite der russische Offizier(Jürgen Prochnow).die Amerikaner sind in Deutschland stationiert,zu der Zeit als unsere Brüder im Osten noch unsere Feindbilder waren...das ganze spielt an der Grenze von Deutschland zur Tschecheslowakei...
aus anfänglichen Provokationen zwischen den Amis und den Russen entwickelt sich,dank der beiden Offiziere, bald ein privater Kleinkrieg der den kalten Krieg auf ein kleines Grenzgebiet fixiert...
sehr spannend und überraschend verfilmt...
Der Film fängt übrigens mit einem Zitat von Albert Einstein an, in dem dieser sagt, dass er sich die Waffen im Dritten Weltkrieg nicht vorstellen könne, aber es im Vierten Weltkrieg Steine sein würden...
 
jester.gif
jester.gif
jester.gif
James Bond
jester.gif
jester.gif
jester.gif
 
Ihr redet doch hier vom 2. Weltkrieg, und nicht vom ersten, oder?

Ich bin mir sicher, es gibt noch ein paar Filme über "Pearl Habor"^^
 
Hier gehts nicht um nen Weltkrieg sondern um den kalten Krieg, sprich der Zustand in Europa nach Ende des 2.Weltkriegs in dem man im Westen die Allianz der USA, sowie der westeuropäischen Staaten hatte und im Osten die Sowjetunion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr redet doch hier vom 2. Weltkrieg, und nicht vom ersten, oder?

Ich bin mir sicher, es gibt noch ein paar Filme über "Pearl Habor"^^
wiki sagt:Der Kalte Krieg war ein Konflikt zwischen den Westmächten unter Führung der USA und dem Ostblock unter Führung der Sowjetunion, den diese von 1945 bis 1990 mit allen verfügbaren Mitteln, aber unterhalb der Schwelle eines offenen (das heißt „heißen“) Krieges austrugen. Dabei wurden jahrzehntelang auf beiden Seiten ökonomische, politische, propagandistische und militärische Anstrengungen unternommen, bis hin zu Stellvertreterkriegen, um den Einfluss des anderen Lagers weltweit einzudämmen oder zurückzudrängen.

Der Konkurrenzkampf beider Systeme zeigte sich vor allem an ihrem Wettrüsten, aber auch an Entwicklungen in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie, so an den Raumfahrtprogrammen beider Supermächte.
 
Achso. Danke für die Erklärungen^^ Das hab ich nicht gewusst.
 
Der Koreakrieg gehörte ja auch zum kalten Krieg und war ein Stellvertreterkrieg. Nordkorea wurde verdeckt von der Sowjetunion unterstützt, vor allem durch Piloten und Kampfflugzeuge. Südkorea dagegen wurde offen durch die USA unterstützt. Gibts einige interessante Dokus drüber. Das dort Amerikaner auf Sowjets schießen hat nie jemand zugegeben, da damit ein Krieg zwischen beiden hätte ausgelöst werden können.

In Afghanistan später war es dann genau umgekehrt. Die Sowjets sind dort einmarschiert und die Amerikaner haben die Afghanen verdeckt unterstützt, vor allem mit hoch modernen Waffen.

Da fällt mir noch der Film "Der Krieg des Charlie Wilson" ein, Thematisiert die Unterstützung der Afghanen durch die Amerikaner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück