Kann Windows 7 nicht auf SSD installieren

R

ReadyToFall_24

Guest
Hallo Leute!

Ich wende mich an euch, weil ich nach stundenlangen probieren
und Anleitungen aus anderen Internet- Foren befolgen,
einfach nicht mehr weiter weiß und meine Geduld bald zur Neige geht.


Es geht um folgendes Problem:



Ich habe vor zwei Tagen endlich meine bestellten "Gaming- Laptop" erhalten,
welchen ich jedoch nur mit einer 750 GB Festplatte zusammenbauen lies,
da mir die SSD Preise vom Hersteller zu teuer waren.
Also habe ich mir eine SSD (Samsung 840 256 GB) woanders im Internet bestellt und einfach in den
Laptop eingebaut.
Dies funktionierte einwandfrei.
Sie wurde im Bios und auch in Windows ohne Fehler erkannt und
ich konnte auch ganz normal darauf zugreifen.

Das Betriebssytem wurde von Werk aus auf der HDD installiert und dies wollte ich
natürlich ändern und mein Betriebssystem zuerst mittels "Klonen" auf meine SSD spielen.
Der Erfolg blieb jedoch nach mehreren Versuchen mit mehreren Programmen aus und ich beschloss
Windows einfach neu Aufzusetzen, da ja noch keine persönlichen Einstellungen vorgenommen wurden und Daten
gespeichert worden waren. Die Installation war noch frisch und es sollte somit kein Problem sein die wenigen
Einstellungen nach der Neu- Installation wieder vorzunehmen...

So erstellte ich zuerst einmal eine komplette Sicherung der Installation und speicherte alle benötigten
Treiber auf einer externen Festplatte um sicher zu gehen, alles schnell wieder parat zu haben.



Bis zu diesen Zeitpunkt hatte ich nicht ein Problem, aber als ich Windows auf der SSD installieren wollte,
was beim ersten Mal sogar klappte und sich ohne Probleme verwenden lies,
habe ich im Internet einen Beitrag gefunden welcher mir sagte,
ich sollte umbedingt im Bios die Einstellung für Festplatten von "RAID" auf "AHCI" stellen,
das sonst einige wichtige Funktionen der SSD wie z.B. die "TRIM" Funktion einfach nicht möglich wären.
Bei dieser Gelegenheit updadete ich auch sogleich die Frimware, was ich auch vergessen hatte.

Also stellte ich die Einstellung auf "AHCI" und habe die Firmware der SSD upgedatet,
wechselte auf die alte Installation auf der HDD um die SSD zu formatieren
um so einfach nochmal die Installation durchzuführen.

Jedoch nachdem ich diese Einstellung änderte, konnte ich Windows nicht mehr installieren.
Ich kam zwar bis zum letzten Schritt, wo sich das System zum letzten Mal neustartet,
aber wenn ich dann zwischen den zwei Installation (die auf der HDD und der SSD) wählen muss,
kam immer die Meldung, das bei der Installation auf der SSD die "winload.exe" fehlte oder beschädigt sei.
Das starten von Windows auf der HDD funktionierte immer noch problemlos.

Etliche Neuinstallationen und davor wieder Fragmentierungen nach diversen Internet- Guides schlugen fehl.
Ich resettete mein Bios mehrmals und stellte die Einstellung testweise wieder auf "RAID" um,
doch all das brachte keinen Erfolg.

So nahm ich an, meine Installations- CD sei defekt,
also habe ich mir andere Versionen aus dem Internet gedownloadet (ja, ich weiß das ist nicht legal,
doch ich wollte einfach einen Fortschritt sehen und dachte mir, da ich eine legal gekaufte Windows 7
Version + Code und allem drum und dran habe und nur zum Installieren die Version aus dem Internet brauche, es diesmal
ok sei, da ich die "Zusatzprogramme" wie Key- Gens und ähnliches eh nicht benutze sondern meinen
legalen Produkt- Key eingebe.)

Auch mit diesen Versionen hat es nicht funktioniert und jede von den Insgesammt 4 Heruntergeladenen brachte
mir einen anderen Fehler ein.
Manchmal sogar wieder der, mit der "winload.exe".

Auch die SSD einfach komplett zu "löschen" und nicht selber zu Fragmentieren, sondern dies vom Betriebssytem bei
der Installation machen zu lassen, änderte nichts.

Die Festplatte mehrfach gewechselt und versucht Windows auf der SSD zu installieren ohne das die HDD im Gehäuse angeschlossen
ist, damit sich beide nicht bei der Installation in die Quere kommen, brachte genau so wenig.




Ich habe im Moment eigentlich sehr wenig Freizeit und wollte diese mit dem Einstellen und Installieren meiner Programme und Spiele
verbringen, jedoch habe ich die letzten zwei Tage nur mit diesem Problem verbracht.
Da eine SSD so ungeheuer schneller ist und ich natürlich diese nicht um sonst gekauft haben will,
warte ich noch damit meine Einstellungen vorzunehmen, da mir diese auf der HDD nichts oder einfach weniger bringen...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, da ihr das selbe Problem hattet oder kennt,
oder einfach besser mit dieser Thematik vertraut seid.

Ich wäre euch sehr verbunden, da ich keine Chance sehe, dieses Problem alleine zu lösen,
aber trotzdem "bald" meinen Laptop verwenden möchte!



Mit freundlichen Grüßen

RTF
 
1. BIOS: Load Default Settings (also die empfohlenen EInstellungen) First Boot Device muss aber DVD Laufwerk sein. (PC1)
-> an einen anderen PC gehen (PC2)
2. GParted Live CD erstellen und in den Laptop PC1 einlegen
3. SSD damit formatieren (NTFS)
4. Windows 7 images aus dem Netz sind nicht illegal wenn du nen Key hast. Les dir das hier mal durch und lad dir die .iso von dieser Seite, erstelle nach den Vorgaben der Seite eine Installationscd.(PC2)
5. Leg die Installations-CD ein und folge den Anweisungen der Installation.(PC1)

Dann berichte hier ob das funktioniert hat, wenn nicht stimmt vermutlich was mit der SSD nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. BIOS: Load Default Settings (also die empfohlenen EInstellungen) First Boot Device muss aber DVD Laufwerk sein. (PC1)
-> an einen anderen PC gehen (PC2)
2. GParted Live CD erstellen und in den Laptop PC1 einlegen
3. SSD damit formatieren (NTFS)
4. Windows 7 images aus dem Netz sind nicht illegal wenn du nen Key hast. Les dir das hier mal durch und lad dir die .iso von dieser Seite, erstelle nach den Vorgaben der Seite eine Installationscd.(PC2)
5. Leg die Installations-CD ein und folge den Anweisungen der Installation.(PC1)

Dann berichte hier ob das funktioniert hat, wenn nicht stimmt vermutlich was mit der SSD nicht.

Hey!
Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich bekomme jedoch leider das Programm nicht gestartet sobald es sich auf einer CD,
oder USB- Stick/Externe- festplatte befindet.
Gibt es auch noch ein alternativ Programm?

Die Installations- CD kann von mir leider auch nicht erstellt werden,
da ich von dieser Seite kein Windows 7 "Ultimate" bekomme...
Ich würd einfach eins meiner zuvor gedownloadeten nehmen, da diese ja auf
anderen Computern einwandfrei funktonieren.

RTF
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte aber eig. funktionieren, sicher, dass im BIOS First Boot Device: Name des DVD_Laufwerks steht? Sicher, dass du das .iso richtig auf die CD gebrannt hast?
Alternativ könntest du auch Ubuntu über ne Live-CD starten lassen und die GParted dann übers Internet runterladen und so ausführen. Ansonsten fällt mir aber auch nichts ein.
 
Von der CD booten - statt Windows (meint er).

Ich tippe darauf, dass deine Platte schlicht und einfach defekt ist.

Mal von Ultimate Boot CD starten und mittels testdisk prüfen ob deine HDD nicht doch einen weg hat.
 
Zurück