Karazhan Vorbereitungen

B

Brainschen

Guest
Moin Moin die Suchties
biggrin.gif
,

ich hab einige Fragen an speziell die Leute/Gilden die Karazhan womöglich schon Kara Clear haben.
Und zwar will meine Gilde in der nächsten Zeit anfangen mit Kara raiden, einige haben schon Erfahrung in Kara, andere wiederrum (so wie ich) spiel WoW erst seit einigen Monaten.

Habt ihr irgendwelche Tipps und Hinweise für mich?
z.B. hab ich gehört bräuchte man für Kara Unmengen an Tränken (was für welche weis ich net^^) und auch sonst schon einigermaßen gutes Equipment.

Also lasst mal dazu was hören, wie eure Vorbereitungen für Karazhan waren.

Für die Allianz,
Brain

Equipment:
Naja, Mindestequip resultiert logischerweise aus den hohen Questbelohnungen, Instanzen und einigen Heroische Instanzen die man schon besuchen kann/will.

Vorbereitung:
Informieren über die Taktik der Bosse ist von Vorteil.
Und natürlich, wie du schon richtig erwähnst, Pots/Flask und Bufffood.
Ich kann es dir nur aus der Sicht des Maintanks (Krieger) sagen. Damals habe ich mir immer ein Fläschchen der Stärkung (+500 Gesundheit +10 Verteidigungswertung) und Würziger Flusskrebs (+30 Ausdauer und +XY Willenskraft) reingepfiffen. Sind schliesslich schon 800 Gesundheit mehr und das ist nicht verkehrt. Man kann auch die Tränke nehmen wie z.B. Elixier der erheblichn Seelenstärke (+250 Gesundheit) und Elixier der erheblichen Beweglichkeit (+ boah.. XY Beweglichkeit).
Wenn man aber gerade erst mir Karazhan anfängt, sollte man auf jedenfall die Flasks nehmen die 2 Stunden anhalten und über den Tod hinaus gehen, da man am Anfang mit Sicherheit noch oft sterben wird und die normalen Tränke sonst zu teuer werden.

FÜr dich persönlich ist wohl am wichtigsten, dass du Bosstaktiken liest, und dich speziell informierst, was DEINE Klasse bei XY zu tun hat. Hier kannst du ja auch gerne andere Spieler auf deinem Server anschreiben und Nachfragen.

Also generell kann man für Kara sagen, das es ausreicht, wenn man sich mit Questitems und normalden Inniloot, das blau ist und ab Stufe 68 geeignet ist, ausstattet, da es in Kara doch wie in jeder Raidinni ist und die ersten Bosse mit dem Equip ohne größere Probleme zu legen sind (vorrausgesetzt, Du informierst Dich, wie hier schon geschrieben über die jeweiligen Taktiken).

Nur erwarte bitte nicht, das Ihr im ersten Run Kara cleart, denn es ist halt was anderes, als ne "normale" Inni, da kommen Woche für Woche neue erfolge und es kann ruhig etwas dauern, bis manns clear hat...und im Laufe der Try´s könnt Ihr Euch ganz easy mit vernünftigem Equip versorge und Du wirst sehen, es wird immer leichter. Kleiner Tip noch: Stattet zuerst Euren Maintank vernünftig aus, das Hilft enorm!

An Tränken und Bufffood würde ich empfehlen, das die jeweiligen Klassen für sich entscheiden, was für sie sinnvoll ist und was nicht. Welche Klasse spielst Du?

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel erfolg.....und was viel wichtiger ist, viel Spass in Kara --- geniesst es
biggrin.gif

Hi,
erstmal danke für die Informationen.

Also ich bin der jenige der zu erst vernüftiges Equipment haben sollte (laut Sune111), bin also der Main-Tank.
Ich bin zwar momentan erst Lvl 61 (Nachtelfen-Kriegerin) aber ich wollt mich mal vorher informieren was da auf mich zu kommt.

Das wir warscheinlich mehrere Trys brauchen um nen Boss zu legen ist mir klar, da wir fast alle noch Raid unerfahren sind.

Das mit den Bosstaktiken war mir schon klar
tongue.gif
dennoch ein dickes Danke
top.gif

Wenn ihr habt gerne weitere Tipps.

Brain

Definiere Optimal
tongue.gif

Naja erstmal 70 werden dann sorg ich dafür das ich entsprechendes Equipment bekomme.
Ich denke ich mache nichts falsch wenn ich Werte wie Ausdauer, Rüstung, Verteidiung, Ausweichwertung, Parieren und Blocken im Auge behalte oder?

Brain

Also ich lege Dir gerne das Teufelsstahlset ans Herz. Ist in meinen Augen optimal für die ersten Versuche als Tank. Sehr einfach herzustellen und vernünftig mit Vert. versehen. Ein gutes Schild ist auch nicht zu verachten. Da gibt es zum einen das Netherschwingenschild (oder so ähnlich, bekommst durch ne Quest imSchattenmondtal), bzw. wenn ihr Schattenlabby geht, das Schild vom ersten Boss. Diese Inst. droppt auch noch ein weiteres sehr gutes Tankteil, den Schulterschutz der Wagemutigen. Wenn Du dann im Schattenmondtal questen solltest, hol Dir Gromthors Angriff, eine Axt mit ausgezeichneten Tankwerten.
Ansonsten schau einfach mal ins Kriegerforum, da wird diese Frage zur Vorbereitung auf Kara häufiger gestellt.

Optimal:
Unter einem Optimum (lat. optimum: „das beste“) versteht man das beste erreichbare Resultat im Sinne eines Kompromisses zwischen verschiedenen Parametern oder Eigenschaften unter dem Aspekt einer Anwendung, einer Nutzung oder eines Zieles.
Für mich heisst es so zu sockeln das die 490 Def Wertung erreicht werden (oberste Priorität) und anschliessend Ausdauer.
Warum gerade Ausdauer?
Da man gerade zu Beginn nicht viel Leben hat und sich das Kara Equip erstmal erarbeiten muss, ist es nicht verkehrt den Heilern einen guten Spielraum zu geben.

meiner Meinung nach die wichtigeste Vorbereitung:

jeder sollte GENAU wissen was er zu tun hat und wenn ihr wiped solltet ihr besprechen
1. was falsch gelaufen ist 2. wer daran schuld war ( auch wenn es für denjenigen unangenehm ist) 3. wie man es hätte besser machen sollen
ich denk es gibt nichts schlimmeres als zu wipen und absolute stille im TS und keiner sagt ein wort
da rennt man nochmal rein und es passiert der gleiche fehler

für den anfang sollten bufffood und elixiere standard sein
als manaklasse natürlich genügend manapots
melees die nicht auf mana angewiesen sind sollten imemr ca.5 heiltränke parrat haben
besonders wenn die healer noch nie raiden waren und sich vollkommen auf den tank konzentrieren kann es mal passieren das man kein heal bekommt

ich denk das ist so das wichtigste was man beachten sollte

und wenn du der Raidleader bist halte deine truppe immer schön bei laune - nicht nach dem x-ten Wipe anfangen die leute zubeleidigen sondern ruhig bleiben und die motivation aufrecht erhalten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem oben genannten:

- Als Tank macht es Sinn, Aldor zu sein (z.B. Ruf Brustplatte - bessere Stats beim Schulterenchant)
- Nicht sparen an den Sockeln/ der Ausrüstung - Auch Grollbalgbeinrüstungsset, Ausdauer Enchants etc nicht vergessen
- Auch ein gutes Tankschild gibts beim Hochbotaniker in Bota
- Elixieralternative zu +Beweglichkeit : Elixier des Meisters

Ganz wichtig (kann man nicht oft genug sagen) Verteidigungswertung mindestens 490 als Maintank

Ansonsten habt ihr 2 große Prüfungen im Turm:

- Moroes (ein Test für eure Ausrüstung und besonders Eure Koordinations- und Gruppenspielfähigkeit)
- Kurator (hauptsächlich ein Gearcheck)

Tanks ist zu empfehlen, sich vorher ein wenig in heros zu tummeln und zu Beginn im Turm sehr vorsichtig vorzurücken - die aggrorange der Mobs ist deutlich höher als in non-hero instanzen und führt gerne mal zu Wipes durch ungewollten bodypull am Anfang.

Ansonsten habt ihr 2 große Prüfungen im Turm:

- Moroes (ein Test für eure Ausrüstung und besonders Eure Koordinations- und Gruppenspielfähigkeit)
- Kurator (hauptsächlich ein Gearcheck)
guter punkt !
jeder boss ist zwar eine gewisse prüfung für die gesamte grp.
jedoch wenn man sich mal die bosskonstelationen in kara anschaut merkt man schnell das bei gewissen bossen gewisse klasse sehr beansprucht werden

attumen - okay tank & spank ...
moroes - hier müssen das erste mal die dds einen mob focusen -> Rogue -> stunlock -> mage kann kiten etc. pp
Maid - hier sind das erstemal die healer richtig gefordert

theater
romulo und juliane - hier muss das erstemal die grp gesplittet werden um juliane zu interrupten -> wobei rogues mages und shamys in diesem kampf besonders gefordert sind
oz - hier hat eigentlich jeder was zu tun
böser wolf - nja wer hier nicht aufpasst ist schnell tot

kurator - wie schon gesagt ein gearchek
aran - hier sind wieder klassen gefragt die interrupten können und disziplin
illhof - okay meiner meinung nach auch nur ein gearcheck
netherspite - meiner meinung der erste boss der wirklich schwer ist in kara
nightbane - gearcheck , konzentration
chees - naja
prinz - da müssen auch alle zusammen agieren

Ein DICKES Danke für eure Info's.

EDIT:

Was mir gerade noch eingefallen ist, wie machen die Gilden von euch das mit den Loots aus dem Raid? Verwendet ihr ein DKP (was ist das? ^^ sry) oder würfelt ihr ingame um die Loots?

Brain

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade noch eingefallen ist, wie machen die Gilden von euch das mit den Loots aus dem Raid? Verwendet ihr ein DKP (was ist das? ^^ sry) oder würfelt ihr ingame um die Loots?

Da Karazhan eine 10er Instanz ist wird es nicht soviele gleiche Klassen im Raid geben, bei den meißten hat sich da eine "Verteilung nach Absprache" als beste Lösung erwiesen.

DKP auch DragonKillPoints genannt ist eine art "währung"
jedes member bekommt beim eintritt in die gilde einen grundsatz dkp (meist 100)
für jeden raid an dem es teilnimmt(egal ob erfolgreich oder nicht) bekommt er dkp
sowie für jeden bosskill oder dafür das er zB für die gilde kostenlos tränke zur verfügung stellt
das sind nur einige beispiele , die meisten gilden haben ihr eigenens dkp system

wenn nun der boss etwas droppt was ein spieler haben will bietet er mit dkp
der meistbietende gewinnt
wenn zwei gleichviel bieten wird meist gewürfelt
in den meisten gilden ist es so gehandhabt das es mindestgebote gibt
in meiner gilde zB ist bei T-sets teilen das mindest gebot 75 dkp ...
€: Dazu muss gesagt werden das MTs zB nicht bieten sondern einfach ihre sachen bekommen , also for free ohne dkp zu verlieren

dkp ist in kara meiner meinung nach nicht angebracht
eigentlich geht man ja nach kara um die schlechter eqten leute auszustatten
also sollten eigentlich die das loot bekommen die es auch am nötigsten haben
oder man spricht sich vorher ab wer was braucht etc. pp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück