Kauf

Zitronenbaum

Quest-Mob
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ich bin dabei, einen Kauf eines neuen Rechners zu planen. Ich denke, ich werde bis zu maximal 3000 schweizer Franken dafür ausgeben.
Nun erbitte ich von euch folgende Argumente:

- Ihr selber besitzt einen PC einer Preisklasse; nennt mir doch bitte Leistungsvermögen eures Rechners und der ungefähre Preis als Vergleich zu dem PC, den ich mir kaufen will. Ich will schliesslich nicht zu viel Geld für etwas ausgeben, dass ich billiger aber mit doppelter Leistung bekommen hätte.

- Den Rechner, den ich mir kaufen will, ist unten angegeben.

- Antwortet ehrlich auf mein Produkt, das ich kaufen will, nach den Kriterien:
- Preis
- Leistung
- Material
- Garantie



Der Rechner:


Ich endeckte den PC auf der Website www.xmx.de. Der Preis für diesen PC beträgt 1499 Euro, nun kann man ihn allerdings noch nach den Wünschen konfigurieren.
Der PC beinhaltet:

Intel Core 2 Quad Prozessor Q9450 4x 2.99 Ghz
Bis zu 4x3,3GHZ übertaktet
4096MB High End PC800 DDR2
1024MB NVIDIA GeForce GTX 280
1500GB SATA 8mb Cache, 7.200u/min
Interne Wasserkühlung bereits installiert
20xDVD+-R/RW Double Layer Brenner

ASUS P5N-D Mainboard:
- NVIDIA nForce 750i SLI
- 2x PCI-E x16
- 2x PCI-E X1
- 2x PCI
- 4x DDR2 533/667/800
- 4x SATA2
- 7.1 Kanal Sound
- 1x Gigabit-LAN
- 8x USB 2.0

Soviel zu dem, nun kommen wir zur Konfiguration:

-Man kann zwischen drei versch. Gehäusen auswählen, ich wähle Standart (Thermaltake Shark Big Tower (Schwarz)).
-Netzteil wähle ich: *700 Watt BeQuiet (Empfehlung! Sehr leise!) +49.99 Euro
-Prozessor wähle ich * Intel Core 2 Quad Q6700 4x 2.66Ghz +19.99 Euro (vergleicht mit dem "Standartprozessor" oben)
-Arbeitsspeicher bleibt so, wie er ist
-Grafikkarte bleibt so, wie sie ist (nächste Alternative wäre 400 Euro teurer, daher NEIN)
-PCI Slot wähle ich *56K Modem V.92, PCI +12.99 Euro
-2. PCI Slot wähle ich *Creative X-Fi Xtreme Gamer PCI +69.99 Euro
-1. Laufwerk wähle ich *BLU-RAY Player + DVD Brenner Combo Laufwerk +89.99 Euro
-2. Laufwerk wähle ich *20x DVD+-RW Double Layer LightScribe Brenner Laufwerk +39.99 Euro
-Festplatte bleibt so, wie sie ist (1500 GB SATA (2x 750 GB), 7200rpm, 16MB)
-Cardreader/Floppy wähle ich *3.5 Zoll 16/1 Card Reader +9.99 Euro

-Betriebssystem wähle ich entweder *Windows XP Prof. (OEM) + Installation (+99.99 Euro) oder *Windows Vista Home Premium (OEM) + Installation (+79.99 Euro) oder *Windows Vista Business (OEM) + Installation (+99.99 Euro),empfiehlt mir bitte eines, ich selber bin ja für Vista Home Business.
-Software wähle ich von Microsoft *Works Plus 2008 DVD +39.99 Euro
-Dazu wird einem eine Gratissoftware (Ashampoo Markensoftware + Ashampoo Office 2008) im Wert von 324 Euro geschenkt!
-Man könnte auch noch Tastaturen (z.B. G15), Mäuse, Bildschirme und Drucker mitbestellen.
-Service Upgrade wähle ich kostenloses Service Paket S, 6 Monate Vor-Ort Abholservice, kein Service-"Plus" Paket, sonst würde es zu teuer. Oder soll ich doch eines nehmen? Sagt bitte etwas dazu.

Bisher würde es 1931,91 € kosten (=3137.875 sFr.)

Das ist sehr viel Geld, doch ich denke, das ist es auch wert. Aber könnt ihr mir eure persönlichen Alternativen nennen? Würdet ihr den PC kaufen oder doch woanders kaufen. Wenn, WO würdet ihr ihn kaufen?
Nehmt es bitte ernst, keine Flames von wegen zu teuer, Luxus usw. (ich habe seit 5 Jahren denselben Rechner!).
Vielen Dank.
 
Kurze Zwischenfrage: Kannst du einen PC selber zusammenbauen oder nicht?
Das 2 Laufwerk sehe ich btw als überflüssig an. Das erste Laufwerk kann alles was das zweite auch kann.
Windows XP würd ich dir jetzt nicht mehr raten zu kaufen (und wenn dann nicht um den Preis
tongue.gif
).
Works Plus würd ich auch nicht kaufen (wenn dann gleich das Office Programm) da es eine gratis Alternative gibt: OpenOffice

//wieder hat ein böser Mod das Thema während meiner Antwort verschoben! (Und ich hab schon eine Idee wer das war :pP)
 
Kurze Zwischenfrage: Kannst du einen PC selber zusammenbauen oder nicht?
Das 2 Laufwerk sehe ich btw als überflüssig an. Das erste Laufwerk kann alles was das zweite auch kann.
Windows XP würd ich dir jetzt nicht mehr raten zu kaufen (und wenn dann nicht um den Preis
tongue.gif
).
Works Plus würd ich auch nicht kaufen (wenn dann gleich das Office Programm) da es eine gratis Alternative gibt: OpenOffice

//wieder hat ein böser Mod das Thema während meiner Antwort verschoben! (Und ich hab schon eine Idee wer das war :pP)

Das mit dem selber zusammenbauen wird schwer, aber wohl möglich. Gegenfrage: Warum muss ich das können? Sollte nicht arrogant wirken, die Frage, sondern ernst.
Das mit XP sehe ich auch so.
Was würdest du mir als zweites Laufwerk empfehlen?
 
Windows XP würd ich dir jetzt nicht mehr raten zu kaufen (und wenn dann nicht um den Preis
tongue.gif
).

Für den Preis nicht,aber falls du es billiger bekommst würde ich sofort XP nehmen.In Vista sehe ich nur Nachteile,es ist nicht bedeutend schneller,komplizierter,im Netzwerk problematischer,bleibt öfter mal hängen(auch mit der entsprechenden Hardware).Falls man irgendwann Vista benötigen sollte,was ich nicht hoffe,kann man immernoch nachkaufen.
 
nForce Chipsatz läuft instabil, sieh dich lieber nach einem 45er Chipsatz von Intel um, damit fährst du besser.
Einen Quad-Core halte ich in der jetzigen Zeit auch für überflüssig, da du quasi nichts hast, was den bereits unterstützt.
Preis-Leistungs-mäßig kommst du mit einem E8400 am besten weg - außerdem unterstützen viele Spiele und Programme mittlerweile Dual-Cores.
Als Betriebssystem rate ich zur Home Premium von Vista, um (mit DirectX 10) auch das Potential des Rechners auszuschöpfen. Für Spieler bietet die Home Premium einfach am meisten.
Works solltest du weglassen, in dem Paket ist nur Schrott drin.

Sicher, dass du ein Diskettenlaufwerk brauchst? Ich würde keins mehr verbauen - auch wenn es nur 10 Euro sind.
Sicher, dass du das zweite Laufwerk brauchst? Eins reicht eigentlich völlig.
Sicher, dass du das 56k Modem brauchst? Hast du kein DSL?
biggrin.gif


Bei der Grafikkarte würde ich dir empfehlen, zwei ATI 4870er im Crossfire-Verbund zu betreiben.
Da hast du mehr Leistung, als mit der 280er GeForce, aber weniger Kosten.
Außerdem: Sicher, dass du 1,5 TB Speicher brauchst?
Ich habe hier nur 400 GB und das reicht völlig.
 
Das mit dem selber zusammenbauen wird schwer, aber wohl möglich. Gegenfrage: Warum muss ich das können? Sollte nicht arrogant wirken, die Frage, sondern ernst.
Das mit XP sehe ich auch so.
Was würdest du mir als zweites Laufwerk empfehlen?

Weil es dann billiger ist alle Einzelteile einzeln zu bestellen und dann diese zusammenzubaun. Der PC oben beschrieben kostet ungefähr 1200 wenn man ihn alleine zusammenbaut (ok ich beziehe mich auf österreichische Preise von geizhals.at) aber ich denke nicht das es soviel teurer bei euch ist.
Du brauchst eigentlich kein zweites Laufwerk.
 
Für den Preis nicht,aber falls du es billiger bekommst würde ich sofort XP nehmen.In Vista sehe ich nur Nachteile,es ist nicht bedeutend schneller,komplizierter,im Netzwerk problematischer,bleibt öfter mal hängen(auch mit der entsprechenden Hardware).Falls man irgendwann Vista benötigen sollte,was ich nicht hoffe,kann man immernoch nachkaufen.

http://geizhals.at/?cat=ossoft&sort=p

XP ist nicht mehr gerüstet für die Zukunft (Thema Mehrkern) und am absterbenden Ast. Vista hat jetzt nach dem SP1 auch nur mehr wenige Kinderkrankheiten und ist einfach dadurch zu empfehlen. Es ist natürlich nicht so ausgereift wie ein XP, aber dazu braucht es eben Zeit. Es lohnt sich aber nicht 60-80 für XP auszugeben und in 1-2 Jahren nochmal 60-100 für Vista (und dann steht schon das nächste vor der Tür).
 
Bis auf das Diskettenlaufwerk und das Modem würde ich alles so lassen. Vista ist nicht mehr so schlecht wie es manche denken. Ich hab es auch drauf und hatte noch keinen Absturz oder sonstige Probleme damit.
Das mit dem Quadcore würde ich auch lassen, weil der zwar jetzt noch nicht von allen Anwendungen unterstützt wird, wenn es aber soweit ist, was in der heutigen Zeit nicht lange dauert, hast du gleich was gutes.
 
kauf nicht bei xmx, istn abzockerladen mehr nich
und wenn du unbedingt da kaufen willst, kauf JA NICHT den q6700 für 20 euro mehr, der ist schlechter als der q9450
sowas ist typisch für xmx
 
Ohne jetzt Werbung für DELL machen zu wollen, kann ich dir die XPS-Serie von ihnen durchaus empfehlen. Natürlich ist der PC dann auch ein kleines bisschen teurer, allerdings musst du auch bedenken, dass du einen fertig konfigurierten PC angeliefert bekommst, den du nach dem Auspacken sofort benutzen kannst. Zudem ist der Support 1A. Im speziellen würde ich dir da den XPS 630 in der 1.400 Euro- (2.250 CHF) oder 1.650 Euro (2.650 CHF)-Ausstattung empfehlen.

/edit: Die Preise der Schweizer DELL-Abteilung sind wohl etwas günstiger, allerdings hast du auch ein etwas anderes Angebot. Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dell ist zwar besser als xmx usw aber auch bzw noch überteuerter als die anderen komplett pc händler
@threadersteller
schau am besten ob ein kumpel von dir oder verwandter pcs zusammenbauen kann, bestell dir die teile einzeln und lass sie dir zusammenbauen oder machs selbst, ist ja ned schwer gibt im internet viele anleitungen, weil dann sparste wirklich sicherlich 400 euro (wenn nicht sogar mehr, vor allem bei dell) und hast am ende nen besseren pc noch dazu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück