[Kaufempfehlung] HdRO oder Aion?

Es kommt darauf an, was Dir lieber liegt.

Man kann nicht sagen, das Spiel ist besser, schlechter als Aion, Hdro, WoW oder War... Die einen spielen lieber MauMau, die einen gern Rommie oder Skat. Vom Prinzip her, sind alle Spiele gleich.

Du hast die Auswahl von verschiedenen Rassen, Klassen und erstellst Dir einen Charakter. (Bei Aion ist die Charerstellung so krass, dass Dir Deine eigene "Rasse" basteln kannst, bevor man nun flamed, es gibt nur eine Rasse)
Mit diesem Charakter wirst Du Abenteuer erleben, die Dich im lvl steigen lassen, und mit steigender Erfahrung bekommst Du in jedem Spiel neue Fähigkeiten für Deinen Charakter dazu. Der Unterschied zwischen den Spielen ist die Story drumherum, die Grafik und somit auch die Anforderungen an Deinem Pc.

Herr der Ringe ist ein schönes Spiel, grafisch gelungen und spiegelt sehr gut Tolkiens Geschichte, (auch wenn nicht immer ganz korrekt), bietet aber eine wirklich gute Atmosphäre, dass man meint, tatsächlich auf Mittelerde aktiv zu sein. Hierbei muss man erwähnen, dass man in diesem MMO auch sehr gute Chancen hat, Rollenspieler zu finden. Auch, wenn diese sich immer wieder gerne mal darüber streiten, welches das "richtige" RP ist, erlebt man auf dem RP-Server immer wieder von Sippen organisierte Feste, oder betrachtet Musikanten im Gasthaus sowie ein paar Turteltauben.
Die Individualisierung Deines Chars vom Aussehen ist durch das Zierwerk, so wie die Möglichkeit Rüstungen mit vers. Farben einzufärben gegeben, anders, als z.B. bei dem "Kartenspiel" Wow.

Mit Hdro, wirst Du viel Zeit damit verbringen, Deinen Char auf das Endlvl zu spielen, Deine Berufe zu skillen, dafür zu farmen und für besondere Fähigkeiten und Taten ein Buch zu füllen. Als Neueinsteiger wird es bestimmt nicht einfach sein, immer Gruppen für die wirklich schöne Storyline oder anders, für die epische Geschichte zu finden.
Mit dem überarbeiteten Kampfsystem hat es Lotro nun auch geschafft, etwas Bewegung in das Gameplay bzw. in die Kämpfe zu bringen, wobei dies bestimmt auch Geschmacks/Ansichtssache ist.

Hdro bietet Dir neben viel "flair" auch eine überaus freundliche und hilfsbereite Community, allerdings wirst Du diese besser auf speziellen Hdro-Foren besser erreichen, buffed ist und bleibt eine WoW-Plattform, das gleiche gillt übrigens für Aion, sowie für AoC oder War-Spieler.

Nun zu Aion;

Aion bietet ebenfalls eine tolle Story, die für Konflikte zwischen den beiden spielbaren Fraktionen sorgen. Auch grafisch hat Aion viel zu bieten, vorallem bei dem Charakterdesign, dass man sich problemlos zwei Stunden damit beschäftigen kann, einen perfekten Busen zu den knappen Wangen und langen Kiefer mit Kussmund zu finden. Anschließend die Qual der Wahl bei der Charakterstimme, welche auch gut bedacht sein sollte, vorallem, wenn man eine weibliche "Späherklasse" spielt.
Rollenspiel ist bei Aion nicht das Thema und wenn, findet es mehr versteckt statt... (und wenn doch gibt´s dort bestimmt auch Diskussionen, welches das "richtige" RP ist...)
Dafür wird man "schnell" fündig, wenn es um das Thema PvP(ve) geht..
"Schnell" hab ich mal extra betont, da man mit diesem Spiel nichts schnell erreichen kann, außer Frust, wenn man nicht wie Beppo, aus Momo, einen Besenstrich nach dem anderen Fegen kann, ohne dabei in die Ferne zu sehen.
Mit Aion wirst du sehr viel Zeit damit verbringen, Deinen Char zu lvln, das schöne aber daran ist, dass Du in diesem Spiel für alles Erfahrungspunkte bekommst, ob durch Quests oder durch die Berufe sowie durch das einfache Sammeln von Resourcen.
In diesem Spiel ist es auch sehr ratsam, es nicht alleine zu spielen, denn allein wird es ab spätestens dem lvl 25 sehr schwer oder im Abyss (das Pvpve-Gebiet) warghalsig. Aber, wer spielt schon ein MMO ohne Freunde, denn meistens verdankt man doch nur ihnen, den Weg in ein MMO...
Das Gameplay von Aion ist sehr schnell, innovativ finde ich den Flugkampf und die Kettenfähigkeiten, die zudem auch sehr stylisch über den Bildschirm laufen, die Kampfanimationen sind in diesem Spiel einfach Klasse, leider sind sie so toll, dass es bei den Massenschlachten, selbst mit dem besten High-End Pc zu Problemen kommt, jedoch kenne ich auch kaum ein Spiel, wo es nicht zu Problemen kam, wenn mehr als 300 Chars auf einem Haufen hüpfen und toben... (ehrlich gesagt, erinnere ich mich sogar an einige Servercrash´s in der World of Warcraft, wo man eisern Tarrens Mill verteidigte..)
Wenn man gern einen "einzigartigen" Charakter in einem MMO spielt, ist man mit Aion ebenfalls sehr gut beraten, einmal durch die Charaktererstellung und die Möglichkeit, das Aussehen von Rüstungen oder Waffen zu verändern, indem man einfach die Stats von seinem aktuellen Item auf ein schöneres packt, zusätzlich hat man auch die Möglichkeit Items einzufärben...

Die Community von Aion entwickelt sich langsam aber sicher, ähnlich wie beim Release von Hdro, meist waren es die WoW-Spieler mit ihren schlechten Witzen und "gepflegten" Verhalten, welche für "Stimmung" sorgten, doch auch diese Zeiten sind langsam Geschichte... Wie oben schonmal kurz erwähnt, finde Dich damit ab, egal für welches Spiel Du Dich entscheidest, buffed ist und bleibt ein WoW-Portal...


Fakt jedoch, beide Spiele sind sehr Zeitintensiv, bei beiden Spielen ist der Weg das Ziel, mit vielen Umwegen, die man jedoch gerne mit Freunden spielt, für beide Spiele ist es ratsam, sie nicht allein zu spielen, man sollte sich schon eine Spielergemeinschaft suchen, ob online, oder im Freundeskreis.

Wie manche auch schon erwähnt haben, spielt man gerne gegen eine Engine, liegt Hdro vorn. Liebt man die Herrausforderung gegen andere Spieler, ist Aion klar an erster Stelle. Auch, wenn´s das Monsterplay bei Hdro gibt, der Funfaktor bezüglich das PvP-Gameplay liegt bei Aion deutlich im Vorteil...

Kurzfassung:

Hdro:
+ Story
+ Atmosphäre
+ legendäre lvlende Waffen
+ Scharmützel
+ Pve
+ Lifetimeabo

Aion:
+ PvP
+ Crafting
+ Gameplay
+ Pvpve
+ Grafik/ individuelle Chargestalltung
+ Vetranenbelohnungen


Solltest Du jedoch auf der Suche nach einem schnellen Spiel für zwischendurch sein, und Du legst nicht viel Wert auf die Grafik eines Spiels, oder besitzt noch einen alten Pc, empfehle ich Dir World of Warcraft.
Dort findest Du eine kurze lvl-phase, schnell tolle Ausrüstungen, und kannst inzwischen auch ohne Freunde schnell eine Instanz nach der anderen besuchen, oder eins der vielen Schlachtfeldern.
Allerdings solltest Du dort ein "hartes" Fell besitzen und Dir schnell erklären lassen, wie man die Chatkanäle ausstellt, um möglichst viel ärger zu vermeiden. Weiterer Vorteil, du hast hier mit Buffed das beste Portal gefunden, Dich über WoW oder die Community aufzuregen, und wirst über jede kleinste oder feinste Änderung im/am Spiel sofort informiert, auch wenn es noch so unwichtig erscheint...

Aber, wie gesagt, es ist perfekt dafür, nen Quickie zu schieben...

Und nun noch zwei Minuten bis zur Ejakulation, flamed mich zu, welche Vorteile und Nachteile ich bei beiden Spielen im Vergleich vergessen habe, ich kann nur sagen, dank Lta, kann ich es mir leisten beide Spiele mit Freude zu genießen, mal ein paar Tage als Hobbit, bis wieder ein Tapetenwechsel her muss, und mein asmodischer Kampforkgnom mit spitzen Ohren im Abyss Dampf ablassen kann.

Und ja, einmal im Monat gibt´s selbst bei mir, mit dem Stammtisch, einen WoW-Nachmittag, wo wir uns aus Traditon bei Tarrens Mill treffen um uns gegenseitig zu dissen, dass wir uns am Abend ausgeflamed haben, welches nun das schönste MMO ist und uns voll und ganz dem Schutz des Regenwaldes kümmern können und pfleglich das eine oder andere Pils trinken, ganz ohne "flames"...

In diesem Sinne, frohe Weihnachten, Winterhauch, Julfest und oder Soloriusfest!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,


sollte man solche fragen nicht eher in einem "neutralen" Forum stellen?
Auch wenn jetzt einige schöne antworten dabei waren, würde ich sagen das sowas im HDRO unterforum nicht unbedingt gut aufgehoben ist.
Denn im normalfall kann man davon ausgehen das die Antworten in HDRO und im Aion Foren für das jeweilige spiel positiver ausfallen.
Was zwar nicht unbedingt der fall sein muss, aber mann kann damit rechnen.

So ich gehe jetzt schlafen...
 
aion, hdro, wow, aoc

hmmm


spiele derzeit noch wow
bin aber am überlegen zu aoc zu wechseln!
da in hdro mir das kampfsystem nicht gefällt, ist so lahm "oder wurde
das inzwischen geändert?"


da gibts auch noch fallen earth oder wie das heisst, aber das ist leider
nur auf englisch
sad.gif
 
[...]
spiele derzeit noch wow
bin aber am überlegen zu aoc zu wechseln!
da in hdro mir das kampfsystem nicht gefällt, ist so lahm "oder wurde
das inzwischen geändert?"
[...]
Zitat aktuelles buffed-Magazin:

Die Entwickler haben festgestellt: Die Kämpfe in HdRO wirkten träge. Das soll natürlich nicht so sein, also hat Turbine nun einige Gegenmaßnahmen ergriffen:

[...]
biggrin.gif


Und ja, mit meinem Schurken merke ich das schon ziemlich. Manche Skills (z. B. welche, die Gegner unterbrechen) sind nun instant wirkbar und auch die Animationen sind schneller. Kann leider zu den anderen Klassen wenig sagen, aber die Kämpfe LOTRO spielen sich inzwischen deutlich "flüssiger" als früher.

Zur "Soll ich lieber-MMO-XY oder XXX spielen"-Diskussion:
Testversionen laden und selber reinschaun. Bei Warhammer Online ist z. B. nun das komplette T1-Gebiet kostenlos (und zeitlich unbegrenzt) spielbar. Bei Age of Conan gibt es aktuell auch so eine Aktion bis Stufe 20 (so fern man sich bis Anfang Januar für die Trial anmeldet, glaube ich). LOTRO bietet 14 Tage zum Testen. Begrenzungen gibt es ansonsten keine - man spielt eben so weit man im Spiel in der Zeit kommt (Oder? War doch so? Hab leider nie die Trial gespielt.... MoM dürfte aber wohl spätestens dann das Ende sein
wink.gif
). Bei Aion ist es aktuell noch etwas komplizierter. Glaube Spieler, die bereits 60 Tage oder mehr spielen können eine Art Testzeit an Neukunden vergeben und dabei selber einen Freimonat abstauben, wenn die Neulinge sich daraufhin die Retailversion holen. (siehe hier) Allerdings ist diese Trial imho noch sehr sinnlos, da man nur max. 5h Ingame oder eben drei Tage spielen kann - je nachdem was zuerst eintrifft. Unter einer Testversion verstehe ich etwas anderes, da man hier kaum einen Einblick ins Spiel gewinnen kann. Fallen Earth bietet auch eine 10-tägige Trial und ist auf jeden Fall einen Blick wert - genau wie Champions Online. Bei letzterem gibt es Trialkeys auf den unterschiedlichen Gaming-Seiten bzw. kann man sich hier auch einen von einem Spieler mit aktivem Abo (oder eben LTA) zuschicken lassen. Letzteres habe ich gemacht. Leider sind es bei mir schon drei MMOs - viel zu viel um diese ausgiebig spielen zu können
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aion, hdro, wow, aoc

hmmm


spiele derzeit noch wow
bin aber am überlegen zu aoc zu wechseln!
da in hdro mir das kampfsystem nicht gefällt, ist so lahm "oder wurde
das inzwischen geändert?"


da gibts auch noch fallen earth oder wie das heisst, aber das ist leider
nur auf englisch
sad.gif

Ein schönes Gedicht!
 
AION ist mehr PVP Game. Allerdings auch erst ab Max Level. Ab 25 ist man leider Freiwild für 50er.

Das SPiel ist ein typischer Asiagrinder. Quests sind für einen Asiagrinder recht viele vorhanden,aber halt für einen Asiagrinder.

Wer sich in AION Forum durchliest wird sehr,sehr oft lesen,das man teilweise stundenlang massivst grinden muss.Bei HDRO hat man Quests ohne Ende. Wurde 60 ohne eine Gruppenquest gemacht zu haben und hatte dennoch ständig das Questbuch auf Max.

Auch gibt es die typische Botschwemme in AION.

AION ist ein ein fiktives Fantasyszenario, Herr der Ringe ist eine bekannte Welt,die 3 der besten und erfolgreichsten Filme aller Zeiten erhalten hat und 2 neue bekommen wird (ok,die Spielen nur in der gleichen Welt). Wer HDR liebt,der findet in HDRO halt lauter bekannte Dinge die einem das Herz aufgehen lassen
biggrin.gif


HDRO erzählt Geschichten, AION weniger,das ist auf PvP ausgelegt. Max Level PvP (im Gegensatz zu Warhammer, wo man ab level 1 nur durch PvP max Level erreichen kann).

Max Level bei AION zu erreichen ist um ein vielfaches schwieriger als bei HDRO (wobei man jetzt ja mittlerweile statt 50 Level 65 hat als Maxlevel), falls man Probleme hat mit grinden ohne Ende.

Vorteil AION könnte aber sein,das in den Lowlevels mehr Spieler unterwegs sind,da in Europa neuer. In HDRO haben die meisten ihre Chars im 50+ Bereich und das auch mit ihren Twinks,so das die Lowlevelgebiete eher spärlich bevölkert sein könnten.
Zumal es in HDRO 3 Stück gibt bis Level 15 (oder wars 20?), in AIOn muss jeder Twink die absolut gleichen Startgebiete durchmachen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber AION ist absolut nicht mein Fall. Ist ein typisches Asienspiel mit Aisastyles. Dessen Augenmerk liegt auch primär auf Asien. Dazu mag ich kein Grinden wie blöd.
Will ich PvP haben,spiele ich Warhammer, das ein klasse PVP bietet, auch wenn sie im Endbereich einen dicken Patzer gemacht haben mit einem der letzten Patche (Festungen weg,so das jetzt täglich 3 mal Hauptstadt Deff angesagt ist,was eher PVE ist). Will ich schöne Geschichten erleben ,die in Mittelerde spielen, ist HDRO einfach optimal dafür.
 
Das Kampfsystem an sich hat sich nicht verändert. Die leichten Verzögerungen sind noch genauso vorhanden wie vorher. Wer was anderes behauptet, unterliegt ner subjektiven Täuschung. Was sich verändert hat, ist, dass begonnene Aktionen sofort unterbrochen werden können, wenn eine Gruppenkombo ansteht. Das heisst, ich kann mitten in einer Aktion meinen Kombobutton klicken und muss nicht mehr warten, bis die gerade ausgeführte Aktion beendet ist. Dass bei Unterbrechungsskills der Effekt sofort einsetzt und nicht erst nach Ende der Animation, ist schon länger so, nicht erst seit Düsterwald. Hab das bei meinem HM bemerkt und fand es seltsam, dass zum Beispiel beim Spottruf die Gegner gestunnt werden und erst danach der Schrei ausgeführt wird.
 
@Melvin: Hälst du es für möglich, dass vielleicht du der subjektiven Wahrnehmung unterliegst, dass sich nichts geändert hat, und in wahrheit alle anderen recht haben?

#Aion: Sagt mal kann das sein, dass Aion praktisch Silroad Online in Neu ist? Es erinnert mich, von eurer beschreibung, sehr stark an genau das, was ein kumpel mit vor zwei Jahren von Silkroad erzählte: Wirfste den Bot an, bis du Maximallevel erreicht hast (weil der inhalt eh nur grinden ist) und gehst dann kleinere Spieler ganken. - Ich hab ihm dann einen Hauptmann in HdRO in die Hand gedrückt, er war fasziniert, dass unterschiedliche Klassen nicht nur daran zu erkennen sind, welche Effekte man zu sehen bekommt, während man den Gegner kaputthaut.

Ungefähr so erschien mir Aion die ganze Zeit - und aus eurer darstellung ebenso. Ist das etwa echt der Fall?
Oh, und ist das Spiel ein weiterer beleg dafür, dass PvP-Spiele dazu neigen, eine Community zu haben, die man auch im Fußballstadion in der Dauerkarten-Meile antreffen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Aion eine Zeitlang auf dem inoffiziellen RP Server Balder gespielt und auch schon in einigen Foren dazu Stellung bezogen. Von daher will ich da jetzt nicht wieder lang und breit was zu schreiben, gibt genügend Threads dazu, s. bspw. das off. Codemasters Forum. Nur so viel, es startet wirklich furios. Die ersten 25 Level haben richtig Spaß gemacht. Dann begann das PvP im Abyss und man merkte, dass doch etliche Spieler um Längen schneller levelten, sprich man war eigentlich Dauertod. Gut verzog man sich halt ins Leveln bis 50. Dumm nur, dass man dann merkte, dass es ab 30 eigentlich nur noch grinden war. Grinden bis zum Erbrechen. Quests gingen einem schneller aus als man Piep sagen konnte, auch wenn so mancher das Gegenteil behauptet. Im Prinzip rechnete man nur noch x EXP für Lvlup geteilt durch EXP pro Monster = zu tötende Monsterzahl und dachte Oh Gott wieder x-tausend Mobs kloppen.

Das Botproblem war eine simple Katastrophe, man bekam teilweise kaum noch einen Mob ab, insbesondere da die in Heuschreckenschwärmen auftraten und bei Aion zählt der Mob für den, der den meisten Schaden macht. Instanzen auch eher simpelst. Feuertempel erinnerte bißchen an molten core, wobei ich damals noch molten core toll fand. Feuertempel war daneben mehr als schwach, sofern man das überhaupt vergleichen kann. Und sonst halt elite Gebiete in Gruppen, wobei die eigentlich auch alle mehr als eintönig waren.

Was super war, war das Fliegen, das hat richtig Spaß gemacht und klasse fand ich auch das Kampfsystem. Das hat richtig Freude gemacht...auch wenn es von der Hitbox total buggy war. Sprich der Nahkämpfer hat eigentlich bewegte Ziele kaum getroffen, kam immer out of range. Dagegen empfinde das HdRo Kampfsystem als einschläfernd. Ich hab übrigens mit dem Kundigen auch ziemlich genau Null Veränderung mit SoM gemerkt.

Ich hab irgendwann in Aion die Waffen gestreckt und spiel wieder WoW und HdRo. Aion soll einiges verbessert worden sein, aber ich weiss von vielen, die sich ebenfalls daran mächtig die Finger verbrannt haben und nur noch ihrem Geld nachtrauern. Waren teure 8 Wochen.

Ach und noch zur Community. Ob die jetzt besser ist wie in WoW ist schwer zu sagen. Da hab ich alle Kanäle aus, da man nach so vielen Jahren seine Freunde hat. Aber die Zufallsinstanzen bestätigen mir regelmäßig, dass außerhalb des Freundeskreis extrem viele Vollpfosten rumlaufen. Also ich würde mal sagen, die ist noch in der Entwicklung. Aber in HdRo ist sie sehr sicher viel viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Kampfsystem, habe die letzten Monate Warhammer gespielt,mit kurzer Beta Unterbrechung AION, und jetzt wieder HDRO.

Für mich persönlich mewrke ich null Unterschiede bezüglich der Kampfgeschwindigkeit. AION kam mir nicht flüssiger vor als HDRO,Warhammer identisch wie HDRO, Vanguard,WOW und AOC im Prinzip genauso, wobei man bei AOC die Melees etwas ausklammern muss. Die Caster spielen sich normal, die Melees müssen bis zu 4 Buttons klicken, wo man in anderen spielen 1 Button drücken muss.

Also was genau unter behäbig gemeint ist kann ich nicht so nachvollziehen, eventuell im Kreis um den anderen rumspringen??? Macht man im Pve doch generell nicht.

Vielleicht bin ich ja zu doof
biggrin.gif
,aber mir kommt HDRO bezüglich Kmapf absolut normal vor.
 
Da ich auch gerne über das neue Kampfsystem reden möchte, dies aber nicht für den geeigneten Ort halte, habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht.

Zum Thema: Ausprobieren dürfte wohl tatsächlich die beste Variante sein
wink.gif
 
Zurück