Kaufempfehlung SSD

S

Sin

Guest
Hallo Leute,

ich muss sagen, was SSDs angeht, bin ich leider absolut unerfahren, deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich bin gerade dabei meinen PC nach und nach auf zu rüsten. Da ich die neue CPU Generation abwarten möchte, fällt der Kauf eines neuen Mainboards, CPU und Arbeitsspeicher erstmal flach. Auch würde sich eine neue Grafikkarte nicht lohnen, da die CPU dann quasi der Flaschenhals wäre.

Deswegen habe ich mich entschlossen, dass Win7 fortan auf einer SSD laufen soll um einige Programmstarts und das booten allgemein zu beschleunigen.
So, wie nun gesagt habe ich null Ahnung was dieses Gebiet angeht. Angepeilter Preis wäre ca 100-150€, angedachtes Volumen: 40-60GB, dies sollte für Win7 + Treiber und einigen kleinen Programmen wie Anti Virensoftwaren + Icq ausreichen.

Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Technologie sammeln können und kann mir eventuell eine Kaufempfehlung geben? Ich habe zwar bereits mehrere Testberichte gelesen, aber irgendwie sagt jeder was anderes. Die einen schwören auf die Intel X25M, die andere loben die OCZ Vertex 2.

http://geizhals.at/a534348.html

Für deinen Zweck sehr gut. Ob Intel oder Sandforce (die OCZ hat einen Sandforce Controller) ist wohl letztlich auch eher Haarspalterei. Insgesamt ist der Tenor der Fachpresse eher, dass der Sandforce Controller besser ist als der von Intel und die OCZ sollte in diesem Fall auch langlebiger sein.

Als Kunde jedoch ist es so, dass eine OCZ 2 Extended mit 60 GB bei 112 Euro startet und eine 80 GB Intel bei 179. 30 % mehr Speicherplatz für mehr als 50% Aufschlag - Nein danke, ganz klar die OCZ. Es bleibt nur die Frage, ob du auch vorhast deine Spiele dann auf diese Platte zu legen, denn dann wird es mit 60 GB schnell eng werden. Ich habe für Windows + weniger Programme (OpenOffice usw.) ca. 30 GB belegt, dabei sind aber alle eigenen Dateien und Spiele auf anderen Partitionen.

Allzu viel Spielraum wird dir mit 60 GB nicht bleiben, aber es reicht wohl um Windows + Programme + 1-2 Spiele die man aktuell gerade spielt zu "beschleunigen".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prozentrechnung üben wir dann nochmal
tongue.gif

nee aber is schon richtig bin momentan auch am Grübeln ab ich mir die OCZ hole
wacko.gif

Ok grad nen Test gelesen:
http://www.technic3d.com/article-1101,4-g.skill-phoenix-pro-ssd-60gb.htm

Dann nimm am Besten die:
http://gh.de/a534137.html

Als Kunde jedoch ist es so, dass eine OCZ 2 Extended mit 60 GB bei 112 Euro startet und eine 80 GB Intel bei 179. 20 % mehr Speicherplatz für mehr als 50% Aufschlag

Herrlich
biggrin.gif

@Topic

Vorerst wegen dem Prozessor, habe mich zwar schon lange nicht mehr darüber informiert, wann neue Prozessorentechnologien auf den Markt kommen, aber mit meinem i7 920 bin ich immer noch hochzufrieden. Und das, obwohl ich ihn bisher noch nicht übertaktet habe. (wozu auch wenn alles flüssig läuft?
biggrin.gif
)

Da Solid State Disks sehr teuer sind, würde ich mich zuerst fragen, ob du diese überhaupt brauchst?
Solltest du eher zum Ego-Shooter neigen, würde ich mir erstmals keine SSD zulegen, da die Perfomanceverbesserungen minimal sind.
Solltest du allerdings eher zum datenlastigen MMO greifen, sind SSDs natürlich ideal. Da kann die Perfomance schon schnell in die Höhe schiessen.

Der Nachteil bei einer kleineren Systempartition ist halt, dass du extrem auf den Platz achten musst. Denn um die Vorteile der SSD zu nutzen, müssen die Spiele ja auch auf entsprechender Festplatte installiert sein. Und ein grosses Spiel frisst schon so 8 GB - 12 GB (WoW je nach AddOns sogar noch mehr).

Hier habe ich noch einen aktuellen Artikel gefunden:
http://www.chip.de/artikel/-Festplatten-und-SSD-Schnelle-Speicher-Kauftipps_44659032.html

Ja sorry vertippt, Fehler korrigiert, ändert aber schließlich eh nicht viel. Die Intel SSDs sind einfach überteuert.

Um nochmal etwas klarzustellen:

Die Performance im Sinne von FPS von Spielen schießt in keinem Fall in die Höhe, auch nicht bei MMOs. SSDs bringen geringere Ladezeiten und das wars, bei WoW ist es höchsten noch so, dass etwaige Nachladeruckler, wennn du zb. frisch nach Dalaran zonst wegfallen. In keinem Fall wirst du mehr FPS irgendwo erleben. Sollte aber sowieso logisch sein.

Ob nun Corsair oder OCZ oder G.Skill (der Link zum Test geht bei mir nicht edit: Test gefunden die G.Skill ist wohl etwas zu langsam obwohl identischer Controller, andererseits ist das nicht bei allen Tests der Fall) sollte relativ belanglos sein. Da würde ich bei gleicher Größe einfach die billigste nehmen, da wohl der NAND Speicher und der Sandforce Controller überall identisch sind.

Spiele werden durch SSDs eigentlich gar nicht beschleunigt. Nur die Ladezeiten verringern sich. Für die Spieleperformance gibts keine Unterschiede. Ich kenne keine aktuelle HDD im Consumerbereich bei der Nachladeruckler ein Thema wären. Eine SSD macht vor allem als Systemlaufwerk Sinn auf der OS+wichtige Programme liegen die schneller geladen werden sollen. Games würden bei mir eh auf ner handelsüblichen HDD liegen.

Ich würde mich in diesem Fall für eine SSD mit Sandforce Controller entscheiden. Welche du dort nimmst ist im Grund egal, die technische Basis ist die gleiche.

Die Performance von Spielen schießt in keinem Fall in die Höhe, auch nicht bei MMOs. SSDs bringen geringere Ladezeiten und das wars, bei WoW ist es höchsten noch so, dass etwaige Nachladeruckler, wennn du zb. frisch nach Dalaran zonst wegfallen. In keinem Fall wirst du mehr FPS irgendwo erleben.

Jein.

Falls du WoW zockst, bist du bestimmt schonmal um 20 Uhr in Dalaran eingeloggt, wobei es erstmals einige Sekunden lang sehr gelaggt hat.
Solche Sachen lassen sich mit einer SSD sehr wohl reduzieren. Auch die Reisegeschwindigkeiten oder die Geschwindigkeit beim laden, sobald man durch ein Portal gelaufen ist. Darum habe ich auch gesagt, dass man bei einem Ego-Shooter kaum was bemerken wird, bei einem MMO wie WoW, das verdammt viel rendert jedoch schon.
Ich persönlich warte noch mit dem Kauf einer SSD, da sie mir momentan doch noch etwas zu teuer sind. Kann dir aber gerne eine PM schreiben mit den Verbesserungen, habe nämlich von Bekannten nur gutes gehört.

Ansonsten geb ich dir aber recht, eine SSD ist kein Ersatz für einen schlechten Prozessor oder eine schlechte Grafikkarte.

Und wieviel Zeit sparst du dadurch? 15 Sekunden am Tag? Ne SSD hat ganz andere Einsatzzwecke als irgendwelche Puspsladezeiten von MMOs zur beschleunigen.

Davon abgesehen: http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/festplatten/16653-ocz-kuendigt-guenstige-sandforce-ssd-onyx-2-an.html
Die hier könnte für den TE interessant sein/werden. Günstiger bekommt man keine Sandforce-SSD wenn der Preis wirklich so im Handel ankommt, wie er von OCZ veranschlagt worden ist.

Und wieviel Zeit sparst du dadurch? 15 Sekunden am Tag? Ne SSD hat ganz andere Einsatzzwecke als irgendwelche Puspsladezeiten von MMOs zur beschleunigen.

Davon abgesehen: http://www.hardwarel...-onyx-2-an.html
Die hier könnte für den TE interessant sein/werden. Günstiger bekommt man keine Sandforce-SSD wenn der Preis wirklich so im Handel ankommt, wie er von OCZ veranschlagt worden ist.

http://www.chip.de/artikel/Geheimtipp-SSD-Speicher-fuers-Turbo-Gaming-2_44014394.html

Klingt zwar nicht nach viel, aber glaub mir, wenn du desöfteren von Hauptstadt zu Hauptstadt gehst, dann merkst du schon einen erheblichen Unterschied. Ausserdem profitiert ja nicht nur das Spiel davon, Programme lassen sich deutlich schneller öffnen, der PC startet viel schneller usw.
Auf die Dauer lohnen sich die paar Euro schon.

Jein.

Falls du WoW zockst, bist du bestimmt schonmal um 20 Uhr in Dalaran eingeloggt, wobei es erstmals einige Sekunden lang sehr gelaggt hat.
Solche Sachen lassen sich mit einer SSD sehr wohl reduzieren. Auch die Reisegeschwindigkeiten oder die Geschwindigkeit beim laden, sobald man durch ein Portal gelaufen ist. Darum habe ich auch gesagt, dass man bei einem Ego-Shooter kaum was bemerken wird, bei einem MMO wie WoW, das verdammt viel rendert jedoch schon.
Ich persönlich warte noch mit dem Kauf einer SSD, da sie mir momentan doch noch etwas zu teuer sind. Kann dir aber gerne eine PM schreiben mit den Verbesserungen, habe nämlich von Bekannten nur gutes gehört.

Ansonsten geb ich dir aber recht, eine SSD ist kein Ersatz für einen schlechten Prozessor oder eine schlechte Grafikkarte.

Erm, ich denke du solltest nochmal lesen was ich geschrieben habe. Natürlich verkürzt es die Ladezeiten (und auch wenn du 5 verschiedene Beispiele bringts ist es immer noch dasselbe - Ladezeiten und eventuell Nachladeruckler), doch FPS-mäßig ändert es nichts. Genau das steht aber auch in meinem Post.

Eine SSD ist aber in erster Linie interessant um generell den Systemstart sowie das ganze Arbeiten mit Windows, das Öffnen von Dateien, Programmen usw. zu beschleunigen. Wer sich eine SSD für "Spielperformance" kauft macht meiner Meinung nach einen Fehler.

http://www.chip.de/a...2_44014394.html

Klingt zwar nicht nach viel, aber glaub mir, wenn du desöfteren von Hauptstadt zu Hauptstadt gehst, dann merkst du schon einen erheblichen Unterschied. Ausserdem profitiert ja nicht nur das Spiel davon, Programme lassen sich deutlich schneller öffnen, der PC startet viel schneller usw.
Auf die Dauer lohnen sich die paar Euro schon.

Ist schon gut jetzt. Wer rennt bitte hauptberuflich in WoW von Hauptstadt zu Hauptstadt und wird dabei nervös wenn es ein paar Sekunden länger dauert (da hat man ganz andere Probleme...) und eine SSD lohnt sich, keine Frage, aber nicht um primär die Spielperformance zu erhöhen. Dafür sind ~120 Euro für eine doch sehr kleine 60 GB Platte zu viel und falsch investiert.

Hey, erstmal danke für die Antworten.

Also ich möchte die SSD nicht benutzen um meine Spiele zu beschleunigen. Habe aktuell immer so 30ms latenz und 50-60fps bei MMOs, da wird eine SSD auch nicht wirklich ein großes Update sein.
Ich wollte die SSD haben um den Betriebsalltag etwas angenehmer zu machen. Also schneller Booten, schnelleres scannen vom Antivirenprogramm für die kritischen Systemdateien, schnelleres Surfen. Die 120GB Version klingt natürlich interessant, aber ich weiß nicht ob ich die zwingend benötige. Ich spiele zwar hauptsächlich MMOs, aber die werden auch weiterhin auf meiner Sata Festplatte landen. Eventuell würde ich noch ein 3D Grafikprogramm mit drauf installieren, in der Hoffnung, dass das Rendern schneller geht, aber denke mal das ist da eher Arbeitsspeicher und CPU Lastiger.

Jedenfalls nochmal danke, werde mich also in Richtung OCZ orientieren.

ja Windows , Pgrogramme bekommst ja dicke drauf

dran denken nicht die ganze SSD zu formatieren sondern n Teil unformatiert zu lassen ich sag mal so 50-54GB partitionieren bei 60er

AHCI nutzen und TRIM

Wieso nicht ganz "formatieren"? o_O

Ne Festplatte hat recht wenig mit Latenz zum inet und mit fps zu tun, es geht da eher nur um's Laden und ich bezweifel,dass du im Google-Testdorf in Amerika wohnst, wo die inet-Leitung wirklich auf die lahmen Festplatten warten muss

Wieso nicht ganz "formatieren"? o_O

Ne Festplatte hat recht wenig mit Latenz zum inet und mit fps zu tun, es geht da eher nur um's Laden und ich bezweifel,dass du im Google-Testdorf in Amerika wohnst, wo die inet-Leitung wirklich auf die lahmen Festplatten warten muss

Was hat das jetzt mit dem Internet zu tun?

Klar gehts ums laden, doch wie gesagt, in so einem datenlastigen Spiel wie WoW merkt man schon einen Unterschied mit einer SSD. (Ja, ich weiss, er ist nicht weltbewegend, aber es ist einfach komfortabler und der Spielfluss wird weniger gestört wenn man kaum mehr warten muss bis die Models geladen wurden)

Zurück