Also wenn ich das so lese Orkman... gestatte mir meine Meinung kund zu tuen. ^^
Oder eine kleine Geschichte mit meiner Sicht der Dinge.
Es war Sommer 2000, ich war 12 Jahre alt. Vor dem Release von Diablo2 im Juni war noch das alljährliche Jungendzeltlager, doch dieses Jahr war etwas anders. Ich hatte eine Ausgabe der Gamestar mitgenommen und anstatt wie die anderen Kinder in der Sonne zu spielen, studierte ich die Güteklassen von Edelsteinen und Items. D2 war genau mein Ding. 4 gute Jahre fesselte mich und meine Freunde das Spiel. Ungleich dem, für gewöhnlich älteren ^.- Diablokonsumenten beschränkte sich unser Koop Spiel zum größten Teil auf den LAN Modus. Online Multiplayer wurde erst ein Ding, als wir Internet in Form eines 56k Modems hatten. Der beschriebene Itemhandel fand dort nur im Closed Battlenet statt. Welchen ich nicht spielte. Der Open Battlenet Bereich, der auch Charakter aus dem Offline- und LANModus zuließ war überschwemmt von Cheatern. Retrospektive habe ich alle meine Items nur durch farmen bekommen. Und D2 hatte diese Itemjagd perfektioniert. Man freute sich so sehr über die Items und wirklich Zeitintensiv wurde es höchstens wenn man seinem lvl95+ Charakter etwas gutes tuen wollte. Ich würde sogar sagen, der ganze Hype der D3 zu Teil wurde liegt nur in dem Erfolg von D2 begründet. Und der Erfolg von D2 lag in der unglaublichen Motivation die Spieler für diese Itemjagd aufbringen konnten.
Dann wurde D3 angeteasert. Ohne LANModus und mit einem Auktionshaus,das das eigentliche Erfolgsrezept der Reihe ad absurdum führte. Ich war angepisst. Aber so richtig. Ich wusste schon vor Release was es bedeuten würde, kaufte mir das Spiel trotzdem und wurde von meinem 12jährigen Ich bei der ersten Shopingtour im AH förmlich in den Bauch geschlagen. Meinen Mage habe ich noch bis Inferno Akt2 gespielt und dann aufgehört. Warum? Nicht, weil mir das Spiel nicht gefällt. Es ist genau das was ich erwartet hatte und ich wurde in vielerlei Hinsicht sogar noch zum positiven Überrascht. Aber was mich einfach angekotzt hat ist das fehlende Jagdfieber. Ich lege einen Boss und alles was der droppt ist auch nach dem fünften mal nur Ausschuss den man beim Händler verkaufen kann. Ja, schon Scheiße, warum leg ich ihn dann. Das Glücksgefühl was ich hatte, wurde durch eine langweilige Shopingtour aka Menugeklicke ausgetauscht. Und da hat man dann mit seinem Geld nicht nur das Equipt gekauft was man brauchte, sondern gleich das was erst für einen in 5 Levels bestimmt war. Und die Preise waren nicht mal fair. Sie waren ein Witz, weil ja die ganze verdammte Welt in den ersten Monaten D3 gespielt hat. Bis zu dem Zeitpunkt an dem die ganze Welt overgeart und underskillt im Infernomodus gescheitert ist und das Spiel wie eines von vielen weggeworfen wurde. Denn genau das macht das AH, es gibt dir Equipt was du nicht verdient hast. Nein das ist vielleicht falsch. Es gibt dir Equipt von dem du nicht denkst das du es verdient hast. Es war ein ähnliches Gefühl, als ich am Ende meiner D2 Karriere im Open Battlenet das cheaten angefangen habe. "Das steht dir nicht zu, aber es ist witzig und macht das Spiel einfacher."
Ich weis nicht wie D3 zu dem Zeitpunkt sein wird in dem das AH abgeschaltet wird. Aber wenn es so wird wie D2 damals, dann wünsche ich dir das du Orkmann in den 1-2 Stunden am Abend einen Bossrun Diablo2 Stil machst und der Boss tatsächlich das eine Item droppt was du dir schon immer gewünscht hast. Und sollange das nicht geschehen ist sehe ich keinen Grund zu Diablo zurückzukehren.