Kein Zugriff auf externe Festplatte?

Chakk

Quest-Mob
Hallöchen,

Leider musste ich heute meinen PC formatieren und habe auch ein Problem. Gut gelaunt habe ich alle Dateien auf die externe Festplatte gespeichert, damit ich sie nachher abrufen kann...jedoch erkennt der PC die ext. Festplatte nicht mehr.

USB 2.0 und alle Treiber sind installiert, auch habe ich alle USB- Steckplätze auf dem Computer ausprobiert = geht nicht. Ich bitte euch daher um Hilfe, wie ich auf die externe Festplatte zugreifen kann, gibt es vielleicht irgendeinen Programmiertrick?
Sonst sind meine ganzen Firmenlogos, Musik, Games etc. verloren... und da ich die CDs nicht mehr habe, müsste ich mir die Games neubestellen, patchen etc...

LG Chakk

Ist sonst noch was über USB angeschlossen also z.B. Maus, Tastatur?
Gib mal bitte nähere Infos zu deinem System. Welches Windows? SP? Mainboard Chipsatz usw.

Mit USB ist die Maus und Tastatur angeschlossen, funktioniert beides einwandfrei - auch auf verschiedenen USB Plätzen.

CPU: AMD Athlon 64/ Athlon 64 FX / x2 Sempron Prozessor
Chipsatz: AMD 690 G, AMD SB600
Betriebssystem: Windows XP Professional, Service Pack 2

Die externe Festplatte ist ene Fujitsu Siemens 500 GB.

Ok probier mal folgendes.
Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung

Wird dort die Platte angezeigt?
Wird im Geräte-Manager ein unbekanntes USB-Gerät angezeigt?

Hallo,

Erstmal Danke, dass Du dir soviel Mühe gibst
smile.gif
Leider wird in dem von Dir besagten Menü nichts angegeben, ich sehe nur meine interne Standartfestplatte
sad.gif
Ich habe den PC vorhin neugestartet, da flackerte kurz die Meldung 'Neue USB Hardware gefunden' auf, trotz allem wird die externe Festplatte nicht sichtbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das jetzt auch nur aus einem anderen Forum:

Starte mal den Assistenten für neue Hardware (in der Systemsteuerung)

Kommt die Meldung daß er einen "USB TO IDE" Treiber installieren möchte, kann man die Option wählen "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" weiter klicken und in "Folgende Quellen ebenfalls durchsuchen" einen Haken setzen.
Als Quelle folgendes Verzeichnis angeben: C:\WINDOWS\inf
Hier befindet sich die usbstor.inf Datei für das Einbinden des Windows XP USB-Massenspeichergerät Treibers.
Wieder auf weiter klicken und der Treiber wird installiert.
Der Assistent erscheint zweimal, also zweimal die gleiche Prozedur durchführen.

Vielleicht hilft das
wink.gif

Hallo,

Habe ich probiert, doch da tut sich leider nichts
sad.gif
Pfad ist nicht bekannt, kommt als Meldung.

Wird sie an anderen PCs erkannt?

Wird sie erkannt, wenn man sie direkt in den PC einbaut?

Ob sie an anderen PCs erkannt wird, kann ich leider nicht sagen. Niemand in meiner Nachbarschaft hat einen PC und ich komme erst morgen wieder in die Stadt, da könnte ich sie überprüfen lassen.
sad.gif
Ich finds nur seltsam.. vor der Computerformatierung lief alles einwandfrei.... schade eigentlich.

Wird sie erkannt, wenn man sie direkt in den PC einbaut?
Dazu fehlt mir das Wissen und Können, ich bin Anwender und kein Herumschrauber
smile.gif

2 Sachen zum testen:
-Falls du Netz(werk)laufwerke hast, lösch die bitte mal, ich hatte mal das Problem das ein Netzlaufwerk den Laufwerksbuchstaben für die externe Fetplatte blockierte, diese wurde zwar erkannt jedoch wurde wie gesagt das Laufwerk blockiert.

-Lösch mal deine USB Geräte im hardware Manager und starte den PC neu, danach werden sie wieder installiert, mach das am besten mit einer PS2 Tastatur, da du irgendwann auch den USB Controller deiner Tastatur/Maus erwischt.

Guten Morgen zuasmmen,

Vielen Dank für eure Hinweise, (oder liegt es am Tag), aber heute hat er die Festplatte endlich gefunden. Jedoch habe ich nach wie vor keinen Zugriff darauf, sondern muss sie laut der Meldung formatieren... Normalerweise wird die Festplatte ja bei einer Formatierung gelöscht...aber genau das will ich doch nicht? *kopfkratz* Ich bin verwirrt...

Nein, runtergefallen ist sie mir noch nie. Ich habe nicht das Geld, mir jedes Jahr eine neue zu kaufen, deshalb gehe ich sehr vorsichtig damit um. Seit ich sie mir im Winter besorgt habe, steht sie hier neben mir.

achsoo ok. es kann aber auch sein das irgendwie deine Partition verloren gegangen ist, wenn das echt so sein sollte das die Partition weg ist dann bleibt dir nix anderes übrig als sie zu Formatieren.

Aber ich bin mir nicht zu 100% sicher

Versuchs erst nochmal an anderen PCs, wenn dort auch die formatieren Meldung kommt ist die Festplatte wohl (softwaretechnisch) kaputt gegangen als dein PC sie nicht erkennen wollte, dann musst du die wohl wirklich formatieren.

Ah okay vielen lieben Dank. Ich fahre heute zu meinen Eltern und werde die dann dort am Laptop probieren. Vorsichtshalber finde ich mich schon mal damit ab, mir WoW, Vanguard etc. neu zu kaufen.. ^^ Naja life's going on
tongue.gif

Ich bedanke mich auf jeden Fall an dieser Stelle für eure zahlreichen Hilfestellungen *verneig*. Danke
smile.gif

ich hoffe das du deine Daten und so alles noch heile wieder bekommst weil kenne dieses gefühl all zu gut
happy.gif

btw: WoW kannst du runterladen wenn du einen aktiven Account hast.

btw: WoW kannst du runterladen wenn du einen aktiven Account hast.
Danke für den Tipp, aber bei einer 50kb Internetleitung dauert das 3 Wochen ^^. ich habs mir grad bei Amazon bestellt
wink.gif

Kann passieren, Technik ist heutzutage noch lange von der Perfektion entfernt. Lieber ein Festplattencrash als ein Unfall mit Lähmung
smile.gif

Zurück