Kernel-Power

VIRUS114

Rare-Mob
Mitglied seit
29.12.2008
Beiträge
336
Reaktionspunkte
6
Kommentare
139
Moin
Mein PC plagt mich wieder hier eine auflistung der Probleme.


PC fährt beim starten nicht hoch und die Lüfter der GPU drehen sich langsam und wieder schnell
PC fährt nicht hoch Rote lampe bei BOOT DEVICE LED blinkt
PC bleibt beim spielen hängen kein sound nichts geht mehr
PC stürtzt ab mit bluescreen DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL
zu diesem bluescrenn kommen noch andere die ich aber nicht notiert habe.

Alle diese Fehler habe ich beheben können.

Win 7 neu installiert Treiber aktualisiert GPU aus und eingebaut.

So ich kann den PC nun also Normal Hochfahren ohne Probleme.


Nun ist es aber so das wenn ich RIFT oder ein anderen spiel spiele ich dort max 20-25min spielen kann,
ansonst erhalte ich einen bluescreen mit der fehlermeldung: bad pool caller
oder er bleibt hängen und nichts tut sich mehr.

Bei der Ereignisanzeige steht:


Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 16.04.2011 02:48:53
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: PC

Beschreibung:


Kritisch 16.04.2011 02:48:53 Kernel-Power 41 (63)


Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-04-16T00:48:53.585608900Z" />
<EventRecordID>3905</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>


Wenn ihr mehr Infos braucht werde ich mich bemühen so schnell es geht diese Infos zu liefern.

(Für die die mich noch kennen EPU benutze ich nicht mehr)


MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poste doch bitte noch die "üblichen" PC-Daten:

- Mainboard
- RAM
- Grafikkarte

und insbesondere: genaue Bezeichnung des Netzteils

Gab es irgendwelche Besonderheiten, z. B. Stromausfall, Spannungsschwankungen, bevor der PC angefangen hat zu "spinnen"?

/Edit:
Wie riecht es in dem PC? Irgendwelche Auffälligkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
PC stürtzt ab mit bluescreen DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL

Den Bluescreen hatte ich auch ne Zeit lang. Jetzt seit Ewigkeiten nicht mehr.

Das Problem dabei hat irgendwas mit den Treibern zutun. Also nochmal alle Treiber überprüfen.
Bzw. wenn du Win7 neu aufgesetzt hast, dürfte es ja erstmal eigtl nicht mehr auftreten, sofern du alle aktuellen Treiber draufgemacht hast.

Eventuell blockieren sich da auch bestimmte Treiber gegenseitig.

Da du aber jetzt noch deutlichere Probleme hast (low fps beim Spielen), würde ich tippen dass die Treiber nicht das Hauptproblem sind.
Ich nehme an, du hast die Temperaturen überprüft?

Auch würde ich vorallem Mainboard Treiber nach Aktualität überprüfen ebenso wie ein BIOS Update.
edit: achja PC Daten wären auch klasse^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil und Mainboard heh (durch das Netzteil).

Beide Komponenten ersetzen und es sollte wieder gehn (wenn du Pech hast wurden auch noch andere Komponenten geschrottet...lol)
 
Xigmatek Midgard Window
700 Watt BeQuiet E8-700W Straight Power
Asus M4A89TD Pro/USB3
AMD® Phenom II X4 970 3.5GHz
Alpenföhn Brocken
8GB RAM DDR3 A-DATA Value Kit
1GB GTX560
1.0TB Festplatte
120GB SSD


Kein Stromausfall oder anderes

Temperaturen sind ok da hat sich nichts geändert


Heute um 4 Uhr morgens war alles wieder ok konnte ohne probleme spielen werden das im laufe des tages weiter beobachten
 
Mach das... und sorg dafür dass die Treiber alle vernünftig installiert werden.
Sonst wirste mit den Bluescreens immer wieder zu kämpfen haben.
 
Sollte der Fehler weiterhin des öfteren auftreten, kann es vielleicht was bringen, die Spannungsversorgung der CPU zu erhöhen. Passiert das immer erst nach längeren Betrieb oder schon recht früh? Wenn letzteres, dann erhöhe mal im Bios die CPU-Spannung um den kleinsten möglichen Wert. Wenn es gar nichts bringt, dann liegt es wahrscheinlich auch nicht daran und du kannst es auch wieder zurückstellen. Es sollte zwar nicht passieren, aber hin und wieder schaffen Mainbords die CPU nicht immer mit der benötigten Spannung zu versorgen. Das sind meist nur wenige hunderstel Sekunden, aber einen Absturz dadurch kann es durchaus geben.
 
Jo super Idee, leg am besten ne Leitung von einer separaten Steckdose zu deinem Prozessor.
Super Tipp an dieser Stelle für Computerlaien - besser gehts nicht. -.-
Selbst bei einer geringen Erhöhung der Spannung kann die CPU erheblichen Schaden nehmen.

Es liegt höchstwahscheinlich am Netzteil. Bumms aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst bei einer geringen Erhöhung der Spannung kann die CPU erheblichen Schaden nehmen.
Das ist doch quatsch, klar sollte man die Temps im Auge behalten, aber was meinst du wohl wie man Overclocking betreibt? Da geht auch nichts kaputt, wenn man es nicht übertreibt. Fakt ist aber das so manches instabile System durch Erhöhung der Spannung stabiler laufen kann. Wenn es nichts hilft soll er es ja auch wieder zurückstellen.
Und was wirklich den Fehler verursacht lässt sich per Ferndiagnose eh schwer oder gar nicht sagen. Aber ein Versuch ist es allemal wert. Mit dem Kühler sollte sich da auch mit den Temperaturen nicht großartig was verändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal den Treiber-Verifier aktivieren und protokollieren lassen. Nachdem du den Absturz reproduzieren kannst, sollte es ja ein leichtes sein, hier zu Daten zu kommen.
Außerdem solltest du die ganzen Standardchecks mal machen. Speicher kannn man testen. Everest Ultimate bietet z.B. einen Lasttest für Netzteil. Natürlich kannst du auch einzelne Riegel mal rausnehmen und dann spielen und schauen
was passiert. Schwierig zu finden wird es allemal. Es kann Hardware, als auch Software sein, die das Problem auslöst.
 
Zurück