PC schaltet sich aus

Lordcocain

Rare-Mob
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
196
Reaktionspunkte
1
Kommentare
10
Buffs erhalten
12
Hallo erstmal.

Meine bessere Hälfte hat seit Dienstag Abend das problem das sich ihr PC in absolut unregelmäßigen Abständen einfach abschaltet. Der Bildschirm wird schwarz, Alle USB Geräte laufen noch kurz (g15 beleuchtung Flackert) und auch der Rechner an sich scheint irgendwie noch zu laufen (CPU lüfter dreht sich) kurz danach (max 10 sek.) geht er einfach aus.
Memtest und Festplatten tests haben keinen Fehler ergeben. An den Temperaturen kann es auch nicht liegen, da sich diese dauerhaft im nomalbereich befinden.

Hier mal den Fehlertext den Windows angibt:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 18.01.2012 20:24:33
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Horst
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-01-18T19:24:33.052011400Z" />
<EventRecordID>115408</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Horst</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Das besagt quasi nur, das der PC sich abgeschaltet hat und windows keine Ahnung hat warum. Zumindest laut google

Hardware:
Mainboard: Gigabyte MA785GT-UD3H
Prozessor: AMD Phenon x4 955
RAM: ADATA 1333 MHz 2x2 GB
VGA: VTX HD5770
Netzteil: Bequit pure power 530W
System Windows 7 64 bit

Im Internet haben wir schon zig mögliche Fehlerquellen gefunden.
Da wird die Schuld auf jedes mögliche Bauteil geschoben.
Alle Steckverbindungen wurden überprüft.
Das Problem tritt sowohl unter Volllast also auch auf dem Win Einlog Bildschirm auf.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe auch leider keine Hardware im Haus um einzelne Teile auszutauschen und zu testen.

Das haben wir schon gemacht: Alle überflüssigen Lüfter abgesteckt, Memtest, festplatten test, CPU Kühlkörper gereinigt und neue Kühlpaste aufgetragen

Ich hoffe hier findet sich jemand der mit weiterhelfen kann.

MFG Lordcocain
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Memtest und Festplattentest haben keine Fehler ergeben?

Wie siehts mit den Temperaturen aus?

Spontan würde ich drauf tippen, dass das Netzteil Ärger macht. Vielleicht defekt?
 
Joar die Festplatte und der arbeitsspeicher scheinen keinen fehler zu haben.

DIe temperaturen sind soweit normal. die CPU geht auch beim zocken net über 55°C und die Grafikkarte geht auch net über 60°.

Netzteil war auch schon ein verdacht von uns.
 
opfer deinen pc und geb ihr dein netzteil, austesten und fertig
 
Versuchs mal mit nem neuen S-ATA Kabel für die Festplatte, hab festgestellt, dass die gerne mal rumzicken, wenn sie etwas älter sind.
 
Versuchs mal mit nem neuen S-ATA Kabel für die Festplatte, hab festgestellt, dass die gerne mal rumzicken, wenn sie etwas älter sind.

Hmm klingt aber unlogisch dass deswegen der Rechner abschaltet.
Stromversorgung ist am warscheinlichsten!
 
Mein 2. Rechner schaltet sich ab, sobald ich ein LAN-Kabel einstecke, also kann durchaus auch andere Gründe haben.
Oder manche alten Rechner haben keinen Pieps getan, wenn ein IDE Kabel falsch herum eingesteckt war.

Ich würde mal alle Kabel testen die verbaut sind, also Netzkabel und S-ATA/IDE Kabel
 
so, hier mal wieder was neues vom rechner meiner Freundin.

Das Problem mit dem Ausschalten ist knapp 10 tage net mehr aufgetreten. Gestern Abend fährt sich der Rechner plötzlich runter und nach dem Neustart steht da nur BIOS checksum error.

Nachdem der Rechner dann hochgefahren ist schaltet er sich wieder ab.
 
stellt sich die frage ob der bios-cheksum-error ursache für das ausschalten oder eine folge dessen ist.

aber wenn man googelt findet man häufiger: "mainboard kaputt"
 
stellt sich die frage ob der bios-cheksum-error ursache für das ausschalten oder eine folge dessen ist.

aber wenn man googelt findet man häufiger: "mainboard kaputt"

http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-hilfe/windows-startprobleme/cmos_checksum_error.html

Zum anderen Problem: Hast du mal einen BurnIn-Test gemacht? Die Temperaturen sind manchmal nicht sehr
aufschlussreich, da sich Prozessoren heutzutage runterdrosseln, wenns ihnen zu heiß wird.
GPU-Temperatur auch im grünen Bereich?
Jetzt mal Karten auf den Tisch: wurde der PC regelmäßig gereinigt (und damit meine ich nicht nur alle paar Jahre)?
Wenn nicht, kann das Netzteil ebenso Schuld sein.
 
Zurück