Kinofilm Unsitte

grandmastr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Das Jahr 2014 nähert sich langsam aber sicher dem Ende. Noch etwas mehr als zwei Monate müssen wir warten, bis wir an Silvester in das Jahr 2015 feiern können.

Die zwei noch fehlenden Monate bieten aber durchaus einiges an Unterhaltung. Neben dem nächsten WoW-Addon, welches ich bereits herbeisehne, gibt es auch im Kino einige für mich durchaus interessante Filme. Das betrifft vor allem zwei Filme.

Zum einen das Finale von Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere. Es amüsiert mich immer noch ein wenig, dass man aus einem vergleichsweise kleinen Buch drei Kinofilme pressen kann. Zum anderen das Finale von Tribute von Panem: Mockingjay. Obwohl, so ganz stimmt das nicht. Denn es handelt sich nicht um die Verfilmung des 3. Buches von Tribute von Panem, es handelt sich um Teil eins.

Und damit sind wir auch beim Kern dieses kleinen Blogs. Das Zerstückeln vom Finale einer Buch- und/oder Filmreihe in mehreren Kinofilm-Teilen. Das hat mich schon bei Harry Potter ziemlich angekotzt und hat sich bis heute nicht gebessert. Es stört mich auch bei allen Serien, die man sich teilweise kaufen kann und wo eine einzelne Staffel noch in mehrere Teile gepackt wird. Allerdings ist das ein vergleichsweise kleiner Schauplatz.

Diese Zerstückelung ist auch bei der Hobbit der Fall. Hier wurde aus einem Buch mit wenigen Hundert Seiten ein Dreiteiler gemacht. Hier wurde aber direkt zu Beginn kommuniziert, dass es drei Teile geben wird. Und man hat keine grausame Verstümmelung als Kinofilm mit "Teil 1" sondern hat den Filmen noch anständige Namen gegeben. Kein "Der Hobbit: Teil 2" sondern "Der Hobbit: Smaugs Einöde".

Bei "Die Tribute von Panem" sieht es dann anders aus. Hier gibt es drei Bücher. Das erste Buch "Tödliche Spiele" wurde im Kinofilm "Hunger Games" gezeigt, das zweite Buch im Film "Catching Fire". Das dritte Buch wird dann in "Mockingjay Teil 1" und "Mockingjay Teil 2" ins Kino gebracht.

Um es klar zu sagen: Mich stören die Bezeichnungen Teil 1 und Teil 2 im Titel weniger. Das ist eine Randnotiz. Mich stört es etwas mehr, dass die Story so ein wenig gestreckt wird. Es gibt drei Bücher, das würde für drei Filme genau passen. Das erste Buch wurde auch in nur einem Film ins Kino gebracht, das zweite Buch auch. Hier kommt es für mich darauf an, wie es gemacht wird. Harry Potter und die Heiligtümer (Teil 1 und Teil 2) fand ich zwischenzeitlich etwas langatmig. Am meisten stört mich an der Zerstückelung des Finales, dass man so nach Teil 1 lange Zeit auf Teil 2 warten darf. Ich will nicht mitten in der Story aufhören und ein ganzes Jahr warten um den Rest zu sehen. Das macht unglaublich viel kaputt. Noch mehr, wenn man die Bücher gelesen hat und sich auf die Verfilmung gefreut hat.

Dies könnte man umgehen, indem man beide Teile gleichzeitig oder in einem sehr kurzen Abstand im Kino zeigen würde. So könnten Fans (und andere Kinobesucher) den zweiten direkt im Anschluss an den ersten sehen. Es ist mir klar, dass nach dem ersten Teil vom Finale sehr viele sehnsüchtig auf den zweiten Teil warten. Dennoch würde ich es gegenüber den Fans viel besser finden, als diese ein Jahr schmachten zu lassen.
 
Zurück