Klassenwahl vor Kauf

Um ein bissle Transparenz in des Klassensystem zu bringenm mak eine Auflistung, was die Berufungen können:

Krieger : Meele mit Pet, 2xEinhand Spezialist, 2h Spezialist, Castertank, Paladintank mit starken Schildattacken und Blockstärken, wie Kriegsherr und Plünderer genau Tanken weiss ich leider nicht.
Schurke : Tank auf Ausweichenbasis, Barde - Gruppenheiler und Buffbot, Assasine für 2xEinhand meeee DD, Scharfschütze starker Range DD, Waldläufer Fernkampf und Pet.
Kleriker : Tank, HoT Heiler, Priesterähnlciher Heiler, Meele DD, Caster DD, Caster DD mit Pet (Druide)
Magier : Gruppenheiler, Magier mit Elemetarpets, Mit Untoten Pets und Todesmagie, glaube der Pyromant hat kein Pet aber extrem starke Zauber.

Jede Berufung hab zwischen 8 Seelen wählen und davon 3 Stück zu einer Rolle zusammen fassen. Jeder Char kann 4 Rollen haben. Talentpunkte und Seelen lassen sich günstig wieder löschen.

Bei 32 Klassen ist es halt sehr schwer, dem Persönlcihen Geschmack angepasste Empfehlungen zu geben.

Bei 32 Klassen ist es halt sehr schwer, dem Persönlcihen Geschmack angepasste Empfehlungen zu geben.

zudem können ja bekanntlich 3 aus den 8 gewählten unterklassen kombiniert werden, was wiederum unendlich viele möglichkeiten insgesamt betrachtet aufwirft. da macht es doch tatsächlich spaß herumzuexperimentieren und DAS zu spielen was einem SPAß macht. ja spaß ihr habt richtig gelesen !

zudem können ja bekanntlich 3 aus den 8 gewählten unterklassen kombiniert werden, was wiederum unendlich viele möglichkeiten insgesamt betrachtet aufwirft. da macht es doch tatsächlich spaß herumzuexperimentieren und DAS zu spielen was einem SPAß macht. ja spaß ihr habt richtig gelesen !

Ich habe mir jetzt mal RIFT zugelegt (nach der Testversion) und ich sehe schon jetzt das Problem, dass man die ganzen Klassen erstmal alle ausprobiert haben muss, damit man weiss was einem WIRKLICH SPASS macht . Zum Glück braucht man ja eigentlich nur die 4 Hauptklassen hochspielen und kann dann rumkombinieren. Bei WoW musste man dazu noch 10 Klassen ausprobieren . Am Anfang ist man durch die Kombinationsmöglichkeit aber ein wenig Überfordert, da auf dem ersten Blick erstmal ne Menge Fragen entstehen (zB "Warum kann ich nicht alle Punkte in einen Baum stecken?", "MUSS ich kombinieren um alles aus dem Char rauszuholen?"). Das macht WoW auf jeden Fall besser (zumindest seit Cata, da einem da alles erklärt wird, es auf der anderen Seite aber auch nicht sooo kompliziert ist.

öhm..sorry ? wo macht wow das besser ? wow zwingt mich einen baum überhaupt erstmal auszuskillen um später dann meine restlichen punkte die übrig sind nach meinem geschmack verteilen zu können. im grunde hat man in wow also überhaupt keine große freiheiten. man skillt seinen baum durch und hat damit dessen rolle intus und nimmt halt aus andren bäumen die punkte mit die den hauptbaum sinnig unterstützen. und selbst in dem baum den man skillt hat man im endeffekt vll die wahl zwischen 2-3 talenten wenns hochkommt. im endeffekt muss man ja eh fast alles skillen um an die benötigte anzahl punkte zu kommen. hier hat wow im vergleich zu classic einfach einen derben rückschritt gemacht. frag mich warum man bei wow überhaupt noch skillbäume hat ?!

rift bietet zumindest theoretisch die möglichkeit die wildesten klassenkombinationen zu basteln und so den char auf seine spielweise auszurichten (natürlich gibt es dann fürs endgame auch wieder DIE skillungen).
durch die verschiedenen rollen die ich erwerben kann und ohne groß kosten auskillen, bin ich quasi überall einsatzfähig. also grade das seelensystem ist ein tolles feature.

also mir macht es enorm spas. mit meinem 50ger schurken hab ich schon viel experimentiert. mein kleri der grade auf 44 dümpelt macht auch enorm spass. DD caster, nahkampf DD, tank und heiler in einem char ? hallo ? ebenso der magier..krasser heiler, glaskanone, pet-klasse oder support-maschine. krieger hab ich noch nicht so hoch gespielt aber ich denke da kann man sich auch austoben

Das wurde in WoW eben extra so gemacht, man sucht sich am Anfang sein Skillrichtung aus (zB Druide Gleichgewicht, Wiederherstellung, Wilder Kampf). Darin investiert man erstmal 31 Punkte und den Rest halt wie man will, wobei es nur wenige Sachen gibt, die "Sinn" machen...beim Wiederherstellungsdruiden dann zB weniger Manakosten und mehr max. Mana. Wobei man hier zB beim 10er und 25er Raid unterscheiden muss bzw. musste.

Bei RIFT stellt sich aber auf jeden Fall die Frage: "Skille ich den Baum dessen Rolle ich in erster Linie ausüben will komplett aus um zB alles Skills zu haben oder nehme ich aus den drei Bäumen möglichst viel mit"? "Habe ich durch die freie Wahl in den drei Bäumen nacher irgendeinen Nachteil wenn es doch DIE Skillung gibt?"

Ich denke diese Unwissenheit macht zZ bei dem einen oder anderen Spieler den Reiz aus, weil man eben nicht angemacht wird, wenn man eine völlig unsinnige Kombination wählt. Da es auch keine Messtools gibt, kann man im Endeffekt nur unterscheiden zwischen Encounter geschafft oder nicht geschafft. Dabei stellt sich doch eigentlich eher die Frage "Wie hat man den Encounter geschafft?" Bei WoW merkst du auf jeden Fall wenn bei 3 Heilern (zB) eine Pflaume dabei ist und die anderen beiden entsprechend mehr machen müssen. Ich denke mal, dass man das bei RIFT auch merkt.

RIFT ist zwar nicht so einsteigerfreundlich aber da man im Endeffekt nur 4 Klassen hochspielen muss um alles gesehen zu haben, macht die Sache immerhin übersichtlich.

naja es gibt messtools und damit die möglichkeit die leute zu analysieren und ich denke auch mal progress orientierte gilde wird von den mitgliedern dann auch bewährte skillungen verlangen. ich les mich dazu im offiziellen forum immer brav durch die klassen threads und schau mir zu wie sich irgendwelche nerds um die letzten paar dps schlagen da ich nicht raide spiel ich die skillung dir mir am meisten spass macht oder in meinen augen sinnig erscheint allein meine barden pvp skillung hab ich jetzt bestimmt 10x überarbeitet und bin immer noch am testen.genau wie meine fern DD skillung etc.

bei wow hab ich nur die wahl zwischen meinen 3 skillbäumen und gut is. wirklich "verskillen" kann ich mich doch garnicht und höchsten im baum vll noch entscheiden ob das ein oder andre talent nicht doch eher im pvp anwendung findet etc. weil ich ja eh fast alles skillen muss.
mir wurds halt irgendwann zu blöde. ich spiel das spiel mit pause seit classic und mit den skillbäumen haben sie mir das letzte bißl spass genommen, den ich an dem game noch hatte

wobei man wirklich schnell mehrere chars hochgespielt hat. aber man wird ja schon im voraus wissen, was man ungefähr später spielen will. wenn ich nen heiler sein will, werd ich keinen barden hochzocken und als fern DD keinen krieger sondern eher nen caster/ bogenschurken etc

Zurück