Klassische Dramen

tempörum

Rare-Mob
Mitglied seit
27.06.2007
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
Hallo erstmal,
es tut mir jetzt wirklich Leid, dass ich jetzt hier wegen einer Hausaufgabe frage, aber da mir Google eigentlich gar nichts liefert und bei buffed.de viele Menschen sich herumtreiben hoffe ich, dass sich einer evtl. damit auskennt. Generell geht es um das abgehen der Figuren im klassischen Drama (damit ist gemeint, dass die Personen alt im Schauspiel von der Bühne verschwinden, für die unwissenden
smile.gif
).
Jetzt sitze ich hier, und soll eine Beziehung zwischen 2 Personen untersuchen in einem bestimmten Auftritt und während des gesamten Auftrittes wird die enge Freundschaft der beiden Personen gezeigt. Dennoch gehen sie am Ende des Aufzuges zu verschiedenen Seiten ab - was ich schon mal merkwürdig finde. Da ich das Stück schon zu Ende gelesen habe weiß ich, dass eine der Personen den "Freund" im Stück verraten wird.
Jetzt frage ich mich, ob das abgehen zu verschiedenen Seiten vielleicht schon als Anspielung davon zu sehen ist oder allgemein die Richtung des abgehen symbolisch für etwas stehen soll. Wie gesagt liefert google dafür leider nichts und ich möchte ungern in einer Hausaufgabe einfach mal behaupten, dass das getrennte Abgehen auf diesen späteren Verrat anspielen soll.
mit freundlichen Grüßen.
 
Mach es einfach. Wenn du es begründen kansnt, dann kannste behaupten was du willst. Wenn es in deinen Augen darauf hindeutet bringe es einfach in die HA ein.
 
puh, wenn ich mich richtig erinnere sagte mein Deutschlehrer irgendwann mal - ich glaub beim Besprechen von Maria Stuart - dass abgehen in die selbe Richtung als Symbol für Zusammenhalt steht und in verschiedene Richtungen als möglicher Konflikt. Das würde zu deinem Text ja passen, allerdings bin ich mir da gerade wirklich nicht mehr sicher.
 
wie gut du in deutsch bist hängt alleine von deiner fantasie ab und das du aus dem größten schwachsinn noch i-eine kritik and der gesellschaft oder sonst was herausinterpretieren kannst
 
sagt nich schon der gesunde menschenverstand, dass da ein ziemlicher unterschied is wenn 2 leute in verschiedene richtungen abgehen anstatt zusammen in eine?
 
wie gut du in deutsch bist hängt alleine von deiner fantasie ab und das du aus dem größten schwachsinn noch i-eine kritik and der gesellschaft oder sonst was herausinterpretieren kannst

genau so ist es.
Dieses "interpretieren" ist der größte mist. Wenn die wiese im gedicht grün ist, dann ist das einfach so und es bedeutet nicht, dass der dichter im alter von 10,3442 jahren von seiner mutter verlassen wurde und sich emotional dadurch hilfe suchte, dass er ....
 
Wenn du bei der Interpretation eines Textes eine Vermutung hast und der Meinung bist, dass diese für den restlichen Verlauf der Handlung von Bedeutung ist, dann erwähne sie einfach. Solange du deine These vernünftig und nachvollziehbar begründest, kann dir dein Lehrer das überhaupt nicht als Fehler anstreichen. Wie gesagt, eine stimmige Begründung ist wichtig, dann kannst du behaupten, was du willst. Besonders gerne wird es auch gesehen, wenn du deine Argumente an passenden Textstellen belegen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du bei der Interpretation eines Textes eine Vermutung hast und der Meinung bist, dass diese für den restlichen Verlauf der Handlung von Bedeutung ist, dann erwähne sie einfach. Solange du deine These vernünftig und nachvollziehbar begründest, kann dir dein Lehrer das überhaupt nicht als Fehler anstreichen. Wie gesagt, eine stimmige Begründung ist wichtig, dann kannst du behaupten, was du willst. Besonders gerne wird es auch gesehen, wenn du deine Argumente an passenden Textstellen belegen kannst.

Ohmann, du erinnerst mich an eine ausm einer Klasse, die einfach alles nachlabert bloß mit bissl intelligenteren Worten aber nicht mehr Inhalt...^^
 
Geht es um das Drama Don Carlos?
ja:)
tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte das Wochenende lang wenig Zeit, deswegen erst jetzt. Das ausdenken ist eigentlich auch genau die Taktik, die ich bei Interpretationen immer anwende (ich erinnre mich da z.B. an ein Gedicht aus dem späten Mittelalter und als ich irgendwann gar nicht mehr wusste was der Autor sagen will habe ich es einfach auf Gott bezogen und so schlecht war es gar nicht xD )
Das ist nämlich auch immer mein Problem bei der Sache, ich bezweifle einfach, dass der Autor alles so geplant hatte wie wir es interpretieren (weiteres Beispiel: in einer politischen Rede auf englisch stand "and as we walk we must make" und als mir mein Lehrer dann erzählt hat, dass es geplant ist, dass sich die Anfangsbuchstaben der Wörter gezielt so gewählt sind habe ich mich nur gefragt, was der an dem morgen geraucht hatte).
Und das gleiche war jetzt auch in der Situation, weil es ja 1000 Gründe geben könnte, warum die zu verschiedenen Richtungen abgehen, vielleicht wollte einer auf Klo und der andere nicht oder so ähnlich. Aber ich schreibs jetzt einfach und gut ist. Danke sehr
smile.gif
 
Ohmann, du erinnerst mich an eine ausm einer Klasse, die einfach alles nachlabert bloß mit bissl intelligenteren Worten aber nicht mehr Inhalt...^^

Entschuldige, aber ich lese die vorherigen Posts normalerweise generell nicht, sondern antworte einfach das, was mir selbst gerade einfällt.
Ich studiere den Kram und hab es nicht nötig, das abzukupfern, was meine Vorredner von sich geben.

Zudem habe ich es als wichtig empfunden, die ganzen Hinweise in diesem Thread insofern zu ergänzen, dass eigene Ideen immer untermauert werden müssen.
Auf diese Tatsache hat vor mir nämlich keiner wirklich hingewiesen. Es ist nämlich NICHT so, dass man in einer Interpretation behaupten kann, was man will.
Jedes Argument muss am Text belegt werden. Es sollte nicht der Eindruck vermittelt werden, dass sich bei solch einer Hausaufgabe frei ausgetobt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück