Klauen der Pein als Verstärker

Die Rechnung würde mich mal interessieren... Aber ums etwas genauer zu formulieren: Man verliert gegenüber einer für Meleeschami nützlichen Waffe (sprich wir gehen von 146 Bew statt 146 Stärke aus) 146 AP und 73 ZM. Wenn ich (als jemand, der sich nicht die Mühe macht das mathematisch genau durchzurechnen) dem einen 1000er Haste-Proc gegenüber stelle, sehe ich klar den Setbonus die 146 AP 73 ZM überwiegen, auch wenn Haste zur Zeit in den Statprioritäten ganz unten ist.

das sollte keine genaue rechnung werden :-/
ganz auffällig ist doch bei dem Set das man erst sagt "geile waffe" und dann die andere finde und denkt omh wer kam den auf diese Idee!?
egal welche klasse man spielt einer der beiden Waffen sieht zunächt recht ungeeignet aus.

Der procc hat einen internen cd, eine hohe proccchance usw - wie eben heute übliche bei derartigen proccs.
je nach klasse wird man geringe unterschiede errechnen aber die annahme von ca 20% uptime des Buffs ist erstmal ein brauchbarer ansatz 1000 tempo 'mit 20% uptime macht rund 200 tempo mit 100% uptime
das kann man zwar nicht ganz soo vergleichen, aber es soll nur eine abschätzung sein.

auf den 143 stats kommen das sollten wir nicht vergessen so details wie Rüstungsexperte (plattenträger, Lederträger usw) Segen der Könige usw.

Ganz grob nur ist also der "sinn" in dem Set
=> man verliert bei einer waffe den MainDPS stat
=> man gewinn den Procc
=> +/- 0
gilt für ALLE klassen nur so als Erklärung für das set
was natürlich gewollt ist, denn entweder wäre das set absoluter mist oder absolut unumgänlich wenn die stats perfekt wären.

natürlich kann es jetzt noch skillungen geben wo das Set trotzdem sehr gut ist und ungekehrt


Hä? Ironie? Sonst macht das irgendwie keinen Sinn :O

wieso ironie?
oO
die klaue der qual is ne Haupthandwaffe. In der haupthand bevorzugt man als Verstärker aber eine Casterwaffe und arbeitete mit 2xFlammenzunge.
Da eine blaue 346er Casterwaffe dann bereits besser ist als die Klaue der Qual.
In die Mainhand kommt also Klaue der Qual auf keinen Fall.
In die offhand kann man die Waffe nicht legen.

Damit bliebe nur nur die Klaue der Pein OHNE SETBOUNS in der nebenhand - da es eine schildhandwaffe ist.
Das ist nicht so optimal, wegen der lavepeitsche die am Waffenschaden hängt ist diese waffe recht gleich gut wie 346er blaue Waffen mit Agi drauf.
Also auch mehr so der griff ins klo..

das gilt erstmal bis 4.06
denn blizz hat ja die erhebliche überlegenheit von casterwaffen mit 2 mal Flammenzunge natürlich auch erkannt und daher Windzorn auf 3 Angriffe statt 2 gebufft und zudem Angriff der Flammenzunge an die Angriffskraft statt an die Zaubermacht gebunden.



von daher
entweder man interessiert sich eher weniger für seinen DMG als Verstärker, dann wird man keinen Aufwand treiben um dasSet zu bekommen
oder man ist an DMG interessiert an dann käme man nie auf die Idee aktuell mit Windzorn und Meelewaffe rumzulaufen - dann nachdem sowas in den PTR patchnotes steht ists nun wirklich kein geheimnis^^


stuzig könnte höchtens machen das die "besten" verstärker mit meelewaffen rumlaufen.
naja im progressraid bekommen natürlich erstmal die Heiler diese tollen casterwaffen, während die sehr guten meelewaffen die dort bei den hardmodes droppen natürlich besser sind als das 359er epic zeugs.

nur da die klaue der qual schon von heroic casterfaffen (und von langsamen 333ern) deklassiert wird - macht die Waffe einfach gar keinen Sinn. An eine bessere Waffe als diese kommt einfach "jeder".
 
klar ist Waffenschaden ne menge AP.
Dafür ist Waffenschaden kein Krit, keine Zaubemacht und skalliert nicht mit Segen der Könige, Kettenrüssiexperte oder 10% AP Buff.
Beweglich hingegen wird durch diese Dinge gleich mehrfach genutzt.

Irgendwann wird also der Vorteil eine Waffe mit viel Waffenschaden durch den nachteil ihrer schlechten Stat aufgefressen.
Und die Klaue der Pein steht damit etwa gleichgut da wie 346er blaue Waffen. Je nach EQ ist mal das eine oder andere besser.

Die WWaffe ist klasse wenn man als alternative nur grünen Krempel oder 325er Zeug hat. Allerdings gibts dann eben genug Quellen für (pvp, heros, marken) wo man an was brauchbares kommt das gleichauf liegt.
Daher kann ich die Klauen der Pein derzeit nicht empfehlen.
 
die 56 dps mehr sind 788 ap

die stats sind nicht so schlecht wie du es darstellst, da sind einfach nur stärke statt bew drauf, der rest ist ja brauchbar.

macht 140 ap, 70 zm udn minimal meleecrit das man einbüßt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sollte keine genaue rechnung werden :-/...
...natürlich kann es jetzt noch skillungen geben wo das Set trotzdem sehr gut ist und ungekehrt

Ok, damit kann ich leben Denn solange mir keiner ausrechnet, dass das eine oder andere eindeutig besser ist, vertraue ich einfach mal darauf, dass die Blizzard-Designer sich bei den ungleichen Stats und dem Proc schon was gedacht haben. Daher gehe ich immer noch davon aus, dass der Proc die geringeren AP/ZM überwiegt.


wieso ironie?
oO
die klaue der qual is ne Haupthandwaffe. In der haupthand bevorzugt man als Verstärker aber eine Casterwaffe und arbeitete mit 2xFlammenzunge.

Ahh ok, von dem Setup habe ich gehört, es aber selbst noch nicht ausprobiert ^^ Ich fahre bisher mit meinen WF/FZ auch ganz gut. Denke mal mit 4.06 wird sich FZ/FZ auch wieder erledigen. Was mich immer davon abgehalten hat FZ/FZ zu probieren ist, dass der Bonus von "Elemente entfesseln" bei der WF-Verzauberung in den Whitehits versteckt ist (bei Recount) und somit der Vorteil von Flammenzunge gegenüber Windzorn-Procs eigentlich anders (geringer) sein müßte, als Recount ihn anzeigt.
Nun denn, ich denke mit 4.06 und den beiden Klauen fährt es sich sehr gut. Und ich denke auch, dass die 146 Stärke sich verschmerzen lassen bei dem Proc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ichbinnichtschuld

Irgendwie hast du dich bisl verrannt.
du hängst dich so bisl daran auf, das die 359er EPIC BoE Klauer der Pein unter Umständen besser ist als 346er Waffen mit Beweglichkeit. Dies kann je nach EQ stand natürlich der Fall sein. Allerdings das ist ja hier gar nicht das Thema!

es gibt doch nur 2 Möglichkeiten
=> man spielt mit dem Verstärker ein wenig in Heros oder darunter. Dann muss man diese Epicwaffe kaufen, weil sie nur in Raids dropt. und man würde dann in seinen heros etwas mehr schaden machen. Allerdings wozu? der großteil in heros ist Trash da zieht die lavepeitsche nicht so richtig..

=> man spielt mit dem Verstärker in Raids, dann könnte man die Waffe direkt droppen sehen und erhalten oder eben im Ah kaufen. Dort lohnt es sich die DPS zu optimieren weil man braucht viel schaden an Bossen, da zieht Lavapeitsche.
Problem hier, genau dieser Verstärker hat zugriff auf 359er EPics MIT beweglichkeit.

Der Verweis darauf das die 359er waffe mit Stärke etwa gleich ist wie eine 346er mit Beweglichkeit sollte nur als Abschätzung dienen.

Absolut sry aber idiotisch wird dann dein festhalten an der Klaue der Pein wenn man bedenkt das es eine weitere Offhand waffe BOE nämlich Maimgors Biss gibt:
http://de.wowhead.com/item=59462
Diese ist der Klaue selbstredend überlegen. Egal wir schön man sich den Waffenschaden also reden will, selsbt wenn man die Klaue lootet sollte man versuchen sie in Maimgors Biss zu tauschen.
Die Klaue ist nicht zu empfehlen Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ansonsten um mal Zahlen zu nennen:
habe in einem Anflug von Faulheit einfachheitshalber mal T11 Verstärker mit Windzorn/Flammenzunge ohne Raidbuffs in Simcraft laufen lassen. Damit kommen folgende Skalierungsfaktoren raus

Scale Factors
Str 0,94
Agi 2,21
Int 0,95
SP 0,83
AP 0,85
Exp 1,02
Hit 1,31
Crit 0,73
Haste 0,60
Mastery 1,16
Wdps 2,41
WOHdps 2,45


diese können natürlich je nach Buffs/EQ schon anders aussehen aber es ist und bleibt ne Basis
ich vergleiche mal
Maimgors Biss http://de.wowhead.com/item=59462
die Klaue der pein und den http://de.wowhead.com/item=63538
Funkenhammer http://de.wowhead.com/item=56396
letzterer ist ne Gute hero Waffe es gibt aber mehrer gleichwertige, zB Krümels Zartmacher

dabei wird natürlich jeweils der Schlechteste Statt umgeschmiedet in den Besten

Scale Factors Klauen der Pein Dps
Str 0,94 143 134,98
Agi 2,21 0,00
Int 0,95 0,00
SP 0,83 0,00
AP 0,85 0,00
Exp 1,02 0,00
Hit 1,31 39 51,08
Crit 0,73 0,00
Haste 0,60 58 34,97
Mastery 1,16 97 112,38
Wdps 2,41 0,00
WOHdps 2,45 462,3 1131,53
Summe 1465


Scale Factors Funkenhammer Dps
Str 0,94 0,00
Agi 2,21 129 285,28
Int 0,95 0,00
SP 0,83 0,00
AP 0,85 0,00
Exp 1,02 34 34,61
Hit 1,31 86 112,63
Crit 0,73 52 37,76
Haste 0,60 0,00
Mastery 1,16 0,00
Wdps 2,41 0,00
WOHdps 2,45 409,6 1002,54
Summe 1473



Scale Factors Maimgors Biss Dps
Str 0,94 0,00
Agi 2,21 146 322,88
Int 0,95 0,00
SP 0,83 0,00
AP 0,85 0,00
Exp 1,02 39 39,70
Hit 1,31 97 127,04
Crit 0,73 0,00
Haste 0,60 0,00
Mastery 1,16 58 67,20
Wdps 2,41 0,00
WOHdps 2,45 462,3 1131,53
Summe 1688


der Funkenhammer und die Klaue liegen schlicht gleichauf.
eine passende 259er Epic waffe deklassiert die Klauer deutlich
q.e.d
 
Ok, damit kann ich leben Denn solange mir keiner ausrechnet, dass das eine oder andere eindeutig besser ist, vertraue ich einfach mal darauf, dass die Blizzard-Designer sich bei den ungleichen Stats und dem Proc schon was gedacht haben. Daher gehe ich immer noch davon aus, dass der Proc die geringeren AP/ZM überwiegt.

uh, blizzard für unfehlbar halten? ^^

tja nun zur abschätzung könnte man ja einfach mal die 200 DPS in meine Tabelle mit den Skallierngsfaktoren werfen (also 1000 tempo procc mit 20% uptime)

wie du oben sehen kannst
Klaue der Pein 1465 dps
Maimgors Biss 1688 dps (als vergleich zu einer guten 359er Waffe)

man verliert also 200 Dps

Tempo hat einen Faktor von 0,6 in der Tabelle
200 DPS x 0,6 = 120 DPS aus dem Procc du man gewinnt

also danach macht das Set schlich weniger dps
oder der Procc müsste auf 33% uptime kommen.
musste eben testen.
 
uh, blizzard für unfehlbar halten? ^^

Ne das bestimmt nicht, nur unterstelle ich denen, beim designen des Sets eben die selben Überlegungen angestellt zu haben

tja nun zur abschätzung könnte man ja einfach mal die 200 DPS in meine Tabelle mit den Skallierngsfaktoren werfen (also 1000 tempo procc mit 20% uptime)

wie du oben sehen kannst
Klaue der Pein 1465 dps
Maimgors Biss 1688 dps (als vergleich zu einer guten 359er Waffe)

man verliert also 200 Dps

Tempo hat einen Faktor von 0,6 in der Tabelle
200 DPS x 0,6 = 120 DPS aus dem Procc du man gewinnt

also danach macht das Set schlich weniger dps
oder der Procc müsste auf 33% uptime kommen.
musste eben testen.

Mhhh... vielleicht ist das jetzt ein Logikfehler von mir, aber warum nimmst Du den 223-Dps-Unterschied aus Deiner Liste mal den Haste-Skalierungswert? Muss man nicht die 1000 aus dem Proc nehmen? Und das Ergebnis (600) dann für den 10-Sekunden Zeitraum dem Dps-Wert dazurechnen, also 1465+600=2065 Dps für den Zeitraum des Procs? Und muss man nicht noch die mehrdps der anderen Waffe auch berechnen? Oder sind die in dem Skalierungswert mit drin?Natürlich ist da die Uptime dann interessant, aber für die Zeit des Procs kommen ja noch schnellere Flammenschock-Ticks, mehr Mahlstrom-Procs, und mehr Totem der Verbrennung Angriffen hinzu?!
Wie gesagt, vielleicht habe ich grad nen Denkfehler, aber wenn das hier stimmen sollte, denke ich schon, dass der Setbonus die reinen -DPS ausgleicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhhh... vielleicht ist das jetzt ein Logikfehler von mir, aber warum nimmst Du den 223-Dps-Unterschied aus Deiner Liste mal den Haste-Skalierungswert? Muss man nicht die 1000 aus dem Proc nehmen? Und das Ergebnis (600) dann für den 10-Sekunden Zeitraum dem Dps-Wert dazurechnen, also 1465+600=2065 Dps für den Zeitraum des Procs? Und muss man nicht noch die mehrdps der anderen Waffe auch berechnen? Oder sind die in dem Skalierungswert mit drin?Natürlich ist da die Uptime dann interessant, aber für die Zeit des Procs kommen ja noch schnellere Flammenschock-Ticks, mehr Mahlstrom-Procs, und mehr Totem der Verbrennung Angriffen hinzu?!
Wie gesagt, vielleicht habe ich grad nen Denkfehler, aber wenn das hier stimmen sollte, denke ich schon, dass der Setbonus die reinen -DPS ausgleicht.


ja dann nimm doch den Procc
1000 Tempo mal 20% uptime mal Hastskallierungswert von 0,6
also: 1000 x 0,2 x 0,6 = 120
ich hatte nur die 1000 x 0,2 bereits zusammen gefasst

und auch hier wieder => es sollte nur ein Vergleich der Größenordnung sein!

Bei aktuell 15k-25k DPS sind das womit wir hier handtieren gradmal 1% Schaden
Die Annahmen und Genauigkeiten die allein zB in Simcraft vermacht sind haben Abweichungen die 5% oder mehr ausmachen.
=> ALSO ist das Modell überhaupt gar nicht geeignet 1%tige nterschiede zu ermitteln.

Insbesondere derartig kurze Proccs sind da schwer einzubauen.
Es ist zb möglich
0 sek Flammenschock wird gesetzt
1 sek 1000 Tempo procc
11 sek 1000 Tempo procc läuft ab
13 Sek Flammenschock wird erneuert

und schon ist der flammenschock durchgelaufen ohne den procc zu bemerken


und letztenendes ists vollkommen egal ob der procc nun 100, 150 oder 200 dps macht
50 dps Unterschiede bei 20k DPS chars?
=> diese 50 dps sind ein rein mathematischer Wert, die kann man niemals "beweise"
 
Hmmm, interessant, ich hab das jetzt über den Link gefunden von einem neuen Thema.

Da aber das Thema schon alt ist und der letzte Beitrag von Februar, frage ich mich, wie sieht das gtanze jetzt aus? Mein Schami nutzt dieses Set im Moment.

Und ich habe mir auch gedacht, der Tempoprocc gleicht es aus da ich auf der SChildhand "nur" Stärke habe, die ja auch wieder AP bringt.


Ist jetzt seit Patch 4.1 dieses Set zu gebrauchen, oder wäre noch immer Maimgors Biss in der Schildhand besser?


Und das mit der Casterwaffe hat sich mal erledigt schon mit Patch 4.0.6 wenn ich richtig gelesen habe.
 
Hmmm, interessant, ich hab das jetzt über den Link gefunden von einem neuen Thema.

Da aber das Thema schon alt ist und der letzte Beitrag von Februar, frage ich mich, wie sieht das gtanze jetzt aus? Mein Schami nutzt dieses Set im Moment.

Und ich habe mir auch gedacht, der Tempoprocc gleicht es aus da ich auf der SChildhand "nur" Stärke habe, die ja auch wieder AP bringt.


Ist jetzt seit Patch 4.1 dieses Set zu gebrauchen, oder wäre noch immer Maimgors Biss in der Schildhand besser?


Und das mit der Casterwaffe hat sich mal erledigt schon mit Patch 4.0.6 wenn ich richtig gelesen habe.
Tempo is als Verstärker fürn arsch.

Daher auch das Set... als übergang gehts...

Aber besser is die Mainhand von dem Set + Maimgors Biss.
 
Zurück