Kleine Totemkunde für angehende Wiederherstellungsschamanen - Teil 1

Ralwas

Quest-Mob
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Immer wieder stelle ich fest, dass mancher Schamane nicht weiß, welche Totems er stellen soll bzw. es nicht lohnt ein bestimmtes Totem zu stellen. Zusätzlich kam mit Wrath of the Lich King eine Veränderung hinzu: Einige Totems (nicht alle) zählen jetzt für den ganzen Raid und nicht nur für die Gruppe. Gerade im Raid muss man sich also mit anderen Klassen absprechen, wer welche Buffs/Totems verteilt.Hier erstmal eine Einteilung in gruppen- bzw. raidweite Totems:

Raidweite Totems
Totem der Erdstärke (TdE)
Totem der Steinhaut (TdS)
Totem des Frostwiderstdands (TdFw)
Totem des Windzorns (TdW)
Totem der Manaquelle (TdM)
Totem des Naturwiderstandes (TdN)
Totem der Flammenzunge (TdF)
Totem des Ingrimm (TdI)
Totem des Feuerwiderstdands (TdFew)
Totem des stürmischen Zorns (TdsZ)

Gruppenweite Totems
Totem des Erdstoßes (TdEs)
Totem des heilenden Flusses (TdhF)
Totem der Erdung (TdEg)
Totem der Reinigung (TdR)
Totem der Manaflut (TdMf)

Beginnen wir aber mit den Standardtotems, die ich im Normalfall stelle:
Totem der Manaquelle (TdM)
Totem der Flammenzunge (TdF)
Totem des stürmischen Zorns (TdsZ)
Totem der Erdstärke (TdE)

Diese Totems variiere ich je nach Zusammenstellung der eigenen Gruppe oder bei bestimmten Bossbegegnungen. Dabei ist mir immer das Überleben der Gruppe wichtiger als die Unterstützung von imba-roxxor-Schadensausteilern. Beginnen wir mit der Zusammenstellung der Gruppen:

Schamane
Hier gibt es verständlicherweise die meisten Überschneidungen. Generell gilt, dass der Schamane, der über geskillte Totems verfügt, diese natürlich stellen sollte. Hat z. B. ein Verstärker verbesserten Totems geskillt (Stärkungstotems, Tier 1; Wächtertotems, Tier 2; Verbessertes Totem des Windzonrs, Tier 5) sollte dieser die entsprechenden Totems stellen (Totem der Erdstärke oder Totem der Steinhaut, Totem des Windzorns). Ich stelle dann das verbleibende Erdtotem und das TdsZ. Ein Elementarschamane hingegen besitzt das Totem des Ingrimms, das TdF überschreibt und somit kein Feuertotem gestellt werden muss. Sollte ein zweiter Wiederherstellungsschamane dabei sein und kein SdW verfügbar sein, stellt einer (logischerweise) TdM und der andere TdhF.

Paladin
Hat man einen Paladin in der Gruppe/Raid, der Segen der Weisheit (SdW) verteilt (passiert eigentlich nur im Raid, da es häufig von Heilern wegen dem Verbesserten SdW gebufft wird und man in 5er-Instanzen kaum einen zweiten Heiler dabei hat) stelle ich dann das Totem des heilenden Flusses (TdhF).

Todesritter
Das Horn des Winters ist äquivalent zum (ungeskillten) TdE. Deshalb stelle ich immer das Totem der Steinhaut, wenn ich einen Todesritter in der Gruppe habe.

Überwiegend Nahkämpfer
Habe ich überwiegend Nahkämpfer in der Gruppe (Tank + 2) verzichte ich auf das TdsZ und stelle stattdessen TdW. Die 0,1 Sekunde, die z. B. meine Kettenheilung langsamer zaubert reißt es in den meisten Fällen nicht heraus.

In welchen besonderen Situationen ich die Totems variiere werde ich in meinem nächsten Blogeintrag schreiben.
 
Zurück