Die Kunst des klugen Totem-Einsatzes

H

Heilschlampe

Guest
Mit Totems lassen sich im Schlachtzug diverse Werte spürbar steigern. Viele Schamanen unterschätzen die Bedeutung der kleinen Holzpfähle. Sie gehören zu den wichtigsten Dingen, auf die der Heil-Schamane achten muss. Und es gehört wesentlich mehr dazu, als nur zu wissen, wann welches Totem aufgestellt wird. Sie müssen auch beachten, welche Mitspieler dabei involviert sind. Die Aura des Feuerwiderstands und das Totem des Feuerwiderstands addieren sich zum Beispiel nicht. Der Segen der Weisheit und das Totem der Manaquelle arbeiten auch nicht mehr zusammen. Damit Sie etwas leichter den Überblick behalten, Liste ich ihnen brauchbare Totems auf und sage, in welcher Situation sie am besten gestellt werden.

Totems im Kampf platzieren:

Immer wieder verändert sich in Boss-kämpfen der Ablauf der Auseinandersetzung. Meist sind es spezielle Attacken, die für Überraschungen sorgen, oder ein Phasenwechsel. Dann reagieren sie. Ein gutes Beispiel ist der Kampf mit Anub'arak in der Heroischen Version von Azjol-Nerub. Der Kampf fordert zwar keinen Schlachtzug, eignet sich aber trotzdem zur Veranschaulichung.

In Phase 1 kämpfen sie mit dem Boss selbst. Er macht fast nur schaden auf den Tank. Hier stellen Sie die gängigen Totems auf ( Erdstärke, Manaquelle, Stürmischer Zorn, Flammenzunge ). In Phase 2 erscheinen einige Gegner. Die feindlichen Fernkämpfer spucken Gift. Jetzt wechseln Sie vom Totem der Manaquelle auf das Totem der Reinigung. Sie verzichten dafür auf etwas Mana-Regeneration, verschaffen sich als Heiler aber Zeit für Ihre Hauptaufgabe - das lästige Entgiften entfällt. Sind die Giftspucker erledigt, stellen Sie wieder das Totem der Manaquelle auf.

Wie bei Anub'arak erleben Sie mit ihrem Schlachtzug immer wieder Boss-Kämpfe, bei denen das geschickte Wechseln der Totems nötig ist. Machen Sie sich vor jedem Kampf klar, welche Aufgaben auf sie zukommen und wann Sie welches Totem klug platzieren.

Welches Totem steht wann?

Luft:

Totem des Stürmischen Zorns: Wenn viele Caster Sie Begleiten.

Totem des Windzorns: Wenn viele Nahkämpfer im Schlachtzug sind.

Totem des Naturwiderstands: Wenn kein Jäger dabei ist und Naturschaden die ganze Gruppe trifft.

Erde:

Totem der Erdstärke: Setzen sie im Normalfall.

Totem der Steinhaut: Wenn Todesritter oder Verstärker Schamanen mit verbessertem Totem der Erdstärke oder Horn des Winters dabei sind, ist Steinhaut die bessere Wahl.

Totem der Erdbindung: Wenn Mitspieler Feinde durch die Gegend ziehen.

Totem des Erdstoßes: Bei Furcht-, Schlaf- oder Bezauberungseffekten. Oft kündigen diese sich vorher an. In solchen Fällen wechseln Sie erst dann auf das Totem.

Wasser:

Totem der Manaquelle: Wenn kein Segen der Weisheit zur Verfügung steht.

Totem der Manaflut: Einmal nach etwa 80 Sekunden setzen und dann auf Abklingzeit aktivieren.

Totem der Reinigung: Wenn Krankheits- und/oder Gifteffekte mehrere Mitspieler treffen.

Totem des Heilenden Flusses: Wenn Segen der Weisheit zur Verfügung steht und keine Krankheits- und/oder Gifteffekte die Gruppe treffen.

Toten des Feuerwiderstands: Wenn kein Paladin dabei ist und Ihr Schlachtzug massiv Feuerschaden einsteckt, stellen Sie das Totem des Feuerwiderstands.

Feuer:

Totem der Flammenzunge: Wenn kein Verstärker- oder Elementar-Schamane und kein Dämonologie-Hexer im Schlachtzug ist.

Totem des Frostwiderstands: Wenn kein Paladin dabei ist und der gesamte Schlachtzug Frostschaden kassiert.

Totem des Ingrimms: Dieses Totem sollte stets stehen, wenn sie ein Elementar Schamane Sind.

Totem des glühenden Magmas: Wenn die Gegner in der Überzahl sind, stellen sie dieses Totem als Elementar- und/oder Verstärker.

Spam und Ergänzungen:

[color-red]Spam ist unerwünscht, Ergänzungen sind jedoch sehr erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt Dämonologie.

Sonst schick
smile.gif


Edit: Ich glaub nicht das das nur für den Heil Schamanen geltet. Jeder kann doch Totems legen
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es heißt Dämonologie.

Sonst schick :)

Edit: Ich glaub nicht das das nur für den Heil Schamanen geltet. Jeder kann doch Totems legen :)
Ausgebessert, ansonsten müsste es stimmen. :p

Edit: Ich spiele den Schamanen nur aus der Heiler Perspektive, daher sind Ergänzungen erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Totem des Stürmischen Zorns: Wenn viele Fernkämpfer Sie Begleiten.

Totem des Windzorns: Wenn viele Nahkämpfer im Schlachtzug sind.

die beiden sind besonders schwierig.

je nachdem ob melee > caster (hunter fallen dabei komplett raus) wird entweder das eine oder andere benötigt.

vor allem bei mehr als einem schamanen ist hier absprache wichtig und die mittlerweile häufigen frost dks machen windzorn überflüssig
und wenn ein meleeshami da ist, stellt der es und nicht der heiler/ele

das feuerele hast du vergessen, 150k dmg (als heiler/melee 250k ele) machn bei manchen bossen den unterschied. allerdings nur wenn ein zm buff da ist, bei mehreren healshamis kann man sich absprechen und nacheinander setzen

und totems nötig sind selten, aber der gute shami weiß wann welches totem der gruppe hilft, meist ohne das die gruppe es überhaupt bemerkt. totems sind stark!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke für den Post. Finde ich sehr nützlich und hilft dem einen oder anderen bestimmt weiter (mir z.B.^^).
Inhaltlich würde es mich freuen, wenn du das auf alle Schamiskillungen erweiterst. Also z.B.: bei Anub 1. Phase die gängigen Totems aufstellen. Resto: w,x,y,z, Ele: a,b,c,d, Verstärker: e,f,g,h. Sonst fällt es mir schwer inhaltlich viel beizutragen, weil mein Schami nur ein Twink ist und die 80 noch lange nicht erreicht hat. Betrachte die paar inhatlichen Anmerkungen eher als Anregung.
smile.gif


Was mich aber wirklich stört an deinem Text ist die Sprache (sorry, bin da sehr perfektionistisch^^). Erstmal solltest du uns duzen! Wenn du's doch bei Sie belassen willst (fänd ich nicht gut^^), dann schau bitte nach deiner Rechtschreibung. "Sie" und "Ihr" wird immer großgeschrieben. Hier und da klingen die Formulierungen sehr linkisch und sperrig. Ich hab mir mal erlaubt über den Text zu gehn.^^

Mit Totems lassen sich im Schlachtzug diverse Werte spürbar steigern. Viele Schamanen unterschätzen die Bedeutung der kleinen Holzpfähle. Sie gehören zu den wichtigsten Dingen, auf die der Heil-Schamane achten muss. Und es gehört wesentlich mehr dazu, als nur zu wissen, wann welches Totem aufgestellt wird. Du musst auch beachten, welche Mitspieler dabei involviert sind. Die Aura des Feuerwiderstands und das Totem des Feuerwiderstands addieren sich zum Beispiel nicht. Der Segen der Weisheit und das Totem der Manaquelle arbeiten auch nicht mehr zusammen. Damit du etwas leichter den Überblick behälst, liste ich dir die brauchbaren Totems auf und erkläre, in welcher Situation sie am besten gestellt werden.

Totems im Kampf platzieren:

Immer wieder verändert sich in Bosskämpfen der Ablauf der Auseinandersetzung. Meist sind es spezielle Attacken oder ein Phasenwechsel, die für Überraschungen sorgen. Dann musst du reagieren. Ein gutes Beispiel ist der Kampf mit Anub'arak in der Heroischen Version von Azjol-Nerub. Der Kampf fordert zwar keinen Schlachtzug, eignet sich aber trotzdem zur Veranschaulichung.

In Phase 1 kämpft man mit dem Boss selbst. Er macht fast nur Schaden auf den Tank. Hier stellst du die gängigen Totems auf (Resto: Erdstärke, Manaquelle, Stürmischer Zorn, Flammenzunge; Ele: ...; Vestärker: ...). In Phase 2 erscheinen einige Gegner. Die feindlichen Fernkämpfer spucken Gift. Jetzt wechselt du vom Totem der Manaquelle auf das Totem der Reinigung. Du verzichtest dafür auf etwas Mana-Regeneration, verschaffst dir als Heiler aber Zeit für deine Hauptaufgabe oder entlastest als Damagedealer den Heiler der Gruppe - das lästige Entgiften entfällt. Sind die Giftspucker erledigt, stellst du wieder das Totem der Manaquelle auf.

Wie bei Anub'arak erlebst du mit ihrem Schlachtzug immer wieder Bosskämpfe, bei denen das geschickte Wechseln der Totems nötig ist. Mach dir vor jedem Kampf klar, welche Aufgaben auf dich zukommen und wann du welches Totem aufstellen solltest.


Welches Totem steht wann?


Luft:

Totem des Stürmischen Zorns: Wenn dich viele Fernkämpfer begleiten. oder einfach: wenn viele Fernkämpfer im Schlachtzug sind.

Totem des Windzorns: Wenn viele Nahkämpfer im Schlachtzug sind.

Totem des Naturwiderstands: Wenn kein Jäger dabei ist und die Gruppe von viel Naturschaden getroffen wird.

Erde:

Totem der Erdstärke: Setzt du im Normalfall.

Totem der Steinhaut: Wenn Todesritter oder Verstärker Schamanen mit verbessertem Totem der Erdstärke oder Horn des Winters dabei sind, ist Steinhaut die bessere Wahl.

Totem der Erdbindung: Wenn Mitspieler Feinde durch die Gegend ziehen.

Totem des Erdstoßes: Bei Furcht-, Schlaf- oder Bezauberungseffekten. Oft kündigen sich diese vorher an. In solchen Fällen wechselst du erst kurz davor auf das Totem.


Wasser:


Totem der Manaquelle: Wenn kein Segen der Weisheit zur Verfügung steht.

Totem der Manaflut: Einmal nach etwa 80 Sekunden setzen und dann auf Abklingzeit aktivieren. (Frage: ist das Totem der Manaflut nicht besser als das der Manaquelle. Also sollte man als Resto nicht immer Manaflut stellen?)

Totem der Reinigung: Wenn Krankheits- und/oder Gifteffekte mehrere Mitspieler treffen.

Totem des Heilenden Flusses: Wenn Segen der Weisheit zur Verfügung steht und keine Krankheits- und/oder Gifteffekte die Gruppe treffen.

Toten des Feuerwiderstands: Wenn kein Paladin dabei ist und Ihr Schlachtzug massiv Feuerschaden einstecken muss, z.B. bei Koralon in Archavons Kammer?


Feuer:


Totem der Flammenzunge: Wenn kein Verstärker- oder Elementar-Schamane und kein Dämonologie-Hexer im Schlachtzug ist.

Totem des Ingrimms: Pflichttotem für Eleschamis(?). Können nur Elementarschamanen.

Totem des glühenden Magmas: Verstärker und Eles ab einer Mobanzahl von ? Gegenern.

Totem der Verbrennung: tjaa, weiß ich leider auch nix.^^


Totem des Frostwiderstands: Wenn kein Paladin dabei ist und der gesamte Schlachtzug Frostschaden kassiert, z.B. bei Toravon in Archavos Kammer?


Spam und Ergänzungen:


Spam ist unerwünscht, Ergänzungen sind jedoch sehr erwünscht.

Ergänzung von ichbinnichtschuld:

Totem des Stürmischen Zorns: Wenn viele Fernkämpfer Sie Begleiten.

Totem des Windzorns: Wenn viele Nahkämpfer im Schlachtzug sind.

Gab's eigentlich nicht mal n Addon, wo man einstellen konnte was man selbst stellt und andere Schamis ihre Totems ebenfalls einstellen. Damit es eben nicht zu Überschneidungen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Spiele den Schamanen nur aus der Heiler-Perspektive, und würde mich über Ergänzungen der Elementar- und Verstärker Schamanen sehr freuen.

Edit: Wie ich schon bereits sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das feuerele fehlt immernoch

ingrimm stellt der ele auch nur wenn kein demo hexer dabei ist, sonst stellt er verbrennung/feuerele
 
Liebe Schamanen,

ihr dürft die Jäger bei der Entscheidung zwischen Windzorn/Stürmischer Zorn getrost zu den Melees zählen, der Jäger selbst profitiert leider nicht (mehr) von Windzorn, die pelzigen kleinen Dinger die den Jäger zum Jäger machen allerdings schon ;-).

lg,
ein für jeden Buff dankbarer Schami-Twinker
 
Zurück