Kleiner Guide zum guten Profil

DangerousDetlef

Quest-Mob
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Kommentare
25
Buffs erhalten
10
Ich hab schon des öfteren gelesen, dass viele ihr Profil mit Bildern und ähnlichem aufpeppen wollen, aber nicht wissen, wie. Deswegen an der Stelle mal ein kleiner Guide über dir gängigsten Befehle.
ACHTUNG: Ich schreibe zwischendurch immer ein Leerzeichen in den Befehlen, sonst würden sie nicht angezeigt werden
Allgemein kann man sagen, dass buffed.de wie viele Foren mit BBC („Bulletin Board Code“) arbeitet. Es ist recht ähnlich dem HTML, von daher nicht sehr schwer.

Bilder:
Bilder lassen sich ganz bequem mit dem Befehl [ img] URL [/img] einfügen. Anstatt URL einfach die Adresse des Bildes schreiben. Hochladen kann man Bilder bei www.imageshack.us recht schnell und einfach. Achtet darauf, dass die Bilder nicht zu groß werden.

Links:
Soweit ich weiß, wird ein Link automatisch erstellt, wenn das http:// davor steht. Ansonsten einfach den Befehl [ url] Adresse [/url] verwenden. Wahlweise kann man auch eine beliebiges Wort oder eine Wortgruppe verlinken, sowie ich es im Profil gemacht habe. Dazu einfach [ url= Adresse] Wort [/url] verwenden.
Bsp.: Exaltus

Schrift:
Hier gibt es einiges, dass man tun kann.
Schriftart ändern funktioniert mit dem Befehl [ font= Name der Schriftart] Text [/font].
Den Namen der Schriftarten kann man sich aus dem Word kopieren.
Bsp.: Testtext
Fett, kursiv und unterstrichen lassen sich mit den Befehlen [ b] Text [/b], [ i] Text [/i] und
[ u] Text [/u] bewerkstelligen.
Bsp.: Test,Test,Test
Farben sind auch nicht weiter schwer. Nehmt dazu einfach den Tag [ color= Farbe] Text . Setzt für Farbe einfach ein englisches Farbwort ein, z.B. red, green, blue usw.
Bsp.: Test
Auch die Bindungen des Textes (oder auch eines Bildes) sind einfach:
[ left] Text [/left] für linksbündig.
[ right] Text [/right] für rechtsbündig.
[ center] Text [/center] für zentriert.

Verknüpfte Tags:
Befehle lassen sich immer miteinander verknüpfen. Wichtig dabei ist nur, dass die Rahmen stimmen. Wird ein Tag an erster Stelle von vorne aufgemacht, so muss er auch an erster Stelle von hinten zugemacht werden. Wird er an zweiter Stelle von vorne aufgemacht, so muss man ihn an zweiter Stelle von hinten schließen.
So lassen sich ganz einfach auch verlinkte Bilder erstellen:
[ url= Adresse][ img] Adresse des Bildes [/img][/url]
Für Adresse setzt ihr die Seite ein, zu der ihr denjenigen, der auf das Bild klickt, leiten wollt. Die buffed-Banner funktionieren nach diesem Prinzip:


Auch mit der Schrift geht das. Machen wir es etwas komplizierter. Ich will blaue, fette, kursive, zentrierte Schrift haben. Wir achten auf die Rahmen der Tags und verwenden die entsprechenden Befehle:
[ color= blue][ b][ i][ center] Text [[/center][/i][/b]Ohne Leerzeichen sieht das dann so aus:
Test Test Test



Videos:
Momentan weiß ich nur von YouTube, wie es funktioniert, ob es bei anderen Anbietern ähnlich oder verschieden ist, weiß ich nicht.
Nehmen wir hier ein konkretes Beispiel, und zwar folgendes Video:

Ihr seht den Code am Ende der Internetadresse: eWEjvCRPrCo
Markieren und kopieren und am Ende einfach mit dem Befehl
[ YouTube] eWEjvCRPrCo [/YouTube] einfügen.

So, das war eine grobe Übersicht über die Befehle. Sollte es noch fragen geben, wendet euch an mich, ich versuche gerne weiterzuhelfen.

MfG Amycus
 
Zurück