maglarius
Quest-Mob
- Mitglied seit
- 27.08.2008
- Beiträge
- 24
- Reaktionspunkte
- 1
- Kommentare
- 132
Einleitung
Dieser Guide ist für Shadows gedacht die ihre DPS (Schaden pro Sekunde) verbessern möchten oder einsteigern. Bei Fehler oder verbesserungen bitte mich korrigiern kann passieren =) Vorbild dieses Guides ist ein Threat auf Shadowpriest.com nur halt auf deutsch
Abkürzungen
MB - Mind Blast (Gedankenschlag)
MF - Mind Flay (Gedankenschinden)
MS - Mind Sear (Gedankenexplosion)
VT - Vampiric Touch (Vampirberührung)
VE - Vampiric Embrace (Vampirumarmung)
MF2 - Gedankenschinden mit bei dem der 3 Tick unterbrochen wurde ( nennt man auch Clipping)
DP - Verschlingende Seuche
SW - Shadow Word: Pain ( Schattenwort Schmerz)
DoT - Damage over Time ( Schaden über Zeit) unter anderem VT , DP , SW und auch Schattengeist wen er nicht für mana gebraucht wird
GCD - Globale Cool down
P&S - Pain and Suffering (Schmerz und Leid) Talent das SW mit jedem wirken von Gedankenschinden erneuert
Talente
Da die Talentverteilung je nach Geschmack bzw. Situation varrieren kann, gibt es keine "Beste" Talentverteilung nach der man sich richten kann. Viel meh baut die Talentverteilung auf einigen Pflicht Talenten auf und einigen die nach Geschmack/ Situation oder Gear (4er T10 Bonus aber hierzu nachher mehr)
Folgende Skillpunkte sind Pflicht und dürfen in keiner Shadow Talentverteilung fehlen:
Dunkelheit 5/5
Willensentzug 3/3 + Verbesserter Willensentzug 2/2
Verbessertes Schattenwort: Schmerz 2/2
Schattenfokus 3/3
!Gedankenschinden! 1/1
Schattenwirken 3/3
Schattenreichweite 2/2
!Vampirumarmung 1/1
Fokussierte Gedanken 3/3
Gedankenschmelze 2/2
Verbesserte Verschlingende Seuche 3/3
!Schattengesalt! 1/1
Schattenmacht 5/5
Verbesserte Schattengestalt 2/2
Elend 3/3
!Vampirberührung! 1/1
Schmerz und Leid 3/3
Okkultismus 5/5
Dispersion 1/1
Im Disziplin Baum
Zwillingsdisziplinen 5/5
Verbessertes Inneres Feuer 3/3
Verbssertes Machtwort: Seelenstärke 2/2
Meditation 3/3
Die Talente die je nach Bedarf ausgewählt werden können sind Folgende:
Verbesserter Gedankenschlag 5/5 - Nur wen der 4er T10 Bonus noch nicht vorhanden ist dann aber ziemlich gut
Schattenschleier 2/2 - Da wir unseren Schattengeist wen keine Mana Probleme hab zum Schadenmachen benutzen (Das Vieh macht gut Dmg ) lohnt sich die reduzierte Abklingzeit für mehr Schaden
Verbesserte Vampirumarmung 2/2 - In manchen Kämpfen wie z.B General Vezax sehr wichtig da die Gruppe und der Shadow geringfügig mehr Heilung bekommen.
Der 4er T10 Bonus und wie er die Talente beinflusst:
Durch den 4er T10 Bonus verringert sich die Kanalisierungsdauer von Gedankenschinden um 0.5s. Damit ist der Cast so schnell gewirkt das er mehr Schaden macht als Gedankeschlag und dieser nur noch verwendet wird um Erfrischung oben zu halten. Ist ein anderer Shadow bzw. Überlebensjäger oder Retri dabei entfällt das sogare komplett. Damit werden im Talentbaum 5 Talentpunkte frei die neu Verteilt werden.
Hier mal eine gute Talentverteilung für max. Schaden ohne den T10 Bonus:
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/b ... 3152301351
Hier eine mit T10 Bonus:
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/b ... 3152301351
Glyphen
Wir besitzen 3 Große und 3 Kleine Glyphen, während die kleinen Geschmackssache sind gibt es bei den großen 2 gesetzte Glyphen die ein muss sind und 1 die varrieren kann
Gesetzt sind:
Glyphe ´Schatten´
Glyphe ´Gedankenschinden´
Als dritte Glyphe stehen folgende zur Auswahl:
Glyphe ´Gedankenexplosion´
Glyphe ´Disperion´
Glyphe ´Schattenwort: Schmerz´
Diese können je nach Belieben oder Situation eingesetzt werden
Also kleine Glyphe sollte noch dabei sein:
Glyphe ´Schattengeist´ damit falls unser Begleiter abratz wir trotzdem noch was davon haben
Grundlegende Informationen
- Besorgt euch einen DOT Timer damit ihr immer auf die Sekunde genau verfolgen könnt wie lange eure DoTs noch ticken bzw. um DoTs auf verschiedenen Zeilen zu sehen. Ein sehr gutes dafür ist Forte Xorcist ( Link - Download :http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/fortexorcist.aspx )
- Besorgt euch ein Zauberleisten Addon das die Latenz (zeit die benötigt wird mit dem Spielserver zu kasten) anzeigt und so gegen die lags zu gewinnen http://ritterhyjals.host.allvatar.com/forum/images/smilies/icon_e_wink.gif. Ein gutes Addon hierfür ist zum Beispiel Quartz ( http://wow.curse.com/downloads/wow-addo ... uartz.aspx )
- Holt euch eine gute und genaue Cooldown anzeige. ( OmniCC - http://wow.curse.com/downloads/wow-addo ... ni-cc.aspx )
- Außerdem ein Addon das anzeigt wen Inneres Feuer ausläuft ( Power Aura - http://wow.curse.com/downloads/wow-addo ... assic.aspx )
Schattenwirken : Ein Buff der sich auf dem Spieler befindet, bei ihr nicht Angst haben müsst der er durch das Wechseln des Target (Ziels ) verloren geht. Nur wen zu lange kein Schattenzauber gewirkt wird oder ihr sterbt verschwindet der Buff. Vampirumarmung erzeugt keine Stack. MF und MS erzeugen pro "tick" einen Stack. Alle anderen Schatten Zauber erzeugen pro wirken 1 Stapel. Jeder Stapel erhöht den Schattenschaden um 2% bis insgesamt 5 Stapel
Um den Maximilane Schaden zu wirken achtet immer darauf das ihr vor Kämpfen und auch während immer folgende Buff auf euch drauf habt. Achtung : Verschiedene Rollen könn andere Fläschen und Bufffood erfordern (Kiter oder Range Tank als beispiel)
- Fläschen des Frostwyrms
- Fischmahl oder Feuerkracherlachs bzw. Zarte Schaufelhauersteaks
- Inneres Feuer
- Schattengestalt
Eröffnung
Die Eröffnung ist eine Reihenfolge von Zaubern die nur Speziel am Anfang eines Bosskampfes benutzt wird und die sich so im Kampf nicht wiederholt
Eine Eröffnung sollte folgende Dinge beinhalten
1. Der erste zauber sollte Elend auslösen ( VT , SW, MF lösen Elend aus)
2. Zauber/Erneuern von SW nachdem man 5 Stacks Schattenwirken hat.
Folgende Reihenfolgen sind Beispiele für eine eröffnung:
VT-DP-MB-MF-SW
MF-MB-VT-DP-SW
SW-MF-MB-VT-DP-SW
MF-MF-VT-DP-SW
Dies sind weiter nicht alle möglichen Anfangsrotationen aber eigentlich die besten
Die Roatation
Grundsätzlich! Shadows haben keine Roation sondern lediglich eine Prioritäten Liste
Wann sollte ich Schattenwort: Tod benutzen:
SW ist ein sehr guter Movement Spell, das heißt das er eine gute möglichkeit ist während dem Laufen weiter Schaden zu verursachen wen der zurückkommende Schaden nicht Lebensbedrohlich ist http://ritterhyjals.host.allvatar.com/forum/images/smilies/icon_e_wink.gif
Wann sollte ich ich Gedankenschinden nach nur 2 Ticks abbrechen
Für Gedankenschinden : NIE!
Für Dots: Wen ihr geübt seit dann macht weiter so , wen nicht besorgt euch ein Addon das die einzelnen Ticks anzeigt (Quartz z.b)
Überschreibt niemals DoTs!!!
VT und DP bei denen ihr euch darum sorgen machen müsst. Hier mal ein Beispiel wiso das Clippen von DoTs so verdammt schlecht ist:
Bei 1:03 wird VT auf dem Ziel plaziert und bei 1:06 ist der erste Tick und jeweils alle 3s der dritte, der vierte um bei 1:18 der Letzte 5 Tick. Das heißt man sollte VT anfangen zu casten bei 1:16.5(ohne Haste) damit der neue genau dann beim Boss landet wen die letzte VT gerade das letzte mal getickt hat. Wen man aber ein wenig zu eifrig ist und schon bei 1:16.3 anfängt zu casten passiert folgendes:
1:03 VT ist auf Boss
1:06 Tick 1
1:09 Tick 2
1:12 Tick 3
1:15 Tick 4
1:16. VT wird angefangen zu casten
1:.17.8 neue VT ist auf dem Boss
1:18 ...................... nix passiert. Der letzte Tick wurde geclipped!
1:20.8 1 Tick von VT Nummer 2
Der DoT wurde geclipped und 5.8s lang ist gar nichts passiert weil man den 5. und letzten Tick abgebrochen hat. Das ist schlecht und verringert den Schaen spürbar.
Prioritäten Liste
1. Die Dots (VT bzw. DP sind eigentlich etwa gleich gut
2. Erfrischung
3. Gedankeschinden
Erkärung:
1.DoTs - Vampirberührung und Verschligende Seuche habe die höchste Priorität und sollten sofort nachgesetzt werden wen sie Auslaufen. Aber nicht Clippen!
2. Erfrischung - Erfrischung ist ein Buff der alle 15s wieder erneuert werden sollte. Wen man schon 4er T10 Bonus hat und Gedankenschlag eigentlich nicht mehr einsetzt dann sollte man ihn nur noch dafür verwenden um Erfrischung wieder zu erhalten.
3. Gedankenschinden - Gedankenschinden überbrückt ALLE Zeit in der man keine DoTs nachsetzen muss oder Erfrischung erneuert werden muss. Wartet nich 1-2s auf eine andere Aktion sondern castet Gedankeschinden fertig und macht dann die anderen Dinge!
Diese Werte brauchen wir
Hier mal einen Gewichtung der Werte mit dem gemesssen an Zaubermacht*
Int = 0.22
Spi = 0.59
SP = 1.00*
Hit = 1.88
Crit = 0.76
Haste = 0.98
Dadurch setzt sich folgende Wichtigkeit durch
1. Hit (wen 289 schon erreicht dann nutzlos)
2. Zaubermacht
3. Tempowertung (Haste)
4. Krit
5. Willenskraft
So damit schließ ich erst mal ab bei fragen schreib ich gern noch genauer weiter =)
Viel Spaß mit eurem Shadow hoffe euch hat der Guide geholfen.
Mfg Sîari
Dieser Guide ist für Shadows gedacht die ihre DPS (Schaden pro Sekunde) verbessern möchten oder einsteigern. Bei Fehler oder verbesserungen bitte mich korrigiern kann passieren =) Vorbild dieses Guides ist ein Threat auf Shadowpriest.com nur halt auf deutsch
Abkürzungen
MB - Mind Blast (Gedankenschlag)
MF - Mind Flay (Gedankenschinden)
MS - Mind Sear (Gedankenexplosion)
VT - Vampiric Touch (Vampirberührung)
VE - Vampiric Embrace (Vampirumarmung)
MF2 - Gedankenschinden mit bei dem der 3 Tick unterbrochen wurde ( nennt man auch Clipping)
DP - Verschlingende Seuche
SW - Shadow Word: Pain ( Schattenwort Schmerz)
DoT - Damage over Time ( Schaden über Zeit) unter anderem VT , DP , SW und auch Schattengeist wen er nicht für mana gebraucht wird
GCD - Globale Cool down
P&S - Pain and Suffering (Schmerz und Leid) Talent das SW mit jedem wirken von Gedankenschinden erneuert
Talente
Da die Talentverteilung je nach Geschmack bzw. Situation varrieren kann, gibt es keine "Beste" Talentverteilung nach der man sich richten kann. Viel meh baut die Talentverteilung auf einigen Pflicht Talenten auf und einigen die nach Geschmack/ Situation oder Gear (4er T10 Bonus aber hierzu nachher mehr)
Folgende Skillpunkte sind Pflicht und dürfen in keiner Shadow Talentverteilung fehlen:
Dunkelheit 5/5
Willensentzug 3/3 + Verbesserter Willensentzug 2/2
Verbessertes Schattenwort: Schmerz 2/2
Schattenfokus 3/3
!Gedankenschinden! 1/1
Schattenwirken 3/3
Schattenreichweite 2/2
!Vampirumarmung 1/1
Fokussierte Gedanken 3/3
Gedankenschmelze 2/2
Verbesserte Verschlingende Seuche 3/3
!Schattengesalt! 1/1
Schattenmacht 5/5
Verbesserte Schattengestalt 2/2
Elend 3/3
!Vampirberührung! 1/1
Schmerz und Leid 3/3
Okkultismus 5/5
Dispersion 1/1
Im Disziplin Baum
Zwillingsdisziplinen 5/5
Verbessertes Inneres Feuer 3/3
Verbssertes Machtwort: Seelenstärke 2/2
Meditation 3/3
Die Talente die je nach Bedarf ausgewählt werden können sind Folgende:
Verbesserter Gedankenschlag 5/5 - Nur wen der 4er T10 Bonus noch nicht vorhanden ist dann aber ziemlich gut
Schattenschleier 2/2 - Da wir unseren Schattengeist wen keine Mana Probleme hab zum Schadenmachen benutzen (Das Vieh macht gut Dmg ) lohnt sich die reduzierte Abklingzeit für mehr Schaden
Verbesserte Vampirumarmung 2/2 - In manchen Kämpfen wie z.B General Vezax sehr wichtig da die Gruppe und der Shadow geringfügig mehr Heilung bekommen.
Der 4er T10 Bonus und wie er die Talente beinflusst:
Durch den 4er T10 Bonus verringert sich die Kanalisierungsdauer von Gedankenschinden um 0.5s. Damit ist der Cast so schnell gewirkt das er mehr Schaden macht als Gedankeschlag und dieser nur noch verwendet wird um Erfrischung oben zu halten. Ist ein anderer Shadow bzw. Überlebensjäger oder Retri dabei entfällt das sogare komplett. Damit werden im Talentbaum 5 Talentpunkte frei die neu Verteilt werden.
Hier mal eine gute Talentverteilung für max. Schaden ohne den T10 Bonus:
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/b ... 3152301351
Hier eine mit T10 Bonus:
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/b ... 3152301351
Glyphen
Wir besitzen 3 Große und 3 Kleine Glyphen, während die kleinen Geschmackssache sind gibt es bei den großen 2 gesetzte Glyphen die ein muss sind und 1 die varrieren kann
Gesetzt sind:
Glyphe ´Schatten´
Glyphe ´Gedankenschinden´
Als dritte Glyphe stehen folgende zur Auswahl:
Glyphe ´Gedankenexplosion´
Glyphe ´Disperion´
Glyphe ´Schattenwort: Schmerz´
Diese können je nach Belieben oder Situation eingesetzt werden
Also kleine Glyphe sollte noch dabei sein:
Glyphe ´Schattengeist´ damit falls unser Begleiter abratz wir trotzdem noch was davon haben
Grundlegende Informationen
- Besorgt euch einen DOT Timer damit ihr immer auf die Sekunde genau verfolgen könnt wie lange eure DoTs noch ticken bzw. um DoTs auf verschiedenen Zeilen zu sehen. Ein sehr gutes dafür ist Forte Xorcist ( Link - Download :http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/fortexorcist.aspx )
- Besorgt euch ein Zauberleisten Addon das die Latenz (zeit die benötigt wird mit dem Spielserver zu kasten) anzeigt und so gegen die lags zu gewinnen http://ritterhyjals.host.allvatar.com/forum/images/smilies/icon_e_wink.gif. Ein gutes Addon hierfür ist zum Beispiel Quartz ( http://wow.curse.com/downloads/wow-addo ... uartz.aspx )
- Holt euch eine gute und genaue Cooldown anzeige. ( OmniCC - http://wow.curse.com/downloads/wow-addo ... ni-cc.aspx )
- Außerdem ein Addon das anzeigt wen Inneres Feuer ausläuft ( Power Aura - http://wow.curse.com/downloads/wow-addo ... assic.aspx )
Schattenwirken : Ein Buff der sich auf dem Spieler befindet, bei ihr nicht Angst haben müsst der er durch das Wechseln des Target (Ziels ) verloren geht. Nur wen zu lange kein Schattenzauber gewirkt wird oder ihr sterbt verschwindet der Buff. Vampirumarmung erzeugt keine Stack. MF und MS erzeugen pro "tick" einen Stack. Alle anderen Schatten Zauber erzeugen pro wirken 1 Stapel. Jeder Stapel erhöht den Schattenschaden um 2% bis insgesamt 5 Stapel
Um den Maximilane Schaden zu wirken achtet immer darauf das ihr vor Kämpfen und auch während immer folgende Buff auf euch drauf habt. Achtung : Verschiedene Rollen könn andere Fläschen und Bufffood erfordern (Kiter oder Range Tank als beispiel)
- Fläschen des Frostwyrms
- Fischmahl oder Feuerkracherlachs bzw. Zarte Schaufelhauersteaks
- Inneres Feuer
- Schattengestalt
Eröffnung
Die Eröffnung ist eine Reihenfolge von Zaubern die nur Speziel am Anfang eines Bosskampfes benutzt wird und die sich so im Kampf nicht wiederholt
Eine Eröffnung sollte folgende Dinge beinhalten
1. Der erste zauber sollte Elend auslösen ( VT , SW, MF lösen Elend aus)
2. Zauber/Erneuern von SW nachdem man 5 Stacks Schattenwirken hat.
Folgende Reihenfolgen sind Beispiele für eine eröffnung:
VT-DP-MB-MF-SW
MF-MB-VT-DP-SW
SW-MF-MB-VT-DP-SW
MF-MF-VT-DP-SW
Dies sind weiter nicht alle möglichen Anfangsrotationen aber eigentlich die besten
Die Roatation
Grundsätzlich! Shadows haben keine Roation sondern lediglich eine Prioritäten Liste
Wann sollte ich Schattenwort: Tod benutzen:
SW ist ein sehr guter Movement Spell, das heißt das er eine gute möglichkeit ist während dem Laufen weiter Schaden zu verursachen wen der zurückkommende Schaden nicht Lebensbedrohlich ist http://ritterhyjals.host.allvatar.com/forum/images/smilies/icon_e_wink.gif
Wann sollte ich ich Gedankenschinden nach nur 2 Ticks abbrechen
Für Gedankenschinden : NIE!
Für Dots: Wen ihr geübt seit dann macht weiter so , wen nicht besorgt euch ein Addon das die einzelnen Ticks anzeigt (Quartz z.b)
Überschreibt niemals DoTs!!!
VT und DP bei denen ihr euch darum sorgen machen müsst. Hier mal ein Beispiel wiso das Clippen von DoTs so verdammt schlecht ist:
Bei 1:03 wird VT auf dem Ziel plaziert und bei 1:06 ist der erste Tick und jeweils alle 3s der dritte, der vierte um bei 1:18 der Letzte 5 Tick. Das heißt man sollte VT anfangen zu casten bei 1:16.5(ohne Haste) damit der neue genau dann beim Boss landet wen die letzte VT gerade das letzte mal getickt hat. Wen man aber ein wenig zu eifrig ist und schon bei 1:16.3 anfängt zu casten passiert folgendes:
1:03 VT ist auf Boss
1:06 Tick 1
1:09 Tick 2
1:12 Tick 3
1:15 Tick 4
1:16. VT wird angefangen zu casten
1:.17.8 neue VT ist auf dem Boss
1:18 ...................... nix passiert. Der letzte Tick wurde geclipped!
1:20.8 1 Tick von VT Nummer 2
Der DoT wurde geclipped und 5.8s lang ist gar nichts passiert weil man den 5. und letzten Tick abgebrochen hat. Das ist schlecht und verringert den Schaen spürbar.
Prioritäten Liste
1. Die Dots (VT bzw. DP sind eigentlich etwa gleich gut
2. Erfrischung
3. Gedankeschinden
Erkärung:
1.DoTs - Vampirberührung und Verschligende Seuche habe die höchste Priorität und sollten sofort nachgesetzt werden wen sie Auslaufen. Aber nicht Clippen!
2. Erfrischung - Erfrischung ist ein Buff der alle 15s wieder erneuert werden sollte. Wen man schon 4er T10 Bonus hat und Gedankenschlag eigentlich nicht mehr einsetzt dann sollte man ihn nur noch dafür verwenden um Erfrischung wieder zu erhalten.
3. Gedankenschinden - Gedankenschinden überbrückt ALLE Zeit in der man keine DoTs nachsetzen muss oder Erfrischung erneuert werden muss. Wartet nich 1-2s auf eine andere Aktion sondern castet Gedankeschinden fertig und macht dann die anderen Dinge!
Diese Werte brauchen wir
Hier mal einen Gewichtung der Werte mit dem gemesssen an Zaubermacht*
Int = 0.22
Spi = 0.59
SP = 1.00*
Hit = 1.88
Crit = 0.76
Haste = 0.98
Dadurch setzt sich folgende Wichtigkeit durch
1. Hit (wen 289 schon erreicht dann nutzlos)
2. Zaubermacht
3. Tempowertung (Haste)
4. Krit
5. Willenskraft
So damit schließ ich erst mal ab bei fragen schreib ich gern noch genauer weiter =)
Viel Spaß mit eurem Shadow hoffe euch hat der Guide geholfen.
Mfg Sîari