Kleiner Schattenpriester Guide

maglarius

Quest-Mob
Mitglied seit
27.08.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Kommentare
132
Einleitung

Dieser Guide ist für Shadows gedacht die ihre DPS (Schaden pro Sekunde) verbessern möchten oder einsteigern. Bei Fehler oder verbesserungen bitte mich korrigiern kann passieren =) Vorbild dieses Guides ist ein Threat auf Shadowpriest.com nur halt auf deutsch

Abkürzungen

MB - Mind Blast (Gedankenschlag)
MF - Mind Flay (Gedankenschinden)
MS - Mind Sear (Gedankenexplosion)
VT - Vampiric Touch (Vampirberührung)
VE - Vampiric Embrace (Vampirumarmung)
MF2 - Gedankenschinden mit bei dem der 3 Tick unterbrochen wurde ( nennt man auch Clipping)
DP - Verschlingende Seuche
SW:P - Shadow Word: Pain ( Schattenwort Schmerz)
DoT - Damage over Time ( Schaden über Zeit) unter anderem VT , DP , SW:P und auch Schattengeist wen er nicht für mana gebraucht wird
GCD - Globale Cool down
P&S - Pain and Suffering (Schmerz und Leid) Talent das SW:P mit jedem wirken von Gedankenschinden erneuert

Talente

Da die Talentverteilung je nach Geschmack bzw. Situation varrieren kann, gibt es keine "Beste" Talentverteilung nach der man sich richten kann. Viel meh baut die Talentverteilung auf einigen Pflicht Talenten auf und einigen die nach Geschmack/ Situation oder Gear (4er T10 Bonus aber hierzu nachher mehr)
Folgende Skillpunkte sind Pflicht und dürfen in keiner Shadow Talentverteilung fehlen:

Dunkelheit 5/5
Willensentzug 3/3 + Verbesserter Willensentzug 2/2
Verbessertes Schattenwort: Schmerz 2/2
Schattenfokus 3/3
!Gedankenschinden! 1/1
Schattenwirken 3/3
Schattenreichweite 2/2
!Vampirumarmung 1/1
Fokussierte Gedanken 3/3
Gedankenschmelze 2/2
Verbesserte Verschlingende Seuche 3/3
!Schattengesalt! 1/1
Schattenmacht 5/5
Verbesserte Schattengestalt 2/2
Elend 3/3
!Vampirberührung! 1/1
Schmerz und Leid 3/3
Okkultismus 5/5
Dispersion 1/1

Im Disziplin Baum
Zwillingsdisziplinen 5/5
Verbessertes Inneres Feuer 3/3
Verbssertes Machtwort: Seelenstärke 2/2
Meditation 3/3

Die Talente die je nach Bedarf ausgewählt werden können sind Folgende:

Verbesserter Gedankenschlag 5/5 - Nur wen der 4er T10 Bonus noch nicht vorhanden ist dann aber ziemlich gut
Schattenschleier 2/2 - Da wir unseren Schattengeist wen keine Mana Probleme hab zum Schadenmachen benutzen (Das Vieh macht gut Dmg ) lohnt sich die reduzierte Abklingzeit für mehr Schaden
Verbesserte Vampirumarmung 2/2 - In manchen Kämpfen wie z.B General Vezax sehr wichtig da die Gruppe und der Shadow geringfügig mehr Heilung bekommen.

Der 4er T10 Bonus und wie er die Talente beinflusst:

Durch den 4er T10 Bonus verringert sich die Kanalisierungsdauer von Gedankenschinden um 0.5s. Damit ist der Cast so schnell gewirkt das er mehr Schaden macht als Gedankeschlag und dieser nur noch verwendet wird um Erfrischung oben zu halten. Ist ein anderer Shadow bzw. Überlebensjäger oder Retri dabei entfällt das sogare komplett. Damit werden im Talentbaum 5 Talentpunkte frei die neu Verteilt werden.
Hier mal eine gute Talentverteilung für max. Schaden ohne den T10 Bonus:
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/b ... 3152301351
Hier eine mit T10 Bonus:
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/b ... 3152301351

Glyphen

Wir besitzen 3 Große und 3 Kleine Glyphen, während die kleinen Geschmackssache sind gibt es bei den großen 2 gesetzte Glyphen die ein muss sind und 1 die varrieren kann

Gesetzt sind:
Glyphe ´Schatten´
Glyphe ´Gedankenschinden´
Als dritte Glyphe stehen folgende zur Auswahl:
Glyphe ´Gedankenexplosion´
Glyphe ´Disperion´
Glyphe ´Schattenwort: Schmerz´
Diese können je nach Belieben oder Situation eingesetzt werden
Also kleine Glyphe sollte noch dabei sein:
Glyphe ´Schattengeist´ damit falls unser Begleiter abratz wir trotzdem noch was davon haben


Grundlegende Informationen

- Besorgt euch einen DOT Timer damit ihr immer auf die Sekunde genau verfolgen könnt wie lange eure DoTs noch ticken bzw. um DoTs auf verschiedenen Zeilen zu sehen. Ein sehr gutes dafür ist Forte Xorcist ( Link - Download :http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/fortexorcist.aspx )
- Besorgt euch ein Zauberleisten Addon das die Latenz (zeit die benötigt wird mit dem Spielserver zu kasten) anzeigt und so gegen die lags zu gewinnen http://ritterhyjals.host.allvatar.com/forum/images/smilies/icon_e_wink.gif. Ein gutes Addon hierfür ist zum Beispiel Quartz ( http://wow.curse.com/downloads/wow-addo ... uartz.aspx )
- Holt euch eine gute und genaue Cooldown anzeige. ( OmniCC - http://wow.curse.com/downloads/wow-addo ... ni-cc.aspx )
- Außerdem ein Addon das anzeigt wen Inneres Feuer ausläuft ( Power Aura - http://wow.curse.com/downloads/wow-addo ... assic.aspx )

Schattenwirken : Ein Buff der sich auf dem Spieler befindet, bei ihr nicht Angst haben müsst der er durch das Wechseln des Target (Ziels ) verloren geht. Nur wen zu lange kein Schattenzauber gewirkt wird oder ihr sterbt verschwindet der Buff. Vampirumarmung erzeugt keine Stack. MF und MS erzeugen pro "tick" einen Stack. Alle anderen Schatten Zauber erzeugen pro wirken 1 Stapel. Jeder Stapel erhöht den Schattenschaden um 2% bis insgesamt 5 Stapel

Um den Maximilane Schaden zu wirken achtet immer darauf das ihr vor Kämpfen und auch während immer folgende Buff auf euch drauf habt. Achtung : Verschiedene Rollen könn andere Fläschen und Bufffood erfordern (Kiter oder Range Tank als beispiel)
- Fläschen des Frostwyrms
- Fischmahl oder Feuerkracherlachs bzw. Zarte Schaufelhauersteaks
- Inneres Feuer
- Schattengestalt

Eröffnung

Die Eröffnung ist eine Reihenfolge von Zaubern die nur Speziel am Anfang eines Bosskampfes benutzt wird und die sich so im Kampf nicht wiederholt

Eine Eröffnung sollte folgende Dinge beinhalten
1. Der erste zauber sollte Elend auslösen ( VT , SW:P, MF lösen Elend aus)
2. Zauber/Erneuern von SW:P nachdem man 5 Stacks Schattenwirken hat.

Folgende Reihenfolgen sind Beispiele für eine eröffnung:
VT-DP-MB-MF-SW:P
MF-MB-VT-DP-SW:P
SW:P-MF-MB-VT-DP-SW:P
MF-MF-VT-DP-SW:P

Dies sind weiter nicht alle möglichen Anfangsrotationen aber eigentlich die besten

Die Roatation
Grundsätzlich! Shadows haben keine Roation sondern lediglich eine Prioritäten Liste

Wann sollte ich Schattenwort: Tod benutzen:
SW:D ist ein sehr guter Movement Spell, das heißt das er eine gute möglichkeit ist während dem Laufen weiter Schaden zu verursachen wen der zurückkommende Schaden nicht Lebensbedrohlich ist http://ritterhyjals.host.allvatar.com/forum/images/smilies/icon_e_wink.gif

Wann sollte ich ich Gedankenschinden nach nur 2 Ticks abbrechen
Für Gedankenschinden : NIE!
Für Dots: Wen ihr geübt seit dann macht weiter so , wen nicht besorgt euch ein Addon das die einzelnen Ticks anzeigt (Quartz z.b)

Überschreibt niemals DoTs!!!
VT und DP bei denen ihr euch darum sorgen machen müsst. Hier mal ein Beispiel wiso das Clippen von DoTs so verdammt schlecht ist:
Bei 1:03 wird VT auf dem Ziel plaziert und bei 1:06 ist der erste Tick und jeweils alle 3s der dritte, der vierte um bei 1:18 der Letzte 5 Tick. Das heißt man sollte VT anfangen zu casten bei 1:16.5(ohne Haste) damit der neue genau dann beim Boss landet wen die letzte VT gerade das letzte mal getickt hat. Wen man aber ein wenig zu eifrig ist und schon bei 1:16.3 anfängt zu casten passiert folgendes:
1:03 VT ist auf Boss
1:06 Tick 1
1:09 Tick 2
1:12 Tick 3
1:15 Tick 4
1:16. VT wird angefangen zu casten
1:.17.8 neue VT ist auf dem Boss
1:18 ...................... nix passiert. Der letzte Tick wurde geclipped!
1:20.8 1 Tick von VT Nummer 2
Der DoT wurde geclipped und 5.8s lang ist gar nichts passiert weil man den 5. und letzten Tick abgebrochen hat. Das ist schlecht und verringert den Schaen spürbar.

Prioritäten Liste
1. Die Dots (VT bzw. DP sind eigentlich etwa gleich gut
2. Erfrischung
3. Gedankeschinden

Erkärung:
1.DoTs - Vampirberührung und Verschligende Seuche habe die höchste Priorität und sollten sofort nachgesetzt werden wen sie Auslaufen. Aber nicht Clippen!
2. Erfrischung - Erfrischung ist ein Buff der alle 15s wieder erneuert werden sollte. Wen man schon 4er T10 Bonus hat und Gedankenschlag eigentlich nicht mehr einsetzt dann sollte man ihn nur noch dafür verwenden um Erfrischung wieder zu erhalten.
3. Gedankenschinden - Gedankenschinden überbrückt ALLE Zeit in der man keine DoTs nachsetzen muss oder Erfrischung erneuert werden muss. Wartet nich 1-2s auf eine andere Aktion sondern castet Gedankeschinden fertig und macht dann die anderen Dinge!

Diese Werte brauchen wir

Hier mal einen Gewichtung der Werte mit dem gemesssen an Zaubermacht*

Int = 0.22
Spi = 0.59
SP = 1.00*
Hit = 1.88
Crit = 0.76
Haste = 0.98

Dadurch setzt sich folgende Wichtigkeit durch

1. Hit (wen 289 schon erreicht dann nutzlos)
2. Zaubermacht
3. Tempowertung (Haste)
4. Krit
5. Willenskraft



So damit schließ ich erst mal ab bei fragen schreib ich gern noch genauer weiter =)
Viel Spaß mit eurem Shadow hoffe euch hat der Guide geholfen.
Mfg Sîari
 
Der 4er T10 Bonus und wie er die Talente beinflusst:

Durch den 4er T10 Bonus verringert sich die Kanalisierungsdauer von Gedankenschinden um 0.5s. Damit ist der Cast so schnell gewirkt das er mehr Schaden macht als Gedankeschlag und dieser nur noch verwendet wird um Erfrischung oben zu halten. Ist ein anderer Shadow bzw. Überlebensjäger oder Retri dabei entfällt das sogare komplett. Damit werden im Talentbaum 5 Talentpunkte frei die neu Verteilt werden.
Hier mal eine gute Talentverteilung für max. Schaden ohne den T10 Bonus:
http://wowdata.buffe.../talentplaner/b ... 3152301351
Hier eine mit T10 Bonus:
http://wowdata.buffe.../talentplaner/b ... 3152301351

AHHHHHH
so einfach ist das nicht 4 teile und fertig man muss auch bestimmte haste/zm Werte erreichen damit das stimmt. Und mit T10 251 und gleichwertigem equip hat man das noch nicht erreicht.

Edit: ca 3800 spellpower und rund 1000 werden benötigt um den Gedankenschlag wegzulassen.(Raidbuffed)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der nächste der die 4er T10 lüge zu Papier bringt...

Ich hab keinen Bock mehr...
http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/158331-hilfe-zu-wenig-schaden/page__p__2656797&#entry2656797
http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/159000-4er-bonus/page__p__2664661__fromsearch__1&#entry2664661
http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/152960-wie-gut-ist-der-t10-4er-bonus-fur-shadows/
http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/153217-erfrischung-shadow/

Die Schattengeist-Glyphe empfinde ich als überflüssig, da der Schattengeist in den seltensten Fällen stirbt, da er wie andere Pets prozentual weniger von AoE Effekten getroffen wird und sehr selten Aggro zieht... Da bringt dir Levitieren mehr, weil du wenn du es brauchst keine Reags brauchst, sprich du sparst Geld...

ich tacker einfach mal meinen Guide ran, den ich mal gebastelt hab...

Lotarhs Guide:

Hio...

Gleich vorneweg, das hier wird keine Übersetzung von Muqq und was weiß ich, was es noch für tolle Shadows auf der Welt gibt, die 2000 Tempowertung 4500 Zaubermacht und was weiß ich nicht alles besitzen. Das ist ein Guide von mir, wie ich es einem jeden Shadow empfehlen würde zu spielen. Der Shadow sollte natürlich 80 sein. Aber nun gut...

spell_shadow_shadowwordpain.png
Skillung:
spell_shadow_shadowwordpain.png

Meine Skillempfehlung ist die folgende:
Klich mich, ich bin ein Link!
Und ja, es ist meine derzeitige Skillung. ich wär ja schön blöd, wenn ich euch eine Skillung empfehlen würde und diese selbst nicht spiele. Wenn man sich die Skillbäume des Priesters aber mal anschaut, geben sich kaum Variationsmöglichkeiten. Innerer Fokus empfinde ich als nicht brauchbar, und andere Talente sind total unsinnig, da einem nur die Möglichkeit der Aggro-/Manareduzierung, PvP-Talente oder Erhöhung des Zauberstabschadens übrig bleibt. Zur Skillung: In vielen Foren (speziell buffed!!!) liest man so tolle Sätze wie: "Ich hab nun den T10 Bonus, jetzt brauch ich ja Gedankenschlag nicht mehr casten, wo kann ich die Skillpunkte verbraten?" Das ist so erstmal Quatsch! Gedankenschlag ist und bleibt erstmal vom DPS her über Gedankenschinden. Ein Funken Wahrheit steckt drin, dass es durchaus irgendwann Sinn mach Gedankenschlag nicht mehr zu casten, da Gedankenschinden in der Zeit mehr Schaden macht. Dies ist aber erst dann der Fall, wenn man als Zauberzeit für Gedankenschlag (raidbuffed versteht sich) genau 1 Sekunde oder weniger angezeigt bekommt. Denn der globale Cooldown eines Skills ist minimal genau 1 Sekunde, egal wieviel Tempowertung man darüberhinaus besitzt. Und genau da setzt diese Überlegung an: Gedankenschlag bleibt bei einer Castzeit von genau 1s, wohingegen Gedankenschinden weiterhin aus der Tempowertung profitiert. Latenz, Tastenverzögerung etc. außen vorgelassen ist dieser Punkt bei ca. 1.100 Tempowertung erreicht. Viele andere Manaklassen werden es euch aber danken, wenn ihr auf einmal kein Gedankenschlag mehr castet, da es dadurch auch keine Erfrischung eurerseits für den Raid gibt. Falls ihr der einzige seid, der dies im Raid wirken kann, müsst ihr es so oder so casten.

inv_glyph_majorpriest.png
Erhebliche Glyphen:
inv_glyph_majorpriest.png
  • Glyphe 'Gedankenschinden':
    Erhöht den von 'Gedankenschinden' verursachten Schaden um 10%, wenn das Ziel von 'Schattenwort: Schmerz' betroffen ist.
  • Glyphe 'Schatten':
    In Schattengestalt erhöhen Eure unregelmäßigen kritischen Zaubertreffer 10 Sek. lang Eure Zaubermacht um 30% Eurer Willenskraft.
  • Glyphe 'Schattenwort: Schmerz':
    Die Ticks des regelmäßigen Schadens Eures Zaubers 'Schattenwort: Schmerz' stellen 1% Eures Grundmanas wieder her.
Bei den erheblichen Glyphen gibt es relativ wenig Spielraum. Im Endcontent ist einzig und allein die Glyphe 'Schattenwort: Schmerz' gegen Glyphe 'Dispersion' (z.b.: bei Sindragosa) oder gegen Glyphe 'Gedankenexplosion' (z.b.: Lichkönig) austauschbar. Die anderen beiden Glyphen sind für Shadows Pflicht.

inv_glyph_minorpriest.png
Geringe Glyphen:
inv_glyph_minorpriest.png
Hier ist natürlich mehr Spielraum gegeben, was die Auswahl an Glyphen angeht, das hier sind nur meine 3 Favoriten, da sie entweder einen; wenn auch geringen; Nutzen im Raid haben oder zumindest dabei helfen, Gold zu sparen.

spell_shadow_siphonmana.png
Genutzte Skills:
spell_shadow_siphonmana.png

Hier ist zu sagen, dass der Shadow anfangs erst auf 5 Stacks Schattenwirken kommen muss, bevor er Schattenwort: Schmerz auf den Boss castet. Hierbei empfinde ich es als egal, welche Skills man dazu nutzt, pro Skill/Tick baut man selbst 1 Stack Schattenwirken auf, hier ist auch im Idealfall das einzige Mal, wo man den Skill Schattenwort: Tod benutzt. Berechnet man den Schaden auf den globalen Cooldown zurück, wird man sehen, dass SW:T einfach zuwenig Schaden macht. Hat man nun seine 5 Stacks auf den Boss und Schattenwort: Schmerz auf den Gegner gecastet so geht es wie folgt weiter:
Skills und deren Priorität im Bossfight:
Der Shadow hat (zumindest mit dem 4er T10-Bonus) keine feste Rotation der Skills mehr sondern eine Prioliste, vor dem T10 Bonus kann man sich daraus anhand der Cooldowns jedoch eine einigermaßen vernünftige Rotation bauen, die sich jedoch, wenn ich mich recht erinner, erst nach 16-20 Skills wiederholt. deswegen hier die Prioliste der 4 Skills, welche beim Bosskampf Verwendung finden:
  1. Vampirberührung
  2. Verschlingende Seuche
  3. Gedankenschlag
  4. Gedankenschinden
Weitere Skills, die im Raid Platz finden:

  • Schattengeist
    Das formlose Tierchen gibt euch nicht nur Mana zurück, sofern ihr überhaupt Probleme damit habt, sondern macht für die Zeit wo es da ist auch ganz ordentlich Schaden. Im Bossfight sollte man deshalb den Schattengeist so oft wie möglich nutzen, auch ruhig direkt am Anfang, da ein Shadow in der Regel keine Manaprobleme kennt.
    Gedankenexplosion
    Ideal zum Bomben, lässt viele Magier vor Neid erblassen, beispielsweise die Trashmobs vor dem Seuchenviertel in ICC oder vor Lady Todeswhisper.
    Verblassen
    Oh Shit, ich habe Aggro!? Ah... Golosh tot... (sry, aber der musste sein) Mit diesem Zauber verlieren die Mobs 10 Sekunden jegliches Interesse an euch und die Bedrohung die ihr in der Zeit weiter aufbaut ist schätzungsweise um 50% reduziert.
    Dispersion
    Oh Shit Teil 2, oder auch die Bubble vom Shadow. 90% des erlittenen Schadens wird reduziert, berkommt nebenbei auch noch nen ordentlichen Schluck aus dem Manatopf zurück, kann allerdings 6 Sekunden keine Zauber wirken. Ich selbst benutze es beispielsweise bei Sindragosa in Kombination mit der Glyphe, was den Zauber alle 75 Sekunden verfügbar macht. Ideal also um der Entfesselten Magie den Stinkefinger zu zeigen und das ganze auch mal auf 24 stacken zu lassen. Mit Dispersion erleidet man dann flauschige 4.800 Schaden, die die Vampirumarmung in 1-2 Sekunden wieder weggeheilt hat (Heiler kriegen das in der Regel nichteinmal spitz). Im Normalfall kombiniert sich das ganze dann mit der Mörderischen Kälte von Sindragosa, womit man hier auch eine Lebensversicherung bei dem Boss hat. Und ja, ich wechsle für den Boss die Glyphen.
Auf Skills wie Machtwort: Schild, Gedankenkontrolle, Krankheit bannen, Magie-/Massenbannung, Untote fesseln, etc. gehe ich nun nicht gesondert ein. Der Einsatz der Skills ist situations- und raidaufbauabhängig. Im Allgemeinen erklärt der Tooltipp ganz gut, was das ganze macht.

inv_sigil_mimiron.png
Addons:
inv_sigil_mimiron.png

Als Raidaddons für den Shadow empfehle ich (neben den allg. üblichen wie Omen, DBM, etc.) folgende 4 Addons:
  • Grid + Grid Manabars
    http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/grid.aspx
    http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/grid-mana-bars.aspx
    Schönes Raidfensteraddon mit vielen Einstellmöglichkeiten, allerdings auch sehr komplex, weswegen man sich da ruhig mal 2-3 Stunden mit befassen muss, um es auf den Priester anzupassen (speziell wegen Krankheiten, Magie, Form, Entfernung, etc.)
  • ShadowGreenLight
    http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/shadowgreenlight.aspx
    Ein sehr kleines Addon, was allerdings anzeigt, wann es sich lohnt Schattenwort: Schmerz per Zauber zu erneuern und v.a. wann sich der globale Cooldown mit dem Schaden amortisiert. Ebenso zeigt es per Mouseover an, welche aktuellen Raidzauber auf dem Boss sind und welche in die Schadensberechung von Schattenwort: Schmerz einfließen.
  • Quartz 3
    http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/quartz.aspx
    Dieses Addon ersetzt die normale Zauberleiste und fügt grafische Balken an beliebiger Stelle hinzu, welche eurer Zauber auf dem Boss und/oder Fokus ticken. Sehr entspannend zu sehen, wann welcher Zauber ausläuft.
  • Speedy Actions
    http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/speedyactions.aspx
    Dieses Addon bewirkt, dass eure Zauber beim Tastendruck (Key down) gewirkt werden und nicht erst bei Taste loslassen (Key up). Das Addon empfehle ich aber allen Raidaktiven und nicht nur Shadows.

inv_jewelcrafting_icediamond_02.png
Sockel und Boni:
inv_jewelcrafting_icediamond_02.png

Metasockel: Chaotischer Polarlichtdiamant (+21 Kritische Trefferwertung und 3% erhöhter kritischer Schaden. Benötigt mindestens 2 Edelsteine der Kategorie blau.)
rot: Runenbeschriebener Kardinalsrubin (23 Zaubermacht)
gelb: Tollkühner Ametrin (12 Zaubermacht, 10 Tempowertung)
blau: Geläuterter Schreckensstein (12 Zaubermacht, 10 Willenskraft)

Nun ist die Frage, wann nehme ich einen Sockelbonus mit. Bei roten und gelben Sockeln grundsätzlich immer, 1 Tempowertung ist bei 4er T10 Bonus 1 Zaubermacht nahezu gleichzusetzen. Die Frage stellt sich nur bei blauen Sockeln und deren Anzahl. Pro blauem Sockel muss der Bonus mindesten 6 Zaubermacht/blauem Sockel betragen, dass er sich rein rechnerisch lohnt. Sockelboni mit 5 Zaubermacht bei einem blauen Sockel werden also mit einem roten 23 Zaubermacht-Stein gesockelt, sofern ihr natürlich schon den Meta-Stein aktiv habt. Falls nicht, sind hier natürlich die Geläuterten Schreckenssteine gerne gesehen.

gnome-m.png
Nützliche Makros:
gnome-m.png

Gedankenschinden/Gedankenexplosion:
Bewirkt, dass Gedankenschinden bzw. Gedankenexplosion erst dann gewirkt wird, wennd as alte ausgelaufen ist. Diese beiden Makros sind bei einer Latenz bis ca. 100ms tauglich, darüberhinaus wäre es sinnvoller manuell drauf zu achten, ob es ausläuft.
Code:
#showtooltipp Gedankenschinden
/cast [nochanneling:Gedankenschinden] Gedankenschinden
Code:
#showtooltipp Gedankenexplosion
/cast [nochanneling:Gedankenexplosion] Gedankenexplosion
Schattengeist:
Bewirkt, dass der Schattengeist direkt das Ziel angreift und nicht erst kurz wartet.
Code:
#showtooltipp Schattengeist
/cast Schattengeist
/cast [pet, nomodifier] kriechende Schatten
Magiebannung:
Bewirkt eine Magiebannung auf dem Char unter dem Mauszeiger (egal ob auf Grid, den Char selbst oder sonstigen Lebensbalken, sofern dadurch das Ziel durch Klick darauf gewechselt werden würde), falls dieses nicht existent ist auf dem Ziel selbst und schlussendlich auf sich selbst, wenn auch kein Ziel anvisiert ist. Krankheit aufheben funktioniert natürlich genauso.
Code:
#showtooltipp magiebannung
/cast [target=mouseover,exists,nodead] magiebannung; [nodead] magiebannung; [target=player] magiebannung
Machtwort: Schild
Zaubert Machtwort: Schild wie das Magiebannung-Makro: Erst Mouseover, falls nicht existent auf Ziel, ansonsten auf sich selbst. Funktioniert natürlich nur auf freundliche Ziele.
Code:
#showtooltipp Machtwort: Schild
/cast [target=mouseover,exists,help,nodead] Machtwort: Schild; [help,nodead] Machtwort: Schild; [target=player] Machtwort: Schild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann sollte ich ich Gedankenschinden nach nur 2 Ticks abbrechen
Für Gedankenschinden : NIE!
Für Dots: Wen ihr geübt seit dann macht weiter so , wen nicht besorgt euch ein Addon das die einzelnen Ticks anzeigt (Quartz z.b)

äh... hä?
Das versteh ich nicht ganz, vor allem, weil du einen Absatz später auf Clipping eingehst...
 
ich sehe nichts was nicht auch in den 2 anderen shadowguides steht.... noch dazu insofern fehlerhaft das du behauptest das mb nicht mehr gewirkt würde, wenn es kein replenishment geben würde und mf mehr schaden als mb macht. sry nehme den "guide" nicht ernst und leute die sowas behaupten erst recht nicht.

Edit: ca 3800 spellpower und rund 1000 werden benötigt um den Gedankenschlag wegzulassen.(Raidbuffed)


ein letztes mal:

the T10 4pc sets the base Mind Flay channel time to 2.5 seconds instead of 3. Therefore, instead of getting 1.5 MF ticks per GCD, you will get 1.5*(3/2.5) =1.8 MF ticks.

At 3500 SP and 35% crit,
1*MB = 2107.70 + 101.826%*SP = 5672 damage
1.8*MF = 838.38 + 126.418%*SP = 5263 damage
MB advantage = 1269.32 - 24.592%*SP
1 MB deals as much damage as 1.078 GCDs of MF
If you can get 5162 Spell Power or more, 1.8 Mind Flay ticks will hit harder than Mind Blast.

As you can see, at any realistic gear level Mind Blast is still stronger than Mind Flay in terms of pure DPET. Anyone who says otherwise hasn't done the math.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein letztes mal:

the T10 4pc sets the base Mind Flay channel time to 2.5 seconds instead of 3. Therefore, instead of getting 1.5 MF ticks per GCD, you will get 1.5*(3/2.5) =1.8 MF ticks.

At 3500 SP and 35% crit,
1*MB = 2107.70 + 101.826%*SP = 5672 damage
1.8*MF = 838.38 + 126.418%*SP = 5263 damage
MB advantage = 1269.32 - 24.592%*SP
1 MB deals as much damage as 1.078 GCDs of MF
If you can get 5162 Spell Power or more, 1.8 Mind Flay ticks will hit harder than Mind Blast.

As you can see, at any realistic gear level Mind Blast is still stronger than Mind Flay in terms of pure DPET. Anyone who says otherwise hasn't done the math.

Mein Englisch ist ziemlich eingerostet, aber ist da evt. keine Tempowertung mit eingerechnet?
 
ein letztes mal:

the T10 4pc sets the base Mind Flay channel time to 2.5 seconds instead of 3. Therefore, instead of getting 1.5 MF ticks per GCD, you will get 1.5*(3/2.5) =1.8 MF ticks.

At 3500 SP and 35% crit,
1*MB = 2107.70 + 101.826%*SP = 5672 damage
1.8*MF = 838.38 + 126.418%*SP = 5263 damage
MB advantage = 1269.32 - 24.592%*SP
1 MB deals as much damage as 1.078 GCDs of MF
If you can get 5162 Spell Power or more, 1.8 Mind Flay ticks will hit harder than Mind Blast.

As you can see, at any realistic gear level Mind Blast is still stronger than Mind Flay in terms of pure DPET. Anyone who says otherwise hasn't done the math.

Sry aber die Rechnung ist schon sehr alt und beinhaltet keinen Hastewert. MF skaliert viel besser mit Haste als MB daher verschiebt Haste alles zugunsten von MF.
 
sry doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Shadow-Guide? Wozu?
unsure.gif



@ Spaten: Du kramst ja immer deine gleiche alte Berechnung raus wegen MB aus der Prio nehmen oder nicht und verteidigst das ganze sehr intensiv. Aber hast du selbst Erfahrungswerte und hast das mal getestet? Stupide Berechnungen die nur zm/crit einbeziehen sind nicht immer korrekt, gibt viele andere Faktoren die das ganze beeinflussen.

Und ich enthalte mich jeder Aussage ob ohne oder mit, dass muss am Ende jeder selber für sich rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: ca 3800 spellpower und rund 1000 Haste werden benötigt um den Gedankenschlag wegzulassen.(Raidbuffed)

Die Rechnung war mal auf spriest.com, oder erinner ich mich da falsch?
Die wäre auf jeden Fall aktuell.

Ich hab auch nochmal unsere Main-Shadows gefragt (ich seh mich selbst da nicht als Fachmann); die benutzen alle kein MB mehr. Aber: die haben auch ziemlich abartige ZM- und Hastewerte.
 
Okay, beim nächsten Raid führe ich meine Berechnung nochmal durch...

Mal sehen, was dann dabei rauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch nochmal unsere Main-Shadows gefragt (ich seh mich selbst da nicht als Fachmann); die benutzen alle kein MB mehr.


lt. logs benutzen Sie MB.
wink.gif



Ich nutze auch MB, aber weniger oft bzw. hab ich das auch nicht geskillt. Ich hab öfter getestet es wegzulassen (im 25er bei vollem Support), es macht jedenfalls bei meinem Equip keinen bemerkbaren Unterschied ob mit oder ohne. Ich lass MB nur bei HT komplett weg. Es gibt aber auch Shadows die ohne MB einfach besser zurecht kommen mit ihrer Prio, es macht die Sache halt einfacher.

Ich mag´s halt nur nicht wenn jemand (wie Spaten) so auf seiner Meinung festhängt und vom Equip-Stand her eigentlich selber keine Erfahrungswerte hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liegt warscheinlich daran das ich ein mensch bin der der meinung ist das man alles logisch erklären kann und man dahinter fast alles in eine formel stecken kann. grade bei festen werten wie die programierung eines computerspiels. man lernt dennoch nicht aus und bin für alles offen, wenn es denn, wie vorrausgesagt eine formel belegt.

wenn es keine leute mehr gibt die auf ihrer meinung beruhen und ohne fakten alles für richtig erachten, so hätte ich persönlich keinen spass mehr in foren und überhaupt. man muss nicht immer und überall diskutieren, aber wenn etwas dahingestellt wird, so möchte man doch schon eine stichhaltige begründung.

unsere ewige diskussion ist zwar nun nicht unbedingt das wesentliche eines shadows und wir reden auch nicht über zig dps die man nun gewinnt oder verliert, ich denke es ist alles im selben bereich. mir gehts halt ums prinzip, kann eine tugend oder ein makel sein. ich denke es ist beides zugleich, steinigt mich, es ist nunmal mein wesen
wink.gif


EDIT:
Ich mag´s halt nur nicht wenn jemand (wie Spaten) so auf seiner Meinung festhängt und vom Equip-Stand her eigentlich selber keine Erfahrungswerte hat.
ich denke das muß ich auch nicht.bzw ich muß nicht einen equipstand vorweisen, dazu spiele ich den shadow lange genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag´s halt nur nicht wenn jemand (wie Spaten) so auf seiner Meinung festhängt und vom Equip-Stand her eigentlich selber keine Erfahrungswerte hat.
Also hier gibts Leute die schlechter equippt sind und dennoch meinen sie sind die Pros, was Shadow angeht... Ganz davon ab, dass ich auch ein Hasser der "4er T10 -> MB raus"-Lüge bin, sehe ich es nicht als verwerflich an, wenn jemand mit "schlechtem" Equipp das richtige(re) sagt...

Raidbuffed bin ich inzwischen wohl an dem Punkt angekommen, wo es Sinn macht nochmal zu rechnen... Werd ich Sonntag sehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke das muß ich auch nicht.bzw ich muß nicht einen equipstand vorweisen, dazu spiele ich den shadow lange genug.

So war das auch nicht gemeint, ob man den Shadow spielen kann oder nicht hat nichts mit dem Equip zu tun oder wie weit man im Content ist.
Du hast z.B. MB durchgeskillt, aber auch 350 Haste weniger als ich. Wenn ich MB mitskille bringt mir das eigentlich nix (schon getestet) weil ich MB nicht auf CD halten kann, weil immer erst ein Dot erneuert werden muss bzw ich MF nicht abbreche dafür.

Deine Formel berücksichtigt zm und crit, aber kein Haste, keinen Raidsupport, kein HT (da ist Schinden > MB!), keine Proccs von Trinkets etc.
 
So war das auch nicht gemeint, ob man den Shadow spielen kann oder nicht hat nichts mit dem Equip zu tun oder wie weit man im Content ist.
Du hast z.B. MB durchgeskillt, aber auch 350 Haste weniger als ich. Wenn ich MB mitskille bringt mir das eigentlich nix (schon getestet) weil ich MB nicht auf CD halten kann, weil immer erst ein Dot erneuert werden muss bzw ich MF nicht abbreche dafür.

Deine Formel berücksichtigt zm und crit, aber kein Haste, keinen Raidsupport, kein HT (da ist Schinden > MB!), keine Proccs von Trinkets etc.


First of all, Haste has nothing to do with this debate. At any value of Haste where your GCD > 1sec, Mind Blast will take exactly one GCD to cast and Mind Flay will tick 3 times over 2 GCDs, for 1.5 ticks/GCD. Haste only affects blast/flay balance after you are GCD capped. Assuming you have raidbuffs (+8.15% haste) but no Bloodlust, you will require 38.7% haste from gear or 1268 Haste Rating to hit the GCD cap. This is an unrealistic amount of Haste even for 3.3.

ich beziehe mich auf http://www.shadowpri...hp?f=61&t=24328


ht, trinkets etc haben keine 100% uptime und werden nicht immer ausgelöst oder ein shami ist in der grp, bzw sind luck-abhängig. warum sollte die in eine grundberechnung einfliessen?

mb skille ich, da es für mich sinn macht.

EDIT: nehmen wir mal alle shadows die sich hier im forum tummeln und wenn wir daraus einen durchschnitt berechnen, würde ich behaupten das der garantiert nicht auch nur annähernd an die werte rankommt. deswegen ist für den durchschnittsshadow dieser link fakt und nicht verwunderlich das es leute gibt die darauf bestehen das es für mittelklassigen bis guten equipstand nunmal so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: nehmen wir mal alle shadows die sich hier im forum tummeln und wenn wir daraus einen durchschnitt berechnen, würde ich behaupten das der garantiert nicht auch nur annähernd an die werte rankommt. deswegen ist für den durchschnittsshadow dieser link fakt und nicht verwunderlich das es leute gibt die darauf bestehen das es für mittelklassigen bis guten equipstand nunmal so ist.
Ich nehm mir jetzt auch einfach mal raus, ne Behauptung aufzustellen.

Bis Full-264 lohnt es sich nicht, MB rauszuskillen

Falscher als die Aussage mit dem T10 Bonus kann se nicht sein
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück