Hallo Te
Also wenn du einen guten Allrounder spielen willst, dann ist der Kleri sicherlich die beste Wahl.
Je nachdem welchen lvl du hast, lohnt sich eine andere Skillung.
von lvl 1- ca. lvl 30 spielte ich eine Nahkämpfer (Dudu/Schami) - danach switchte ich auf Inqui um.
Mittlerweile bin ich als DD recht zufrieden, da ich in etwa ca 3-5Mobs meines lvls zusammenziehen kann und ich sie einfach "zudote" und dann Bombe ich.
Hier mal mein Seelen Build:
http://seelenplaner....et/#cleric;5;25,0055;21,05155201152005151;19,05005
Ich habe halt noch zusätlich zwei heal Seelen, da ich auf einen Open PVP Server spiele und die hots oft entscheidend sind für den Kampf.
Meine Rota variiert je nach Gegnergruppe,
Eröffnet wird mit "Bedrängen" da der dot wenn man verachtung geskillt hat mit 90% des dmgs den Kleri heilt/Tick.
danach je nachdem wie weit du in den Tree reingehst, Klammergeist und Kreis der Vergessenheit spammen - dann wiederhohlt Klammergeist - dot nachsetzten usw.
zwischendurch empfehle ich bei größeren Gruppen oder wenn man vorhat kleine Risse alleine zu schliessen davor die hots (Heilende Gischt und Heilender Strom) auf sich wirken zu lassen.
Und schon siehst du ähnlich dem Paladin in WoW, beim Spammen von Kreis der Vergessenheit die vielen gelben Krit Zahlen auf deinem Monitor blinken
In Inis bin ich full Schildwache geskillt und ein bisschen Läuterer. (Tipp Instanzen haben nicht den selben Setup wie in WoW

/ sondern erleichtern das Gruppenspiel insgesamt für dich als Heal Kleri insgeheim, wenn du einen Supporter in der Gruppe hast.
Es geht zwar bis Runental (die Instanz) auch ohne Supporter zu healen, aber es ist denoch viel viel enspannter mit einem Barden oder wenn du die Wahl hast mit einem Chloro(Mage) die ini zu meistern.
Das zeichnet Rift aus - es gibt sie - die SUPPORT Klassen
Alles andere probier während dem lvln aus und teste für dich selbst, nur so lernt man seine Klasse samt allen verfügbaren seelen richtig kennen, und weiß wo die stärken und schwächen liegen.
Nur mal so am Rande: ein Aufruf an alle Kleriker (Wächter wie Skeptiker) specct doch bitte bei Beginn eines BGs auf Heal um.
Viel spaß mit deiner Traumklasse - den Kleriker
Lg Mika