Knurren in Instanzen

S

Sin

Guest
Guten morgen liebe Jäger,

gestern durfte ich als Bärchentank wieder einen Jäger in meiner Gruppe begrüßen. Vorab: Er hat gut gespielt (denke ich zumindest) nur war die DPS eher unterirdisch
Was mir aufgefallen ist, viele Jäger lassen in Instanzen das Knurren von ihrem Pet an. Eigentlich gehöre ich zu den Tanks, die das eher begrüßen als verurteilen.

Warum?
Ganz einfach. Wenn das Pet aggro von einem Mob hat, bekomme ich als Tank weniger Schaden, ergo muss der Heiler mich weniger Heilen und kann sein Mana für kritische Situationen aufheben.
Allerdings ergibt das ganze einen Nachteil: Die Pets bleiben mit ihrer Aggro an Ort und Stelle stehen. Für gewöhnlich ziehe ich Gruppen immer ein Stück zurück für etwaige Adds oder Pats die kommen könnten. Oft ergeben sich daraus Situationen, dass der vom Pet getankte Mob 20Yards von mir entfernt steht. Als Tank mache ich mir natürlich immer um das Wohlergehen meiner Gruppe sorgen, und oft kommt es vor, dass das Pet stirbt oder eine Pat vorbei kommt. In beiden Fällen gehen die Mobs dann immer auf den Heiler.

Deswegen meine Bitte:
1. Knurren gerne anlassen (Notfalls vorher mit dem Tank reden ob er es mag)
2. Wenn Pet tankt, bitte den getankten Mob so weit an den Tank ranführen, dass er mit seinem AOE eine gewisse Grundaggro aufbauen kann, damit beim Tod des Pets nicht der Heiler automatisch einen auf den Deckel bekommt.
3. Irreführung ist nett, aber wenn das Pet trotz Irreführung sofort die Aggro vom Mob klaut und nur 2 von 3 Mobs zum Tank rennen, ist es unnütze, deswegen lieber Pet auf Passiv und Manuell auf die Mobs schicken.
 
ehm von Grundsatz ok aber das pet ist nicht als CC gedacht dafür nen mob für falle marken ist sicherer - muss nicht zwingend geworfen werden - man kann auch nen mob in ne falle kiten dass er "weg vom Feld" ist.wenns nicht anders geht vom einkommenden schaden - jäger fagen ob er tank pet hat und heiler bescheidgeben dass auch pet heal brauch
 
Zu 1. Knurren sollte immer aus sein. Ich mache es nur an, wenn der Tank mal verreckt und ich noch ne Chance sehe, den/die Mobs doch noch down zu bekommen und so nen Wipe zu verhindern.
Zu 2. Solange der Tank lebt gibt es keinen Grund, dass ein Pet tankt. Das Pet würde durch den eingehenden Schaden - selbst mit Petheal - viel zu schnell sterben. Stirbt das Pet, geht Schaden verloren.
Zu 3. Ich hab meine Pets auf Defensiv, was in meinen Augen ausreichend ist. Bei Bedarf stelle ich es auf Passiv, so kommt es dann auch zu mir zurück.

Was evtl jedoch noch sein kann, dass Du nen BM in der Grp hattest. Das Pet eines BM erzeugt auch ohne Knurren recht gut Aggro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jäger fagen ob er tank pet hat und heiler bescheidgeben dass auch pet heal brauch
Dann muss dem Heiler aber auch begreiflich gemacht werden, dass das Pet in diesem Kampf zum CC gehört. Bei den derzeitigen Schwierigkeiten/ Umstellungen bezüglich des aktuellen Manaverbrauchs werden viele Heiler mit wildem Getöse solchen Bitten sicher nicht nachkommen wollen, da sie eh genug mit der Gruppe zu tun haben. Also wirklich verdeutlichen, dass das Pet Schaden aus der Gruppe nimmt, indem es einen/ mehrere Gegner ablenkt, damit der Heiler diesen Umstand versteht.
 
Stimme Jagertee vollends zu - Knurren hat in ner normalen oder hero Ini nix zu suchen. Ausschließlich fürs Level zu gebrauchen, so dass beim Start der Ini viele Jäger aktuell einfach vergessen Knurren wieder auszustellen. Damit ein Pet nen Wipe in ner Cata-Ini verhindert muss es eigentlich ein Tankpet sein. Zumindest war kein Heiler bislang in der Lage nach dem Ableben vom Tank meine Katze am Leben zu halten. Kann an der fehlenden Reaktion oder fehlendem Mana beim Heal gelegen haben. Aber in der Regel kippt der Tank ja nur dann um, wenn CC nicht gefunzt und 3-4 Mobs gleichzeitig auf den Tank einprügeln... und das überlebt dann auch kein Pet...

Jäger können aktuell groß auftrumpfen in Ini-Gruppen: CC ist durch Eisfalle und Einschläfern super. Und auch beim DMG gehören wir inzwischen wieder zur "Elite" :-) Nen gut spielenden Jäger erkennst eigentlich schon daran, ob er mit Eisfalle u einschläfernden Pfeil umgehen kann. Irreführung sollte auch immer auf den Tank gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte waehrend meiner Jaegerkarriere 3 Pets... eins fuers leveln/questen/farmen, eins fuers PVP und eins fuer Inis/Raids... das erste hatte natuerlich immer knurren an, damit es schoen tanken kann... beim PVP ist es eh egal ob an oder aus aber das dritte fuer Inis/Raids hatte immer Knurren ausgestellt...

Wenn ich mit meinem Krieger als Tank unterwegs bin empfinde ich es eher nervig wenn der Hunter Knurren an hat, weshalb ich mit dem Hunter darauf immer geachtet habe. Als Heiler wuerde ich das Pet nicht heilen... wenn der Hunter Knurren an hat und die Aggro von den Mobs bekommt hat er es gefaelligst selbst zu heilen.
 
Also ich finde den Ansatz, das Pet mittanken zu lassen, um den Tank zu entlasten, interessant.

Dass Jäger generell das Knurren auszuschalten haben, halte ich für eine vorschnelle Aussage.

Ich denke, dass es sehr wohl Mobs gibt, die ganz gut off zu tanken wären. Beispielsweise die
kranken Troggs in Grim Batol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant finde ich die Idee ein Pet komplett als Tank einzusetzen. Siehe Videos auf youtube mit Tankpet auf Sindragosa etc. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es keinen Tank der Welt wirklich entlastet, wenn in ner Ini das Pet parallel zum Tank sich die Aggro von einzelnen Mobs holt. Bei richtigen Mobs kannst das Pet ohne Heal-Support nicht selber am Leben halten. Nenn Jäger kann kiten und hat perfekte CC-Möglichkeiten - warum nun mit nem (Tank)Pet noch zusätzlich einzelne Mobs tanken? Mal abgesehen davon nimmt man einigen Tankklassen damit auch Wut...
Und wenn ich mich nicht vollends vertue liegen die Troggs in Grimbartol oder HDU in der Regel mit Irreführung und Mehrfachschuss schneller als dein Pet auch nur das erste Knurren rausbekommt xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der typische Jäger ist in der Lage zwei Gegner im CC zu halten. SV-Jäger können mir ein wenig Übung drei Jäger im CC halten.
Gruppen sind NIEMALS größer als 6 Gegner, ferner anständig gepullt wird. In sofern sollte das Knurren ausgelassen werden. In Situationen, wo eine zusätzliche Gruppe gepullt wird ist der Jäger ohnehin immer gefragt. Da wird dann auch ganz gerne das Knurren mal aktiviert, wobei für einen einzelnen Mob das Knurren nicht einmal benötigt wird. Ich regel das ganze dann lieber per intelligentem Makro und schiebe die Irreführung auf mein Pet. Das langt ^^

MEIN Fazit (und das sage ich sowohl als Jäger, Tank und Heiler):
CC > Knurren
Als Paladinheiler hingegen wenn mein Pet das Beacon bekommt habe ich absolut nichts dagegen mein pet als Offtank einzusetzen.
 
Interessant finde ich die Idee ein Pet komplett als Tank einzusetzen. Siehe Videos auf youtube mit Tankpet auf Sindragosa etc. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es keinen Tank der Welt wirklich entlastet, wenn in ner Ini das Pet parallel zum Tank sich die Aggro von einzelnen Mobs holt. Bei richtigen Mobs kannst das Pet ohne Heal-Support nicht selber am Leben halten. Nenn Jäger kann kiten und hat perfekte CC-Möglichkeiten - warum nun mit nem (Tank)Pet noch zusätzlich einzelne Mobs tanken? Mal abgesehen davon nimmt man einigen Tankklassen damit auch Wut...
Und wenn ich mich nicht vollends vertue liegen die Troggs in Grimbartol oder HDU in der Regel mit Irreführung und Mehrfachschuss schneller als dein Pet auch nur das erste Knurren rausbekommt xD

Ich meine dabei die kranken Troggs, die besser nicht in der nähe anderer Troggs sterben, und auch nicht beim Boss sterben dürfen - habe es noch nicht ausprobiert, aber besser die beim Pet zu halten , als unkontrolliert durch die Gruppe laufen zu lassen..

Klaro dass ich nicht mien Pet wild herumlaufen lasse um den Tank zu ärgern - und komplett alle troggs soll esauch nicht halten - aber für einzelene kann es durchaus sinnvoll sein.

Bei Heros sind mer momentan sowieso alle im TS, so dass wir da die Aktionen abstimmen können
 
Ich habe selbst vor Cata nen Warri-Tank gespielt und bin seit Cata auf meinen Jäger (MM) umgestiegen. Kenne also beide Seiten. Als Tank hatte ich nie Probleme gegen knurrende Pets die Aggro zu halten. Man darf nicht vergessen Knurren(Jägerpet) <> Knurren(Druide). Das Jägerpet spottet damit nicht. Es ist lediglich ein starker Aggroaufbau aber lange nicht stark genug um gegen Tanks anzukommen. Mein Pet rennt i.d.R. immer Knurrend durch Inis und ist selten auf Rang 2 der Aggroliste. Dort befinden sich meistens andere DDs. Aber der Effekt den das Knurren hat, ist der dass der Mob bevor er zum Heiler rennt, erst auf mein Pet geht. Wenn etwas schieft geht (z.B. Tank down), kann ich mit nem knurrenden Pet die Mobs leichter einfangen. Der eine den das Pet angegriffen hat ist eh auf ihm oder auf dem DD der vor ihm ist in der Aggro. Den zweiten Mob hol ich in der Regel vom Heiler weg bevor er bei ihm ankommt. Wenn es noch mehr Mobs gibt kann ich noch einen mit Spottschuss vom Heiler wegnehmen. In der ganzen Zeit während ich das mache, muss ich mich um ersteren Mob gar nicht kümmern. Entweder der DD überlebt die Rolle als Secondtank oder der Mob rennt doch wieder zum Pet. Es wird zwar für den Rest der Gruppe verdammt anstrengend aber ich hatte schon mehrere Situationen in denen ich so eine Situation retten konnte die sonst zum Wipe geführt hätte.
 
Also ich finde den Ansatz, das Pet mittanken zu lassen, um den Tank zu entlasten, interessant.

Dass Jäger generell das Knurren auszuschalten haben, halte ich für eine vorschnelle Aussage.

Ich denke, dass es sehr wohl Mobs gibt, die ganz gut off zu tanken wären. Beispielsweise die
kranken Troggs in Grim Batol

die kann man auch genauso gut mit tanken, in 99% der fälle nervt es mehr als es hilft, wenn jemand "mit" tankt
 
Die normalen Troggs werden bei uns auch mitgetankt, nur der "lilane" wird schnell down gemacht.
Ansonsten hatte ich schon einige Situationen, wo der Tank in nem Bossfight down ging. Boss war meist auf irgendwas um die 20%. Beim Pet knurren an, Totstellen, Irreführung aufs Pet und dann noch down nuken. Sicher ist mir das pet dabei meist verreckt, aber es hat den Boss solange von mir ferngehalten, dass ich noch genug Dmg machen konnte um den Boss umzuhauen.
 
Zurück