Kochguide
Da ich oben in der Guide-Übersicht noch keinen entsprechenden Guide gefunden habe und selber leidenschaftlicher Koch bin hier mein erster Guideversuch auf nicht unbekanntem Terrain^^1.)Allgemeines
"Erst kommt das Fressen, dann die Moral." Bertolt Brecht
Kochen ist, neben Angeln und der Ersten Hilfe, ein sekundärberuf in der World of Warcraft. Das bedeutet, das ihr immer ein Koch werden könnt, ganz gleich ob ihr euch bereits für zwei Hauptberufe entschieden habt oder nicht.
Die Kochkunst erlaubt es euch, eher nutzloses Fleisch in höherwertige Speisen umzuwandeln, die, einen hohen Kochskill vorausgesetzt, eure Attribute erhöhen und damit gerade im Highlevelbereich sehr wertvoll sein können. Optimal ist es, Kochen an euren Angelskill anzupassen. So könnt ihr frisch geangelte Fische direkt über offenem Feuer würzen.
Um etwas Kochen zu können benötigt ihr selbstredend eine Kochstelle. Kochstellen gibt es praktisch neben jedem Kochlehrer. Alternativ habt ihr in eurem Zauberbuch unter dem Reiter „Allgemein“ auch die Möglichkeit, ein Einfaches Lagerfeuer zu beschwören, welches euch als Kochstelle dient.
2.)Kochen will gelernt sein
"Die Kochkunst wird sich entwickeln, ohne dabei aufzuhören, Kunst zu sein." Auguste Escoffier
Kochkunstlehrer gibt es in jeder größeren Stadt. Von einem Kochskill von 1-300 könnt ihr jederzeit in Kalimdor und den Östlichen Königreichen einen Meister der Kochkunst aufsuchen, um eure Fertigkeit zu erhöhen. Solltet ihr bereits selber ein Meister der Kochkunst sein, müsst ihr nun in die Scherbenwelt oder nach Nordend reisen, um eure maximale Kochfertigkeit zu erhöhen. Wollt ihr euch zu einem Großmeister ausbilden lassen, ist dies nur in den eisigen Weiten Nordens möglich. Hier eine Liste der wichtigsten Lehrer in den Hauptstädten und den Landungspunkten:
Lehrer der Horde:
Fertigkeit 1 - 300:
Eunice Burch: Unterstadt (63,44) | Zamja: Orgrimmar (57,54) | Aska Nebelläufer: Donnerfels (51,52) | Sylann: Silbermond (70,71)Fertigkeit 300 - 375:
Fertigkeit 300-375
Baxter: Thrallmar - Höllenfeuerhalbinsel (56,37) | Naka: Zuflucht des Cenarius - Zangarmarschen (78,63)
Fertigkeit 375 - 450:
Thomas Kolichio: Hafen der Vergeltung - Heulender Fjord (78,29) | Orn Zarthuf: Kriegshymnenfeste - Boreanische Tundra (42,54) | Awilo Lon'gomba: Dalaran (70,34)
Lehrer der Allianz:
Fertigkeit 1 - 300:
Alegorn: Darnassus (49,22) | Daryl Riknussun: Eisenschmiede (60,37) | Stephen Ryback: Sturmwind (75,37) | Mumman: Die Exodar (55,27)Fertigkeit 300 - 375:
Fertigkeit 300-375
Gaston: Ehrenfeste - Höllenfeuerhalbinsel (54,63) | Naka: Zuflucht des Cenarius - Zangarmarschen (78,63)
Fertigkeit 375 - 450:
Brom Bräugießer: Valgarde - Heulender Fjord (58,62) | Rolick MacKreel: Valianzfeste - Boreanische Tundra (57,71) | Katherine Lee: Dalaran (40,65)
3.)Tägliche Quests
"Es ist keine Kunst, ein ehrlicher Mann zu sein, wenn man täglich Suppe, Gemüse und Fleisch zu essen hat." Georg Büchner
Wie beim Angeln gibt es auch in der Kochkunst tägliche Quests, 2 an der Zahl. Die eine ist zu erhalten bei „Der Rokk“ (60,15) in Shattrath – übrigens ein Easteregg,schaut euch einfach mal das Intro des Wrestlers The Rock an
Für das erledigen von täglichen Quests für den Rokk erhälst du einen Fleisch- oder Fischbeutel,in dem kochbare Materialien und mit etwas Glück auch Rezepte sind. Die täglichen Kochquests in Dalaran geben Kochpreise von Dalaran, die ihr in der Gasthausküche eurer Fraktion oder auf dem Argentumsturnierplatz gegen neue Rezepte oder eine Kochmütze eintauschen könnt. Außerdem gibt es auch hier einen Beutel,dieser ist allerdings mit Nordischen Gewürzen gefüllt,mit etwas Glück gibt es auch eine der Funartikel,ein seltenes Rezept oder zusätzliche Kochpreise drinnen. Solltet ihr akuten Kochpreisbedarf haben könnt ihr die Quest aus dem Durchnässten Rezept annehmen. Selbige sind handelbar und werden in den Beuteln der Angeldaily gefunden.
Scherbenweltquests:
Rache ist Süß
Manaziös
Suppe für die Seele
Superheißes Ragout
Nordendquests:
Energieerfüllter Pilzhackbraten
Versammlung im Zauberkasten
Kanaleintopf
Senfwürstchen
Käse für Leuchtegold
4.)Das skillen
"Hunger ist der beste Koch" Cicero
Wie bei allen sekundären Berufen ist das verbessern der Kochfertigkeiten ein langwieriger und ziemlich zäher Prozess, der auf Stufe 80 ziemlich teuer sein kann, je nach Server. Empfehlenswert ist es also, möglichst zeitig mit dem Kochen anzufangen, um spätere Kosten zu vermeiden. Außerdem kann man so direkt das ganze Fleisch verarbeiten, was einem auf dem Weg zum Maxlevel zwangsläufig in die Arme fällt - abgesehen vom ökologischen Standpunkt aus gesehen, jedes Teil des Opfers zu verwerten, ob Tier oder Gnom.
Da es viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, nach Perfektion zu streben will ich hier nun keinen ultimativen 0-450-Skillleitfaden aufziehen. Vielmehr will ich darauf hinweisen, das es nervenschonend ist,lieber mit leichtfarmbaren grünen Gerichten zu skillen als mit Sandwurmfleisch. Wers mir nicht glaubt darf gerne Spaßeshalber in Silithus Würmer umklopfen und sich 1 Stack farmen - für den Fall der Fälle.
Wer sich dennoch nicht imstande sieht, sich selbst eine Skillstrategie auszudenken, denn will ich auf andere Kochguides verweisen. Erfahrungsgemäß ist es nur wichtig, zu wissen mit was man in Classic&Bc am besten skillt, Nordend erledigt sich von alleine
5.)Die Erfolge
"Lass uns Liebe machen,oohjaaa!" Chefkoch
Für alle, die sich nun auf den Schürzengeebneten Weg der heiligen Bratpfanne begeben haben sei an dieser Stelle gesagt, das es auch für erfolgreiche Köche einen Titel gibt. Für den braucht man eher Glück und er ist weder mit PvE noch mit PvP verbunden - mal abgesehen vom aufstellen von Festmählern zu beginn einer Schlacht. Um zu sehen, wen ihr noch Anfliegen müsst,um wichtige Rezepte zu ergattern empfehle ich das AddON "Ackis Recipe List".
Im deutschen Spielclient dürft ihr euch mit dem Abschluss des Metaerfolges Ein Hoch auf den Kochabsofort Chefkoch nennen. Na wenn das nichts ist?! ##
Viel Spaß!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: