Können Heiler zu viel neben heilen?

Acksu

Quest-Mob
Ich hab mal eine etwas gewagtere Frage an Euch.

Wie schon oft im Forum disskutiert, kommt es vor das es bei der Ordnung zu einem Heiler/Tank mangel kommt.
Und wenn doch mal Heiler mit bei sind dann bekommt man "manchmal" keinen Heal.
Mir ist heute folgendes Aufgefallen:

Tor Anroc: Welch wunder 3 Erzmagier mit von der Partie. Da möchte man meinen, dass man mal im Vorteil ist
dunno.gif
.
Aber nein. Ich beobachte oft, das es viele Erzmagier gibt die nicht ans heilen denken weil sie ja daneben auch Schaden austeilen könnten.
Gut es ist nicht so viel wie ein DD es macht aber immerhin doch.

Kann es sein das sich viele Heiler einfach zu viel andere Fertigkeiten haben als Heilen, dass es verleitet mal nicht zu heilen?

Kleines Beispiel: Dark Age of Camelot gab es den Barden, der ein absoluter offensiv Heiler war. Der machte null schaden an irgend einem Mob oder so. Der war
zum Heilen da, und hatte nur unterstützende Fähigkeiten. Oder der Druide, war auch eher nur fürs Heilen da, sonst nichts.

Wie seht ihr das so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüsse
Das viele Heiler viel lieber Schaden austeilen muss ich auch oft feststellen. Bei Sigmariten bzw Elfen ist das noch gut zu verstehen: Wenn ein Elf oft genug DMG macht, kommt der nächste Heal schneller. Und Sigmarpriester sind meist besser beraten mit ihrem Hammer für Zorn draufzukloppen als zu beten. Bei Runis sieht die Sache schon anders aus. Wie oft hab ich mich als Eisenbrecher in den Hintern beissen müssen, weil der Runi neben mir lieber seine Einschlagsrune gecastet hat, als (in diesem Fall mich), der ich noch 500 von 4000 Hps hatte kurz zu heilen..sowas seh ich leider öfter und dann schau ich auf die Tabelle und sehe: XXX, Runenpriester, Rang 18, DMG 12000 Heilung 1000...das ist extrem frustrierend...

Auf die Frage gibts keine simple Antwort.

Wenn ein Heiler keine Möglichkeit hat, Schaden zu machen, werden sich das sehr wenig Leute antun, weil dann das Leveln oder Questen zu Qual werden (dasselbe gilt für Tanks; ich hab in WoW über Jahre einen Krieger gespielt - mit einer Tank-Skillung war das Leveln und Questen fürchterlich).

Den grundsätzlichen Weg von Warhammer find ich gut: Sigmarpriester als Nahkampfheiler mit der speziellen Mechanik, durch Schadensschläge Rechtschaffenen Zorn aufzubauen, den man wiederrum zum Heilen verwendet.
Erzmagier, die durch das Wirken von Schadenssprüchen die Castzeit von Heilsprüchen reduzieren. All das soll ja offensichtlich unter anderem dazu dienen, die Solofähigkeiten dieser Klassen zu erhöhen.

Es hängt immer davon ab, was die einzelnen Spieler daraus machen. Ich z.B. bin mit meinem Sigmarpriester voll auf "Salvation" spezialisiert. Ich seh mich als Heilklasse mit speziellen Gruppenheilfähigkeiten, also spiel ich diese Linie. Da es aber ja noch 2 andere Bäume zum Skillen gibt, seh ich keinen Grund, jemanden schief anzuschauen, der einen anderen Weg wählt (wobei es natürlich schade und frustrierend ist, wenn die Heilklassen ihre Schwerpunkte anders setzen und deshalb Nachteile für die ganze Gruppe entstehen sollten).

Moin,

dass Schadenzauber die Castzeit für nen heal verringert stimmt beim Erzmagier - ist aber in der Regel nicht der Grund warum Schaden gemacht wird.

Die Leue wollten halt austesten was ihr Char so kann. Und der Erzmagier hat nen heal Pfad, nen dmg Pfad und nen "debuff" Pfad wenn man so will.

Man kann in Random Grps die "heiler" nicht zwingen zu heilen. Verständlich, es ist frustrierend, aber jeder möchte halt seinen Char so spielen/austesten/kennenlernen wie er möchte - und hat logischweise das Recht dazu - auf wenn das zu Lasten der ganzen Gruppe geht.

Ich habe bis anhin zu 90 % in den Szenarien gehealt. Zeitweise jedoch wollte ich jedoch den dmg testen und habe dies ein paar ZS getan.
Mittlerweile spiele ich einen Mix.

Zudem muss man bedenken, dass ein Erzi auf "dmg" geskillt durchaus Schaden machen kann. Man muss an dieser Stelle nciht gleich mit einem BW vergleichen.

Es stimmt schon wenn ein Heiler nicht heilt ist das schlecht. Aber es kommt auf die Definition an. Rein vom Namen her gesehen, klingt der Erzmagier nicht unbedingt nach einer Heilerklasse. Eher wie jemand, der noch nebenbei heilen kann. Bei vielen ist nun mal dieses stereotype Denken drin, der kann heilen, also hat er auch zwangsläufig ein Heiler und nix anderes zu sein
rolleyes.gif
. Dabei ist es in meinen Augen (spiele selber eine Erzmagierin) sehr zäh mit einer Heilerskillung zu questen (Hallo Respawn), aber wenn man nur die Szenarien macht, ok. Persönlich wäre mir das zu langweilig.

Es stimmt schon wenn ein Heiler nicht heilt ist das schlecht. Aber es kommt auf die Definition an. Rein vom Namen her gesehen, klingt der Erzmagier nicht unbedingt nach einer Heilerklasse. Eher wie jemand, der noch nebenbei heilen kann. Bei vielen ist nun mal dieses stereotype Denken drin, der kann heilen, also hat er auch zwangsläufig ein Heiler und nix anderes zu sein
rolleyes.gif
. Dabei ist es in meinen Augen (spiele selber eine Erzmagierin) sehr zäh mit einer Heilerskillung zu questen (Hallo Respawn), aber wenn man nur die Szenarien macht, ok. Persönlich wäre mir das zu langweilig.

Yup, der erzmagier (meiner ansicht und was indirekt so kommuniziert wurde) stellt nen typischen "hybriden" dar - naja sollte er zumindest.
Seine Aufgabe - so ich wie ich das sehe - ist das debuffen und "CC" der Gegner sowie support heals. Naja Ansichstsache, kann sicher auch als full healer gespielt werden.

Und wenn man den Aussagen von Paul Barnett von Mythic glauben schenken soll *hust* dann wäre der Erzmagier der stärkste "High Magic" Zauberer im Spiel, was auch immer das heissen mag....

XXX, Runenpriester, Rang 18, DMG 12000 Heilung 1000...das ist extrem frustrierend...

Ich bezweifle hiermit das dies öfter als einmal gesehen hast :-) Mal nebenbei wenn es gut geht seine instants raushauen ist ok aber die Runis die ich gesehen habe konzentrieren sich auf die Heilung und bitte behaupte nicht das du schon oft einen Runenpriester gesehen hast der auf Damage gegangen ist.....

Na ja, ich finde den Erzmagier etwas doof designed...Die Klasse ist alleine
komplett hilflos...ich krieg ja kaum mobs auf meiner Stufe down und für
andere Spieler bin ich ein freekill...mach ehrlich gesagt nicht so wirklich
Spaß, da hatte selbst der Priester in WoW mehr möglichkeiten...wenn ein
Destro dem EM am A**** klebt kannste davon ausgehen das du stirbst und
im 1on1 MAXIMAL 10% der HP des Gegners mitnimmst...Ich mein ein
"Mainnuke" der auf Stufe 20 133 Grundschaden macht...hallo? Würde das
heilen nicht so´n Spaß machen...

Ich muss echt sagen das ich es mittlerweile nicht mehr hören kann wenn gemoppert wird das der böse Heiler mal Dmg macht.

Ich dotte als Rp grundsätzlich jeden gegnerischen Heiler zu in der Hoffnung den DDs so einen schnelleren Kill und damit der Gruppe einen Vorteil zu verschaffen. Sry, aber Soloquesten ist die reinste Qual mit nem Rp und für irgendwas sind die Skills ja nunmal da.

Am besten sind die Leute die manisch um einen herumhüpfen weil se glauben das ich se so schneller heile. Das ich grad den Tank der vorne für Furore sorgt mit Müh und Not am Leben halten kann und den Spieler neben mir einfach grad ignorieren muss realisiert keine Sau.
Toll ist auch die Sorte Spezis die nicht rafft das in dem Sc kein Heiler ausser mir ist und erwarten immer auf 100% Hp gehalten zu werden und möglichst immer Mainhealtarget zu sein. Des Gezeter teilweise ist echt genial. Leider wird dann auch noch von mir erwartet mit vollem Einsatz voranzuschreiten während der halbe Schlachtzug mich anscheisst und als miesen Heiler hinstellt. Das ich am Ende in der Statistik mit 150-200k Heilung auftauche realisiert auch wieder keiner, weil ja nur die Kills und der Dmg interessieren.

Grundsätzlich solltet ihr mal versuchen das Geschehen abseits des Kampfes in eure Überlegungen einzubeziehen und realisieren das nicht immer der Heiler Schuld hat oder grad pennt, sondern aus x Gründen grad nicht euch heilt. Ansonsten einfach mal die Klappe halten in den Scs. Kenne jedenfalls viele Heiler die Dauerflamer mit Ansage ins Verderben rennen lassen und konsequent aufs Sc scheissen wenn mal wieder die allseits bekannten blöden Sprüche kommen.

greetz

Ich bezweifle hiermit das dies öfter als einmal gesehen hast :-) Mal nebenbei wenn es gut geht seine instants raushauen ist ok aber die Runis die ich gesehen habe konzentrieren sich auf die Heilung und bitte behaupte nicht das du schon oft einen Runenpriester gesehen hast der auf Damage gegangen ist.....

Ich hatte in einem SZ mal 3 Runis, die genau diese Statisik hatten xD

Hmm dann ist man ja als Erzmagier permament auf andere angewiesen, wenn ich das hier so lesen.
Also wenn einer mal nix zu tun hat. Meine Eisenbrecher würden sich trotz allem auf einen Erzmagier freuen bei PQ`s.
happy.gif

(1 Erzmagier, 1 Schwertkämpfer, 1 Feuermagier, 1 Schattenkrieger + mich (Eisenbrecher) warem im RvR ein Super Team.
Und das nur, weil wir a) zusammengearbeitet haben und b) die Erzmagierin sich eigentlich ausschliesslich wenn möglich nur unsere Gruppe geheilt hat.
Dafür haben wir dann permament jeden Destro gejagt, der es auf unsere Magierin abgesehn hat.
happy.gif

Hmm dann ist man ja als Erzmagier permament auf andere angewiesen, wenn ich das hier so lesen.
Also wenn einer mal nix zu tun hat. Meine Eisenbrecher würden sich trotz allem auf einen Erzmagier freuen bei PQ`s.
happy.gif

(1 Erzmagier, 1 Schwertkämpfer, 1 Feuermagier, 1 Schattenkrieger + mich (Eisenbrecher) warem im RvR ein Super Team.
Und das nur, weil wir a) zusammengearbeitet haben und b) die Erzmagierin sich eigentlich ausschliesslich wenn möglich nur unsere Gruppe geheilt hat.
Dafür haben wir dann permament jeden Destro gejagt, der es auf unsere Magierin abgesehn hat.
happy.gif

Tztz und was ist mit Runenpriestern?
victory.gif

Naja wenn du mir noch sagst wo dein Eisenbrecher rumhüpft, könnte ich vielleicht mal den Erzmagier ersetzen. Einfach mal ingame Fagartor nerven und freuen wenn kompetente Heilung anrückt
rolleyes.gif
.

Nee mal ernsthaft bin als Heiler eigentlich immer fürs RvR zu haben, allerdings kotzen mich die Warbands zuletzt nur noch an. 20 Mann treffen auf 5 Deffer und gleich wird des Target gewechselt oder aufgegeben.

Zurück