Kolumne: Was wurde aus HdRO, Age of Conan, Aion, Warhammer Online und Star Trek Online?

d2wap

Welt-Boss
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
2.001
Reaktionspunkte
4
Kommentare
3.542
Buffs erhalten
184
------------------
Diese Kolumne habe ich bei Buffed eingereicht - evtl. wird sie veröffentlicht. Woho Knows. Falls nicht - hier vorab für treue Leser meines Blogs mein Beitrag
-----------------
Nachtrag: Der Artikel wurde auf Buffed veröffentlicht!
Danke!
-----------------

Viele sagen das Ende vom MMO Platzhirsch Wolrd of Warcraft voraus anhand derzeit auftretender Patchinformationen und Langeweile in der Spielwelt. Doch wie viel ist dran an den Behauptungen? Und viel wichtiger noch: Was machen die MMOs der Konkurrenz?

Mit Patch 4.1 kommt nicht die ersehnte Raid-Instanz "Feuerlande" sondern anscheinend nur ein Revival von Zul'Gurub und Zul'Aman. Kein neuer Raid. Nur zwei neu aufgelegte, alte Instanzen.
Für viele ist dies ein Grund zu meckern - für viele ein Schritt nach vorne. Man erinnere sich an die Vanilla-WoW-Patch-Politik: Hier gab es mit einem neuen Patch nicht gleich neue Raids oder große Änderungen - nein! Es kamen Dungeons dazu, andere Spielinhalte, Weltenbosse, PvP Änderungen und so weiter.
Über die zeit hinweg gab es Patch 1.5 .. sogar 1.10 und 1.12! Heutzutage bekommt man Patch 4.1 angekündigt und ist enttäuscht über die schmalen Inhalte. Angeblich. Doch wenn alle 3 Monate neue Inhalte kommen anstatt alle 9 Monate ein großes Paket - wird der Spieler doch sicher so zufriedener sein.

Abseits von diesem Thema gibt es aber noch die Spiele, die bei der Einführung als "WoW-Killer" bezeichnet wurden: Spiele, die geschaffen wurden, um Blizzards erfolgreichstes Produkt mit nunmehr rund 12 Millionen Spielern vom Markt zu fegen und in den Schatten zu stellen mit dem, was denn da komme.
Oder die Firmen brüsteten sich nicht so mit solchen Aussagen und wollten lediglich ein MMO, welches sich parallel zu WoW ordentlich hält und auch erfolgreich ist.

Nach der Einfühurung eines solchen Spieles war immer helle Aufregung im Spiel, was denn beim neuen Spiel alles im Vergleich zu WoW falsch liefe und was man besser machen könne.
In meinen Augen seit jeher ein falscher Ansatz: WoW existiert seit nun 6 Jahren - 6 Jahre permanente Entwicklung auf einem Live-System mit Millionen von Spielern. Dahinter stehen weitere 5 Jahre Entwicklungszeit vor dem Release.
Einige MMOs kommen sogar mit nur 2 Jahren Entwicklungszeit auf den Markt.

Wenn Spieler ein Spiel nicht mögen, wie es zu Release ist, sollte man den Entwicklern Zeit geben es zu verbessern. Aber nicht in dem Maße alles an WoW anzugleichen: Ein WoW gibt es schon. Da muss man kein Aion mit WoW Feeling haben.

Aion! Gutes Stichwort!
Viel Wind um ein nun fast vergessenes Spiel.
Doch es hat sich viel getan seit dem Release!
So ein Spiel wird viel zu schnell abgeschrieben. Ist es im ersten Monat schlecht, kauft man eventuell kein Abo. ist es nach 3 oder 6 Monaten Abo noch immer nicht wie man es sich vorstellte oder es funktionieren sollte, dann beendet man das Abo.
Doch die Entwickler sitzen nicht mit einer Teetasse hinter ihrem Bildschirm und lesen die Mängel und Wünsche der Community - sie setzen sie um.
So wurde mit Patch 2.0 vieles besser und das Spiel um vieles bereichert. Doch das kam nur auf einschlägigen Seiten ins Gespräch und der Otto-Normal-User bekam davon nichts mit.

Ähnlich lief es bei Age of Conan.

Anfangs gehyped und für einen echten "WoW-Killer" gehalten erfüllte es nicht die Anforderungen die viele hatten. Doch es war ein solides Spiel zum Release. zwar mit Fehlern, aber solide.
Als dann Patch 2.0 kam und die Erweiterung für das Hauptspiel, welches einen neuen Kontinent erschloss, wurde bis da hin schon im Spiel viel gemacht und viel Feinschliff betrieben - und mittlerweile hat das Spiel so viel Potential und macht so viel Spaß, das keiner das gedacht hätte.
Und das Spiel läuft nach nun fast 3 Jahren noch immer. Und das wohl nicht schlecht.
Age of Conan ging aber einen Schritt weiter: Vor dem Addon wurden die ersten 19 Level Free to Play: Also ohne Monatsgebühr frei und unbegrenzt lange spielbar.
Erst wer aus dem Anfangsgebiet raus möchte, muss ein Abo abschließen.

Einen ganzen Schritt weiter ging das PvP betonte Warhammer Online.
Mit neuen Questmechaniken die viele Spieler mit der Zeit eher schlecht als Recht angenommen haben, da die Routine hier viel zu schnell Fuß gefasst hat.
Es wurde an Klassen gefeilt, es wurden neue Klassen eingeführt, es gab große Events und Inhaltspatches - doch vielen war das Spiel zu bieder. Und bevor es alle User verlor, entschied man das Spiel - ähnlich wie bei Age of Conan - für das erste Level (Tier 1) kostenfrei zu machen: Man muss sich nur den Client herunterladen und kann dann unbegrenzt lange im Startgebiet verweilen.

Den wohl gewagtesten Schritt haben die Damen und Herren des MMOs zum Herrn der Ringe gewagt.
Jenes ist auch das Spiel, welches wohl mit WoW am Längsten auf dem Markt ist.
Es gab zwar Inhaltsupdates, ganze Addons mit neuen Gebieten - doch verging die Zeit bis zum nächsten Patch immer länger. Es folgten viel weniger Updates, viele Spieler waren aber ansonsten zufrieden, dennoch schien die Anzahl der zahlenden Leute gefallen zu sein.
Also beschloss man das Spiel (ich drücke mich vorsichtig aus) auf Free-To-Play umzustellen.
Leute mit Lifetime-Abo und Bezahlmodell sollten aber nicht zu kurz kommen. Hier wurde so verfahren, dass Free-to-Play Spieler alles betreten können, aber nicht alle Quests haben. Diese müssen in gesonderten Paketen erworben werden.
Eine sehr gute Lösung, wie ich finde.
Laut Entwickler kamen seit dieser Umstellung noch viele neue Spieler hinzu und alte zurück!

Zum Schluss sei noch Star Trek Online erwähnt.

Nach dem Start waren viele begeistert davon, viele fanden den Großteil der Spielmechanik und INhalte eintönig und sich ständig wiederholend stumpf.
Es kamen viele kleine Patches, auch große mit neuen Inhalten, doch nach wenigen Monaten auf dem Markt wurde es auch still. Doch es scheint noch zu funktionieren.
Doch wie sieht es um die Zukunft von Star Trek Online aus? Dessen kleiner Bruder (Champions Online) wurde vor Kurzem Free 2 Play und erfreut sich seit anscheinend einer gewissen Beliebtheit. Grund dafür war das neue Helden-MMO DC Universe Online vom selben Entwickler.
Diese schließen es auch nicht aus, bei dem Free-to-Play Modell auch vor ST:O nicht Halt zu machen und bei genügend Erfolgsmeldungen seines kleinen Bruders auch nachziehen könnten.

Alles in Allem ist die MMO Welt anhand des gerade gelaunchten Rift wieder mal in heller Aufregung. Ich bin mal gespannt, wie lange dies anhält und was kommende Verbeserungen so bringen werden.

WoW wird wohl keiner vom Thron stoßen können - doch sehe ich eine bunte MMO-Welt am Himmel, die uns bald noch mehr Spielspaß bescheren und Zeit rauben wird.
Ich denke an "The Secret World" von den Age of Conan Machern, das unveröffentlichte "Titan" von Blizzard, Guild Wars 2 noch viele weitere hochgradige MMOs, welche Potential haben. Zwar nicht als WoW-Killer - aber als erfolgreiches MMO nebst WoW.

Weder WoW noch andere Nieschen-MMOs sind am Ende. Konkurrenz belebt das Geschäft und bietet so Platz für neue ausgefuchste Ideen und Konzepte, die dem ein oder anderen von euch sicher gefallen werden!
 
Leider werden für MICH fast alle MMOS derzeit langweilig. Ich erforsche gern, queste gern, levele gern, gerne auch alleine, aber ... gerne auch zusammen mit Freunden. Und DAS ist die KRUX aller derjenigen, die länger MMOS zocken. Eine Weile macht ein neues MMO Spass, aber dann sehnt man sich zurück nach den alten Mitzockern, versucht diese womöglich zu dem neuen MMO zu überreden, das klappt vielleicht bei eingen und dann ist nach einer Weile Ende der Fahnenstange. Die neuen haben keine Lust mehr oder kehren zum alten MMO zurück. Und den MMOS ist halt eigen, dass sie keine Sologames sind.

Zudem, wenn man viele MMOS ausprobiert hat, gleicht sich doch so einiges. WoW hat Standards gesetzt und ist für mich der Golf unter den MMOS. Zuerlässig, gutmütig und mit der Zeit langweilig. Ich weiss auch nicht, was da neues kommen soll. Möglicherweise Guild Wars 2, da gefällt mir bisher alles und wenn es nur annähernd die Versprechungen erfüllt, bye bye WoW für mich.

WoW hat seinen Reiz für Langzocker des Games wie mich verloren, was nützt mir dieses Twinker-Addon, wenn ich reichlich Twinks habe?! 10 85er auf einem Realm reichen mir völlig, habe auch noch Chars auf einem anderen, aber NÖ lasst mal, zuviel gelevelt, alles Klasse merhfach gespielt ... mir reicht es.

Raids?! Auch immer das gleiche. Wieder ein neuer Endboss zu legen. Ich hatte bereits Illidan und Arthas und nun weiter in die Endlosschleife ... NÖ lasst mal. Hätte zB. gestern Raiden können und hatte NULL Lust. Gut es liegt auch daran, dass die neuen Raids mehr Anspruch an den einzelnen Spieler haben und ich schon vorher gefrustet über so einige Mitraider war, denen Movement komplett abging.

Ich für meinen Teil erfreue mich momentan an ein paar PS3 Titeln, Enslaved, Castlevania und freue mich sehr auf HUNTED um im Koop mit einem Freund zocken zu können. Ansonsten kommt am Donnerstag Dragon Age 2, dann sollte ich erst einmal beschäftigt sein.

Ach ja und Real Life soll es ja auch noch geben ;) In diesem Sinne genug ausgek ... .
 
ach wie die Leute abgehn ;)
 
Zurück