Komma setzen

Hcra

Quest-Mob
Mitglied seit
07.05.2008
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Kommentare
8
Buffs erhalten
11
Liebe Leuts,
ganz kurz und bündig. Ich habe hier einen Satz und weiss nicht, ob ein Koma fehlt oder ob das so gut ist.

Da der Verfolgte verzichtete gegen diesen Entscheid Beschwerde zu erheben, ist dieser rechtskräftig.

Zwischen "verzichtete" und "gegen", kommt da noch ein Koma hin?
 
Ich würde sagen ja.
Da ich aber in Grammatik eine völlige Nuss bin, hohl die eine zweite oder noch besser eine dritte Meinung ein.
 
Ich würde auch auf ja tippen, bin aber auch schlecht in Grammatik und verlasse mich da immer nur auf mein Gefühl (Was 50/50 richtig ist^^).
 
was hat der thread nun mit koma zu tun?

aber wenns um den satz geht...ich denke es gehört kein komma hinein
 
Komma! ~_~

Bin mir ziemlich sicher, dass da eins hin muss. Aber Kommasetzung geht bei mir, im Gegensatz zur Rechtschreibung, eh nur nach Gefühl.
 
Es gehört ein Komma da hinein.
Es ist je ein eingeschobener Nebensatz.
Nimm ihn raus, dann hast du: Da der Verfolgte verzichtete ist dieser Rechtskräftig.

Und mit deinem Nebensatz schaut es dann eben so aus: Da der Verfolgte verzichtete, gegen diesen Entscheid Beschwerde zu erheben, ist dieser Rechtskräftig.



Mfg Gabriel
 
Eh, klar... Komma mit zwei M natürlich.
Danke für die Antworten, hat mir weitergeholfen
smile.gif
 
Wie schon oben genannt, überleg einfach was der Hauptsatz, also die eigentliche Aussage deines Satzes ist.

Ich schreibe einen Text, weil mir langweilig ist.

Das Kursiv geschriebene ist ein Nebensatz, der nicht Unwichtig ist, aber nicht damit zu tun warum du einen Text schreibst.

Ein einfacher Tipp:
Achte auf Konjunktionen, also Wörter wie: weil - als - wie - jedoch etc.
Diese leiten zu 99% einen Nebensatz ein.
smile.gif
 
ja

und ich hab den thread extra nicht angeklickt, weil ich dachte das es hier darum geht, eine person in ein künstliches koma zu legen oder sonst was, bitte, schreib es mit doppel m
 
och menno xD

ich dachte, hier bricht eine sinnlose diskussion über Koma aus cO


aber btt: da muss ein Komma hin
wink.gif
 
ich dachte, hier bricht eine sinnlose diskussion über Koma aus cO

Hätte ich den Thread nicht erst bemerkt als es bereits ca. 3 Posts gab, hätte ich vermutlich auch eine losgetreten!
Naja man kann ja nicht alles haben.

aber btt: da muss ein Komma hin
wink.gif
 
ich würd sagen da darf keins hin.
prädikat is verzichtete zu erheben
und in einen satz nen komma setzen is nich^^
 
Liebe Leuts,
ganz kurz und bündig. Ich habe hier einen Satz und weiss nicht, ob ein Koma fehlt oder ob das so gut ist.

Da der Verfolgte verzichtete gegen diesen Entscheid Beschwerde zu erheben, ist dieser rechtskräftig.

Zwischen "verzichtete" und "gegen", kommt da noch ein Koma hin?

Komma setzen.

"gegen diesen Entscheid Beschwerde zu erheben" ist ein Einschub, der zwischen zwei Kommata gesetzt gehört.
 
Es gehört ein Komma da hinein.
Es ist je ein eingeschobener Nebensatz.
Nimm ihn raus, dann hast du: Da der Verfolgte verzichtete ist dieser Rechtskräftig.

Und mit deinem Nebensatz schaut es dann eben so aus: Da der Verfolgte verzichtete, gegen diesen Entscheid Beschwerde zu erheben, ist dieser Rechtskräftig.



Mfg Gabriel
Moment das ist doch kein Einschub!
Da der Verfolgte verzichtete gegen diesen Entscheid Beschwerde zu erheben, ist dieser rechtskräftig. ist korrekt ohne Komma, denn:
Ein Einschub ist quasi ein Zusatz den man mitten im Satz bringt (dem daher auch ein Komma vorangestellt ist).
Somit würde der Satz (wenn es ein Einschub wäre) ohne Einschub lauten: Da der Verfolgte verzichtete, ist dieser rechtskräftig. Das "rechtskräftig" bezieht sich hierbei auf den Entscheid und nicht auf den Verfolgten. Ein Verfolgter kann ja nicht rechtskräftig sein, ein Entscheid aber schon. Somit gehört der Status des rechtskräftig seins automatisch zum Entscheid, was widerum bedeutet dass der Satz ohne den Entscheid keinen Sinn machen würde. Somit handelt es sich nicht um einen Einschub.
Ein Einschub wäre nun zB etwas das sich auf den Verfolgten beziehen würde, also Da der Verfolgte, der schon früher durch seine Handlungen aufgefallen war, gegen diesen Entscheid Beschwerde zu erheben verzichtete, ist dieser rechtskräftig.
Man sieht "Da der Verfolgte[Komma][Einschub[Komma]gegen diesen Entscheid[Rest des Satzes]"

Somit hier die korrekte Antwort: Da kommt kein Komma hin. Der Satz lautet korrekt:
Korrekt sieht es also so aus: Da der Verfolgte verzichtete gegen diesen Entscheid Beschwerde zu erheben, ist dieser rechtskräftig.

(So nebenbei rechtskräftig klein geschrieben, da Adjektiv)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kommt kein Komma hin. [...]Korrekt sieht es also so aus: Da der Verfolgte verzichtete,<- gegen diesen Entscheid Beschwerde zu erheben, ist dieser rechtskräftig.

Epic fail
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach am besten ne Umfrage, ala Publikumsfrage und nimm das was die meisten denken

ich würde keins setzen
 
Mach am besten ne Umfrage, ala Publikumsfrage und nimm das was die meisten denken

ich würde keins setzen
Wuah nein bloss nicht! Geh mal auf google und gibt "willkommen" (richtig) ein: 70 Millionen Treffer. Nun gibst Du "wilkommen" ein: 71.3 Millionen Treffer.

Die Mehrheit hat nicht immer Recht, nur bei Abstimmungen und Wahlen
wink.gif
 
Zurück