Kommt HDRO für mich in Frage?

Yoschi14

NPC
Hallo,

Ich hätte ein paar Fragen zu Lotro, ich habe Lotro nun schon 3x in der Trial angefangen und 3x wieder aufgehört. Meine Gründe dafür sind verschiedene, immer wieder lese ich wie toll die Atmosphäre von Herr der Ringe Online sein soll, wie liebevoll und detailreich die Welt ist,....

Leider fand ich genau das in der Trial immer so "schlecht". Die Welt fand ich total lieblos, Detailarm, klobig(vor allem das Interface, sorry aber ich fand es grauenvoll :/ ). Trotzdem möchte ich HDRO gerne nochmal eine Chance geben. Ich habe nun schon seid längerem mit WoW wieder aufgehört weil es langsam einfach kein MMORPG ist sondern mehr zu MMO für dauertwinker ist, und genau das bin ich nicht.

Ich suche ein MMORPG in dem ich keine tausend Charaktere erstellen muss um etwas zu tun zu haben, ein MMORPG mit spannenden Quests wo es noch epische Quests mit erstrebenswerten Belohnungen danach gibt. Vor allem das Gruppenspiel ist mir sehr Wichtig, ich spiele gerne in Gruppe und erledige seehr gerne Instanzen und Quests mit der Gruppe. In der Gilde sollte man noch was anderes zu tun haben als non-stop die gleichen einfachen(einfacher als einfach) Instanzen. In den Instanzen/Raids sollte vielleicht auch was passieren(erzählt eine Geschichte, gescripte Ereignisse, Rätsel?) und nicht nur aus sinnlosen durch rennen bestehen. Ebenfalls ist mir eine atmosphärische Welt wichtig.

Bietet mir Herr der Ringe Online das Erwähnte im groben? Wie gesagt ist mir sehr das Gruppenspiel wichtig und ernsthafter Content(Quests(ich würde gerne mal wieder epische Questreihen sehen :-(), Instanzen, Berufe, vielleicht auch Gildenquests, etc.) der einen auch fordert und man nicht alles ohne Probleme erledigt und man auch mal überlegen muss. Und nein ich bin kein Hardcore Spieler http://lotro-forum.onlinewelten.com/images/smilies/wink.gif es nur Leid was WoW wurde.

MfG

Wenn du Fan der Filme (und vielleicht Bücher) bist, dann hast du schon mal Spaß an den Quests.
Aber insgesamt würde ich behaupten, dass du ein MMO suchst, das es nicht gibt.

Wenn du selbst in der Vergangenheit immer wieder mit HdRO geliebäugelt hast und sogar mehrere Trial-Phasen hinter dich gebracht hast, dann solltest du ja wissen, was dich erwartet. Die Atmosphäre entfaltet sich vor allem in der epischen Buchreihe, die gerade in Band I ab Angmar unglaublich spannend und wendungsreich wird. Die Gebiete sollten dann auch bei aufgedrehten Grafikdetails verblüffen können. Band I kann man inzwischen komplett alleine bestreiten und die Gebiete von Stufe 1 bis ~35 wurden vollständig überarbeitet und spielen sich jetzt wesentlich flüssiger. Ab Stufe 30 kann man zudem über die Scharmützel mehr Spielerfahrungen sammeln und den Ringkrieg in ganz Mittelerde nacherleben. Dazu erhält man einen neuen Begleiter (nur in den Scharmützeln), der über eigene Skills/Talente verfügt.

Die wirklich guten Rollenspielerfahrungen erlebt man aber nur einmalig über die epische Buchreihe.

Meiner Meinung nach ein Grund genug, noch einmal reinzuschaun. Auf der Maximalstufe gibt es dann auch immer mal wieder Instanzen, die allerdings nicht ganz so einfach zu erreichen sind, wenn man sich nur im Stuhl zurücklehnen will und auf eine Einladung durch andere Spieler wartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weisst du, in all diesen Hinsichten ist HdRO seit Start eigentlich ziemlich identisch geblieben. Ich würde daher annehmen, dass das spiel immernoch nichts für dich ist. Mach vielleicht einfach nochmal die trial an, und wenn du schon am anfang nen würgereiz bekommst, isses nichts für dich.

Aber insgesamt würde ich behaupten, dass du ein MMO suchst, das es nicht gibt.

Genau das befürchte ich in letzter Zeit auch.

Wenn du selbst in der Vergangenheit immer wieder mit HdRO geliebäugelt hast und sogar mehrere Trial-Phasen hinter dich gebracht hast, dann solltest du ja wissen, was dich erwartet.

Meiner Meinung nach ein Grund genug, noch einmal reinzuschaun. Auf der Maximalstufe gibt es dann auch immer mal wieder Instanzen, die allerdings nicht ganz so einfach zu erreichen sind, wenn man sich nur im Stuhl zurücklehnen will und auf eine Einladung durch andere Spieler wartet.

In der Testversion bekomme ich aber nicht mit wie sich das Spiel später spielt. Es ist nicht so das mir alles nicht gefallen hat, besonders das Kampfsystem fand ich erfrischend flüssig und dadurch spannend. Die Quests waren anfangs allesamt eigentlich in Ordnung, die Questtexte waren eigentlich auch allesamt nett erzählt. Ich gebe MMORPGs auch gerne öfters weitere Chancen, weil ich dann mit einer ganz anderen Einstellung heran gehe. Everquest 2 zum Beispiel fand ich erst nach dem 3x sehr ansprechend, dort schreckt mich allerdings vieles wieder ab(viele lags, ItemShop+monatlichen Gebühren - auch wenn es nur optische Sachen sind, wenig Spieler). Es muss ja nicht alles erfüllen was ich geschrieben hatte, besonders ist mir das Gruppenspiel wichtig...denn in einer Gruppe hat man immer noch am meisten Spaß.
Und zurück lehnen und auf eine Gruppe warten möchte ich ja auch gar nicht
wink.gif

Danke jedenfalls schon mal

Leider fand ich genau das in der Trial immer so "schlecht".
In einer Trial kann man nichts entwickeln, und soll nur einen "kurzen" Eindruck bieten, jedoch kann die Trial von HdRO nicht das vermitteln, was HdRO eigentlich drauf hat.

Die Welt fand ich total lieblos, Detailarm, klobig(vor allem das Interface, sorry aber ich fand es grauenvoll :/ ).

Zunächst einmal finde ich keines Wegs eine lieblose Welt. Die Grafik ist nach wie vor einer der besten im MMO Sektor. Details gibt es in voller Pracht, gerade wenn man mit DX10 spielt (Schatten etc.). Ich mag das Wasser =)

Das Interface kann man ändern, und es gibt einige schöne UIs.

Trotzdem möchte ich HDRO gerne nochmal eine Chance geben.
Jo mach das!

Ich habe nun schon seid längerem mit WoW wieder aufgehört weil es langsam einfach kein MMORPG ist sondern mehr zu MMO für dauertwinker ist, und genau das bin ich nicht.
Sowas wie dauertwinken gibt es bei HdRO nicht.

Sowas wie dauertwinken gibt es bei HdRO nicht.
Hier muss ich kurz einhaken: Öh, genau das ist das derzeitige Problem von HdRO. Alte Hasen, die nur ein MMORPG spielen, twinken inzwischen nur noch, da die Content-Updates der letzten 8 Monate - ähh - "bescheiden" waren.

Ich muss Telkir recht geben. Aufgrund des mangelhaften Contents (bzw. dessen Updates) ist HdRO ein Twinkspiel.

Die Welt fand ich total lieblos, Detailarm, klobig(vor allem das Interface, sorry aber ich fand es grauenvoll :/)

Sorry, aber ich dachte mir gerade "WTF,was geht denn bei dem ab!" Wenn dich
das bei HdRO stört dann müssten ja alle anderen MMORPGs für dich unzumutbar sein.

Okay das Interface ist echt nicht dolle,aber das UI ist in keinem MMORPG schön, teilweise noch
ekliger (WAR).

(Da stellt sich mir gerade die Frage "Was denken sich wohl die Entwickler dabei, wenn sie solch
gammelige UIs fabrizieren? Immer wieder gibts Grafikupdates und es wird nachgebessert an Texturen etc. in Spielen aber
das gammel UI was man alle die Jahre seit Release "täglich" sieht bleibt immer nache zu gleich)

Ich kann das Argument der detailarmen Welt zu gewissen Teilen nachvollziehen. Als ich das erste Mal in der Beta-Version nach Mittelerde kam, war mein erster Gedanke auch: Oha, so wirklich nett ist das hier aber nicht. Da bietet WoW aber mehr Abwechslung. (Jetzt bitte nicht über die WoW-Grafik diskutieren, die ist nicht State-of-the-Art, aber enorm abwechslungsreich. Naja, bei Höhlen und Häusern nicht.) Inzwischen schätze und verachte ich diese Weite bei HdRO allerdings. Schätzen, weil es wesentlich stimmiger ist, wenn man Ewigkeiten durch weite Landschaften rennen kann. Verachten, weil man Ewigkeiten durch weite Landschaften rennen muss.
HdRO hat für mich wesentlich schönere Details als beispielsweise WoW. Aufgrund der Größe der Spielwelt, gehen die aber gerade neuen, nicht so erkundungsfreudigen Spielern bestimmt verloren.

Ja die Welt von HdRO ist wesentlich weiträumiger als bei anderen MMOs, und dadurch muss man einen guten Marsch hinter sich bringen von A nach B zu kommen. Jedoch wurde gut bezüglich Reiserouten durch schnelle Reise nachgerüstet. Dafür ist es bei HdRO umso freudiger durch schöne Wiesen zu wandern, und die Landschaft einen Moment lang zu genießen.

Bezüglich des dauertwinkens habe ich das nicht so mitbekommen, gibt einiges zu tun. Nun zu mindestens ist es nicht so schlimm das man bereits alles auf 65 hat, und nix mehr erleben kann, ähnlich wie bei WoW
wink.gif

Stimmt, alle meine Freunde die WoW spielen sind total genervt weil die bereits alles fertig haben und beste Rüstung usw. - das Spiel hat einfach keinen Content für mehr als 3 Wochen.

es sollten vieleicht nicht alle WoW 2 suchen
firefox_love.gif

Was er in WOW gefunden hat, wird er auch in HDRO finden. Beide Spiele haben sich freiwillig in allen Belangen deutlich angenähert.

Die Hauptfrage nach Gruppenspiel kann über den Trial nicht gelöst werden. Ich schlag da mal vor in sich hinein zu schauen. Ist man selbst bereit das wenige an Kontakt, den man in den Startgebieten über kurze und unverbindliche Hilfe erfährt und leistet über die Unverbindlichkeit hinaus zu pflegen oder an anderen Spielern, sprich Comunity auszubaun ? Wenn nicht, bleibt er ein Solospieler und hat seine mitgeteilte Absicht verfehlt. Man kann natürlich auch HDRO wie jedes MMO solo oder im Duo durchspielen. Solo mach ich das z.B. gerade, weil ich bei Gruppen immer wieder das Würgen bekomme.

Ich kann das Argument der detailarmen Welt zu gewissen Teilen nachvollziehen. Als ich das erste Mal in der Beta-Version nach Mittelerde kam, war mein erster Gedanke auch: Oha, so wirklich nett ist das hier aber nicht. Da bietet WoW aber mehr Abwechslung.
Kann ich nicht nachvollziehen, da sich in WoW eigentlich fast alles gleicht und ständig wiederholt. Selbst der Anfang der Scherbenwelt, sieht bis auf den Himmel 1 zu 1 so aus wie Durator. Sowas findest du in Lotro nicht, selbst die "Nordhöhen" und die "einsamen Lande", die eigentlich sogar ähnlich sein dürften, unterscheiden sich deutlicher von einander, als die meisten WoW Gebiete. In Wow haste nicht mehr als 4 bis 5 wirklich unterschiedliche Gebiete. Obwohl Wow im vergleich zu Hdro, die Freiheit hat, ihre Gebiete zu gestallten wie es will (Tolkien hat da ja schon einiges Vorgegeben), gleichen sich doch die Gebiete, wie Zwillinge (manche auch nur wie Geschwister^^). So etwas ist in Lotro deutlich abwechslundsreicher und um ein vielfaches detailreicher. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass für manche der Grad an Realismus, den Hdro haben muss, schon reicht um zu sagen, dass es an Abwechslung fehlt.

Wenn du nicht Twinken magst, ist Hdro momentan die falsche Wahl, wobei es sich hoffentlich mit der Umstellung zum F2p ändern wird. Ich selbst habe 4 Maxlevel Chars, die alle gut genug für den Höchsten Raid in Hdro ausgerüstet sind, wobei mein Main auch schon mit dem Set des höchsten Raids schon lange fertig ist (Auch Waffen, Schmuck und Traits sind fertig) und der nächste Raid ist noch in sehr ferner Zukunft. Es gibt einfach super wenig zu tun in Hdro zur Zeit. Dennoch würde ich dir raten es zu spielen, da bis du Maxlevel erreichst und dir die Raids angeschaut hast, der neue Contet kommen wird.

Grüße

Ich selbst habe 4 Maxlevel Chars, die alle gut genug für den Höchsten Raid in Hdro ausgerüstet sind,...

Naja, das wiederum ist sicher nicht der Standart. Einen Charakter gemütlich bis Stufe 65 zu spielen braucht seine Zeit, und wenn man nebenbei in die Schule geht/arbeitet und dann noch täglich Sport macht oder sonst was, zieht sich das sicher über 2 Monate.

Aber in HdRO geht es primär (meiner Empfindung nach) einfach darum, das Spielen zu genießen. Questtexte lesen, die Zusammenhänge erkennen und Teil Mittelerdes zu werden und nicht bambumbäm mop down muhaha ich bald max lvl zieht mich wer.
Der Weg ist das Ziel...ein schönes Beispiel: Mit Stufe 64 gemütlich im Pony sitzen und auf seiner Laute spielen (nicht ich). Ich wäre vermutlich so WoW-verblendet und wollte endlich 65 sein, um dann in Bree herumzustehen und am Überlegen bin, welchen Twink ich als nächstes zocken soll.

Fazit: Also wenn du eine stimmige, deteilgetreue Welt suchst, mit einigen netten Leute, ohne Flames und Spam in öffentlichen Channels(Belegaer) und das mit vielen erfrischenden Quests und interessanten Spielweisen kombiniert, dann ist HdRO dein Spiel.

MFG

Ps.: Für Kritik offen.

Ich selbst habe 4 Maxlevel Chars, die alle gut genug für den Höchsten Raid in Hdro ausgerüstet sind,...

Naja, das wiederum ist sicher nicht der Standart. Einen Charakter gemütlich bis Stufe 65 zu spielen braucht seine Zeit, und wenn man nebenbei in die Schule geht/arbeitet und dann noch täglich Sport macht oder sonst was, zieht sich das sicher über 2 Monate.

Aber in HdRO geht es primär (meiner Empfindung nach) einfach darum, das Spielen zu genießen. Questtexte lesen, die Zusammenhänge erkennen und Teil Mittelerdes zu werden und nicht bambumbäm mop down muhaha ich bald max lvl zieht mich wer.
Der Weg ist das Ziel...ein schönes Beispiel: Mit Stufe 64 gemütlich im Pony sitzen und auf seiner Laute spielen (nicht ich). Ich wäre vermutlich so WoW-verblendet und wollte endlich 65 sein, um dann in Bree herumzustehen und am Überlegen bin, welchen Twink ich als nächstes zocken soll.

Fazit: Also wenn du eine stimmige, deteilgetreue Welt suchst, mit einigen netten Leute, ohne Flames und Spam in öffentlichen Channels(Belegaer) und das mit vielen erfrischenden Quests und interessanten Spielweisen kombiniert, dann ist HdRO dein Spiel.

MFG

Ps.: Für Kritik offen.

Eigentlich ist es mittlerweile schon Standard. Wer mehr als 10 Stunden die Woche spielt, kann gemütlich zwei bis drei Twinks in 3 Jahren hochziehen und dabei auch noch im Pony Laute spielen. Wenn jemand wissen will, ob man im Vergleich zu WoW weniger twinken muss, weil sehr schnell alles erreicht ist, dem sollte eben auch gesagt werden, dass er weniger als in WoW zu tun bekommt. Rollenspiel kann hier meines Erachtens nicht berücksichtigt werden, da die dafür aufgewandte Zeit unendlich sein kann, wenn man will. Sucht jemand gutes Rollenspiel, sollte er zu Stift und Papier greifen, Hdro oder Ultima Online zocken, danach kommt erst mal lange nichts.

Grüße

Huhu!

Kann ich nicht nachvollziehen, da sich in WoW eigentlich fast alles gleicht und ständig wiederholt. Selbst der Anfang der Scherbenwelt, sieht bis auf den Himmel 1 zu 1 so aus wie Durator. Sowas findest du in Lotro nicht, selbst die "Nordhöhen" und die "einsamen Lande", die eigentlich sogar ähnlich sein dürften, unterscheiden sich deutlicher von einander, als die meisten WoW Gebiete. In Wow haste nicht mehr als 4 bis 5 wirklich unterschiedliche Gebiete. Obwohl Wow im vergleich zu Hdro, die Freiheit hat, ihre Gebiete zu gestallten wie es will (Tolkien hat da ja schon einiges Vorgegeben), gleichen sich doch die Gebiete, wie Zwillinge (manche auch nur wie Geschwister^^). So etwas ist in Lotro deutlich abwechslundsreicher und um ein vielfaches detailreicher. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass für manche der Grad an Realismus, den Hdro haben muss, schon reicht um zu sagen, dass es an Abwechslung fehlt.

Öhm ... nö.
Auch wenn es etwas Off-Topic ist, mag ich's nicht stehen lassen, weil's einfach gar nicht stimmt.

Deine Kernaussage, WoW bestände aus 4-5 unterschiedlichen Gebieten, widerlege ich allein in den beiden Addons:
Burning Crusade:
Höllenfeuerebene - rötliche, zerklüftete Felslandschaft
Zangamarschen - eine Art Sumpf, in dem gigantische PIlze wachsen
Terokar - dunkler Wald und staubige Wüstenregion (achtung, gleich 2 voll unterschiedliche Landschaftsdesigns in derselben Region)
Nagrand - satte, grüne Hügellandschaft
Schattenmondtal - dunkle, zerklüftete Felsen, Lavaströme
Schergrat - nicht schön, aber die zackige Felslandschaft ist einzigartig
Nethersturm - sehr magisch anmutende Landschaft, vin magischen Stürmen durchzogen, und wieder mit ein paar alndschaftlich völlig anderen "Inseln" unter den Biosphären

Wrath of the Lichking:
Boreanische Tundra - Tundralandschaft, mit mehreren unterschiedlichen Grafikstilen (wurde deshalb auch als Flickenteppich kritisiert)
Heulender Fjord - Fjord halt, steile Felsküsten, darüber Gras- und Waldlandschaft
Sholazarkrater - nach Un'Goro das zweite Kraterdesign, und doch ganz anders
Grizzly Hügel - grüne Hügel- und Schneelandschaft
Drachenödnis - weite verschneite Ebenen, Thema Drachenkrieg
Zul'Drak - von Ruinen durchzogenes Trollgebiet
Eiskrone - Gletscherlandschaft
Sturmgipfel - hochgebirge, riesige Höhenunterschiede, sehr verschneit

Fazit:
Allein in den beiden Addons mindestens 15 total verschiedene Landschaftsstile. Und die klassischen Regionen waren sich auch nicht so ähnlich, sie hatten alle einen eigenen, und uverwechselbaren Stil. Wenn du mit gleich aussehen allerdings sowas meinst, wie das Grass meist grün ist ... ok. Aber das ist es in HdRO auch.
Noch etwas:
Auch die WoW Designer waren nicht völlig frei. Von ihnen wurde erwartet, dass sie Bezug nehmen auf die Grafiksets aus den Warcraft-Teilen. Die Landschaften sollten von Spielern der Strategiespielserie ja wieder erkannt werden. Völlig frei war also niemand.

So, nun zum eigentlichen Thema:
Weder WoW noch HdRO, noch sonst ein aktuelles MMORPG erfinden das Rad neu. Im Grunde laufen sie alle drauf hinaus, dass es
- ne Welt zu erkunden
- Quests zu absolvieren
- ne Story (mehr oder weniger)
- Instanzem (kleine und Raids)
- PvP (in irgendeiner Form)
gibt. Nebenbei kann man hier und da auch noch Rollenspiel betreiben, das erfodert aber mehr Eigeninitiative.
Wer sich also auf die dargebotenen Spielinhalte stürzt, bekommt, mehr oder weniger, überall in etwa das Gleiche geboten.
Wer diese grundlegenden Spielinhalte satt hat, sollte imho nicht das MMORPG wechseln, sondern einfach mal was völlig anderes machen.
Denn die Erwartung, dass es in einem anderen MMORPG völlig anders wird, ist einfach ... falsch. Und wird deshalb nach kurzer Zeit zur Enttäuschung führen.

mfg

Um zur Abwechselung wieder einen Bezug zum Thema zu nehmen ...

HdRO ist nach wie vor ein Spiel für die eher "gemütlichere" Spielernatur. Wer möglichst schnell alles gesehen und durchgespielt haben möchte, ist hier nicht richtig. Natürlich ist der grafische Stil und das alleinige Spielgefühl reine geschmackssache. Dennoch kann man im Raum stehen lassen, dass HdRO genügend Spielspaß bieten kann um sich Monate, wenn nicht jahrelang, zu motivieren immer wieder in diese virtuelle Welt einzutauchen.

Als ich seinerzeit noch WoW spielte (2004-06) fehlte auch mir jegliche Motivation einen Zweitchar dauerhaft zu spielen - zu anstrengend und zeitaufwendig war es einen einzelnen Char auf relativ hohem Niveau zu halten. HdRO änderte dies jedoch, denn hier macht es sogar großen Spaß mehr als einen Char mit selben zeitaufwand ausgibig zu spielen - eine gute Sippe vorrausgesetzt. Zudem dauert es viele viele Monate um an einen Punkt zu kommen an dem man überhaupt ernsthaft überlegt einen solche Zweitchar zu erstellen. Auch das schmalspur-Rollenspiel ist durchaus schmackhaft und mit den richtigen Mitspielern erreicht es ausreichenden Tiefgang um auch langfristig Spaß haben zu können.

Wer also ohne Stress spielen möchte, ohne großes PvP leben kann und auf eine ausgeglichene Community wert legt, die sich weitgehend an kommunikative Konventionen hält, der ist bei HdRO nachwievor goldrichtig. Natürlich ist es dabei von Vorteil einen PC aus diesem Jahrtausend (Dualcore ab 3Ghz, 4 GB RAM, 64Bit OS und GK im gleichen Verhältnis) zu besitzen um Dx10 (evtl. in Zukunft auch Dx11!?) nutzen und damit eine der besten MMO Engines neben AoC ausreizen zu können.

Ansonsten kann ich Dir, Yoschi14, nur raten dich an AoC zu versuchen. Das Kampfsystem ist gewöhnugsbedürftig, das Gesamtspiel hingegen hat sich überaus positiv entwickelt - meiner Meinung nach gleichwertig zu HdRO.
Für mehr SiFi, Taktik und den größten Spieltiefgang und auch - Umfang ist EvE Online noch immernoch Spitzenreiter unter den MMOs.

Zurück