Da schreib ich grade wie blöde und nu is der Thread verschoben T_T Dann halt nochmal.
Ich hab mit Buffed bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Wie ichbinnnichtschuld schon erwähnt hat, kann jemand, der sich mit vielen Spielen und allen Dingen in diesen Spielen auseinandersetzt, natürlich nicht solche detailreichen Berichte abgeben wie jemand, der sich intensiv mit einer bestimmten Sache in einem Spiel (ich nehm mal das Beispiel Klasse und Raids in WoW) auseinandersetzt.
Mit News und Berichten war ich bei Buffed bislang immer sehr zufrieden. Auch die allgemeinen Guides (z.B. Events wie das Braufest oder andere Achievementguides) fand ich sehr gut, weil ich halt ein kleiner Achievement-Fänger war, als ich noch WoW gespielt hab. Über die Klassen- und Raidguides kann man sich streiten. Für jemanden, der neu in der Klasse ist, find ich die Guides als Richtlinie sehr gut - für mehr sind sie auch glaube ich nicht gemacht. Als ich mit meinem Priester ein paar Wochen, nachdem ich von Holy auf Diszi umgespecct hatte, den Guide hier gelesen hab, hat der für mich als Anfang gelangt. Als ich nach vielen, vielen Malen Umspeccen, Rota austesten etc. nach einem halben oder Dreivierteljahr nochmal geguckt hab, hab ich mir auch gedacht "Was, und so hast du deinen Priester mal gespielt?" Aber das ist auch wieder eine rein subjektive Wahrnehmung, diesmal eben von mir. Da der Priester jedoch mein einziger 80er war und somit der einzige Char, mit dem ich mich wirklich intensiv beschäftigt habe, kam mir der "Einsteiger-Guide" von Buffed natürlich irgendwann unfundiert und viel zu unausführlich vor. Aber wie schon geschrieben: Jemand, der sich wirklich mit seiner Klasse beschäftigen will, kann hier einen guten Einsteigerguide finden und dann nach und nach sein Basiswissen, was er hier bekommt, erweitern.
Raidguides hab ich z.B. immer auf HordeGuides geschaut, weil die da halt einfach extrem gut und simpel erklären, mit Videos, Bildern, Texten, was man in welcher Rolle für Aufgaben hat. Aber auch hier gilt: Wer sich damit viel mehr beschäftigt, kann auch viel ausführlicheres Wissen abgeben, als jemand, der das zwar mal spielt, aber gar nicht die Zeit hat, sich ewig mit der 100%ig besten Position, der allerallerbesten Rota für jede Klasse bei dem Boss etc. zu beschäftigen.
Also wer News und allgemeine Berichte zu Spielen etc. will, ist hier bei Buffed wirklich sehr gut bedient - und das in meinen Augen auch kompetent. Wer sich aber wie in meinem Beispiel intensiv bis intensivst mit einer bestimmten Sache in einem Spiel auseinandersetzen will, der muss sich halt umschauen - dafür ist Buffed keine "Priester-WoW-Seite" oder "HdRO-Handwerks-Seite" oder "Raid-Guide-Seite", sondern ein allgemeines Spieleportal. Und wer doch mal etwas genauer wissen will, kann die doch sehr große Community um Rat fragen. Ob die dann so superkompetent ist, lass ich mal dahingestellt, aber das liegt dann keinesfalls an den Leuten, die hier die Berichte etc. schreiben.
Übrigens: Wer ist dieser Stevinho? Ich hab schon zu meiner aktiven WoW-Zeit immer mal wieder von ihm gehört oder gelesen, aber weiß bis heute nicht wirklich, wer das eigentlich ist. Mag mich da jemand aufklären? Gern auch per PN, damit der Thread hier nicht damit zugespamt wird x)