Kreativität fehlanzeige?

Falcoron

Rare-Mob
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
4
Kommentare
314
Buffs erhalten
73
Wer kennt von euch eigentlich das Spiel "The Movies" von Lionhead?
Es gab später dazu noch ein geiles addon mit mehr Action und Kamerasteuerung.
Das tolle an diesem Spiel war, dass es einen kompletten Filmeditor dabei hatte, welches man eigene Filme drehen konnte mit animierten Schauspielern. Diese selbstgemachten Filme konnte man dann auf einer Lionhead-homepage veröffentlichen und Wettbewerbe gewinnen, Kommentare einfangen, Kritik einstecken und austeilen.
Diese Seite ist leider nicht mehr aktiv. -.-
Das Spiel allerdings gibt es noch immer, wenngleich eigene Filme zu erstellen einen heiden Spaß machte, wenn man es dann noch online einem größerem Puplikum zur verfügung stellen konnte.
Ein ähnliches Spiel wie "The Movies" ist mir später dann nie wieder unter die Augen gekommen und meist sind die heutigen Spiele eher kreativlos - damit meine ich, dass dem Spiel ziemlich viel Kreativität und Eigengestaltung weggenommen wird und der Spieler nur im vorgefertigtigen Guß seine Spiele spielen soll.
Das virtuelle "Zwangskorsett" wird ihm aufgezwungen und für manche ist dies einfach zu wenig. Ist die kreativität von neuen Computerspielen auf der Strecke geblieben?

Ich habe da keine eindeutige Antwort gefunden, doch meine Gefühle sagen mir eher ja.... irgendwie haben Spiele, wo man bissl mehr Eigenkreativität entwickeln muss, abgenommen.

eurer Falcoron
 
2 Gegenbeispiele: Terraria und Mincraft. Wenn man lange genug sucht wird die Liste wahrscheinlich sogar ganz gut gefüllt.
 
ganz toll - beide sind in Pixel-Optik im Super-Nintendo-Stil und diesen beiden Beispielen kann ich wirklich nichts abgewinnen an Kreativität so sehr ich mich auch bemühe sry.
 
Naja, SNES-Stil muss ja nichts schlechtes sein.
 
Was Schrotti damit sicher sagen wollte: Die meiste Kreativität der Spielentwicklung kommt aktuell eher aus der Indi-Szene, statt von den Top-Entwicklern. Man muss aber fairerweise auch sagen, die Entwicklen ohne Zeit- und/oder Publisher-Druck.
 
Sicherlich - doch ich glaube man versteht mich momentan miss, oder wir reden aneinader vorbei. Ich meine nicht die Kreativität der Entwickler sondern eher die Kreativität des Spielers selbst.
Nehmen wir mal als bestes Beispiel WoW: Ein top Game, super Abbozahlen, der Primus der Kategorie - doch was es an Kreativität angeht - sprich welches sich der Spieler selbst seine Figur gestalten kann oder das noch immer fehlende "House" ist doch arg begrenzt - oder besser gesagt - WoW verfolgt eine starre, Uniformierung, welches Individualität ganz unten angesiedelt ist. (oder hat sich dieses in den letzten 5 Monaten sonderlich geändert - weil ich seit 5 Monaten nicht mehr spiele - deswegen frage ich)
 
Zurück