Drei Dinge der Gesellschaft im Netz und Real

Falcoron

Rare-Mob
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
247
Reaktionspunkte
4
Kommentare
314
Buffs erhalten
73
Das Problem unserer heutigen Gesellschaft,

ist weder der Krieg noch die Drogen, noch Hunger oder Verbrechen, denn diese Geiseln gab es schon immer und wird es auch bei absoluten Wohlstand geben. Der Mensch ist eben von Natur aus aggressiv, gelangweilt, teilweise uneigenständig; frei nach dem Motto - "wo ist der Führer der mich führt, ich warte immer noch" (an dieser Stelle sei mal erwähnt, dass ich hier keine Verbindung zu dem NS-Regime ziehen will und das Wort "Führer" sollte als allgemein angesehen werden)

Vielmehr ist eben dies sein Problem. Die Aggressivität, die der Mensch an den Tag legt. In Verbindung zu den täglichen Ereignissen des Internets sieht man es doch ganz deutlich, was passiert, wenn die Menschen meinen, sie könnten ohne irgendwelche tiefgreifenden Konsequenzen ihrer begangenen Taten davon kommen.

Hier sind es drei Dinge, die mir immer wieder aufgefallen sind und die wohl jeder mal mitgemacht hat oder Zeuge davon gewesen ist:

1. Wenn ein Fremder etwas in den Chat schreibt, der zusammen mit dir in einem Team gegen andere spielt, dann ist es selten was Gutes.

Dieses Beispiel findet man in der Arbeitswelt ebenso wie im MMO. Solange alles läuft und es gut für das/die Team/Firma aussieht sagt keiner was und es wird hingenommen.

Doch läuft es nicht so toll für das eigene Team und man ist im Begriff zu verlieren, kann man sich den Ergüssen der menschlichen Gossensprache aussetzen - wo der Mensch sich eben besonders kreativ zeigt sind die Erfindungen neuer Schimpfwörter, die teilweise in Abgründe blicken, die tiefer sind als Molten Core.

Stimmt nicht! - Fehlanzeige: Ist mir selbst passiert in World of Tanks. Hier spiele ich dieses Spiel über X-Box und wenn eine PM reinkommt, brauche ich schon gar nicht mehr nachzusehen, was da drin steht, ich weiß es eigentlich im Vorfeld schon.

Hier die Liste der Top 5 Wörter, die in PMs zu finden waren:

1. Flachpfeife

2. Hu......n

3. Arschloch

4. Keyboard-Legastheniker

5. Hirnloser

Tja - wenn es mal nicht so gut läuft. Ich muss aber dazu anmerken, dass dieses sog. "Team" zufällig immer zusammengewürfelt war.

2. Doppelmoral. Gerechtigkeit gibt es nicht - lediglich die Sympathie, die eine Person erlangt rettet oft vor schweren Konsequenzen.

Ist mir selbst vor ein paar Jahren in einem Forum passiert. Heute nennt man dies Cybermobbing. Ich war schon mehrere Jahre in diesem Forum tätig und hatte es eigentlich mit vielen Beiträgen zum Leben erweckt. Dies verschaffte mir Sympathien aber auch viele "Neider", die zuvor tätig im Forum waren und jetzt die erlangte Aufmerksamkeit zu verlieren glaubten.

Das Forum ermunterte offiziell die User sich aktiv zu beteiligen und nicht nur zu lesen. Ich tat also dies, was man in eine Forum tun sollte - Themen starten, sich an Diskussionen beteiligen usw. Doch dies war wohl dann doch wieder falsch und mit der Zeit wurden die Stimmen lauter, die mich vom Board haben wollten.

Lange Rede - kurzer Sinn: Bei diversen Usertreffen wurde ich dann immer mehr ausgeschlossen und später folgte dann noch ein Vorwurf gegen meine Person, der sich auch ins Internetforum seinen Weg bahnte. Sprich der Vorwurf (der aus der Luft gegriffen war) wurde breit getreten und von da an wurde jegliche Antwort von mir, zu den banalsten Themen misstrauisch hinterfragt und man suchte nur noch Angriffsmöglichkeiten auf meine Person. Kleiner Tipp, falls dies einen von euch passieren würde: VERLASST sofort so ein Forum und trennt euch davon. Leider versuchte ich noch einige Zeit diesen Fall gerade zu stellen und leider muss ich gestehen, dass dies das ganze nur noch verschlimmerte. Jegliche Versuche diesen Vorwurf, der von einer Person im Forum stammte, die mit dem Admin "verlobt" war, zu entkräften schlugen fehl.

Zweiter Tipp: legt euch nie mit Usern an, die mit einem Admin im Forum zusammen sind. ;)

3. Der Unterschied zwischen Mythos und Realität ist meistens enorm und wer im Netz eine große Klappe hat, ist real genau das Gegenteil

Auch wieder ein Erfahrungswert meinerseits; aber auch in meinem Bekanntenkreis fand man dieses Phänomen.

Ich denke viele haben dies schon erlebt. Im Spiel, sei es WoW, SWTOR oder RIFT oder oder oder...., gibt es Typen, die im Chat oder TS voll die Macher sind und alles supergenau Checken. Die sich von keinem etwas sagen lassen und eine recht große Klappe riskieren. Dies hat doch schon fast jeder so kennenlernen müssen oder?

Dann kommt irgendwann der Tag indem man ein Gildentreffen oder Usertreffen veranstaltet. Auch der "große Checker" wird dabei sein.

Findet nun dieses Treffen statt, hatte man sich im Vorfeld natürlich ein Bild von den Leuten gemacht - insbesondere dann, wenn man dessen Stimmen im TS gehört hat.

Also stellt man sich diesen "großen Checker" als Partylöwen vor, der die Party anfeuert und diese nun letzten Endes retten wird.

Ein Mann aus Stahl - womöglich noch Bodybuilder, knallhart mit Tattoos, Nasenring und Narbe im Gesicht. Eben ein Bruce Willis oder Chuck Norris, der jeden Tag die Welt neu rettet. Was wären wir OHNE ihn?^^

Dann kommt der Tag der Wahrheit.

Die User sehen sich zum ersten male in die Augen von Angesicht zu Angesicht. Dies war für mich eine Lektion, die ich wohl nie vergessen werde. Eben dieser "große Checker" war eben nicht der Chuck Norris Typ - er hatte auch keine großen Muskeln oder Tattoos. Sein Verhalten war auch nicht dies eines Partytypen. Kurz gesagt: Er war ein Wicht, von gerade mal 1,65 m mit Pickeln im Gesicht. (Tatsache)

Wenn man ihm was fragte, war er nur schwerlich bereit seine Stimme zu erheben. Letzten Endes tat er mir eigentlich Leid. Im Netz so aktiv und fordernd und im realen Leben klein, ängstlich und eher introvertiert. Ich möchte hier anmerken, dass ich nichts gegen kleine Menschen habe und ich es eigentlich schade finde, dass manche Menschen nur im MMO oder Internet allg. groß tätig sind. Der Unterschied zwischen Internetperson und Realperson - dazwischen liegen meist Welten.

Soweit von mir - dies sind drei Dinge im Netz und Spiel, die mir aufgefallen sind und mich meist sehr beschäftigen.

euer Falcoron
 
 
 
 
 
Kann ich so unterschreiben. Dennoch gibt es wenige aber gute Menschen im Netz die einem ans Herz wachsen und sich genau so im Netz geben wie im RL. Das sind zwar nur einzelne aber ich möchte se net mehr missen. 
 
Zurück