hm, es wurde viel durcheinander gebracht.
ich habe vor meinem druiden einen krieger und einen schurken als main gespielt und dies sind ja die beiden klassen, mit denen ein feraldruide stets vergleicht wird (was vollkommen unsinnig ist, aber nunja...).
PVE: wenn es um tanks geht sind sowohl baeren, als auch krieger immun gegen kritische treffer von level 73 bossen, nur braucht der druide dank einem talent (3% weniger krit) viel weniger verteidigung/abhaertung dafuer (5,6% - 3% = 2,6%) - alles andere ist kein tank im endgame, sondern eine leiche.
mein krieger war recht mittelmaessig ausgeruestet, aber hat mir mit defensiv skillung in instanzen trotzdem spass gemacht. das problem ist, dass trashmobs horror waren, sobald es mehr als zwei waren. bosse waren mit einem vernuenftigen heiler kein problem. leider sind in einer instanz weniger bosse als trashmobs
als der krieger immer weiter benachteiligt wurde, habe ich meinen druiden anfangs nur als level 29 pvp twink herangezuechtet, aber nach einer einzigen woche wurde mir klar, dass der druide _meine_ klasse ist. nach der ersten instanz wurde mir dann aber auch klar, dass ich den krieger nichtmal mehr fuers tanken brauchen werde, da der trash an mir klebte, wie fliegen an einem misthaufen. daran hat sich bis heute nicht viel geaendert: mit einer disziplinierten gruppe tankt man gegen aoe auch mal 6 mobs gleichzeitig.
mir fehlt im gegensatz zu anderen druidentanks nichtmal die avoidance durch blocken und parrieren, da ich einfach viel mehr absorbtion habe. schildschlag waere jedoch als baer schoen, um einen boss vom casten abzuhalten, das kann man mit einem brutalen hieb naemlich nicht (stun immunitaet).
bei uns im raid sieht es meistens so aus:
- trash wird von druiden und kriegern gleichermassen getankt, wenn es jedoch kaum zeit zum antanken gibt, dann wird der druide bevorzugt (paladine wuerden eine rolle spielen, wenn es im thema darum ginge).
- bosse, die hauptsaechlich magieschaden austeilen, werden von kriegern getankt, weil ein baer dort so gut wie nichts entgegenstellen kann.
- bosse, die hauptsaechlich physischen schaden austeilen, werden von druiden getankt, da sie durch ihre hoehere ruestung eine bessere absorbtion haben.
wenn man die tankseite beachtet, sollte man auch die heilerperspektive auf den tank beachten.
ein druide bekommt viel konstanter schaden. er bekommt zwar durch die absorbtion weniger schaden, als wenn ein krieger getroffen wird, dafuer hat er nur ausweichen, um einem schlag zu entgehen (es gibt viele druiden, die primaer auf ausweichen gehen, aber davon halte ich erst etwas, wenn ruestung, leben und krit immunitaet stimmen).
ich persoenlich finde es als heiler angenehmer, wenn man absehen kann, wann man heilen muss und dass hots ihre staerke richtig ausspielen. krieger kriegen durch ausweichen, blocken und parrieren jedoch teilweise sehr ploetzlich hohe schadensspitzen ab, wo dann eine schnelle reaktion von den heilern gefragt ist, so genannte "oh shit"-situationen.
sowas passiert druiden natuerlich auch manchmal, aber nicht so haeufig, da schmetternde schlaege sich prozentual auf tatsaechliche treffer verteilen, so dass ein krieger durch seine avoidance auch mal 3 bis 4 davon nacheinander bekommt (ab einer waffengeshcwindigkeit von 2,5sek des bosses kann der schildblock nicht dauerhaft gegen die crushings schuetzen).
fuer druidentanks gibt es des weiteren viel weniger ausruestung, als fuer krieger.
die katze kann auch gut als DD agieren, wobei sie in dieser rolle noch viele supporter eigenschaften annehmen muss.
wer hier den reinen schaden sieht, ist schief gewickelt. als katze steht man immer recht weit oben in der schadensliste, jedoch auch in der heilungsliste und kann auch offtanken.
hier ist die flexibilitaet natuerlich sehr viel wert.
wenn man als katze theoretisch nur schaden machen kann (wenn z.b. ein anderer supporter druide dabei ist), steht man auch weit oben im schadensausstoss.
PVE-Fazit: beide sind super tanks, in verschiedenen situationen besser, als der andere, nur muss sich der krieger wegen der skillung aufs PVE verkrueppeln.
der druide kann mit eine rskillung sogar zwei rollen im pve einnehmen.
PVP:
ein krieger im pvp, der keine heilung bekommt, ist genau so schnell down, wie ein stofftraeger (im pvp sind die ruestungswerte eiens kriegers so oder so nicht ausschlag gebend).
wenn ich mit meinem krieger jedoch einigermassen heilung bekommen habe, konnte ich schaden machen.
als druide ist man in einer typischen zerg situation aber nicht immer auf heilung angewiesen. ich schleiche mich als katze an den hauptheiler des zergs an und toete diesen dank des gewaltigen burst damages (ooc, voller energiebalken), auf den sogar manch ein pvp schurke eifersuechtig ist, den stoffi noch bevor die anderen leute des zergs ueberhaupt merken, dass ihr heiler tot angegriffen wurde. danach bekommt man ueblicherweise focus von vielen boesen gegnern, die ihren heiler raechen wollen. an diesem punkt muss man sich entscheiden: entweder man schmeisst spurt an und sucht das weite oder man geht in die baerform und macht so weiter (heilung ist da natuelrich auch nicht schlecht). mit der zeit lernt man in so einer situation die vorteile eiens druidens anzuwenden, so dass man einfach seltener stirbt, als ein krieger - wenn man erstmal in sicherheit ist, kann man sich innerhalb von wenigen sekunden raufheilen.
die heilung spielt in duellsituationen gegen manche klassen auch eine grosse rolle, da man als druide mehrere moeglichkeiten hat, einen gegner fuer die zauberzeit einer heilung ausser gefecht zu nehmen.
in sachen pvp moechte ich einfach eine kleine auflistung machen, ohne naeher auf die details einzugehen:
- kann in tierform nicht gesheeped werden,
- kann in tierform nicht gezapped werden,
- kann in tierform von jaegern nach eine rlangen castzeit geaengstigt werden.
- kann sich durch das formwandeln von allen immobilisierenden- und verlangsamenderen effekten befreien (ein gruss an alle eismages ^^),
- kann das pet eines jaegers in einen winterschlaf legen,
- kann sich heilen,
- hat mehrere _kleine_ CC's,
- kann in katzenform spurten,
- ist in katze ausserhalb von gebaeuden 30% schneller (talent),
- kann in reisegestalt ausserhalb von gebaeuden mit 40% geschwindigkeit fluechten,
- kann als katze in verstohlenheit an gegner heranschleichen,
- man kann in tiergestalt entwaffnet werden, macht aber dennoch weiter schaden,
- ist im gegensatz zum pve auch als feral auf etwas intelligenz oder entsprechende ausruestung (kosten des shiftens veringernd) angewiesen.
PVP-fazit:
der druide hat meiner meinung nach im pvp ein extremes potenzial, ist aber deutlich schwieriger zu spielen als viele andere klassen.
ich hoffe, ich konnte dir bei deiner entscheidung etwas helfen
PS: ich habe natuerlich nur den feraldruiden beschrieben, es gibt sonst noch zwei andere talentbaeume
PPS: man muss aber definitiv dazu sagen, dass es leute gibt, die stur die meinung von druiden haben, die vor burning crusade galt. diese leute akzeptieren keine andere skillung als die heilskillung. ich persoenliche bin solchen leuten aber auch noch nie im spiel begegnet, sondern nur in foren.
PPS: ein grosses lob, dass du das boese wort mit doppel d und doppel u nicht verwendet hast ^^