Krieger oder Druide?

Adler_Auge

Dungeon-Boss
Registriert
21.03.2007
Beiträge
577
Reaktionspunkte
0
Kommentare
8
Guten Tag,
ich stelle mir grade die Frage was ich neu anfangen soll, entweder einen Druiden oder einen Krieger?

Es ist so, ich hörte jetzt schon oft das ein Druide einfach besser tanken kann als ein Krieger, ein Druide hat mehr möglichkieten (Alle Verwandlungen) und er kann sich im PvP heilen, weiss jemand wie das mit dem DMG aus sieht?

Warum frage ich in dem Kriegerforum?
Ich werde den gleichen Fred im Kriegerforum eröffnen, da ich denke das es mir so am meisten bringt!



Ich spiele auch gerne PvP, WS sind sie ja gute Flaggenholer, dafür halten die Krieger auch ganz gut aus !

Also, was will ich mit dem neuen Char machen, ich will in Instanzen kommen, ich will im PvE auch ganz gut alleine Vorankommen und PvP is mir auch wichtig!

In Instanzen dann als Tank......

Schreibt doch einfach mal eure Ehrfahrungen zu dem Thema auf! ;-)



MFG Adler_Auge

PS: Fragt einfach wenn ihr noch was wissen wollt!
 
Nun, ich versuche mich mal neutral zu halten, obwohl ich denke, dass mein Drui für mich unverzichtbar ist...

Ich will dir mal eine Entscheidungshilfe geben:
Wenn deine Gilde dich tatkräftig unterstützt, macht es im Grunde keinen Unterschied. Tanken können beide, wenn sie ihre Klasse beherrschen. Schaden können auch beide. Da fängt der Unterschied allerdings schon an:

Krieger:

Schaden ODER Defensiv. Zwar kann er das durch Waffenwahl kompensieren, allerdings ist eine Hybridskillung in den härteren Instanzen weder Fisch noch Fleisch - ergo zumeist unerwünscht. Als Tank ist der Krieger echt brauchbar, wenn geskillt und tanken trainiert. Er ht den Vorteil zum Druiden, dass er während des Kampfes Tränke nehmen kann. Er kann außerdem Schildschlag und Blocken.
Als Schadensmacher ist er auch nicht zu verachten bei entsprechender Skillung. Im PVP mit gutem Equip ist jeder Schurke ein gefundenes Fressen. Auch in Instanzen hab ich gern einen an meiner Seite, wenn ich tanke. Grund: Falls doch ein Gegner durchschlüpft zum Heiler, ist noch wer da, der sich drum kümmern kann, ohne gleich umzukippen.

Druide:

HEILER:
Erst einmal das, worauf ich jetzt nicht weiter eingehen möchte: Heilung geskillt kann ein Druide locker mit Priester/Paladin in 5er Heroics mithalten. Ich hab meinen Druiden nie als Heiler gespielt, also sollte sich jemand anders dazu äußern. (Ich hab ja noch Theresa, meine Priesterin)
MOONKIN:
Hab ich auch nie gemacht, in Instanzen sollen Magier das Moonkin aber lieben. Soll wohl ziemlich gut Schaden machen und ist außerdem zurückverwandelt fähig, mitzuheilen, wenn es eng wird.
FERAL:
Jetzt der Riesen-Vorteil des Druiden als Feral: Er kann beides! Entweder als Schadensmacher oder als Tank in Gruppen fungieren. Selbe Skillung, nur leicht verändertes Equip. Als Tank muss man eh zumeist nen ganzen Beutel voll extra Sachen mit sich rumschleppen. Egal, ob Krieger oder Bär. Bär kann zwar keine Tränke trinken, hat dafür die Möglichkeit sich alle 2 Minuten im Kampf bei Weitem höher zu heilen, als ein Trank. Zu den Fähigkeiten als Tank: Kein Schildschlag aber nen Stun. Blocken hat er auch nicht aber er hat Abhärtung, die irgendwann ab einem gewissen Equip dafür sorgt, dass es unmöglich ist, dass ihn ein Mob critten kann. Das wiegt sich etwa auf. Als ich noch mit meiner Priesterin unterwegs war, mochte ich beim Bären, dass dadurch der Schaden kontinuierlicher war, da der Bär nicht durch einen Crit plötzlich ins Gras beißt, was bei einem Krieger durchaus vorkommen kann. Ach ja: Entwaffnen ist noch so ne Sache. Glaub, der Krieger kann skillen, dass das ihm nicht passieren kann; einen Bären kann man erst gar nicht entwaffnen.
ALLGEMEIN:
Wenn man oft allein unterwegs ist und questet oder farmt, ist der Druide auch von Vorteil: Tränke und Essen kosten wertvollen Platz und Gold. Sowas braucht man im Regelfall als Druide nicht. Zwischen den Kämpfen kann man sich einfach wieder hochheilen.
PVP mache ich zwar wenig, Stärken und Schwächen sind aber prinzipiell die selben. Zu deiner Anmerkung vom PVP-Heilen: Ja, wenn du gegen nen Deftank kämpfst, kann das was bringen; alle anderen Kämpfe dauern meiner Meinung nach nicht lang genug dafür. Da ist der 250/sek-tick auch zu niedrig. Es gibt keine Klasse, die wenig genug Schaden austeilt, es sei denn es ist ein Def-Krieger. Gegen Hexer haben Melee-Klassen eh kaum Chancen - vieleicht der Krieger wegen Fearimmunität, dafür kann man als Bär zumeist über Magier triumphieren. Das ist halt das alt bekannte Papier/Schere/Stein-Prinzip. Jeder, der meint "Meine Klasse ist zu schwach im PVP, heul heul!" kann entweder kein PVP (Ich kann kein PVP - interessiert mich trotz RP-PVP-Server auch nicht, desswegen hab ich keine Grund zum Heulen) - oder versucht es gegen die falschen Klassen.

Jo, jetzt hab ich nen Roman verfasst.... Falls du noch irgendwelche Details haben willst, nur zu!
wink.gif
 
Hört sich ja ganz ordentlich an thx!


Also, ich habe nun des öfteren gehört das ein "terrorbär" (nennt man so oder!?) mehr Rüstung hat als die Meisten Defkrieger, ist da was dran?

Ja, also ich denke auch das einer der größten Vorteile (Nicht in Instanzen) aber im PvE und im 1on1 PvP das Heilen ist, man kann ja einfach aus der Katzen/ Bären gestallt raus gehen und dann sich schnell heilen!

Gut Hexer is so ne Sache, dafür muss man schon ein ferkämpfer seien, ich z.b. mit meinem Jäger habe gegen Hexer eher nicht die Probleme!
Aber als Krieger/ Druide stelle ich mir das schwer vor!



Was gibt es noch, ja ich denke der Druide ist wohl die bessree Instanzen, PvE Wahl, dagegne der Krieger die PvP !

Aber was ist denn mit dem unsichtbar seien als Katze......da hat es der hexer ja auch schwer, macht man als Katze genug schaden das (Wenn man gut Equipt ist und vll noch ein paar Crits hat) der WL gar net zum fluchen kommt?

Eine Frage zur Katze: Kann man als Katzengestallt auch den Gegner lahm legen für 4 Sekunden wie ein Schurke?


Frage zum Bären. Kann er so etwas wie anstürmen?
 
Also, spiele auch seit kurzem einen druide.. mittlerweile ist er 38.
Und ich finde.. im PVE komm ich nur gerade eben so klar, die katze is gegen 2-3 lvl höhere mobs schon schlecht.. da die gegner alles parieren, und du dann auch sehr wenig aushälst! Als bär.. naja .. gegner damit down machen dauert wirklich lange.. und das mit dem heilen is auch so ne sache.. klaa kannste zurückverwandeln und dich healen .. aber wenn du mal 2-3 mobs auf dir hast, kann man das auch sogut wie knicken .. weil man garnet dazu kommt.. im PVP sieht es da ähnlich aus.. entweder bekommst direkt n stun reingedrückt.. oder der haut dich vorher schon um! Also ich bin ehrlich .. ich hätte lieber n Krieger machen sollen ..
ohmy.gif


zu deinen fragen ...

Als druide gegen hexer.. is so lala.. wenn er gleichen lvl is.. und du hinter im aus dem stealth zum angreifen kommst, haste schonmal nen guten start... rest liegt halt am gegner, wie gut er equipt is und ob er seine klasse spielen kann, wenn nicht.. haste gute chancen zu gewinnen .. und wenn ja, siehts oftmals schlecht aus! :>

Und JA die katze kann stunnen, allerdings nur aus dem stealth heraus für 4 sek... dafür macht der skill aber auch noch nen DOT, und der gegner bekommt auch noch n bissle dmg. Der Skill nennt sich > Anspringen <

tja.. und der bär hat auch nen Ansturm .. nennt sich Wilde Attcke und is nen skill im Feral tree.

Naja das wars erstmal :>

so long..
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, ich habe noch kein einziges Epic-Teil, zum Teil noch grüne Sachen und trotzdem etwa 20k Rüstung maximal als Bär bzw Terrorbär, so heißt das, wenn man Level 40 erreicht hat. Da kann zur Zeit - wenn überhaupt - kaum ein Krieger mithalten. Das hört sich jetzt unfair an, ist es aber nicht. Der Schaden, der in Instanzen erreicht wird, ist trotzdem auf beide etwa gleich. Das Balanceing von WoW gleicht das - wie oben schon erwähnt - mit Blocken/Schildschlag gegen +Rüstung/Abhärtung aus.

Nicht erwähnt hatte ich in der Tat den rieeesen Vorteil des Katzenschleichens, was ja (fast) jeder Feral quasi skillt. Perfekt für Stealthruns mit nem Heildruiden, nem Tankdruiden und 3 Schurken - ab zum Boss und fertig!
Ja nicht nur das: Die Robbe macht Schwimmen leichter - die Flugform incl Reitskill 225 kosten etwa 8g statt 1000g und man kann 2 Level vor allen anderen fliegen; mit 68 nämlich!

Um auf die Sache mit dem Überraschungseffekt zurückzukommen: Wenn ich einen Hexer im Stealth angreife, feart der mich und dottet mich tot. Hexer haben zumeist Ausdauer-Ausrüstung - no chance den schnell genug down zu bekommen. Selbst wenn man einmal den Fear durch ein Trinklet weg bekommt - das nächste kommt zu schnell und das Trinklet hat cd. Und meine Rüstung nützt mir nix: Magieschaden wirkt direkt auf Lebenspunkte.


Jetzt noch zu deinen Fragen: Katze kann mit einem 2 Sek Stun eröffnen wenn getarnt, nach Erreichen von 5 Combopunkten kann sie dann 8 Sek stunnen. Beim Eröffnen verliert sie allerdings die Verstohlenheit. Diese 8 Sekunden sind ideal, um entweder wieder den Energiebalken voll zu bekommen, oder, um sich zu heilen. 70er Elite, die stunbar sind solo ich persönlich zum Beispiel so:
- Katze getarnt ran, Stun eröffnen + 5 Combo reinhauen
- 8 sek Stun aus Nahkampfreichweite rennen
- Wechsel in Nachtelf + HOT
- Wechsel in Bär + Anstürmen
- wenn eigene Lebensenergie auf 70% Wut generieren einsetzen und rasende Regeneration einsetzen
- wenn eigene Lebensenergie auf 50% Stun, Formwechsel, Hot, (wenn verfügbar Heiltrank, zurück in Bär
- legen

Oh kann sein, dass das 4 Sek bein Anfang sind. Was ich zum Hexer schrieb ist Level 70 - und da macht dich jeder grün equipte Hexer platt, egal welche Skillung, wenn er seine Klasse beherrscht.

Wo ich zustimmen kann: Die meisten würden sagen: PVP ist Krieger besser. Da ich weder das eine noch das andere gespielt habe, kann ich dem nur entgegnen, dass du als Moonkin ziemlich derb Magieschaden macht UND AUCH 400% Rüstung hast. Wenn du dann noch nen Magier in deiner Gruppe hast, ist das ideal. (Anregen hab ich vergessen zu erwähnen - das haben jetzt alle Druiden - sogar die Tanks - das freut die Heiler außer Pala - der braucht kaum Mana) Im PvP ist Anregen auch ne hübsche Sache als Moonkin oder Bäumchen...

Nachgeschoben:

Total vergessen: Druiden haben nicht nur mehr Rüstung und Abhärtung; sie haben vor Allem AUSWEICHEN!!! Meine Ausweichchance liegt bei etwa einem Drittel, meine Critchance - je nach Equip bei ungefähr 30%.

Doppelposting zusammengefügt - Melrakal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab jetzt nen lvl 70er Druide

und bin voll auf Gleichgewicht geskillt.
Also Moonkin.

Kann nur dazu sagen, wer Schaden liebt der spielt.
Also in Ins bin klar derjenige der meisten den meisten schaden macht max. PLatz 2

Rüstung ist auch über 10000
und zur not kann ich umspringen und mitheilen. Was zwar nicht so effektiv ist wie ein Heiler aber für zwischendurch reicht es in ins.
 
hm, es wurde viel durcheinander gebracht.
ich habe vor meinem druiden einen krieger und einen schurken als main gespielt und dies sind ja die beiden klassen, mit denen ein feraldruide stets vergleicht wird (was vollkommen unsinnig ist, aber nunja...).

PVE: wenn es um tanks geht sind sowohl baeren, als auch krieger immun gegen kritische treffer von level 73 bossen, nur braucht der druide dank einem talent (3% weniger krit) viel weniger verteidigung/abhaertung dafuer (5,6% - 3% = 2,6%) - alles andere ist kein tank im endgame, sondern eine leiche.
mein krieger war recht mittelmaessig ausgeruestet, aber hat mir mit defensiv skillung in instanzen trotzdem spass gemacht. das problem ist, dass trashmobs horror waren, sobald es mehr als zwei waren. bosse waren mit einem vernuenftigen heiler kein problem. leider sind in einer instanz weniger bosse als trashmobs
wink.gif

als der krieger immer weiter benachteiligt wurde, habe ich meinen druiden anfangs nur als level 29 pvp twink herangezuechtet, aber nach einer einzigen woche wurde mir klar, dass der druide _meine_ klasse ist. nach der ersten instanz wurde mir dann aber auch klar, dass ich den krieger nichtmal mehr fuers tanken brauchen werde, da der trash an mir klebte, wie fliegen an einem misthaufen. daran hat sich bis heute nicht viel geaendert: mit einer disziplinierten gruppe tankt man gegen aoe auch mal 6 mobs gleichzeitig.
mir fehlt im gegensatz zu anderen druidentanks nichtmal die avoidance durch blocken und parrieren, da ich einfach viel mehr absorbtion habe. schildschlag waere jedoch als baer schoen, um einen boss vom casten abzuhalten, das kann man mit einem brutalen hieb naemlich nicht (stun immunitaet).
bei uns im raid sieht es meistens so aus:
- trash wird von druiden und kriegern gleichermassen getankt, wenn es jedoch kaum zeit zum antanken gibt, dann wird der druide bevorzugt (paladine wuerden eine rolle spielen, wenn es im thema darum ginge).
- bosse, die hauptsaechlich magieschaden austeilen, werden von kriegern getankt, weil ein baer dort so gut wie nichts entgegenstellen kann.
- bosse, die hauptsaechlich physischen schaden austeilen, werden von druiden getankt, da sie durch ihre hoehere ruestung eine bessere absorbtion haben.

wenn man die tankseite beachtet, sollte man auch die heilerperspektive auf den tank beachten.
ein druide bekommt viel konstanter schaden. er bekommt zwar durch die absorbtion weniger schaden, als wenn ein krieger getroffen wird, dafuer hat er nur ausweichen, um einem schlag zu entgehen (es gibt viele druiden, die primaer auf ausweichen gehen, aber davon halte ich erst etwas, wenn ruestung, leben und krit immunitaet stimmen).
ich persoenlich finde es als heiler angenehmer, wenn man absehen kann, wann man heilen muss und dass hots ihre staerke richtig ausspielen. krieger kriegen durch ausweichen, blocken und parrieren jedoch teilweise sehr ploetzlich hohe schadensspitzen ab, wo dann eine schnelle reaktion von den heilern gefragt ist, so genannte "oh shit"-situationen.
sowas passiert druiden natuerlich auch manchmal, aber nicht so haeufig, da schmetternde schlaege sich prozentual auf tatsaechliche treffer verteilen, so dass ein krieger durch seine avoidance auch mal 3 bis 4 davon nacheinander bekommt (ab einer waffengeshcwindigkeit von 2,5sek des bosses kann der schildblock nicht dauerhaft gegen die crushings schuetzen).
fuer druidentanks gibt es des weiteren viel weniger ausruestung, als fuer krieger.
die katze kann auch gut als DD agieren, wobei sie in dieser rolle noch viele supporter eigenschaften annehmen muss.
wer hier den reinen schaden sieht, ist schief gewickelt. als katze steht man immer recht weit oben in der schadensliste, jedoch auch in der heilungsliste und kann auch offtanken.
hier ist die flexibilitaet natuerlich sehr viel wert.
wenn man als katze theoretisch nur schaden machen kann (wenn z.b. ein anderer supporter druide dabei ist), steht man auch weit oben im schadensausstoss.

PVE-Fazit: beide sind super tanks, in verschiedenen situationen besser, als der andere, nur muss sich der krieger wegen der skillung aufs PVE verkrueppeln.
der druide kann mit eine rskillung sogar zwei rollen im pve einnehmen.

PVP:
ein krieger im pvp, der keine heilung bekommt, ist genau so schnell down, wie ein stofftraeger (im pvp sind die ruestungswerte eiens kriegers so oder so nicht ausschlag gebend).
wenn ich mit meinem krieger jedoch einigermassen heilung bekommen habe, konnte ich schaden machen.
als druide ist man in einer typischen zerg situation aber nicht immer auf heilung angewiesen. ich schleiche mich als katze an den hauptheiler des zergs an und toete diesen dank des gewaltigen burst damages (ooc, voller energiebalken), auf den sogar manch ein pvp schurke eifersuechtig ist, den stoffi noch bevor die anderen leute des zergs ueberhaupt merken, dass ihr heiler tot angegriffen wurde. danach bekommt man ueblicherweise focus von vielen boesen gegnern, die ihren heiler raechen wollen. an diesem punkt muss man sich entscheiden: entweder man schmeisst spurt an und sucht das weite oder man geht in die baerform und macht so weiter (heilung ist da natuelrich auch nicht schlecht). mit der zeit lernt man in so einer situation die vorteile eiens druidens anzuwenden, so dass man einfach seltener stirbt, als ein krieger - wenn man erstmal in sicherheit ist, kann man sich innerhalb von wenigen sekunden raufheilen.
die heilung spielt in duellsituationen gegen manche klassen auch eine grosse rolle, da man als druide mehrere moeglichkeiten hat, einen gegner fuer die zauberzeit einer heilung ausser gefecht zu nehmen.

in sachen pvp moechte ich einfach eine kleine auflistung machen, ohne naeher auf die details einzugehen:
- kann in tierform nicht gesheeped werden,
- kann in tierform nicht gezapped werden,
- kann in tierform von jaegern nach eine rlangen castzeit geaengstigt werden.
- kann sich durch das formwandeln von allen immobilisierenden- und verlangsamenderen effekten befreien (ein gruss an alle eismages ^^),
- kann das pet eines jaegers in einen winterschlaf legen,
- kann sich heilen,
- hat mehrere _kleine_ CC's,
- kann in katzenform spurten,
- ist in katze ausserhalb von gebaeuden 30% schneller (talent),
- kann in reisegestalt ausserhalb von gebaeuden mit 40% geschwindigkeit fluechten,
- kann als katze in verstohlenheit an gegner heranschleichen,
- man kann in tiergestalt entwaffnet werden, macht aber dennoch weiter schaden,
- ist im gegensatz zum pve auch als feral auf etwas intelligenz oder entsprechende ausruestung (kosten des shiftens veringernd) angewiesen.

PVP-fazit:
der druide hat meiner meinung nach im pvp ein extremes potenzial, ist aber deutlich schwieriger zu spielen als viele andere klassen.

ich hoffe, ich konnte dir bei deiner entscheidung etwas helfen
smile.gif


PS: ich habe natuerlich nur den feraldruiden beschrieben, es gibt sonst noch zwei andere talentbaeume
wink.gif

PPS: man muss aber definitiv dazu sagen, dass es leute gibt, die stur die meinung von druiden haben, die vor burning crusade galt. diese leute akzeptieren keine andere skillung als die heilskillung. ich persoenliche bin solchen leuten aber auch noch nie im spiel begegnet, sondern nur in foren.
PPS: ein grosses lob, dass du das boese wort mit doppel d und doppel u nicht verwendet hast ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja: Entwaffnen ist noch so ne Sache. Glaub, der Krieger kann skillen, dass das ihm nicht passieren kann; einen Bären kann man erst gar nicht entwaffnen.

man kann als Bär entwaffnet werden, nur ist das nicht nicht so schlimm wie beim Krieger, der greift dann mit Fäusten an, der Druide macht nur etwas weniger Schaden
 
hab das mit der waffe mal in meine pvpliste uebernommen
wink.gif
 
edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PPS: ein grosses lob, dass du das boese wort mit doppel d und doppel u nicht verwendet hast ^^



Das ist doch kein Ding, ich weiss ja nun aus meiner auch nicht alzu kurzen WoWzeit das Druiden nicht gerne mit dem Kürzel "DuD*" in Verbindung gebracht werden ;-)

Sonst, schonmal thx ich entscheide mich bis Morgen Mittag was ich nehme mal gucken :-)
 
Ich kürze Dudu immer mit Dudu ab da ich das aus einer D2 Zeit noch gewohnt bin DuDu mit DuDu abzukürzen
smile.gif


Wollt noch sagen ich habe einen Druiden-Tank gespielt, sowie einen Krieger-Tank und muss sagen das der Krieger mti ein paar ausgefeilten MAkros leicher tankt als ein Du...Druide,
dafür sieht es bei Bossen schon echt knapp aus wennn der mit 3 Schlägen mal so nebenbei 50 % deines Lebens wegfrisst
 
Zurück