krit hat abnehmende wirkung?

Glindae

NPC
guten tag zusammen!

ich habe ein kleines problem mit meinem moonkin:

wenn ich ungebuff in der moonkinform über 30% krit habe kommt es mir so vor, als ob ich weniger kritisch treffe als wenn ich 29% habe... da trifft fast jeder 2te zauber kritisch, bei 30 habe ich zwischen durch phasen, da caste ich 5 - 10 mal ohne einen krit zu landen....

gibt es bei der kritischen trefferwirkung auch eine abnehmende wirkung oder woran liegt das?

diese frage wurmt mich schon lange und ich finde einfach nichts darüber

schonmal danke für eure antworten

Nein, es gibt keine abnehmende Wirkung oder irgendwas ähnliches. Was du beschreibst ist ein klassisches Beispiel dafür, das Krit zufällig ist. Testest du zu kurz, kann es massive Unterschiede geben, wie oft du krittest.

Überlegs dir mal so:
Bis sich einen Unterschied von 29 auf 30% überhaupt anzeigen lässt, musst du mindestens 100 Spells casten, ansonsten verpufft der Unterschied von einem Prozent irgendwo in nem halben Spell…
Und selbst bei 100 Spells wär das Ergebnis noch extrem zufallsbelastet* - wenn du 6 mal würfelst, hast du meist ja auch nicht alle Zahlen von 1 bis 6 gewürfelt.
Auf dein Gefühl solltest du dich bei Vermutungen über Krit eh nicht verlassen, denn es täuscht dich garantiert; hast du zum Beispiel innerhalb 10 Spells eine "Krit-Reihe" von 5 Spells wird dir dein Gefühl sagen, dass das viel mehr Krits sind als wenn jeder zweite Spell gekrittet hätte. (Und genauso natürlich auch bei kritfreien Phasen).

*Mehrere Tests zu jeweils 10'000 Spells mit 29 und 30% Spellcrit - und ansonsten IDENTISCHEN Bedinungen (also am besten ohne jegliche Finsternis-Proccs und ähnlichem) - dürften wohl langsam halbwegs korrekte Daten liefern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jep, genau so ist das!
Es geht hier halt immer noch um eine theoretische Chance, ein statistischer Wert, der sich zwar auf die Praxis natürlich auswirkt, aber eben nicht zwingend und immer. Du kannst bei ner hypotetischen Crit-Chance von 50% nach 10 Spells entweder 0-10 Crits gelandet haben, rein statistisch sollten es aber 5 sein.

Repräsentativ wird ein Test wahrschenlich frühestens ab ca. 1000 Casts, 100 sind noch zu wenig, bei 10.000 sollte es sich wirklich eingependelt haben, aber so lange testet ja niemand
tongue.gif

Man spricht nicht umsonst von "Crit-Luck"
wink.gif

Zurück