Kritik an das Würfelsystem

Thunderphönix

Rare-Mob
Kommentare
65
Buffs erhalten
29
Tach

Also leider muss ich immer wieder feststellen das dass Würfelsystem in Aion nicht ganz das Wahre ist..

Wie funktionierts?

Also sobald man in einer Gruppe ist und ein grüner Gegenstand dropped öffnet sich ein Würfelfenster,in diesem Würfelfenster hat man 2 Möglichkeiten zu wählen,nämlich

Würfeln --> man würfelt mit
Passen --> man würfelt nicht mit

Nungut,da es nicht mehr Möglichkeiten gibt,würfelt man halt überall mit obwohl man den Gegenstand auch überhaupt nicht gebrauchen kann.Es gibt jetzt schon einige Leute die das System verstehen,nämlich das wenn alle passen man dennoch den Gegenstand looten kann.

Viel schlimmer allerdings ist die Zeit in der man wählen kann ob man würfeln oder passen möchte,denn bevor man überhaupt mal was in den Chat geschrieben hat,muss man sich schon entscheiden das man würfeln möchte,denn wenn die Zeit abläuft passt man automatisch...

----------------------------------------------------------------------

Also das Würfelsystem gehört überarbeitet,und man sollte es eventuell von anderen spielen übernehmen,sowie das allseits bekannte Bedarf vor Gier vor Passen,denn sehr viele kennen dieses System und dann würd auch nicht sowas wie oben gepostetes Problem zustande kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach

Also leider muss ich immer wieder feststellen das dass Würfelsystem in Aion nicht ganz das Wahre ist..

Wie funktionierts?

Also sobald man in einer Gruppe ist und ein grüner Gegenstand dropped öffnet sich ein Würfelfenster,in diesem Würfelfenster hat man 2 Möglichkeiten zu wählen,nämlich

Nungut,da es nicht mehr Möglichkeiten gibt,würfelt man halt überall mit obwohl man den Gegenstand auch überhaupt nicht gebrauchen kann.Es gibt jetzt schon einige Leute die das System verstehen,nämlich das wenn alle passen man dennoch den Gegenstand looten kann.

Viel schlimmer allerdings ist die Zeit in der man wählen kann ob man würfeln oder passen möchte,denn bevor man überhaupt mal was in den Chat geschrieben hat,muss man sich schon entscheiden das man würfeln möchte,denn wenn die Zeit abläuft passt man automatisch...

----------------------------------------------------------------------

Also das Würfelsystem gehört überarbeitet,und man sollte es eventuell von anderen spielen übernehmen,sowie das allseits bekannte Bedarf vor Gier vor Passen,denn sehr viele kennen dieses System und dann würd auch nicht sowas wie oben gepostetes Problem zustande kommen.

Das ist meine ich aber bei allen andere mmo´s auch so, als steht zur verfügung nur mann kann halt einstellen das man was anderes möchte, wie das bei aion ist weis ich nicht.

MFG christoph

Omg, also ich versteh ja nicht was da so schwer dran zu verstehen ist, das die leute manchmal trotzdem mittwürfeln, liegt auch daran dass sie meinen sie dürfen alles auch fürs entzaubern nehmen. Klärt man halt mit der gruppe ab, dass nur bei bedarf gewürfelt wird.

Da hast du recht zum wirklichen vergleichen bleibt oft nicht genug zeit und man ärgert sich hinterher, dass der gegenstand gut war

es müsste doch nur die würfelzeit etwas verlängert werden die is echt kurz

Das ist meine ich aber bei allen andere mmo´s auch so, als steht zur verfügung nur mann kann halt einstellen das man was anderes möchte, wie das bei aion ist weis ich nicht.
Das Problem ist, dass extrem viele AION Spieler von WoW kommen und dort das "Bedarf / Gier / Passen"-System bewährt und festgefressen hat.

Das Problem ist, dass extrem viele AION Spieler von WoW kommen und dort das "Bedarf / Gier / Passen"-System bewährt und festgefressen hat.
Ich kenns auch von wow aber ich finde das würfeln und abbrechen reicht wie gesagt sollte nur die würfelzeit etwas verlängert werden

Nein viele glauben das reicht eben nicht,denn da es nur 2 Möglichkeiten gibt glauben die Leute dann wenn sie immer passen das sie nie was bekommen..

Bei Bedarf - Gier - Passen ist es nunmal so,das die Leute Bedarf machen dies wirklich brauchen,Gier machen die dies haben wohlen aber net wirklich brauchen,und Passen tun die dies net brauchen und auch net haben wollen

Deshalb setzt sich hier das immer würfeln durch,obwohl z.b nen Tank dabei ist ne Brustplatte dropped,und ein Magier dann mitwürfelt,und somit dem Tank die Chance nimmt die Brust zu bekommen

Seltsam dass Aion genau da nicht von WoW übernommen hat. Das Bedarf-vor-Gier-System hat sich nun wirklich bewährt. Wer bekommt denn das Item wenn alle passen? Der der am nächsten dran steht?

Bei Lotro gabs zu Beginn auch nur das "miese Würfelsystem". Nachdem in Foren die Kritik deutlicher wurde, wurde auch dort nachgebessert.

Ich hoffe, dass NCSoft hier ein Einsehen hat, denn Kinah braucht jeder und so werden gerade in Randomgruppen die wenigsten passen. Es sind manchmal so Kleinigkeiten die ich nicht verstehe...gerade wenns um sowas Banales wie Würfel- & Lootsysteme geht haben sich bestimmte Dinge etabliert und sowas wird dann nicht übernommen was bei vielen zu Frust führen kann und wird.

Nein viele glauben das reicht eben nicht,denn da es nur 2 Möglichkeiten gibt glauben die Leute dann wenn sie immer passen das sie nie was bekommen..

Bei Bedarf - Gier - Passen ist es nunmal so,das die Leute Bedarf machen dies wirklich brauchen,Gier machen die dies haben wohlen aber net wirklich brauchen,und Passen tun die dies net brauchen und auch net haben wollen

Deshalb setzt sich hier das immer würfeln durch,obwohl z.b nen Tank dabei ist ne Brustplatte dropped,und ein Magier dann mitwürfelt,und somit dem Tank die Chance nimmt die Brust zu bekommen

Das ist die reine Gier des Menschen was wunderst Du Dich eigentlich noch? ^^

jo genau aber ich find es so aber auch besser mit passe/bedarf/gier ist einfach am sinvollsten...
aber ist einer von einigen mankos die exitieren...

zb wenn mann allein spielt wer recht auf den loot hat,weils doch immer wieder spaten gibt die genau den gleiche mob angreifen wie du und wenn sehr mehr schaden machen könn die looten/bzw bekomm es gutgeschrieben wenns nen questkillmob war..(das stell ich mir frustrirend von bei heilern^^)

Wer WoW mal zu Classic Zeiten gespielt hat, der weiß, dass es bei WoW Jahrelang nicht anders war.
Da hatte man Anfangs auch nur "Würfeln/Passen". Jeder kam damit klar, weil man einfach am Anfang gesagt hat "alles passen dann nachrollen" oder solche Reglen. Klappte wunderbgar, man musste nur mal mit den anderen Personen "reden".
Zu WoW BC hat es sich dann verändert und es kam dieses "Gier/Bedarf/Passen". Und schon war die Kommunikation gen Null, wozu auch, wurde einem ja abgenommen.

So und in Aion hat man nunmal wieder das "Würfeln/Passen", also auch mal "reden". Aber leider sind soviele Spieler von WoW dermaßen verwöhnt, dass sie garkeine Lust mehr dazu haben.
Aber ich tippe stark, dass Aion das Würfelsystem ändern wird, auf kurz oder lang.

Wer WoW mal zu Classic Zeiten gespielt hat, der weiß, dass es bei WoW Jahrelang nicht anders war.
Da hatte man Anfangs auch nur "Würfeln/Passen".

mhmh ich spiel wow seid patch 1,5 ich kann mich daran zb nicht mehr erinnern^^(ich werd alt :-( )

Stimme im groben zu, zum ersten, mit der Gruppe ausmachen das nur bei Bedarf gewürfelt wird.

Beim zweiten hast du ebenfalls Recht, die Zeit ist oft sehr kurz um den Gegenstand mit dem ausgerüsteten zu vergleichen.

Da hatte man Anfangs auch nur "Würfeln/Passen". Jeder kam damit klar, weil man einfach am Anfang gesagt hat "alles passen dann nachrollen" oder solche Reglen. Klappte wunderbgar, man musste nur mal mit den anderen Personen "reden".
Zu WoW BC hat es sich dann verändert und es kam dieses "Gier/Bedarf/Passen". Und schon war die Kommunikation gen Null, wozu auch, wurde einem ja abgenommen.

So und in Aion hat man nunmal wieder das "Würfeln/Passen", also auch mal "reden". Aber leider sind soviele Spieler von WoW dermaßen verwöhnt, dass sie garkeine Lust mehr dazu haben.
Aber ich tippe stark, dass Aion das Würfelsystem ändern wird, auf kurz oder lang.

Blödsinn,das mag zwar zu Release von WoW Zeiten so gewesen sein,aber ab den Instanz ZG,MC,BWL etc gabs sehr wohl schon Bedarf,Gier,Passen

das kann ich bestätigen... und das ging jahrelang so...
rolleyes.gif

würfelzeit is zu kurz... grade am anfang wenn man items nich kennt un den tooltipp lesen muss sollten 40 sekunden schon drin sein

Zurück