Kritimmunität

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Es war einmal ein Paladin + ein DK, die sich entschlossen, zu tanken.

Der Paladin war bereits 80 und Vergelter als er umskillte. Wenn er nun in eine Instanz geht, stirbt er mit fast 26k TP (heroische Instanzen) durch einzelne Schläge, da er zwar mehr Rüstung als wir Stoffies hat (26k), allerdings weiter ordentlich einen auf den Deckel bekommt.

Verteidigungswertung betrug von Anfang an 400 und er versucht zwar, nun langsam an die ersehnten 540 zu kommen, erzählte aber, das dies fast Wunschdenken ist, da einfach noch das Equipment fehlt, aber geplant wird. Mittlerweile läuft er mit 496 durch die Gegend, frisst aber für meine Verhältnisse immer noch sehr sehr viel Schaden

Er arbeitet mit Aura der Hingabe, Siegel des Zorns + SdR. Ändert sich dieses Problem ganz schnell sobald er kritimmun ist? Die Skillung sieht eigentlich für mein Dafürhalten gar nicht mal so schlecht aus. Aber wenn eine einzelne Welle von Schlägen ausreicht, um einen Tank so niederzuschlagen, muss ich mich echt fragen, was da fehlt...Der Heiler kriegt fast einen Herzinfarkt^^

Unser DK ist gestern 70 geworden und Frosttank. Er besitzt 13k TP und 15k Rüstung. Seine Verteidigungswertung beträgt 426 (373 + X). Auch er kriegt ordentlich einen auf den Deckel in nicht heroischen Instanzen, ist aber mit einem Heal wieder voller Leben. Gegen AoE erzeugt er weniger Aggro, zieht mit Eisige Berührung dafür genug Aggro, um einen DD mit 6k DPS aufzuhalten.

Während mein DK alles auf Verteidigungswertung sockelt, was geht, um das Cap langsam zu erreichen (was bei 70 noch nciht so viele Sockel sind), sockelt der Pala auf Ausweichen + Parry, teilweise auch auf Verteidigungswertung, aber der Wert will und will nicht steigen...

Ist das etwa normal, das Tanks so viel Schaden reinbekommen? Als DD bin ich gewohnt zu sterben, aber ich dachte eig der Tank hätte mehr Vorteile als seine 30% Verteidigung und paar tausend TP mehr...Ich seh da aber auch keine fehlenden Talente wie ausweichen oder so, die das ganze verbessern. Liegt es einfach NUR an unserer niedrigen Verteidigungswertung, das wir so viel Schaden fressen?

Und warum kann ich eig so viel besser Aggro erzeugen mit dem niedrigen Level? Ich hätte nicht damit gerechnet, das ein 70er DK ausreicht, um einen ICC Schattenpriester so schön zu stoppen.
 
Also ich würde sagen ganz klar: Ja!
Kritische Schläge hauen ganz schön rein. Ich weiß jetzt nicht genau, um wieviel % sich der Schaden erhöht, aber wenn man bei einem Schlag auf einmal 50 -100% mehr Schaden frisst, kann sich schon ausmalen, dass der Heiler ins Schwitzen kommt.
 
Es is schon die Verteidigungswertung, ja.
Denn wenn er die noch netma auf 500 hat dann isses eig fast gleich als würde er als Vergelter tanken.


Und bevor er daran denkt, ausweichen etc. zu sockeln, sollte er meines wissens alles daran zu setzen mind. 540 zu erreichen! D.h. z.b. 22Verteidigung auf Brust verzaubern etc..


Jeder Heiler der schonmal einen Vergelter als notfalls Tank heilen hat müssen weiß genau dass dies auf längere Zeit net funktioniert, weil er eben nicht krit immun is und fette krits einsteckt.
 
Für heroische Instanzen reicht eine Verteidigungswertung von 535 aus, da der Maximallevel der Mobs dort 82 ist, und nicht 83 wie in Raids (wo dann natürlich die vollen 540 benötigt werden).

Solltest du am Anfang Schwierigkeiten haben, diese Zahl zu erreichen, kannst du mit einem Bufffood arbeiten ,welches die Verteidigungswerung erhöht. Ich weiss allerdings grad nicht, welches das ist. Lass dir einfach mal vom Koch deines Vertrauens das Büchlein posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Pala sollte mal eher darauf achten, Vert.-Sockel zu sockeln wenn er noch nicht Crit-Immun ist.
Ohne den magischen Wert 540 bekommt jeder Tank ordentlich auf die Mütze!
Der Zufall will es, dass der Boss 2x kritisch trifft und schon ist er Tod. Ohne diese kritischen Treffer wird dein Pala-Tank auch länger leben.
Und an Equip zu kommen ist wahrlich kein Problem! Nur schon mit dem blauen gecrafteten Set vom Schmied ist man schon fast Crit-Immun! Also sollte er sich das schleunigst besorgen. Dann noch das epische 200er Titanstahlzeugs (oder wie das heisst) und das Schild und man ist für den Anfang gut gerüstet.
Dem Pala scheint es offensichtlich einfach am Willen zu fehlen Crit-Immun zu werden und sich ordentliches Anfangsequip zu besorgen!

Und zum DK und seinem Icy Touch: Das erzeugt einfach unmengen an Aggro. Und Gruppen tanken sollte auch kein Problem sein.
Tod und Verfall, Siedendes Blut und die Krankheiten mit Pestilenz auf allen Mobs halten...

Die Zwei Spieler sollten sich einfach mal in den Foren informieren, mit welchen Skills sie in welcher Situation tanken sollten...
 
Liegt fast gänzlich an den fehlenden 540 deff beim Pala.
Hab mal gedacht (so im Jänner) Aufgrund von neuen, gerade gedropten Items, ich tank Fauldarm mal locker mit 530.............
orc.gif

Autsch; da hab ich selbst mit 530 Deff so viel crit gefressen, das kein Heiler mein Leben hoch halten konnte (bei 6 stacks war absolutes ende der Fahnenstange)

lg
randy
 
Liegt es einfach NUR an unserer niedrigen Verteidigungswertung, das wir so viel Schaden fressen?

Kurz und Knapp: Ja es liegt an der Verteidigungswertung. Ich habe das auch mit meinem DK-Tank festgestellt. Als frischer 80er habe ich extrem viel Schaden gefressen (Habe zwar viel Gesockelt etc...) doch sobald ich auf 540 war tankte ich wie eine 1
tongue.gif
 
Wie hier schon oft genug geschrieben wurde, das liegt einzig und allein an der fehlenden Verteidigungswertung. Erst wenn die wirklich auf 540 (höher ist natürlich immer besser) liegt, kannst Du Anfangen die Vermeidungsstats (Blocken, Parrieren, Ausweichen) zu sammeln.
 
Die 535 für Heros oder 540 für Raids, sind das erste das du sockelst, verzauberst was auch immer... Parry/Dodge erst wenn du die Deff-Werte erreicht hast.

Ein guter Tip für einen Neu-80er: such dir einen Schmied!!
Du musst dir net die 245-264er Items craften lassen... es reicht schon fast das blaue lvl 78(glaub es war 78) Set. Kannst ja mal bei Sendora, meiner alten Paladina gucken
wink.gif
 
Der Pala ist Schmied/BB und besitzt schon sehr viel 200er Kram aus Instanzen mittlerweile. Ist ein 78er Rüssiset wirklich besser? Ist da so viel Verteidigungswertung drauf?

Prinzipiell würde ich natürlich sofort sagen: sockel alles auf Verteidigugnswertung um, aber er hat ja erst 18 Sockel am Samstag gewechselt oO. Er hat halt von ein paar Freunden abgeschrieben, die schon alle per EQ an den Cap kommen.

Muss er da wirklich nochmal komplett umsockeln oder reicht es, das mit den nächsten EQ Sachen zu machen?

Würdet ihr das letzte Gold nun dafür ausgeben und die nächsten Sachen bis T9 ignorieren oder doch sammeln und langsam Verteidigungswertung aufbauen?
 






...
etc.

einfach mal die schmiedekunst rezzis durchgehen. es ist möglich mit dem zeug kritimmun zu werden.
brust und rücken mit def zu verzaubern hilft in der regel. alleine die brust vz bringt ca. 4,44 verteidigung.
 
 Dein Pala kommt nicht drum herum wieder umzusockeln und verzaubern wenn er weiter tanken will. Die 535 Verteidigung sind bei Allen Platte tragenden Tanks in Heros nötig und in Raids sind 540 oberste Pflicht. Darunter wird er normalerweise auch nicht mitgenommen. Wenn er aber schon sein Geld in Epische Sockel investiert hat, würde ich an seiner Stelle als Vergelter mitgehn und so nebenbei Tankequipp mit Verteidigung drauf ansammeln bis es ausreicht. Ach und natürlich auch die Gesundheitspunkte nicht aus den Augen verlieren. Ein Tank mit 545 Deff aber nur 20k Life ist in ICC ebenfalls fehl am Platz.




Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im pvp merkt man noch besser was verteidigungswertung ausmacht.
Z.b. wenn mich mit meinem pala ein schurke angreift rittet dieser nicht,
sondern haut immernur 2-3k
 
Ich würde deinem Pala Kollegen empfehlen mal einige Tankguides zu lesen.

Denn anhand deiner Ausführungen, fehlt es noch an den Grundlagen.
 
Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich sowas einfach nicht verstehe.

Mit dem 70er ist alles klar. Aber wenn ich mit 80 beschließe Tanken zu wollen, dann mach ich doch erstmal mit der vorherigen Skillung (in dem Fall Vergelter) so viele heroische Instanzen, bis ich ausreichend Marken gesammelt habe um mir das T9 Tank-Equip zu holen. Ringe und dergleichen dropen während dessen bestimmt und es gibt kaum noch Tanks, die darauf Bedarf haben.

Selbst wenn man die ganze Levelzeit getankt hat bleibt einem ja fast nichts anderes übrig, als erst mal als DD in die Heros zu gehen, weil die HP einfach nicht ausreichen für nen "Wir Bomben einfach alles Weg"-Run. Und wenn wir ganz ehrlich sind: Die ersten 2-3 Markenteile kann man an einem Samstag oder Sonntag schnell erfarmen.

Die Zeit bis der Dungeonfinder sich meldet kann man ja mit farmen verbringen. Am besten natürlich mit Bergbau um das Equip mit Schmiedeteilen aufzufüllen.
Im Übrigen kriegt man in den Instanzen auch die nötigen Mats für Verzauberungen und mit Wappenröcken den nötigen Ruf.
 
Nun sage ich dir das du gegen diese DD schleudern auch mit 70 AOE aggro hältst
victory.gif

bestimme ein Ziel was die gruppe als erste schlagen soll, bring auf dieses beide krankheiten drauf + verbreite sie, dies und Tod und Verfall halten deine gruppenaggro
wink.gif

und nachdem der erste gefallen ist, ist es auch egal wen die dds danach angreifen, du hast genug aggro auf alle aufgebaut, notfalls reicht 1x eisige berührung.

Ich habe mit meinem DK getankt ab 58 (ja die imbarüstung das waren zeiten
jester.gif
)
und 13k mit 70 ist recht normal, die deffwertung hat nur gering etwas mit den schaden zu tun...ich bin theroretisch ICC kritimmun, würd mich da aber trotzdem nicht hereintrauen
jester.gif
(obwohl 548deff, kann ich gerade mal pdk gehen [28k life])
 
Ich hab auch mit dem blauen Set angefangen, es reicht für Heros völlig aus. Entsprechend sockeln und verzaubern vorausgesetzt. Wenn es noch nicht reicht mit der Def-Wertung sieh dich nach PVP-Items für Slots um in denen du nichts hast mit Def, Trinkets und Ringe zum Beispiel. Abhärtung ist am Anfang noch vertretbar um Critimmun zu werden, sollte aber schnellstmöglich gegen Teile mit +def ausgetauscht werden. Wichtig sind die 5,4% respektive 5,6% beim Crit. Einfach den Wert bei Def und Abhärtung zusammenzählen.

Aber Verteidigungswertung ist weit besser als Abhärtung im PvE da +def alle tankrelevanten Werte pusht wie ausweichen und parieren.
 
Wie kann man nur so 3st sein und nicht crit immun ne hero tanken wollen? *Oma/Opa Geschwätz aufsetzt* Sowas hätte es früher nicht gegeben...
Verteidigung bringt dir übrigens nciht nur critimmunität sondern auch dodge, parry.

Nicht crit immun = kein Tank !
 
Bzgl. Pala-Tank

Wie bereits X-mal erwähnt, die 535 Def-Wertung sind pflicht, das der Heiler ein "entspanntes" Leben hat. Vor allem bei Bossen kann ein kritischer Treffer schnell das Ende des Tanks bedeuten. Wenn du dir z.B. das Addon Recount anschaust, siehst du unter "Schaden genommen" bzw. "tode" eine genaue Auflistung, wieviel Schaden der Tank durch was erhalten hat (auch ob kritisch oder nicht). Um nicht viel umsockeln zu müssen, kann die fehlende Def-Wertung auch über ein Trinket stark aufgebessert werden (HDB non Hero -> Loken -> Siegel des Pantheons -> 65 Def).

Natürlich erfordert es Aufwand jetzt HDB auf non Hero 2-3 x durchzulaufen, um an das Triket zu kommen, aber ohne Fleis kein Preis.

Was natürlich auch wichtig ist, ich habe gelesen er spielte erst Vergelter, dass heist ihm fehlt eventl. auch die Tank Erfahrung.

1. Oberstes Gebot für einen Tank, von den Mobs nie in den "Rücken" schlagen lassen, vor allem bei größeren Mob-Grp ist mir schon bei vielen "neueinsteigern" aufgefallen, das gerne mal zwischen und nicht vor den Mobs getankt wird.

2. Heiliger Schild des Schutzes sollte er immer aktiv halten, das entspricht 30 % Blockwertung

3. Bei mehreren Mobs ist es für Heiler oft sehr entspannend, wenn ein Mob mit "Busse" gestunt wird, schon wird auch der Schaden geringer


Also wenn er wirklich zur Nobelklasse Tank im Spiel gehören will, dann Def Hochpuschen und dann Tanken, Tanken, Tanken, der Rest kommt von alleine ;-)

Gruß
 
Zurück