Kurioses Problem beim Booten

Belty

Rare-Mob
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
467
Reaktionspunkte
2
Kommentare
16
Buffs erhalten
10
Nabend zusammen,

puh ich weiß gar nicht wie ich dieses Problem erklären soll, aber ich versuchs verständlich auszudrücken.

Habe mir vor kurzem einen komplett neuen Rechner zusammengebaut:
Board: ASRock 870 Extreme 3
CPU: AMD Phenom 2 x4 955
RAM: 2x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Low Voltage
HDD: 500GB Samsung SpinPoint F3 7200U/m 16MB
PSU: 400W Cougar SE Series 80+
GPU: Momentan Sapphire Radeon HD 4670, aber morgen Sapphire Radeon HD 5770 (wird morgen früh erst geliefert, habe übergangsweise noch eine alte Graka eingebaut)


Ok habe die Hardware zusammengebaut, übergangsweise Win 7 32Bit installiert, da ich mir erst demnächst 64Bit kaufe, Zusammenbau und die OS Installation liefen reibungslos.
Nach etwa zwei Tagen fing zum ersten mal das kuriose Problem an, als ich den Rechner booten wollte kam er erst gar nicht bis zum Desktop, sondern folgender Bluescreen erschien für ca. ein bis zwei Sekunden und der Rechner fing sofort an sich neu zu booten:

http://www.bilder-up...bAGBZmVSxFs.JPG (mir fällt gerade auf dem Bild auf, das ich ja richtig viel Staub auf dem Tisch habe, wie peinlich^^)


Gut gut, der Rechner bootet nach diesem Bluescreen halt neu, und zack der Bluescreen erscheint erneut, dann bootet er wieder neu und das Spiel fängt von vorne an.
Habe mir als das Problem zum ersten mal aufgetreten ist nicht anders zu helfen gewusst und habe in Folge dessen einfach Windows neu installiert.

Schön nach der Installation und den erneuten aufsetzen meiner wichtigsten Software usw. lief der Rechner einwandfrei...jedoch erneut nur zwei bis drei Tage und das Problem erschien schon wieder...
Habe danach zig mal Windows neu installiert und habe sogar mal zu Testzwecken meine alte Win XP ausgepackt, weil ich schon dachte das es an meiner Win 7 CD liegt...aber das Problem erschien nach wenigen Tagen immer wieder...


Habe schließlich mal nach dem Stop Code (0x0000008E) aus dem Bluescreen gegooglet und etliche Foren Einträge gefunden.
Zusammengefasst war die Ursache dieses Fehlers wohl, entweder ein Backdoor Trojaner oder allgemein Viren oder der RAM.
Viren oder einen Backdoor Trojaner kann ich bei mir komplett ausschließen, daran dürfte es definitiv nicht liegen.

Da es dem Anschein nach wohl am RAM liegen könnte, tat ich folgendes:
Ich habe zwei RAM Riegel und habe jeden Riegel einzelnd per Mem Test durchgetestet und keine Fehler oder dergleichen gefunden.
Das sogar öfter und auf verschiedenen Steckplätzen am Board.


Ok, lässt vermuten das es nicht am RAM liegt.
Schließlich steckte ich beide RAM Riegel wieder ins Board und habe Windows zum gefühlten 20igsten mal neu installiert da ich mir nicht anders zu helfen wusste.


Der Rechner lief jetzt etwa vier Tage und heute kam ich vor kurzem von der Arbeit und möchte den Rechner booten und schön es erscheint mal wieder der Bluescreen!

Daraufhin habe ich mal wieder voller Frust mein Gehäuse geöffnet, die aktuelle HDD abgeklemmt und eine meiner alten angeklemmt um zu testen ob es nicht vielleicht an der HDD liegt.
Aber nein bei der zweiten HDD wollte der Rechner auch nicht booten, also vermutete ich erneut das es am RAM liegt.

Habe schließlich wieder die richtige HDD angeklemmt, einer der zwei RAM Riegel vom Board genommen und versucht den Rechner zu booten, es hat geklappt!
Den Rechner mehrmals neu gebootet um zu testen, alles einwandfrei.

Schließlich den einen RAM Riegel vom Board genommen und nur den zweiten einzelnd reingesteckt und die selbe Prozedur getestet, auch dies lief einwandfrei.

Und zu guter letzt habe ich beide RAM Riegel wieder ins Board gesteckt und zwar jeweils in die selben Slots wo sie von anfang an drinnen waren und den Rechner versucht zu booten und hey auch das lief einwandfrei.
Ebenso den Rechner mehrmals neugebootet, alles läuft einwandfrei...die Frage ist natürlich für wieviele Tage es nun funktioniert und wann das Problem das nächste mal wieder auftritt.


Also...was zu Hölle kann das für ein Problem sein? Ich bin mit meinem Latein am Ende.


Hoffentlich ist es verständlich geschrieben und jemand kann mir weiterhelfen.
Besten Dank schonmal im Voraus.
 
Witzbold, dein "lass mich das für dich googlen, bzw. google ist dein Freund" nützt mir natürlich nicht wirklich etwas.

Hast wahrscheinlich meinen Satz das ich bereits gegooglet habe und in der Flut der Informationen des Internets diverse Fehlerquellen gefunden habe, und auch schon diverse Tests gefahren habe um etwaige Fehler auzuschließen, schlicht überlesen?


Aber zu deiner Aussage, die Komponenten sitzen alle richtig, ja, momentan läuft es ja auch, doch ist die Befürchtung das der Fehler erneut auftritt relativ hoch.
Und ich denke mal das es doch jemanden gibt der die Fehlerquelle ein wenig eingrenzen kann, denn der Verweis auf google hilft mir leider nicht weiter.
 
Hmmm,

diesen Screen (zwar auf deutsch) hatte ich gestern erst gehabt.
... wennauch ich XP nutze ...

Bei mir lag es anscheinend an der "Windowsversion".

Das war so:

Ich wollte mein System gestern neu aufsetzen.
Ich hatte das Problem, daß mein PC sich nach gewisser Weise abschaltete, obwohl alles "neu" war.
Nun war der Verdacht, daß es an nem Treiber-Problem oder am WinXP Servicepack 3 liegen könnte.

Ich habe dazu meine Original-XP CD (ohne SP) nehmen wollen.
Nach dem Laden der Setup-Dateien kam genau dieser Bluescreen.

So nahm ich meine andere mit NLite erstellte Setup CD inc SP3, womit alles erkannt wurde und die Installation startete.
...............

Evtl. liegt bei Dir das Problem ja auch in einem Konflikt zwischen Win7 und Deiner Hardware.
Hattest Du Dein Bios und Win7 auf aktuellem Stand (also Treiber + Updates)?

... nur eine Vermutung ...


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und bündig. Ich denke, dass dein Board nicht mit dem von dir gewählten Ram harmoniert. Deswegen ist der Ram nicht defekt. Aber es kommt nun mal vor, dass bestimmter Ram auf bestimmten Boars einfach Probleme macht.
Schau bei Asrock nach den Bios-Updates, ob da was dabei steht. Ein Bios-Update könnte die Lösung sein. Versuche auch, im Bios mal die Latenzen nach oben zu korrigieren. Als Case Latency mal CL8 versuchen. Könnte auch helfen.
Vergewissere dich, dass dein Ram genug Saft bekommt. Schau auf dem Riegel selbst oder irgendwo über Google nach, was deine Rams an Spannung benötigen. Gegebenenfalls diese Einstellung im Bios von auto auf manuell setzen und dann dort konkret die benötigte Spannung einstellen. Eventuell auch mal ganz leicht erhöhen. Könnte auch helfen. Wenn du es garnicht hinbekommst, dann würde ich, sofern möglich die Rams eintauschen gegen ganz andere. Hier dann am besten schauen, welche Rams auf deinem Board von irgendwelchen Usern schon eingesetzt wurden und einwandfrei funktionierten.

Für mich klingt das absolut nach einen Ram-Problem. Nicht weil defekt, sondern wie gesagt, weil vielleicht nicht richtig erkennt und deswegen falsch eingestellt (Spannung, Latenz) oder eben, weil dieser Ram speziell auf deinem Board Probleme macht. Obige Vorschläge mal abarbeiten und ansonsten sieht es da eher düster aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal hier nach, ob der Speicher überhaupt für das Mainboard geeignet ist --> http://www.asrock.com/mb/memory/870%20Extreme3.pdf
 
Also, ich hab jetzt spontan einige Threads gefunden, die in der gleichen Kombination, also Ram und Board Probleme haben. Versuch die Spannung mal manuell auf 1,65V zu fixieren und versuche es erneut.
 
Ja die Spannung leicht erhöhen kann immer was bringen. Zweite Möglichkeit wäre das der Speicher nicht fest genug in den Slots gesteckt hatte. Da kann es auch unvermittelt zu Bluescreens kommen. Das hatte ich früher mal bei einem Rechner. Ob sowas bei dem heutigen DDR2/3 noch möglich ist, weis ich nicht. Die rasten ja normalerweise richtig mit dem Clip an der Seite ein. Sowas gab es ja früher nicht, deshalb weis ich nicht ob das heute überhaupt noch möglich ist.
Mein Tipp: Tritt der Fehler jetzt nicht mehr auf, nachdem du mehrfach umgesteckt hast, dann lass alles so. Gibts immer noch Bluescreens dann erhöhe im Bios die Spannung, wie oben beschrieben wurde.
 
Nabend zusammen.
Danke für die brauchbaren Kommentare.

Also heute früh (bzw. gestern früh...wir haben ja mittlerweile schon Sonntag...) kam meine HD 5770, habe diese erstmal schön eingebaut und heute lief der PC einwandfrei.
Habe mehrmals neu gebootet und den Rechner auch mal ne Stunde aus gelassen und dann gebootet etc., alles lief einwandfrei.

Wie viele andere, vermute auch ich das es wohl am RAM liegen könnte, sobald der Fehler noch einmal auftreten sollte, werde ich die Spannung des RAM mal manuell im Bios anpassen, z.Z. steht die Spanung dort auf Auto.


Wenn der PC nun die nächsten Tage auch einwandfrei läuft und das Problem gar nicht mehr auftritt wage ich sogar zu vermuten das es ander alten Grafikkarte gelegen haben könnte, obwohl das sehr supekt wäre.
 
So langsam kommt Licht ins Dunkel

Der von mir verwendete RAM macht wohl bei extrem vielen Leuten Probleme bei Kaltstarts und läuft unter dem 1333er Betrieb mit den angegebenen Timings nicht stabil.
Heute früh wollte er bei mir mal wieder nicht und wenn ich mal zurück denke hat er die starken Boot Probleme nur bei einem Kaltstart veranstaltet.
Das der RAM ganz sporadisch im laufenden Betrieb Probleme macht könnte wohl an den Problem liegen das der RAM im 1333er Betrieb mit den angegebenen Timinigs nicht stabil läuft...

Puh, also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den RAM bei Mindfactory zu reklamieren, ich hoffe mal das ein als defekt deklarierter RAM aufgrund dieser Probleme rechtfertigt, dass ich mein Geld zurück bekommen und mir anderen RAM kaufen kann.

Ich hätte wohl von Anfang an bei Corsair bleiben sollen, OCZ werde ich mir wohl definitiv nie mehr kaufen!
 
Du sollst den Speicher nicht als defekt zurückschicken, sondern klipp und klar sagen, dass dieser Ram bei deinem Mainboard Probleme macht. Das ist keine Seltenheit und absolut legitim. Deswegen ist er nicht defekt.
Wenn das innerhalb der ersten zwei Wochen reklamiert wird, sollte es da keine Probleme geben.
 
Bestellung am 18.10.2010 aufgeben, die Lieferung in der der RAM enthalten war kam am 20.10.2010 an, Reklameschein heute am 31.10.2010 ausgedruckt und kann frühestens erst am 02.11.2010 in den Versand gehen.

Wenn ich vom Datum der Lieferung ausgehe, dürfte ich noch innerhalb der zwei Wochen sein.

@Klos
Wenn ich den RAM nun reklamiere und auf dem RMA Formular "Sonstige Gründe" ankreuze und den Fehler so beschreibe das der RAM anscheinend nicht mit meinem Board harmoniert und bei Kaltstarts Bluescreens erzeugt und und mit den angegebenen Timings nicht stabil läuft, wird das wohl kaum Erfolg von sich tragen.
Mindfactory könnte mir sagen das ich mir halt etwas falsches gekauft habe und aufgrund der Tatsache das der Artikel nachweislich nicht defekt ist, bekomme ich auch kein Geld gutgeschrieben, sofern sie keine Kulanz walten lassen.
Oder schaut es da innerhalb der zwei Wochenfrist anders aus?
Oder meinst du etwa Reklamierung aufgrund des Fernmeldeabsatz Gesetz innerhalb der zwei Wochen Frist?
 
Innerhalb der 2 Wochen greift das Fernabsatzgesetz. Du musst innerhalb dieser Frist überhaupt keine Gründe angeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja Fehlerbeschreibung bzw. Grund würd ich trotzdem angeben wirst schon ne Gutschrift bekommen

und dann davon umkomplizierte Kingston oder Corsair kaufen z.b http://preisvergleic...de/a573697.html oder http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a570843.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte an folgenden RAM:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p620135_2x2048MB-Kingston-HyperX-DDR3-1333-CL7-Kit-XMP.html

Eventuell bekomme ich es ja auch so hin bei Mindfactory, dass ich denen meine OCZ RAM per Reklamierungsschein zukommen lasse und dir mir sehr zeitnah die Kingston RAM zusenden und der Differenzbetrag kann mir ruhig in Rechnung gestellt werden.
Das wäre natürlich optimal, denn ohne RAM ist der Rechner nicht einsatzfähig und das ist schlecht.
 
ging früher mal mit Vorabversand aber wird nicht mehr gemacht naja geht aber auch so relativ schnell

hatte dort mal die OCZ Reaper umgetauscht und vorher schon Kingston Hyper-X bestellt und als Bemerkung draufgeschrieben das sie es überweisen sollen hatte glaube 10 tage gedauert aber war egal da ich den neuen Ram ja schon hatte

hab aber Anruf bekommen das sowas natürlich nicht immer geht

XMP Kit brauchst nicht kann evtl. wieder nur Probleme machen
 
Oha da sagst du was, XMP ist ja eher wieder Intel basierend.

Dann halt folgenden RAM:
http://www.mindfacto...33-CL7-Kit.html
http://geizhals.at/deutschland/a478966.html alternativ eher diesen RAM

Bin mal gespannt wie das abläuft mit der Reklamierung.


Edit:
Falschen RAM verlinkt finde gerade nichts besonders -_-

Ist zwar nen deutlicher Ticken teurer aber Hauptsache ich habe nen ordentlichen und guten RAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt falsch eingekauft? Du hast doch den richtigen Ram genommen. Er scheint halt nicht zu 100% kompatibel zu sein. Aber konnte man das wissen? Konnte man nicht. Kein Schwein konnte das wissen.
Denn eigentlich müsste jeder Ram, der von der Spezifikation her passt, auf dem Board laufen. Ist aber bei Ram nun mal nicht der Fall.

Und innerhalb von zwei Wochen kann ich auch tauschen, weil mir die Farbe nicht gefällt, oder der Ram nicht gut zu meiner Frisur passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück