Kurzanweisung Tank Raid Finder

madmurdock

Welt-Boss
Kommentare
365
Buffs erhalten
23
Hi,

wollte gerne mal naechste Woche als Tank in die neuen Raid Inis in der Lightversion (384). Ich kenne die Ini als DD und wuesste gerne was man als Tank dort zusaetzlich zu beachten hat.

- Spotts
- Adds Kiten
- etc

Hier ne chronologische Auflistung damit ihr die Namen nicht raussuchen muesst

Boss 1 (Morchok)
Boss 2 (Warlord Zon'ozz)
Boss 3 (Yor'Sahj the Unsleeping)
Boss 4 (Hagara the Stormbinder)
Boss 5 (Ultraxion)
Boss 6 (Warmaster Blackhorn)
Boss 7 (Spine of Deathwing)
Boss 8 (Madness of Deathwing)

OK wie du sicher schon weißt, ist der Raidfinder extrem fehlerverzeihend, so dass man meistens gar nicht viel machen muss:

Boss 1 (Morchok) -> 3-4 Stapel Rüstung zerreissen, dann besser spotten.

Boss 2 (Warlord Zon'ozz) -> nur ein Tank nötig, Tank & Spank, evtl den Boss leicht Richtung Kugel bewegen wenn sie ihn treffen soll.

Boss 3 (Yor'Sahj the Unsleeping) -> nur ein Tank nötig, Tank & Spank.

Boss 4 (Hagara the Stormbinder) -> Ich tanke die alte etwas Richtung Rand, da in den Zwischenphasen eh alle da hin müssen. In der Zwischenphase das Elementardingens einsammeln und tanken.

Boss 5 (Ultraxion) -> Der erste Kampf, bei dem man tatsächlich so etwas wie eine Taktik anwenden muss. Du bekommst irgendwann als Tank "schwindendes Licht", der Debuff läuft nie gleich lange, daher vorsicht. Wenn er ausläuft, stirbst du - daher 2-3 Sekunden vor Ablauf den Extabutton drücken. Der andere Tank sollte inzwischen übernommen haben. Sobald dieser das schwindende Licht bekommt, spottest du den Boss zurück, da der andere Tank ebenfalls den Button wird drücken müssen. Stunde des Zwielichts sollten die Tanks helfen abzufangen, dazu reicht es jeweils eine deiner defensiven Fähigkeiten zu zünden, deren CD ist nur halb so lange wie normal, reicht also aus.

Boss 6 (Warmaster Blackhorn) -> nach einigen Sekunden landen die Elite-Adds. Davon je einen einsammeln und tanken. Bei der nächsten Add-Welle besser den jeweils anderen tanken (Elite der Zwielichtschreckensklinge oder Elite der Zwielichttöter), damit der Elite-spezifische Debuff auslaufen kann bzw nicht so hoch stapelt. Sobald Phase 2 beginnt, gleich den Kriegsmeister in Empfang nehmen und bei 2 Stapeln Rüstung zerreissen spotten. Vorsicht beim zurückspotten, dass der Debuff bei dir ausgelaufen ist.

Boss 7 (Spine of Deathwing) -> Die Gruppe tötet meist nur ein Tentakel, wodurch nur ein schreckliches Gemisch entsteht. Dieses muss ein Tank tanken, und mit den Leichen des verderbten Blut "aufladen", welches von dem anderen Tank getankt wird. Also entweder ein paar Blobs rüberspotten und bei dir töten lassen, oder das Gemisch durch die Leichen ziehen, so dass es sich auflädt. Bei 9 Stapeln musst du aber zusehen am Rand der Platte zu stehen, da das Gemisch kurz darauf explodiert (sobald es 9 Stapel hat, macht es so einen AoE-Effekt-Feuerring, nicht zu übersehen). Nimm Abstand und zünde evtl einen CD, da dieses explodieren fett Schaden macht. Das ganze 3 mal und der Kampf ist gewonnen.

Boss 8 (Madness of Deathwing)
Auf jeder Insel das Tentakel tanken und auf den "durchbohren" Debuff achten. Der zweite Tank spottet das Tentakel, du selbst zündest besser etwas (oder nutzt den Traumbutton wenn verfügbar) sobald der Debuff ausläuft. Wenn das Blut entsteht dieses Tanken und zur Gruppe ziehen, die an der "Klaue" steht. Das ganze 4x auf allen Inseln.
Phase 2: Es entstehen 2 Elemtiumschrecken, die jeweils tanken. Vorsicht vor dem "Schrapnell", dem Schaden kann man jetzt wieder mit dem Traumbutton entgehen. Die Adds ruhig in diese gelben Voidzones ziehen. Mehr ist nicht in dem Kampf.

Bei Hagara hast vergessen, dass man der Alten aus dem Weg gehen sollte, wenn sie ihre "Fokussierten Angriffe" macht. Einfach kurz aus der Meleerange laufen und man spart sich eine Menge reinkommenden Schaden.
Ansonsten würde ich der Auflistung zustimmen.

Thx, werd auf jeden Fall demnaechst mal den ersten Wing als Tank besuchen. @ Fall of Deathwing. Wo sind da diese "Buttons" ist mir nie aufgefallen als DD.
@ Boss 2. Wie funktioniert die Mechanik denn mit der Kugel? Als DD brauchteste ja auch nie drauf achten. Wird die von nem DD "gekitet" oder taucht die nur ab und zu wieder beim Boss auf? Warum darf sie nicht die ganze Zeit da sein bzw warum muss sie teils dort auftauchen?

Kugelboss:
Im Normalmode bildet man 2 Camps zwischen denen die Kugel hin und herwandert. Mit jedem Abprallen macht die mehr Schaden der an die Gruppe aufgeteilt wird.
Wenn die Kugel den Boss trifft zerplatzt sie und die "wir kuscheln alle in der Mitte Phase" mit Gruppenschaden beginnt. Für jedes abprallen vorher bekommt der Boss nun %ual mehr Schaden.

Im Normalmode zerplatzt die Kugel an der Wand und es gibt Gruppenschaden+ in die luft geworfen werden + fallschaden. Im LfR passiert das nicht und man kann das Ding schlichtweg ignorieren.
Oder dem gelangweilten zweiten Tank der sonst eh nix zu tun hat zuteilen.. Umso schneller kriegt der Boss halt die +Schadensstacks

Nach der Kuschelphase spawned die Kugel immer VOR dem Mob. Daher dreht man hier (Normalmode) den Boss in die Gruppe, damit die Kugel gleich in die richtige Richtung kommt. Danach sofort wieder umdrehen, damit der Physische Entzug der den Boss pro getroffenem Raidmember xual heilt NUR den Tank trifft.

Fall of Deathwing:Standardmässig ist die "ExtraActionButtonBar" mittig unten. Gibt es bei Ultraxion und bei DW Madness (solange Ysera / grün noch da ist). <br>

Noch nen kleinen Tipp für Boss 8 (Madness of Deathwing)

In Phase 2, wenn man also wieder auf der grünen Plattform ist, machen die "Elementiumschrecken" einen sehr ekligen Debuff (Tetanus oder so ähnlich).
Da meist eines der Dinger lange vor dem zweiten umgehauen wird, kannst Du dem anderen Tank ne Freude machen, und ihm den Schrecken abspotten, wenn Dein Debuff abgelaufen ist...

( ja, ich weiss... die Schrecken sollten fokussiert werden und schnell genug down sein, bevor der Debuff zu hoch stackt, aber wir reden ja vom Dungeonbrowser-Raid! :-) )

...und bei Boss 3 (Yor'Sahj the Unsleeping)

da macht es ggfs. doch Sinn abzuspotten, wenn nämlich der Tank mehr als drei Stacks von dem Debuff bekommt (wie hieß der noch??? Leerenblitz oder so ähnlich)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast recht, dieser Leerenblitz kann auch böse sein, nach 3 Stacks spotten hilft auf jeden Fall.

Hallo,

Ich möchte zum ersten Mal mit meiner Druidin allein in den LFR-Tool. Bisher hab ich mich das nur getraut, wenn der First Tank ebenfalls aus meiner Gilde kam. Ich stelle mir gerade eine Art Tank-Guide zusammen, wo ich mir die Spottpoints etc. aufschreibe. Jetzt habe ich eine Frage zu dem Trash vor Yor'sahj dem Unermüdlichen. Wie ist da die Priorität? Welche Kugel markiere ich mit Totenkopf, welche mit X?

Beispiel: Kobaltblau->Schattenhaft->Glühend

Ich hoffe auf kompetente Antwort.

Danke,
Andhun

Was den LFR angeht, so spielt das beim Trash keine Rolle. Hab ich noch nie erlebt, dass dort irgendwas markiert wurde. Genausowenig bei den Tentakeln vor Zonozz.
Höchstens bei Ultraxion kannst du beim Drachenevent ein bischen mitspotten. Und mehr Trash hat die Ini ja eh nicht zu bieten.

Boss 5 (Ultraxion) -> Der erste Kampf, bei dem man tatsächlich so etwas wie eine Taktik anwenden muss. Du bekommst irgendwann als Tank "schwindendes Licht", der Debuff läuft nie gleich lange, daher vorsicht. Wenn er ausläuft, stirbst du - daher 2-3 Sekunden vor Ablauf den Extabutton drücken. Der andere Tank sollte inzwischen übernommen haben. Sobald dieser das schwindende Licht bekommt, spottest du den Boss zurück, da der andere Tank ebenfalls den Button wird drücken müssen. Stunde des Zwielichts sollten die Tanks helfen abzufangen, dazu reicht es jeweils eine deiner defensiven Fähigkeiten zu zünden, deren CD ist nur halb so lange wie normal, reicht also aus.

Hallo an die tankende Gemeinde!
Will mich nun auch langsam mal mit meinem Warritank in den LFR wagen, nachdem sein EQ nun dafür ausreicht. Die Ultraxiontaktik hab ich leidern noch nich ganz begriffen...

Wenn ich es richtig sehe, gibts als Tank nur zwei Momente zu beachten.
1.) der Tank, der "schwindendes Licht" hat, sollte dieses vom anderen schnellstens abgespottet bekommen und dann wenige Sekunden vor Ablauf den Extrabutton klicken. Soweit so klar.

aber 2.) "Stunde des Zwielichts" - kann ich das nun ignorieren, indem ich kurz zuvor einfach nen Schildwall zünde und darauf hoffe, es zu überleben und wieder vollgeheilt zu werden oder muss ich den Button da auch drücken? und wenn ja, welcher Tank sollte es denn drücken (und welcher nicht?). Oder anders gefragt - gibts nen Zusammenhang zwischen "schwindendes Licht" und "Stunde des Zwielichts" ?

Hoffe, es war halbwegs verständlich und freue mich auf Antworten..

Im LFR kannst (und solltest) du als Tank unbesorgt mit dem Button in die andere Ebene wechseln, um den Schaden durch die Stunde des Zwielichts zu vermeiden (im Normalmodus sieht das anders aus, aufgrund einer Bossmechanik, die es im LFR aber nicht gibt).
Was das schwindende Licht angeht, hast du aber die Mechanik verstanden. Ich finde es übrigens lustig, dass der Zauber der einzige im LFR gibt, der auf jeden Fall den sofortigen Tod nach sich zieht, wenn man ihn ignoriert...

Zurück