L2P!

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Service Pack 3 wollte installiert werden und ich frage mich, welche sinnlosen Neuerungen nun die Funktionstüchtigkeit des Laptops negativ beeinflussen werden.

Bleibt abzuwarten, die Bootsequenz wurde allerdings fehlerfrei vollzogen.

Wie auch immer diese Fleischgebilde bei Ikea ausgesprochen werden: sie schmecken. Zu meiner Verteidigung mag ich nun allerdings sagen, dass ich nichts anderes erwartet habe, mir lediglich der seltsame Name Assoziationen an Karnickelexkremente einbringt.

Eine weitere begriffsmäßige Errungenschaft:

Doppelgebäck, welches in der Mitte mit brauner, klebriger Masse zusammengehalten wird und wirklich vorzüglich schmeckt trägt den Namen "Kakor"...

Auch hier bildet sich eine wage Ausscheidungsassoziation in meinem Kopf. Da soll nochmal jemand behaupten, dass Essen nicht eklig klingen kann.

Spielerisch bin ich die letzten Tage ebenso inaktiv wie die Woche zuvor, nur mit einer kleinen Wandlung: anstatt mich täglich an ein bis drei Schlachtfeldern zu beteiligen - was nach dem verheerenden mehrfachen Sekundentod meines Paladins Noranim ein errötendes Ende fand - habe ich die letzten beiden Tage jeweils etwa eine Stunde mit meinem Jäger Zonorm verbracht.

Ich steh auf den kleinen Kerl, das Jägerdasein wird zwar oft belächelt, aber es macht mir unheimlich Spaß.

Doch manchmal stellt man sich die eine oder andere Frage bezüglich seinem eigenen spielerischen Können.

Für den Questbetrieb und allgemeines PvE braucht man nicht der Beste zu sein, worauf ich es auch gar nicht anlege. Man muss nur ein wenig Verständnis für die jeweilig gespielte Klasse entwickeln und wenn man sich nicht ganz blöd anstellt kommt man auch durch etwas knifflige Situationen und Quests ohne einen 70er zu Hilfe zu holen.

Unter diese Kategorie fasse ich mich einfach mal.

Wenn man allerdings etwas genauer ins Detail geht fragt man sich doch: "Was zum Teufel tu ich eigentlich?"

Ich spiele zum Spaß, ganz einfach. Und das soll immer der Hauptgrund sein.

Wenn man sich dann jedoch überlegt, dass ich einen (seltsamen) Blog über meine neue Flinte geschrieben hatte und mich darüber freute im Sekundentakt unter den nötigen Vorraussetzungen einen Schuss abzugeben, allerdings andererseits noch nie etwas vom Global Cooldown gehört hatte ist das stark verwunderlich und zeugt - in meinen Augen - nicht sonderlich für Spielverständnis.

Besonders, wenn ich bereits nach vier Tagen in diesem herrlich suchtgefährdendem Spiel einen Jäger erstellte und im letzten Sommer einen Herren dieser Klasse auf Level 60 spielte und auch anschließend gern einige Unternehmungen mit ihm vornahm.

Ebenso sollte einem nach gut 20 Monaten bewusst sein, dass es sich mit der Trefferchance und ähnlichem einer Waffe in der Schildhand anders verhält als mit der Waffenhand.

Besonders, wenn man seit anbeginn der Spielzeit einen Schurken seinen Maincharakter nennt.

Man sollte auch grob wissen, dass Willenskraft bei einem Priester nicht nur für die Manaregeneration zuständig ist sondern sich auch auf Zauberschaden und Heilung auswirkt und das nicht erst zufällig herausfinden, nachdem der Heiligpriester bereits mehrere Monate Level 60 ist und man - mit dementsprechenden Addon - einmal im AH shoppen geht und sich die Attributboni erstmals genauer ansieht.

Natürlich bleibt jedem selbst überlassen was er wie tut und ob der Spaß oder die Professionalität im Fordergrund stehen, dennoch dachte ich eine gewisse Zeit, dass ich - abgesehen vom Raidbetrieb und von der Scherbenwelt an sich - das Spiel wirklich kapiert hätte.

Ich hatte einmal gehört, dass es einem Jäger möglich ist noch viele weitere Fähigeiten für seine Begleiter zu erlernen, hatte zu besagtem Zeitpunkt allerdings nicht mitbekommen wie das vonstatten gehen sollte. Ich habe stets die Augen offen gehalten ob ich irgendwo einen Hinweis erhaschen kann, machte mir aber natürlich nicht die Mühe heimlich, still und leise ohne mir eine Blöße zu geben in einem Forum zu stöbern, aber selbstverständlich kam ich nicht auf das naheliegendste Indiz.

Als ich mir meine Bärendame zähmte erlernte ich eine zusätzliche Fähigkeit, die bei meinem anderen Jäger niemals in der Aktionsleiste auftauchte, obwohl er bereits lange 60 war.

Seltsam, aber ich dachte es läge an eben diesem gezähmten einzigartigen Questmob.

Ich stutzte auch nicht, als ich mit diesem Jäger auch Level 60 erreichte und mir ein Zweitpet zulegte und der Säblerlady die zusätzliche Fähigkeit der Bärin auch beibringen durfte sondern fragte mich statt dessen weiterhin wie ich denn bloß diese geheimnisvollen Fähigkeiten erlernen kann.

Als ich Montag Anarions Blog las kam ich dahinter und das schlimmste - für mich - an alledem ist einfach, dass es so verdammt logisch ist, so kinderleicht zu durchschauen und es wirklich stark in Richtung "peinlich" einzustufen ist, dass ich nicht vorher von selbst darauf gekommen bin, dass die jeweiligen Fähigkeiten von den gezähmten Begleitern abhängen.

Inwieweit habe ich dieses Spiel nun also wirklich verstanden? Ich kenne viele Questreihen auswendig und brauche in vielen Fällen die buffed-Datenbank nicht, wenn ich mal nicht sofort über das Questziel stolpern sollte. Ich kenne diverse Farmgebiete für diverse Dinge. Ich brauche mir die Bücher für die Berufe nicht im AH kaufen, weil ich auf Anhieb weiß wo es sie zu kaufen gibt. Ich weiß dieses, ich weiß jenes, ich kann dies und tue das, aber hab ich echt kapiert wie es funktioniert?

Ich lasse mir von solchen Erkenntnissen meiner eigenen Inkompetenz garantiert nicht den Spaß rauben, so weit kommt es nicht, dennoch steckt das Zauberwort in diesem Satz bereits drin: Inkompetenz.

Kann ich erwarten von anderen ernst genommen zu werden, wenn es um spielerische Belange geht, wenn ich doch in Belangen, die für meine Klassen relevant sind, so verdammt wenig Ahnung habe?

Mir ist es beinahe ein Rätsel wie mir so eine Dummheit unterkommen konnte, wo ich doch eigentlich dacht mich sehr gut auszukennen.

Learn2play.

Wie dem auch sei, nach nun endloser Zeit die ich mich fragte was ein Level 60 Pet mit der Attacke "Klaue Rang 1" anfangen soll, die gerademal 8 - 12 Schaden macht habe ich gestern und vorgestern "Klaue Rang 8", "Ducken", "Spurt Rang 3" und "Schleichen Rang 3" erlernt und meiner Katze beibringen dürfen. Für den Fall, dass einmal ein Eber dazu kommt bin ich auch des "Aufspießen Rang 4" und "Anstürmen Rang 3" fähig und Begleiter mit Flügel freuen sich sicherlich über "Schrei" und "Sturzflug".

Und Spaß hab ich trotzdem, so. Nur nehm ich mich nicht selbst ganz so ernst, wenn ich glaube von der Spielbarkeit der Klassen mitreden zu können
wink.png


victory.gif
 
@ maintopic: *lacht.herzlich*

@ fleischbällchen: ich bin mir nicht ganz sicher... aber ich meine mich zu erinnern, eine der damen an der ikea-futter-theke habe mir mal erklärt die bällchen spräche man mit "sch" am anfang aus - also "schöttbullar" - ich finde, so klingt es schon weniger nach exkrementen... ;-)

wiki weiß übrigens: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ttbullar
 
In Lautschrift sind sie vertretbarer, aber ich werd nicht auf dem Klo zu den Sugababes tanzen Oo :D
 
Sangen die Sugababes nicht eigentlich *push* the button....? *hust*
 
Hm, ok, das ist ein unübergehbares Argument...
 
Ich spiele nun auch schon eine Weile WoW und kann mit Fug und Recht behauptwen, dass ich das Spiel noch nicht kapiert habe:) Das einzige, wovon ich eigentlich alles weiß ist der Jäger, an andere Klassen habe ich mich nicht über LvL 10 hinaus herangetraut. Und trotzdem weiß ich noch längst nicht alles und lerne gerne dazu=) Also, du bist nicht allein und wirst trotzdem ernst genommen, ich werde es zumindest
Und zu den Kötbullar, echt lecker, aber nicht mit der beerensoße dingenskirchen, ich find an fleisch haben beeren nix verloren^^


Schönen Tag euch noch
 
Wie war das noch? Obelix ging doch auch immer in den Wlad Bären Pflücken, oder? Dann passt das wieder für Wolfy
 
Zurück