Lags/Ruckler - kann man irgendetwas tun?

marion9394

Dungeon-Boss
Kommentare
1
Huhu Zusammen,

Ich durchforste jetzt schon seit ner Weile zick Beiträge zu diesem Thema und habe leider immer noch keine genaue Lösung dafür gefunden. Wie ich das so mitbekomme haben viele HdRo-Spieler Lags und Rucker. Was genau kann man denn dagegen tun? Oder ist das einfach so hinzunehmen?

Hier schnell zu meiner Hardware: Dualcore 2,2, 3gb-ram, 84oo geforce 265speicher - das war irgend so ein scaleo teil - (definitiv kein highend gerät^^) Der rechner ist bei diesem dxdiag test (in ausführen) auf 4,1 oder so gestuft...

Ich spiele das Spiel gerade auf Hoch mit diversen Veränderungen, Aliasing habe ich auf 2x (auf 4x und höher ruckelt es noch öfters, aber ohne ist unschön)
Dieses FakeScreen ist eingestellt, genauso wie das MemoryUsage =1.0 (2 ging ja nicht gell?) Performance (in Problemlösung o. so) ist auch auf ganz hoch, das Internet sollte eigentlich Problemlos laufen, ist 16k dsl - kein wireless.
Auflösung habe ich 1025 x 786px. DirektX 10 ist aktiviert (macht auch keine Abstürze wie ich es oft gehört habe).
Bei diesem Grafik an Rechner anpassen, hat er es einmal auf Mittel gemacht und einmal auf Ultrahigh... :/ Sehr seltsam, nur will ich definitiv nicht auf Mittel spielen, andere Grafisch schöne Spiele laufen auch ohne Probleme.

Ich habe es schon von Low bis Ultrahigh getestet, bis Mittel würde ich sagen werden die Ruckler ein bisschen weniger, aber die Grafik wird ja gleich so greislig. Auf High ist es sowie i. O. Sehr Hoch und Ultrahigh krieg ich Probleme mit der Maus, es ruckelt auch noch öfters (da wird dann die Graka zu lahm sein oder? )

In Bree (ich weiß nicht ob das nu eine nennenswerte Hauptstadt ist), ruckelt es nur unwesentlich mehr als im Umland.

Ich hoffe das ist genug an Info für euch um das zu beurteilen.

Wenn die Ruckler / Lags (was auch immer) nicht weggehen ist es sicher auch zu überleben, aber es ist für mich sozusagen das Tüpfelchen auf dem i.

Liebe Grüße

Ps: Bitte Bitte falls es was am Vista zum einstellen gibt, das für Dummies erklären, Vista ist mir ein Buch mit 7 Siegeln
blush.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marion,

dein Hauptverursacher dürfte DX 10 sein. Schalte das ab und du wirst einen Performance Schub erleben. Im Spiel gäbe es auch die Möglichkeit vom Spiel selbst die für deine Komponenten optimale Einstellung ausfindig zu machen. Unter Optionen und dann Grafik. Ist der oberste Punkt. Für DX 10 ist deine Grafikkarte auch RAM mässig nicht gerade optimal ausgestattet.

DSL 16000. Glückwunsch! Ist es den auch ein wirkliches 16000er ? Mal nachgemessen? Fliegst du öfters ganz raus? Dann könnte das DSL auch ein Grund sein. Ich hatte beim Provider Wechsel auch gleich die Speed gewechselt. Technisch kann ich 3000 mit meiner Leitung nach hier her nutzen, doch ist das in der Realität nicht stabil. Ca. alle 30 Minuten haute es mich raus. Nun habe ich brav auf 2000 zurückgerudert und es läuft stabil.

lg Mele

Danke dir für den Tipp, probier ich heute Abend gleich mal aus!

Huch, ich hoffe ich hab nix falsch verstanden? Ich weiß das es ein "sehr gutes Internet" ist. So wie es mir erklärt wurde ist es relativ unbelastet im vergleich zum Telefonanschluss-Internet, meines geht über Kabelanschluss. Glaube mein Dad hatt die Übertragungsgeschwindigkeit mal mit einem Programm im Internet getestet, er war ziemlich beeindruckt, ... ich habe mich aber ehrlich gesagt nie damit beschäftigt...

Rausfallen tu' ich eigentlich nie... (Nur wenn wir Unwetter haben und irgendeine Leitung kaputtgeht, aber da ist dann Telefon und Fernseher mit aus... )

Kabel-DSL? Darüber habe ich auch nur gutes gehört. War ja auch nur eine Möglichkeit. Ferndiagnose ist eben immer schwierig. DX 10 abschalten dürfte Erleichterung bringen. Ich spiele auch ohne DX 10 und die meisten Einstellungen sind durchschnittlich. Sieht aber trotzdem noch toll aus.
victory.gif

Hier kannst Du deine I-net Verbindung prüfen:

http://www.speedmeter.de/

Schatten und das von Dir aktivierte Anti-Aliasing ziehen sehr viel Performance aus deinem Rechner bzw. wird deine Grafikkarte sehr beansprucht.

Moin zusammen, bei mir ruckelt/lagt es nur wenn ich ein Ballungszentrum (Bree, Esteldin oder so) komme oder um nem nen Berg herum komme und nachgeladen wird. Wir spielen ja hier zu viert in meinem Haushalt auf ner 16000er DSL-Leitung (gemessene 14308 KBits/s). Ne Messung kann man ja bei wieistmeineip.de machen. Aber das Hauptproblem wird wohl deine Grafikkarte sein. Als wir im Januar die Rechner der Kinder auf AMD X2 4800+, Gigabyte-Board und 2 GB-Ram aufgerüstet haben, blieb die alte GraKa (ATI 1650 PRO 256 MB) erstmal drin. Der neue Prozessor brachte aber kaum die erhoffte Leisungssteigerung, da er von der GraKa ausgebremst wurde. Da ich bei mir mit der 8800GT/512MB nur gute Erfahrungen gemacht habe, kaufte ich für die Kinder auch jeweils eine 8800er GT. Und siehe da, HdRO läuft geschmeidig in 1680x1050 mit 4x AA und 16x AF unter WinXP/DirectX 9. Mittlerweile sind noch 2 GB Ram dazu gekommen was die Nachladeruckler nochmals minimiert hat. Meiner Meinung nach ist HdRO sehr GraKA und Ram abhängig. Denn ich hatte von Anfang an mit meinem System (AMD X2 6000+ 2x 3,0 GHz, Asus-Board, 4 GB Ram, 8800GT/512MB) keine Probleme. Was natürlich auch noch ein Faktor ist, ist die Sichtweise des Betrachters selbst. Der eine empfindest nen Microruckler als störend der andere wiederum nicht. Ich denke wenn du dir ne 8800 GT kaufen würdest, dann wäre da schon viel gewonnen, denn die 8400 ist nicht gerade eine Leistungsgranate
blush.gif
Für um die 120 Euro sollte eine vernünftige Karte zu gekommen sein.

ah danke dir für den hinweis cobra!!

Hm ne neue Graka das wäre schon ne Überlegung wert... vorallem wenn die nicht viel teurer als 120 € wird! Nun ob das dann AGP oder PCIe ist lässt sich sicher irgendwie rausfinden... (wird dann wohl noch AGP sein oder?)

Meint ihr das es sich bei dem oben beschriebenen Rechner lohnen würde den aufzurüsten? Alt wäre er noch gar nicht, der ist glaube ich kein halbes Jahr alt. Allerdings wenn ich den aufschraube ist die Garantie weg. (Gut, ich würde es wohl nicht selber machen, das wäre PC-Mord) Oder lieber noch ein halbes Jahr warten und nen ganz neuen kaufen?

Wie wäre es dann mit dem RAM? Ist das noch so das Vista gar nicht mehr als 3 verarbeiten kann?

Hallo Marion, die 8400er gabs nur als PCIe. Ich würde mal deinen örtlichen PC-Dealer (nicht Mediamarkt oder Saturn) nach einer 8800 GT anhauen. Aber lass dir nichts anderes andrehen, denn eine Nvidia GTX260 wäre für deine CPU überdimensioniert, respektive unterfordert und mit ca. 250 Euro auch zu teuer. Die Komponenten sollen ja etwas zusammen passen. Deine CPU mit 2,2 Ghz füttert die 8800GT sehr gut mit Daten. Am Ram brauchste nix machen, 3 GB sind ok. In so Fertig-PCs ist oftmals die Grafikkarte das schwächste Glied in der Kette, wie man ja bei dir sieht. Will man dann den Rechner mit einer besseren GraKa haben, langen die Hersteller gleich immer kräftig zu!

Stimmt das mit den Preisen habe ich gemerkt! Die Rechner damals im Mediamarkt waren gleich viel teurer!

Was ist denn das genau für ne Graka die du da hast?

Habe gerade mal bissl im Inet geguckt, aber da gibts ja richtig viele Grakas bei denen irgendwas von 8800 GT steht
Was ich grad so gar nicht verstehe ist: die haben wohl einen geforce chipsatz aber eine andere marke als nvidia
blink.gif

Ich könne auch unter ATI Chipsätzen suchen.... Die Preise gehen da auch ganz stark auseinander, da war zum beispiel eine mit 1024 Speicher für nur 55€.... hmmm

Link würde ich posten - aber darf ich das hier? Nicht das ich dann Schleichwerbung mache?

Klingt erstmal so als ob ich die ganze Sache auf meinen Dad abschieben werde
biggrin.gif

Ich kann es nur bestätigen, Deine Graka ist zu schwach!
Hatte zuerst eine 7600 GT und genügent Ruckler, dann hab ich mir, extra für HDRO, eine 8800 GT besorgt...
und siehe da, fast keine Ruckler mehr, und wenn dann nur wenn man nach Bree kommt, die ersten 2 - 3 sek, dannach läufts super
smile.gif

Hallo Marion, such mal bei Ebay nach einer Nvidia Geforce 8800 GT mit 512 MB vom Hersteller JETWAY. Die Karte sollte so um die 120 Euro liegen. Von den Karten laufen hier bei uns zuhause 3 Stück und es gab bis jetzt keine Probleme.

Für alle: Ich bin nicht der Väufer, noch kenne ich diesen !!

Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf:

Oft beschweren sich hier viele im Forum, weil sie Lags/Ruckler haben und verstehen garnicht wieso - man hat ja den besten PC der Welt mit 4Kern CPU, 256Bit Grafikanbindung usw.

Das viele beim Aufrüsten / Neukauf ihres Systems die FESTPLATTE vollkommen außer Acht lassen und ihre 5 Jahre alte Scheibe drin lassen, merkt keiner.
Meine Freundin hat einen sehr guten PC: Dualcore, 8800GT, 2GB Ram usw. - HDRO läuft sehr gut auf Ultrahoch - nur eben manchmal FPS Einbrüche -> Lags/Ruckler.

Mal die alte Festplatte ausgetauscht gegen eine neue WD Caviar und was ist passiert? - 0 Rucker, 0 Lag, 0 FPS Einbruch.

Und die Dinger kosten mit 500GB Volumen grade mal 60 Euro.

Daran kanns bei meinem jetzt z.B. gar nicht liegen, der ist fast noch jungfräulich,
da sind eigentlich nur 5 Spiele oder so drauf.

Meinen ganzen Arbeitskram, Bilder, MP3's, Videos, etc ist auf meinem schnarchigen Lappi der paranoiderweise nicht ans Internet darf
rolleyes.gif

Edit: und DANKE cobra!! Wird beobachtet
victory.gif
Supi!!

Die 8800 GT (Chipsatz G92) ist eine gute Karte, ohne Frage, es handelt sich um den überarbeiteten G90 Chip.

Da Du über einen PCI-e Steckplatz verfügst würde ich Dir eine ATI 4850 der neuen Grafikgeneration an's Herz legen. Es gibt zwei Varianten, einmal mit GDDR3 Ram (Speicher) und GDDR 5 Ram, der letztere ist die teure Version welche m. E. nicht unbedingt nötig ist. Mein System beinhaltet ebenfalls 2xATI 4850 (Crossfire), der aktuelle Treiber ist der Catalyst 8.8, Crossfire macht Probleme aber eine einzelne Karte ist m. E. perfekt und nicht "unbedingt überdimensioniert" für deine jetzige Cpu.

Z.B,

http://www.amazon.de/Sapphire-HD4850-Grafi...t/dp/B001BBS39W

Zum Thema 8800GT würde ich sagen: Hol dir lieber eine von einem renommierten Hersteller wie Asus, MSI, Gigabyte etc., da die einfach einen anderen Standard haben

Wenn du die 30 Euronen mehr ausgeben willst, kannst du dir natürlich auch eine 4850 holen. Die sind nochmal eine Nummer schneller. Allerdings kann es da auch schon wieder sein, dass die CPU limitiert...aber das wäre nicht sehr relevant.

Ich überlege, ob ich meinen C2D E4500 in Richtung 2x2,7 Ghz übertakte und dann eine GTX 260 in den Rechner packe...was sagen die Cracks hier dazu?
wink.gif

Hm, falls du noch an eine 8800 GTX kommst, wäre das in meinen Augen wohl die beste Wahl. Mal abgesehen von der 8800 Ultra
biggrin.gif

Und wenn du nen dicken Geldbeutel hast die 9800 GTX. Diese Karten schneiden in der Regel sehr gut ab und das bisschen mehr Geld lohnt sich ...

zu Todesschleicher :

Bin jetzt nicht soo der Crack ^^ aber da würde ich auch eher zu 2 8800 GTX SLI tendiren.. kommt halt auf deinen Bildschirm an.
Die 260GTX / 280GTX bringts glaube ich erst ab 24 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir für 200-230 Euro eine GTX 260 kaufe, geb ich weniger aus als für 2 8800 GTX (locker 260-300 Euro) und hab entsprechende Spieleleistung...also ist die GTX 260 m.M.n. die bessere Wahl
wink.gif
Und eine 9800GX2 (ca. 240 Euro) frisst zu viel Leistung...genau wie zwei 8800 GTX o.0 xD

Ich würde aktuell auch nicht zwei 8800 GTX im SLI Verbund verbauen, die GTX 260 wäre definitiv die bessere Wahl. Die 9800X2 (totaler Stromfresser) wäre die schlechteste Wahl, wie bereits angeführt. Das Layout der GTX 260 wird überarbeitet, hatte irgendwo schon die Bestätigung Seitens Nvidia gesehen, daher sollte man beim Kauf darauf achten. Leider wird es keine Unterscheidung von der Modellbezeichnung geben, jedoch müssen die Leistungsdaten auf der Verpackung aufgeführt werden.

http://www.tweakpc.de/news/14512/kommt-ein...eforce-gtx-260/

Huhu
smile.gif

Also ich habe mir heute die 8800 GT einbauen lassen (hatte beim elektrohändler 119€ gekostet) und habe mir einen 22" Monitor angeschafft.
Es läuft nun auf Ultrahoch absolut ruckelfrei in einer atemberaubenden Grafik und auf 1600x1000irgendwas ist es eh einfach nur noch fantastisch!! Ein Traum!!!

Vielen Dank für eure lieben Tipps, bin einfach nur happy
smile.gif

Zurück