Lampe zur Selbstverteidigung

J

jainza

Guest
Ich habe mal im Fernsehen eine Reportage über eine Art Lampe gesehen, mit der man andere Menschen außer Gefecht setzen kann. Die Lampe besitzt blaue, gelbe und rote LEDs und diese leuchten in einer unregelmäßigen Folge nacheinander. Da das Gehirn da wohl keine Regelmäßigkeit erkennt entsteht eine Art Reizüberflutung und der "beleuchtete" wird Handlungsunfähig. Leider konnte ich nicht mehr davon mitkriegen, deswegen wollte ich wissen,
a) ob ihr überhaupt versteht was ich meine
smile.gif

b) wie schlimm und wie lange die Wirkung wirklich ist
c) ob diese "Lampe" in Deutschland legal erwerbbar ist und wenn ja wo und für wie viel

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Ich würde eher lieber erfahren, wozu du so etwas brauchst? o.O
 
Also wenn es sowas gibt, dann wirst du es bestimmt nicht einfach so kaufen können in Deutschland. Das wäre ja das Supertool schlecht hin für Vergewaltiger :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe davon aus dass es eine SciFi Serie war. Gäbe es sowas würde keiner mehr mit diesem Taser rumfuchteln.
 
Als ich den Titel gelesen hab, dachte ich zuerst daran, dass du eine Lampe suchst, mit der man seinen Gegenüber k.o. schlagen kann, aber das ist ach okay.
tongue.gif


Jedenfalls weiß ich was du meinst und ich habe sogar mal davon gehört, aber irgendwie glaube ich nicht daran, dass es wirklich so was gibt.

Also könnte ich dann abensd damit rumlaufen und 'ne Oma anleuchten, damit diese umfällt und ich mir ihre Handtasche schnappen kann?
biggrin.gif

So eine Technik lässt sich wohl wirklich leicht kopieren und würde, wenn's denn wirklich funktioniert, zu nichts gutem führen.
 
Das klingt für mich irgendwie nach den Mythbustern und dem "braunen" Ton. Wenn überhaupt, hat das LED Licht unter Umständen Auswirkungen auf Epileptiker aber eine generelle Wirkung auf jeden Menschen ist in meinen Augen Unfug. 
 
Vielleicht ist das kleine rote Licht das Letzte was man sieht wenn einen die 5kg Maglite trifft ?

Alternativ versteh ich nicht warum Nutzer nicht in der Lage sind google zu benutzen ^^
20 sekunden gegooglet... Treffer... versenkt...
http://www.surefire....cutive-Defender

Das Ding haut nen "Lightbeam" raus, der jemanden wohl kurz orientierlos werden lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...mit der man andere Menschen außer Gefecht setzen kann. Die Lampe besitzt blaue, gelbe und rote LEDs und diese leuchten in einer unregelmäßigen Folge nacheinander. Da das Gehirn da wohl keine Regelmäßigkeit erkennt entsteht eine Art Reizüberflutung und der "beleuchtete" wird Handlungsunfähig...


Du bist definitiv farbenblind!
Wovon Du da redest, nennt man "Lichtsignalanlage" oder umgangssprachlich auch "Ampel".
Und das blaue Licht, ist in Wirklichkeit grün.
Und ich werde regelmäßig ausser Gefecht gesetzt, wenn das rote Licht leuchtet.
Das mache ich aber freiwillig, denn wenn ich das nicht täte und dabei erwischt würde,
bedeutet dies, das ich vier wochen zu Fuss gehen darf. (StVO)


Edit:
Ob man in Deutschland, eine Ampel legal erwerben kann? Glaub ich nicht!
Begründung: Man könnte damit unrechmässig den Strassenverkehr negativ beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde eher lieber erfahren, wozu du so etwas brauchst? o.O

hat keinen bestimmten Grund, Neugier.

Ich hatte zwar gegooglet, aber anscheint nur mit den falschen Begriffen. Ich bin mir jetzt aber nicht wirklich sicher, ob das wirklich das war, was ich gesucht habe, aber um das genau zu sagen, ist die Reportage schon zu lange her.
Aber selbst wenn es legal wäre, was ich mittlerweile auch bezweifele, aber es wird wohl zu teuer sein.

Edit: Danke Damokles, damit wären alle Fragen geklärt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, ich hab das auch gesehen, der "richtige" Suchbegriff bei Google ist recht schwierig, nämlich: Led Waffe mit nicht tödlicher Wirkung (jaja, wer zur hölle kommt auf so einen Blödsinn...), hier ein Bericht von 3-Sat
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/hitec/137467/index.html
 
Toll ^^ Dann darf man wohl ab jetzt nicht mehr mit nem Keylight (diese kleinen LEDs am Schlüsselbund) in ein Flugzeug, weil es eine potentielle Waffe sein könnte.
 
Naja, nein, du bekommst mit einer Schlüssel LED keine so starken Frequenz Unterschiede zusammen, als dass es gefährlich werden könnt
tongue.gif
 
kann mir nicht vorstellen, dass das hirn in ner sekunde überlastet werden kann. und viel länger sollte man nicht brauchen um nen gegner ausser gefecht zu setzen. sonst hat man schon verloren ...

ein freundliches 5 sekündiges "schau in die lampe .. nicht zwinkern .. schau einfach in die lampe ..." bringt es doch wohl nicht.
 
Ich kann mir schon vorstellen das das geht. Da können die Nerven genau so beansprucht werden, wie z.B. bei den verschiedenen Druckstellen am Körper, wo man auch jemand "KO" bringen kann.
 
Ich kann mir das auch durchaus vorstellen. Es gibt ja eine ganze Hand voll Frequenzen, ob optisch oder akustisch wahrgenommen, auf die der Mensch unwillkürlich reagiert. Die Amerikaner haben ja im Golfkrieg angeblich das erste mal Soundwaffen getestet und was man davon hört, klingt jetzt nicht gerade harmlos. Da reicht das Spektrum von Panikattacken bis zu Brechanfällen und Grippesymptomen.
 
"Sehr tieffrequenter Schall dringt in die meisten Gebäude und Fahrzeuge ein. Die oft wiederholte Behauptung, mit Infraschall könnten Effekte wie Magenschmerzen, Durchfall oder Erbrechen erzeugt werden, ist aber haltlos."

so stehts in der wiki.
 
Zurück