Lan Kabel verlegen lassen

Benji2605

NPC
Hallo, ich möchte ein Lankabel verlegen lassen, das Zimmer in dem der Router steht ist direkt unter dem wo es hin soll, aber ich hab leider keine Erfahrung mit Netzwerktechnik und möchte es verlegen lassen. Meine Frage ist, wie viel das ungefähr kostet, das Kabel muss nicht unbedingt innen sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20 Meter Kabel gibt es schon ab 4 Euro im Angebot

Loch bohren, Kabel durch und einstecken fertig.

Das ist die billigste Variante.

Mein Tip wäre in dem Fall einen Handwerker zu fragen und dir ein Angebot holen:).
Das Kabel und die Dosen kannst du vom Preis her vernachlässigen.
Aber es macht natürlich einen Unterschied ob du Leerrohre in der Wand hast oder durch eine 20cm Stahlbetondecke so bohren musst, dass du die Fussbodenheizung verfehlst.

Wie siehts denn mit D-LAN aus? Wäre vielleicht eine Alternative.

wlan sollte doch über ein stockwerk auch funktionieren ?! mein router steht auch ein stockwerk tiefer, direkt unter meinem raum und ich geh da mit maximaler verbdinungsquali ran

Das spielen mit W-Lan funktioniert gerade ab dem N-Standard ohne irgendwelche Probleme. Zur Not musst du einen Signalverstärker im Treppenhaus anschließen (kommt auf die Decke und ihren Eisen Anteil an), aber danach hast du gar keine Probleme mehr.

Und es ist deutlich einfacher, sauberer und günstiger, als eine Leitung durch eine Decke verlegen zu lassen. Finde es heutzutage sträflich, wenn ich höre das immer noch Häuser ohne Netzwerkkabelverlegung gebaut werden.

nutze seit jahren wlan auch in shootern. teilweise auch mit repeater zwischenschaltung, weil ich dann doch noch in nem anderen zimmer nicht mehr ausreichend signalstärke hatte.
ping probleme hatte ich eigentlich nie wirklich. jedenfalls nix bemerkt im vergleich zu den guten alten zeiten mit LAN-kabel durch die halbe bude

Also zum zocken, vorallem "Ping-kritische"-Games, würde ich LAN oder DLAN immer WLAN vorziehen.