Langeweile in Azeroth

Thorn84

Quest-Mob
Mitglied seit
13.12.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Kommentare
31
Patch 4.3 für WoW ist jetzt eine Woche live und ich frage mich, was Blizzard zur Zeit eigentlich macht. Arbeiten alle an Mists of Pandaria, Diablo oder StarCraft? Einen so unfassbar uninspirierten Content gab es echt noch nie. Eine Raidinstanz, die einfach ein Ausschnitt eines Level 72+ Gebietes ist und zwei von drei 5er Instanzen, die ebenfalls in einem anderen Abschnitt dieses Gebietes angesiedelt sind, sind für mich eine ganz große Enttäuschung. Klar war schon vorher bekannt, dass es so sein wird, gespielt habe ich es selbst aber erst jetzt. Und man hofft ja immer, dass es vielleicht doch besser wird, als es auf den ersten Blick aussieht. Vielleicht steckt spielerisch ja mehr drin, oder es wird eine klasse Story erzählt, oder oder oder... Aber irgendwie ist es einfach nur langweilig. Wo ist denn die unfassbare epicness, die Blizzard für Dragonsoul versprochen hat? Ich hab den Raid nicht durch, aber was ich bisher gesehen habe ist totlangweilig. Nichtmal die Bosse haben tolle neue Modelle, es sind einfach nur größere Versionen von schon bekannten Trashmobs oder 5er Instanzbossen. Eines muss man Blizzard aber lassen, sie setzen konsequent den Kurs fort, den sie seit 4.1 eingeschlagen haben: Lange Entwicklungszeiten für Patches mit immer weniger Content. Spätestens seit der Blizzcon hat sich ja mein Verdacht sehr verhärtet, dass Blizzard sich nach dem Release von Cataclysm gleich auf die Entwicklung des nächsten Addons gestürzt hat und Cata komplett vernachlässigt hat. So viel wurde für das laufende Addon angekündigt und genauso viel wurde dann einfach fallen gelassen. Dagegen ist die Entwicklung von Mists of Pandaria schon so weit fortgeschritten, dass es auf der Blizzcon schon spielbar war und wohl auch in nicht all zu ferner Zukunft schon in die Beta starten wird. Schade, denn Cata hatte sehr viel Potential und nach dem enttäuschenden WotLK hatte ich mich auch sehr auf die Cataclysm-Ära gefreut. Nach einem Jahr Cata lässt sich aber leider sagen, dass sogar das sehr inhaltsarme WotLK mehr zu bieten hatte.

Da stellt sich mir aber doch die Frage, wie man so einen Patch wie 4.3 im Angesicht eines neuen MMOs veröffentlichen kann, das demnächst starten wird und sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt bekommt, auch meine. Die Rede ist natürlich von Star Wars: The Old Republic! Natürlich wird das nicht DER WoW Killer sein, zum Glück ist diese Bezeichnung auch irgendwann mal verschwunden, denn den WoW Killer wird es nie geben, außer Blizzard zieht den Stecker. Aber SWTOR hat so viel Potential und die kurzen Eindrücke, die ich an zwei Beta Wochenenden sammeln konnte, haben mich total überzeugt. Bis zum Release von 4.3 habe ich noch fest damit gerechnet, dass WoW trotzdem mein Haupt-MMO bleiben wird, obwohl SWTOR so gut ist. Ein paar Wochen wird das neue Spiel dann gezockt und dann stellt sich irgendwann eine gewisse Parallelität zwischen beiden Spielen ein, so war es angedacht. Aber ich habe wirklich keine Lust bis zum Release von Mists of Pandaria in der Drachenöde zu sitzen und mich zu langweilen. Ich werde meine Freizeit dann wohl lieber in einer weit weit entfernte Galaxis verbringen, als in Azeroth. Hoffentlich bekommt Blizzard nochmal die Kurve und begeistert dann im nächsten Addon mit tollen Inhalten und Langzeitmotivation. Dass sie es können weiß ich, sonst würde ich nicht schon seit knapp 6 Jahren Azeroth unsicher machen. Ich wünsche mir, dass sie es auch mal wieder schaffen. Aber jetzt heißt es erstmal "Tschüss Azeroth, Hallo Star Wars!".
 
Dem kann ich nur komplett zustimmen... ich hab es noch nie gehabt, dass ich in der zweiten ID schon keinen Bock mehr auf eine Raidinstanz habe... und dabei gehts doch eigentlich um Todesschwinge höchstpersönlich *schulternzuckt und kopfschüttelt*
 
Aber wieso sollte Blizzard viel Zeit und Geld in einen für den Spieler kostenlosen Patch stecken, wenn es - wie du es treffend sagtest - doch sowieso keinen WoW-Killer geben wird? Rein wirtschaftlich ist es logisch, dass man sich eher auf das nächste, geldeinbringende Addon konzentriert.

Das ist das, was immer vergessen wird: Blizzard ist ein wirtschaftliches Unternehmen. Da gibt es sicherlich den einen oder anderen Story-Schreiber, der an der Geschichte von Warcraft interessiert ist und so manchen, der sich mit dem Gameplay ein eigenes Denkmal setzen will und wieder andere, die sich hart ins Zeug werfen um eine schicke Umgebung zu zaubern. Aber am Ende des Monats warten die genau wie alle anderen nur auf ihr Gehalt, so wie die Konzernführung nur auf Umsatzzahlen hofft, die mit kostenlosen Patches leider nicht sonderlich zu steigern sind.

Früher oder später gehen alle Langzeitspieler, und viele davon kommen doch wieder nach kurzer Auszeit zurück. Dann meckern sie zwar weiterhin, aber sind doch wieder da...
 
Ich stimme dir vollkommen zu, dass Blizzard genauso wie jede andere Firma wirtschaftlich denkt. Aber kostenlos ist ein Patch nicht. Die Monatsgebühr ist nicht nur dafür da, dass die Server laufen, sondern auch, damit neuer Content "kostenlos" zur Verfügung gestellt wird. Die Kosten werden nur gedeckt, so lange Menschen ein MMO spielen. Klar ist WoW auch mit einer Million Spieler noch rentabel, aber wenn sie ihre Spielerzahl im zweistelligen Bereich halten wollen, können sie so nicht weiter machen. Der Rückgang der Abos spricht ja für sich, auch wenn sie angeblich hauptsächlich in Asien bisher rückgängig sind.

Aber ich will hier auch gar nicht sagen, dass WoW am sterben ist, das ist völliger Quatsch. Meine Hoffnung ist ja, dass es mit MoP wieder besser wird. Aber fürs Erste liegt für mich WoW auf Eis.
 
Zurück